Seitdem der Admiral die Büchse der Pandora geöffnet hat kommt jede Runde eine neue Überraschung: Tikal wird eingenommen, aber nicht von Ilowers Handlangern in Joseppsburg sondern von Noktor und dann fackelt er sie auch noch direkt ab.Zitat von Sunzi
Derselbe erklärt in dieser Runde auch Ilower den Krieg und stürzt ordentlich in die Unzufriedenheit, dafür ist er jetzt mit xist befreundet.
Sowohl xist wie auch Noktor schlagen mir eine Kriegserklärung an Ilower vor, allerdings ohne Entschädigung. Prinzipiell kann ich das schon machen, Ilower ist noch weit weg, nur ein Späher lungert im Niemandsland herum. Selbstverständlich für den richtigen Preis aber dazu kommen wir gleich.
Es zeigt sich also auf der einen Seite die Anti-Ilower-Achse aus Noktor-Admiral-Torqueor und vielleicht noch xist und auf der anderen Seite Ilower als Hegemon, ich selbst bin aktuell ungebunden, könnte mich also einer der beiden Seiten anschließen oder weiterhin neutral bleiben bzw. mich rein auf den Krieg gegen den Admiral beschränken. Schaukelpolitik.
Zur besseren Übersicht habe ich hier mal die tolle Übersicht aus InfoAddict nachgebaut, blau steht für Handelsbeziehung, grün für Freundschaftsabkommen und rot für Krieg. Bei xist und Ilower rate ich ein wenig ins Blaue, aber die zwei kennen sich schon so viele Runden, da läuft sicher ein Lux-Deal.
Noktor hat leider nichts Interessantes, womit ich handeln kann, seine letzten Felle kann er gerne behalten, die schwimmen ohnehin bald zu Ilower davon.
Dafür kriegt xist ein ordentliches Gegenangebot, offene Grenzen, Freundschaftserklärung sowie alle seine Luxusgüter, schließlich muss ich im Zweifelsfall die Luxusgüter von Ilower ersetzen, wenn ich in den Krieg auf ihrer Seite eintrete und xist soll dann gleich mitziehen, wenn er unbedingt Krieg haben will.
Auch an Ilower geht ein Angebot aus, ich hoffe er versteht, dass ich Schutzgeld von ihm haben will für den Verzicht auf eine Kriegserklärung.