"Warum" die Evolution ein Merkmal hervorbringt, kann man prinzipiell nicht beantworten. Ein Merkmal kann ja in mehr als einer Hinsicht nützlich sein, das heißt, nur weil du einen (weiteren) Nutzen eines Merkmals nachweist, ist es nicht zwangsläufig der Grund, warum es sich durchgesetzt hat.
Ich würde vermuten, dass der Primärzweck der Streifen beim Zebra Tarnung ist. Pflanzen und Lücken zwischen Pflanzen machen ja auch senkrechte Hell-Dunkel-Streifen. Kenne mich damit aber nicht aus.
Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch
Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.
Zebras können sich hervorragend zwischen Oreos verstecken.
Ja, aber nicht gegen Raubsäuger.
https://www.ucdavis.edu/news/zebra-s...ew-study-finds
And in open, treeless habitats, where zebras tend to spend most of their time, the researchers found that lions could see the outline of striped zebras just as easily as they could see similar-sized prey with fairly solid-colored hides, such as waterbuck and topi, and the smaller impala. It had been earlier suggested that the striping might disrupt the outline of zebras on the plains, where they might otherwise be clearly visible to their predators.
https://smv.org/learn/blog/dazzling-...zebra-stripes/
Der Herr wollte mal was mit Streifen machen. Fakt, ej.
Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
- Furiosa
Ich denke, Streifen sind bei Zebras einfach gerade in Mode. Da Zebras ihr Fell nicht wechseln können wie Menschen die Kleidung, haben gestreifte Zebras im Vergleich zu karierten einen Vorteil bei der Partnerwahl. Die Richtigkeit dieser Theorie ist leicht zu beweisen, denn karierte Zebras sind inzwischen nahezu ausgestorben.
Achtung Spoiler:
Schwer widerlegbar
Die Evolution hat das bereits bewiesen: Survival of the most fashionable
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!