Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 913

Thema: Astronomie Faden

  1. #841
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.359
    Mondpreise quasi

  2. #842
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.648
    Hab gestern 5 Minuten in den Himmel geguckt und es waren keine Perseiden zu sehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #843
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.020
    Ich hatte die Tage auch 2 min geguckt bis mir eingefallen ist, dass die eher zu sehr später Stunde aufkreuzen

  4. #844
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.648
    Die tauchen immer gleich auf, man sieht bloß später den Perseus besser... Ich hatte den aber schon im Blick.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #845
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.878
    Es scheint endlich eine Erklärung für das "Wow!"-Signal zu geben:


  6. #846
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Werden nicht angeblich von den großen Firmen Diamanten zurück gehalten um den Marktpreis nicht zu versauen?
    Man kann die "echten" Diamanten nicht wirklich von den künstlichen unterscheiden, oder? Deshalb gibt es das Echtheitszertifikat. Ich denke, die bescheißen da am großen Stil. Wer kann schon nachprüfen, wie die Diamanten irgendwo in Botswana in die Mine gekommen sind

  7. #847
    Registrierter Benutzer Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.114
    Bin mal gespannt, ob es der viel gescholtene Starliner heute heil zurückschafft.

  8. #848
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.304
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...b-651dd821145d

    Das find ich spannend.

    Galaxien 70% mehr Masse als gedacht.
    Alles Gas was man erst nicht gesehen hat.

    .... wenn sich das bewahrheitet, brächten wir keine Dunkle Materie mehr.

  9. #849
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.000
    Naja, Dunkle Materie löst Probleme, die davon nicht tangiert werden dürften. Und wenn ich das richtig lese, sind die 70% auch gar keine neu entdeckte Masse. Man wusste schon, dass das da ist, nur nicht genau wo.

  10. #850
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.648
    Ich dachte, das Gas, was man nicht gesehen hat, wäre die Dunkle Materie? Das ist doch grade das: Materie, die man nicht sieht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #851
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.000
    Jein? Bin jetzt auch nur Laie, also richtige (Astro-)Physiker mögen mich gerne korrigieren, aber das, was Dunkle Materie hauptsächlich erklären soll, ist ja die Rotationsgeschwindigkeit von Galaxien. Die Entfernungen und entsprechend geringe Dichte des Gases, um das es hier geht, dürfte dafür aber absolut keine Rolle spielen, weil sich die zusätzliche Masse in den Bereichen befinden müsste, die sich eigentlich zu schnell ums galaktische Zentrum drehen.
    Kann aber natürlich trotzdem sein, dass sich das Verhältnis dadurch leicht in Richtung normale Materie verschiebt, weil Dunkle Materie ein recht weiter Begriff ist.

  12. #852
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.468
    Der Begriff "Dunkle Materie" ist irreführend. Dunkle Materie ist eher "unsichtbar". Es handelt sich um Materie, die nur durch Schwerkraft mit normaler Materie reagiert. Nach neuesten Erkenntnissen kann es sich um Higgs-Teilchen handeln.

    https://www.weltderphysik.de/gebiet/...materie-geben/

    Laut einer der gängigen Erweiterungen des Standardmodells – der sogenannten Supersymmetrie – sollte es insgesamt vier Geschwisterteilchen des Higgs-Bosons geben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  13. #853
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.386
    Higgs Bosonen sind ja schon länger bekannt, verleihen allen Teilchen ihre Masse, soweit ich weiß.

    Dunkle Materie und Dunkle Energie sind doch bisher nur mathematische Konstruktionen, damit das Standardmodell irgendwie passt. Das eine soll die Expansion des Uniersums beschleunigen, das andere verlangsamen

    Würd mich nicht wundern, wenn sich da irgenwann eine andere Erklärung findet, als dunkle Sachen.
    (Laienmeinung)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #854
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.648
    Ich hab mich damit nie groß beschäftigt, für mich hat sich das immer zu esoterisch angehört.

    Da gibts eine Unstimmigkeit in einer Gleichung, man führt einen Term ein, um sie zum Ausgleich zu bringen. So weit, so normal in der Physik. Wie dann aber weiter spekuliert wird, und das das alles sein und können soll, gehen mir über nüchterne Naturwissenschaft viel zu weit hinaus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #855
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.468
    "Dunkel Materie" ist keine "dunkle Sache"
    Wenn wir einen Gegenstand als dunkel wahrnehmen, dann liegt es daran das dieser Gegenstand kein Licht reflektiert. Alles Licht wird von diesem Gegenstand verschluckt. Aufgrund der Schwerkraft kann "Dunkle Materie" Lichtteilchen aus der Bahn ablenken. Aber Lichtteilchen reagieren nicht mit "Dunkler Materie". Lichtteilchen werden daher auch nicht von "Dunkler Marterie" reflecktiert oder geschluckt. Der Begriff "unsichtbare Materie" wäre wirklich treffender.

    Genauso wenig ist "Dunkle Energie" dunkel. Solange es keine passsende Erklärung dafür gibt, ist das eher "unbekannte" Energie.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 57 von 61 ErsteErste ... 747535455565758596061 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •