Ich tue mir nur schwer damit, deine Argumentation ernstzunehmen, und glaube nicht, dass sie nach objektiven Kriterien erfolgt, sondern dass du halt deine Interessen versuchst irgendwie durchzuargumentieren. Da wir nicht vor Gericht oder so sind sehe ich nicht wirklich einen Grund, die Argumentation anzugreifen. Ich weiß ja, dass ich vom Zivi her vielleicht den Ruf eines debate lords habe, der gern auf jede Diskussion aufspringt, aber da sehe ich tatsächlich den Wert nicht, die Argumentation auszudiskutieren. Aber wenn du willst, gehe ich nochmal kurz drauf ein.
Weil man Kriegsgegner für gewöhnlich
1.) Nicht seine Gewässer passieren lässt
2.) Mein Teil des Nahr-Kebir durchaus mein Gewässer ist- das ist der internationale Konsens. Ediras gibt mir hier recht, Wiwi sieht seinen Teil des Dunklen Stroms als seinen Teil des Dunklen Stroms (obwohl ich auch Anrainer bin, sieht er es nicht als unser Gewässer und ich glaube nicht, dass du dich da gegen ihn positionieren wirst), Khaz Ilur sieht seinen Fluss als seinen Fluss, etc. Du bist der einzige, der das anders sieht, und solltest daher vielleicht überdenken, ob deine Position Sinn macht.
3.) Selbst wenn du das anders siehst (warum wohl, zufälligerweise verfolgst du die Interpretation, die dir einen Vorteil bietet, genau da, wo sie dir einen Vorteil bietet
) ist das Küstengebiet, das sie passieren müssten, natürlich meines, es lohnt sich also gar nicht, Punkt 2 auszudisikutieren, ich wollte dich nur zum Nachdenken darüber bringen, warum du der einzige bist, der das anders sieht
4.) Nicht durch Handel zu Wohlstand kommen lassen will bzw. Händler im Krieg natürlich legitime Ziele sind.
5.) Handel natürlich die Kriegsbemühungen des Kriegsgegners unterstützt, wirtschaftlich oder konkret militärisch, wenn etwa Nahrung, Waffen etc. gehandelt werden.
Den Punkt hast du meine ich (hab grad ehrlicherweise nicht 100% im Kopf, was du und was Wiwi da geschrieben haben, da Wiwi dich aber in den Verhandlungen vertreten hat und ich keinen Dissens zwischen euch feststellen konnte, spielt das aber auch keine große Rolle) in Bezug auf Seeblockaden selber so argumentiert: Schiffe Freithals können aufgehalten werden, wenn sie etwa ein Land ansteuern, das von der Allianz blockiert wird. Ich könnte jetzt auch argumentieren, dass das ja ein Angriff auf mich ist, und was entsteht euch für ein Schaden, wenn ich dort einlaufe, und ich werde in eure KOnflikte reingezogen. Da siehst du das aber sicher anders, warum ist nicht schwer zu verstehen, weil eine Argumentation halt in deinem Interesse ist und die andere nicht.
Um dir ein anderes Beispiel zu geben: Nehmen wir mal an, es gäbe Wüstenstämme, die mit dem Emirat im Krieg sind. Sie betätigen sich als Räuber und plündern auch deine Händler aus. Nun wollen sie aber Handel mit mir treiben und ihre Karawanen über dein Gebiet in meine Städte treiben, um dort zu handeln. Würdest du die Karawanen aufhalten? Wenn du das tätest, würdest du ja meine Städte blockieren. Dir entstünde auch kein Schaden, wenn du sie passieren lassen würdest. Du würdest mich schädigen und in deinen Konflikt hineinziehen. Würdest du sie passieren lassen? Und wenn nicht, wäre das ein Vertragsbruch? Immerhin wäre das ja eine Einmischung in meinen Handel.