Hach ja, erster Schultag des neuen Schuljahres. Wie hab ich all die Nötigungen vermisst.
An bereits öfter erwähntem neuralgischen Punkt, an dem sich Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen gemeinsam auf einem kleinen Weg bewegen müssen. Wie fast jede Woche fahren da Schüler/innen zu zweit und dritt nebeneinander und lassen mich runterbremsen, bis sie doch noch Platz machen oder halt auch nicht. Waren heute gleich mehrere Grüppchen hintereinander. Und nur wenige Meter später - ich konnte noch gar nicht wieder in die Pedale treten - hat mir wieder einmal ein Linksabbieger auf dem Weg zur Autobahnauffahrt die Vorfahrt genommen, diesmal dem Aussehen nach ein eiliger Geschäftsmann mit fettem Benz. Die Geschichte ist mir nach ein paar Nahtoderfahrungen aber nicht neu, so dass ich vorbereitet war und frühzeitig gewartet habe. Aber ein Autofahrer, der es gesehen hat, hat für mich wütend gehupt.
Hab kurz überlegt, ob ich dem Benz ein paar Meter später wütend mein Kaugummi auf die Windschutzscheibe rotze (von der Brücke auf die Autobahnauffahrt), aber ich bin ja umweltbewusst und im Unfallfall hätten sie meine DNA...