Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 349

Thema: [Mongolensturm] Frankreich II

  1. #331
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:

    Wegen der Plünderung macht sich Don nochmal zusätzlich sorgen, dass seine Sonnenwendfeier als Anti-Französisch missverstanden werden könnte. Man soll Mal eigene Diplomaten rüberschicken, damit daraus kein politischer Skandal wird. Die Schweden feiern ein schönes Fest und wollen keinen Affront verursachen.

    Ein Teil der Gelder, die für die Pilgertour vorgesehen waren, können wohl dafür eingesetzt werden um akute Not in den geplünderten Gebieten zu lindern.

    Der Mecure soll einen Artikel vorbereiten in dem über die Plünderung berichtet wird. Grosser Bericht über die Not in Bordeaux. Jetzt kommt es zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in einem nicht erklärten Krieg zu einem Angriff auf französisches Vasallengebiet. Wobei die Italiener wenigstens noch gekämpft haben, um ihre durch die Piraterie ihres Khans verlorene Ehre wiederherzustellen. Die Kanaren handeln aus reiner Zerstörungswut. Aufruf zu Spenden zur Linderung der Not in Bordeaux und Unterstützung der französischen Satisfaktionsbemühungen?
    Der Artikel soll aber erstmal nicht erscheinen, um die "Verhandlungen", die da zwischen Lao, Klink, und VK laufen nicht zu torpedieren.
    Achtung Spoiler:
    Das hat er schon gesagt, ja. Die Diplomaten werden also losgeschickt!

    Wie viel Geld möchtest du denn einsetzen? Man kann das durchaus während der Pilgerfahrt machen, um den Effekt zu verstärken (weil der König dann ja direkt vor Ort ist).

    Der Artikel wird ebenfalls vorbereitet und kann dann zu gegebener Zeit erscheinen.

    Sammlungspunkt der Flotte bleibt aber erst einmal Galicien?

  2. #332
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Wie viel Geld ist denn angemessen? Ich hab das Gefühl jede Summe > 1000 S ist viel und wenig zu gleich. Wenig im Vergleich zum Wohlstandsverlust und viel, wenn man bedenkt, dass die irgendwelche Leute verteilen müssen. Wären 10 000 S angemessen zur Verteilung während des pilgerns?

    Ja, in Galizien sammeln.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #333
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Wie viel Geld ist denn angemessen? Ich hab das Gefühl jede Summe > 1000 S ist viel und wenig zu gleich. Wenig im Vergleich zum Wohlstandsverlust und viel, wenn man bedenkt, dass die irgendwelche Leute verteilen müssen. Wären 10 000 S angemessen zur Verteilung während des pilgerns?

    Ja, in Galizien sammeln.
    Achtung Spoiler:
    Ja, wieso nicht?

  4. #334
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Jon

    Achtung Spoiler:

    Okay, dann die 10 000 S.

    Noch zu Irland:

    Der irische Föderationsrat hat informell beschlossen, zunächst noch keine Schiffe an fremde Nationen zu verkaufen. Hintergrund ist die oft undurchschaubare Politik auf dem Kontinent, die es zumindest möglich erscheinen lässt, dass man am Ende gegen seine eigenen Schiffe kämpfen muss. So scheint beispielsweise der Herzog von Burgund als wichtigster Vasall der französischen Krone auch mit den Kanaren eine Handelsgesellschaft zu betreiben, die zu Lasten Irlands geht. Die neuen schwereren Kriegsschiffe seien daher nötig, um im Ernstfall den Zugang nach Nantucket oder zu den Küsten Europas erzwingen zu können.
    Man versteht die Entscheidung. Eigentlich müssten die Iren sehr gut nachvollziehen können, das die Vebündeten/Vasallen manchmal Entscheidungen treffen, die etwas überraschend sind
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #335
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997


    Achtung Spoiler:
    Irland hat allerdings keine eigenen Vasallen.

  6. #336
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Jon

    Achtung Spoiler:
    In dem Fall war es eine Anspielung auf Schottland/England im Bezug auf Neuseeland.

    Ich bin aber auch noch immer nichts sicher, was stellenweise von mir im Bezug auf meine Vasallen erwartet wird. Ich kann natürlich durchregieren und Burgund so einen Kram wie die Handelsgesellschaft mit den Kanaren verbieten oder England zu einem stärkeren Schutz seiner Küste. Die beiden profitieren sicher auch davon, dass es menschliche Spieler sind. Davon abgesehen ist es doch aber auch unrealistisch, dass ich bei beiden einfach so duchregiere? Dafür sind sie jeweils zu mächtig.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #337
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:
    In dem Fall war es eine Anspielung auf Schottland/England im Bezug auf Neuseeland.

    Ich bin aber auch noch immer nichts sicher, was stellenweise von mir im Bezug auf meine Vasallen erwartet wird. Ich kann natürlich durchregieren und Burgund so einen Kram wie die Handelsgesellschaft mit den Kanaren verbieten oder England zu einem stärkeren Schutz seiner Küste. Die beiden profitieren sicher auch davon, dass es menschliche Spieler sind. Davon abgesehen ist es doch aber auch unrealistisch, dass ich bei beiden einfach so duchregiere? Dafür sind sie jeweils zu mächtig.
    Achtung Spoiler:
    Die Iren scheinen nach dem Bericht der Gesandtschaft keine Forderungen gestellt und auch Burgund nicht direkt kritisiert zu haben. Vermutlich muss man sich in dieser Sache also nicht rechtfertigen.

  8. #338
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Wird wohl langsam Zeit sich langfristig Gedanken darüber zu machen, wie man mit Barbados umgehen soll:

    Man empfielt Kurur Khan auch nach Abschluss des Friedensvetrags die Sicherheitsvorkehrungen hoch zu lassen, man traut den Kanaren nicht wirklich.

    Handel:
    Ich würde wahrscheinlich demnächst versuchen den Handel Richtung Barbados auszubauen. Der Hafen in Khansbruck ist groß genug, sodass der einen gesteigerten Handelsverkehr aufnehmen kann?

    Gibt es etwas was ich Kurur Khan aushandeln könnte um vom anziehenden Handel bei Barbados zu profitieren? Sonst sehe ich etwas die Gefahr, dass ich wie bei den Festlandvasallen im Endeffekt kaum monetär davon profitiere.

    Wären die Iren bereit bei dem Thema zusammenzuarbeiten oder haben die für die nächsten Jahre einen anderen Fokus?

    Ich überlege die königliche Flotte oder große Teile in die Karibik zu entsenden, zur Piratenbekämpfung und show-of-force. Ist das für die südfranzosen in Ordnung oder werden dort meine eigenen Schiffe zur Piratenbekämpfung benötigt?
    Geändert von Nahoïmi (02. September 2024 um 18:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #339
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

    Achtung Spoiler:
    Wird wohl langsam Zeit sich langfristig Gedanken darüber zu machen, wie man mit Barbados umgehen soll:

    Man empfielt Kurur Khan auch nach Abschluss des Friedensvetrags die Sicherheitsvorkehrungen hoch zu lassen, man traut den Kanaren nicht wirklich.

    Handel:
    Ich würde wahrscheinlich demnächst versuchen den Handel Richtung Barbados auszubauen. Der Hafen in Khansbruck ist groß genug, sodass der einen gesteigerten Handelsverkehr aufnehmen kann?

    Gibt es etwas was ich Kurur Khan aushandeln könnte um vom anziehenden Handel bei Barbados zu profitieren? Sonst sehe ich etwas die Gefahr, dass ich wie bei den Festlandvasallen im Endeffekt kaum monetär davon profitiere.

    Wären die Iren bereit bei dem Thema zusammenzuarbeiten oder haben die für die nächsten Jahre einen anderen Fokus?

    Ich überlege die königliche Flotte oder große Teile in die Karibik zu entsenden, zur Piratenbekämpfung und show-of-force. Ist das für die südfranzosen in Ordnung oder werden dort meine eigenen Schiffe zur Piratenbekämpfung benötigt?
    Achtung Spoiler:
    Die Insel ist jetzt nicht so reich, dass man da auf riesige Gewinne hoffen kann. Insofern brauchst du die Iren vermutlich nicht, auch wenn du sie natürlich einladen kannst. Generell ist die Ermutigung durch Staatsoberhäupter aber kein ganz entscheidender Faktor für Handelsbeziehungen. Der Hafen sollte aber erst einmal ausreichen.

    Ob man auch Geld von der Insel fordert, könnte man vielleicht in ein paar Jahren entscheiden, im Augenblick stehen ja noch feindliche Söldner und rebellierende Leibeigene im Landesinneren. Du hast schließlich auch nichts davon, wenn der Wohlstandsabfluss zu Dauerrevolten führt.

  10. #340
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Wahrscheinlich führt man dann eher mit der ganzen Karibik handel und benutzt Barabdos als Umschlagshafen/Hauptstützpunkt?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #341
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Das würde auch gehen, ja. Man könnte dort beispielsweise einen Handelsposten errichten, wenn man das forcieren möchte.

  12. #342
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Kann so ein Handelsposten von mehreren Ländern genutzt werden? Ich könnte ja mehreren Staaten anbieten Barbados als Stützpunkt zu nutzen, oder braucht dann jeder einen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #343
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Die Handelsposten gehören halt zu einem Land. Insofern weiß ich nicht so recht, wie ich das für alle öffnen könnte. Dann wäre ein Hafenausbau vermutlich besser, der wirkt ja auf alle Kaufleute.

  14. #344
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.684
    Okay, danke
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #345
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.997
    Du könntest ihn vermutlich sogar als französischen Kronhafen ausbauen (dann halt einen ganz neuen), der würde dann auf elegante Weise auch dir nutzen, ohne dass du direkt Geld fordern müsstest.

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •