Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [Anno 2205] [New Frontiers] - Surviving Graf

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803

    Post [Anno 2205] [New Frontiers] - Surviving Graf

    Guten Tag, Gemeinde

    Damals™
    Anno 2205. Also, nein - mehr so um 2015. Da erschien dieses zweite Zukunfts-Anno und wurde von vielen Fans noch mehr gehasst als sein Vorgänger. Was recht erstaunlich war, denn schon Anno 2070 wurde gehasst, bevor es zum bestverkauften Anno aller Zeiten avancierte

    Der Graf erwarb den Bastard der Reihe Anfang 2019, als der noch heutige gültige Nachfolger Anno 1800 von Ubisoft verschoben wurde, um nach der eher gemischten Beta-Phase noch ein paar Dinge zu polieren. Einige dieser Dinge sind bis heute nicht poliert. Nach damaliger Youtuber-Vorausschau hätten Wir nicht vermutet, daß dieses Anno uns besonders gefallen würde. Zu leblos und steril wirkte die Grafik. Bis man es dann mal selbst gespielt hatte. Noch bevor Anno 1800 erschien, waren so viele Stunden in der Zukunft versuchtet, daß erst vor einiger Zeit der Nachfolger seinen SF-Vorgänger einholen konnte in der gräflichen Spielzeit. Was einem auch einen Eindruck davon gibt, für wie kaputt Wir dieses Anno lange gehalten haben.

    Das damalige gräfliche Fazit: Anno 2205 ist ein eher bescheidenes Anno. Aber ein großartiger City-Builder.

    Es war auch das erste Anno, in dem die Fans nicht- zu Recht - sofort bei Veröffentlichung nach einem Statistikgebäude riefen. So wie bei Anno 2070. Und davor bei Anno 1404. Und danach bei Anno 1800. Im letzteren Falle hat Ubisoft dann auch nur zwei Jahre benötigt, um eine eher nutzlose Statistik-Übersicht ins Spiel zu integrieren und sich dann dafür feiern zu lassen, daß man eine Funktion, die von Beginn an ins Spiel gehört hätte, nach so kurzer Wartezeit schon fertig hatte.

    Anno 2205 hatte das nicht nötig. Denn das Spiel ist eine Statistik-Funktion. Das gesamte Interface ist noch heute das Beste, was die Anno-Reihe zu bieten hat, da es den Spieler in seinem Wahn, noch mehr Häuser zu bauen, noch mehr Produktionsketten zu schmieden und noch mehr Leute auf der verdammten Insel da drüben anzusiedeln, tatkräftig unterstützt, statt ihm permanent mit irgendwelchem Fuddelkram reinzugrätschen

    Vor Kurzem veröffentlichte ein Mensch namens Taludas, unter Annoholikern für durchaus durchdachte Mods berüchtigt, einen DLC/Mod, von dem schon vor Jahren das Gerücht ging, daß Ubisoft ihn eigentlich noch hatte schreiben wollen.
    Denn ansonsten konnte sich niemand erklären, welchen Sinn die völig nutzlose 5. Kolonne Bevölkerungsgruppe haben sollte, die es in diesem Anno noch gab.

    Was andere Annos auszeichete und was 2205 immer etwas ermangelte, war Komplexität. Hinzu kam der damals neue Multisession-Ansatz.
    Dieser ermöglichte es vom Entwickler-Standpunkt, dem Spieler völlig unterschiedliche Settings anzubieten. Die Arktis von Anno 1800 stammt direkt von der in 2205 ab.
    Das mag temporalmechanisch etwas verwirrend erscheinen, aber das ist nichts, was man mit einer blauen Telefonzelle nicht in den Griff kriegen könnte.
    Was fehlte, war damals eine Vernetzung zwischen den Sektoren. Die Tundra, exklusiv gestaltet, konnte z. B. bis zur Bewußtlosigkeit vom Spieler ignoriert werden, denn sie war nicht wirklich in das Geschehen eingebunden.
    Anno 1404-Spieler kennen das. Denn schon 2009 konnten die südlichen Inseln völlig ohne die nördlichen auskommen, aber umgekehrt brauchten die nördlichen Inseln unbedingt Zeug aus dem Süden für größere Bevölkerungen.
    Die Mod setzt auch hier an und versucht, diesen mitgeschleppten Design-Mangel zu korrigieren.

    Doch genug des Geschwätzes!
    Die Mod ist geladen, das Spiel ist entstaubt, und schon in den ersten Zügen - also, Minuten - läßt sich erkennen, daß die Mod das Spiel auf ein völlig neues Niwau hebt.
    Wir haben keine Ahnung, ob das Unternehmen Mars gelingen wird, wie lange es dauert und überhaupt. Aber was ist eine Reise zum Mars, wenn nicht ein Unternehmen voller Ungewissheiten? Emoticon: teach
    Eben.


    Hier also die Spieleinstellungen:

    Bild

    Wir kriegen reichlich Arbeitskraft pro Haus. Dazu reichlich Steuern. Warum? Weil der Modder das so empfiehlt. Er sagt 'Dat wirste brauchen', also glaube ich das mal.
    Weiterhin gibt es halbe Baukosten zurück bei Gebäudeabriß, es gibt passiven Unterhalt und das Versetzen von Gebäuden kostet Geld.
    Warum? Weil das gräfliche Standardeinstellungen sind, seit Anno 1404.

    Achtung Spoiler:
    VideoGamesHistory: die Tatsache des Verschiebens von Gebäuden wurde tatsächlich mit Anno 2205 eingeführt. Ebenso die Nummer mit den 'Versteckten Containern'. Die tauchen random im Spiel auf und können vom Spieler eingesammelt werden. Üblicherweise enthalten sie kleine Mengen Basis-Baumaterial. Diese Funktion ist also vor allem in der Frühphase des Spiels nützlich.
    Auch die Sache mit der Arbeitskraft - heute aus 1800 bekannt - stammt nativ aus Anno 2205. Allerdings sind die Arbeitskräfte hier noch eine globale Größe. Es gibt also keine Gebäude, die speziell Industriearbeiter oder Handwerker benötigen, außerdem sind alle Arbeiter immer im ganzen Sektor verfügbar. In Anno 1800 müßte man hierzu erst den Pendlerkai errichten.


    Bild

    Der Anteilseffekt hat mit der Spielfunktion der Börse zu tun. Der Graf empfiehlt allen 2205-Spielern, diesen Wert immer auf 'hoch' zu setzen. Es ist die einzig logische Einstellung, wenn man ein wenig Zahlenverständnis hat und wenn man nicht zum Masochismus tendiert.
    Die Industriemodi haben ebenfalls etwas mit der Spielmechanik zu tun, ich lasse sie aber deaktiviert. Die Auftragszeit 'mittel' bedeutet, daß der Spieler für jeden Auftrag nur 5 Minuten Zeit hat, wenn ich das korrekt memoriere. Aber es ist die empfohlene Einstellung des Modders.
    Denn der Mars - sollten wir ihn erreichen - hat Jahreszeiten und diese wiederum werden über diese Einstellung mit gesteuert.


    Der Graf wählt den größten im Spiel vorhandenen Sektor - eigentlich eine Einstellung für Weicheier. Echte Helden spielen natürlich ohnehin auf Veteranenstufe. Aber auch hier handelt es sich um eine Empfehlung des Modders, und wir wollen ja nicht direkt in den ersten paar Schritten auf's Maul fallen

    Bild


    Danach gibt es einen Rundflug über die neue Gegend...


    Bild


    ...während uns Sam Beaumont, die Bürokratin der Global Union, weiterhin eine Kassette ins Ohr drückt über unsere zukünftigen Aufgaben

    Aber schick haben wir es hier. Und natürlich...

    Bild


    ...betont Sam dann auch noch, wie supertoll Der Graf so ist und solche Selbstverständlichkeiten. Aber das wußten wir auch schon.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (19. August 2024 um 16:47 Uhr)
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803

    Post

    Teil 1: Das Fundament ist die Basis der Säule...


    Sam labert uns weiter voll, während wir auf die Startposition zufliegen. Denn Wir starten nicht auf der schönen, riesigen, fetten Landmasse, die wir zu Beginn überflogen haben...

    Bild


    ...und die einem Builder den Sabber ins Maul treibtEmoticon: chris


    »Warum nicht?«

    »Wer bist denn du?«

    »Die Stimme des Forums.«

    »Wat? Jetzt schon? Nerv' nicht. Wir starten auf der Nebeninsel, weil das immer so ist in 2205. Am Anfang bauen wir ein bißchen Bevölkerung auf. Dann erschließen wir das fette Stück Land. Nachdem wir vorher zwei bis drölf Hindernisse überwunden haben.«

    »Warum?«

    »Weil's sonst zu einfach wäre! Darum!«


    Und dann geht das auch schon los. Kaum gelandet, müssen wir Unterkünfte bauen. Bald dämmert der Morgen über den Wohnungen der zukünftigen Elite der größten Firma des Sonnensystems...


    Bild


    ...falls wir nicht vorher alle sterben, versteht sich.

    Kaum sind die ersten Mitarbeiter angeworben, wird rumgeweint, es gäbe zu wenig Wasser. Anno, ey! Ty-pisch!
    Überhaupt...


    Bild


    ...erscheint die Welt des 23. Jahrhunderts ein wenig mängelbehaftet. Frischwasser ist nämlich inzwischen ausgestorben
    Da hatte bestimmt Strindberg seine Finger drin nach 2070, diese miese Ratte!
    Überhaupt: Wasser! Vor 200 Jahren hätten die Arbeiter Schnaps verlangt!

    Entsalzung erfordert Energie, daher braucht es eine Windfarm. Für's Erste. Außerdem brauchen Häuser Baumaterialien. Ziegel sind out, Biopolymere sind in. Die wiederum bestehen aus Sonnenblumen-Sabber. Also pflanzen wir Blümelche und kochen die dann aus. Brutal. Aber vegetarisch Emoticon: burn

    Nach Errichtung eines Gemeindezentrums...

    Bild


    ...tauchen auch bereits die allseits vertrauten Symbole über den Wohnhäusern auf. Wir können unsere Einwohner auf ein neues Level befördern. Was wir auch tun...


    Bild


    ...woraufhin uns Erika als Vertreterin der Kaste der Administratoren begrüßt. Sie ist eine verdammte Stalkerin und wird den Grafen noch sehr nerven. Aber was tut man nicht alles.

    Doch Halt! Gemeindezentrum? Wie? Was? In der gemäßigten Zone? Allerdings.
    Willkommen in der Modding-Zone.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (17. August 2024 um 22:46 Uhr)
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.509
    So viel unbesiedeltes Land. Anno 22... haste nicht gesehen?
    Hast Du vorher eine Runde Atomkrieg gespielt?

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803

    Post

    [...]

    Tatsächlich wollen die Einwohner nicht nur die Verjüngungskuren - Anno-Veteranen der Zukunft erinnern sich - sondern auch noch Sushi haben.
    Das gab es in der Form vorher nicht.

    Außerdem ist da dieser geheimnisvolle Wert "Urbanisierung". Der hat mit den öffentlichen Gebäuden zu tun und ist auch anders als früher. Also, 2205. Also, in der Zukunft. Ähmmm...ja.

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Im Basisspiel existieren Öffentliche Gebäude einfach vor sich hin. Ein Infodome wird gebaut, liefert eine Punktzahl an Information und fertig. Langt die Menge nicht, baut man noch so ein Ding. Logistik funktioniert genau so.

    Die Mod ändert das grundlegend: ein Gebäude liefert einmal Dienstleistung. Dieser Effekt ist passiv, wie vorher. Aber die Einwohner wollen mehr. Sie wollen 'Urbanisierung'. Jedes öffentliche Gebäude hat auch einen Wert für Urbanisierung. Allerdings ist der nicht passiv, sondern erfordert einen Input. Also irgendwelche Güter. Was durchaus logisch klingt. Eine Bürokratie kann nichts für das Wohl des Bürgers unternehmen, wenn sie kein Papier hat. Ist ja klar

    Das verändert die Bedarfe und Produktionen im Spiel sehr grundlegend.


    Bald werden wir z. B. Polizeiwachen benötigen. Und die wiederum benötigen...Drohnen.

    Bild


    Irgendwer muß ja die Bürger überwachen und das erfordert Werkzeuge der Unterdrückung Sicherheit.
    Dann ist da noch diese andere Sache, die mit den Verjüngungskuren...

    Bild


    Irgendwie scheinen die mehr Zeug zu benötigen als früher
    Überhaupt kann sich Der Graf des Gefühls nicht erwehren, daß seine Mitarbeiter nicht nur mehr, sondern auch völlig anderes Zeug verlangen als es mal üblich war...


    Bild


    Das verspricht eine lange Reise zu werden zum Mars. Dabei erscheint er so nahe...

    Bild


    ...als könne man ihn einfach vom Himmel pflücken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (17. August 2024 um 20:07 Uhr)
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    So viel unbesiedeltes Land. Anno 22... haste nicht gesehen?
    Hast Du vorher eine Runde Atomkrieg gespielt?
    Du weißt doch - 2070? Damals™
    Pole weg, Wasser hoch, Küsten futsch, die Global Trust mit noch mehr Kohlekraftwerken? Vadim Sokow. Strindberg. Die ganze Blase muß wohl mal geplatzt sein

    Grüß dich
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    375
    Bist du dir sicher, dass du mit Invasionen spielen möchtest?
    Das ist das weswegen ich damals aufgehört hatte zu spielen, weil mich das permanent unterbrochen hat.
    Das lief immer gleich ab bei mir: Auf schnellste Geschwindigkeit stellen und mit meiner Flotte von Gegnergruppe zu Gegnergruppe steuern um dann endlich weiterbauen zu können. Keine Herausforderung sondern einfach nur nervig.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803
    Zitat Zitat von GraAingeal Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass du mit Invasionen spielen möchtest?
    Das ist das weswegen ich damals aufgehört hatte zu spielen, weil mich das permanent unterbrochen hat.
    Das lief immer gleich ab bei mir: Auf schnellste Geschwindigkeit stellen und mit meiner Flotte von Gegnergruppe zu Gegnergruppe steuern um dann endlich weiterbauen zu können. Keine Herausforderung sondern einfach nur nervig.
    Ich spiele mit der Einstellung, um klar zu demonstrieren, wie nervig die ollen Invasionen sind
    Auf Veteran habe ich es aber geschafft, zwei Dutzend Schiffe zu verlieren, bis die eigene Flotte dann mal endlich hochgelevelt war.

    Achtung Spoiler:
    VideoGamesHistory: die Invasionen in Anno 2205 wurden damals™ mit der heißen Nadel ins Spiel gestrickt, da sich viele Menschen darüber beschwert hatten, daß das Militärische sonst nur auf den Extra-Karten abläuft.
    Anno 2205 trennte erstmalig - und letzmalig - Militäraktionen vom eigentlichen Aufbauspiel, indem man die 'Krisensektoren' aus der Taufe hob. Gelegentliche Quests sind mit Militäreinsatz verbunden und die finden immer auf diesen Karten statt. Was schlicht repetitiv und mittelmäßig langweilig ist.
    Die Invasionen hingegen nerven den Spieler in seinem Spielfluß in den normalen Sektoren. Es ist auch völig egal, wie viele Schiffe der Feinde man versenkt. Die kommen immer wieder und immer im falschen Abstand. Darüber haben sich damals™ dann wieder sehr viele Menschen beschwert. Anno 2205 hatte es nicht leicht



    Meine "Gegenmaßnahme" sah immer aus wie folgt: man greift sich so schnell wie möglich die anderen Sektoren ab als Spieler. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der schwachsinnige Drake eine Invasion in einem im Grunde völlig leeren Sektor startet. Da kann er dann eine halbe Stunde verschimmeln und man hat solange Ruhe vor weiteren Invasionen.
    Funktioniert!
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.272
    Das Gräfchen ist wieder da

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Das Gräfchen ist wieder da
    Xenoom, alte Hütte
    Wie isset?

    Und sag's nicht jedem Emoticon: ninja
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.393
    Anno habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Da kommen tolle Erinnerungen an 1503 und 1404 hoch.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Anno habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Da kommen tolle Erinnerungen an 1503 und 1404 hoch.
    1404 ist auch immer einen frischen Trip wert. Ich kenne kein anderes Spiel, das so würdig gealtert ist, muß ich sagen <3
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.393
    Vielleicht hole ich es mir mal auf Steam. Mein Laptop hat ja leider kein CD-Fach mehr. Ich habe das Spiel auch immer viel auf der Nitendo gezockt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Vielleicht hole ich es mir mal auf Steam. Mein Laptop hat ja leider kein CD-Fach mehr. Ich habe das Spiel auch immer viel auf der Nitendo gezockt.
    Ich persönlich würde dir die Connect-Version empfehlen. Auch bei Steam fängt man sich den Launcher als Nebeninfektion ein, insofern ist es wumpe.
    Und natürlich im Sale, ist klar. Die haben gerade erst vier Monate gebraucht, um den nicht mehr vorhandenen Weltmarkt zu fixen bei Ubisoft, daher auf keinen Fall mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803

    Post Teil 1 - II

    [...]

    Beim nächsten Betreten des Heimatsektors melden sich neue Gauner beim Grafen zu Wort. Nic Papadakis, dem Namen nach Nachfahre alter Griechen, stellt sich vor und weist auf sein Angebot hin.

    Bild


    Nic betreibt 'ne Franchise-Kette aus Warenhäusern in der gemäßigten Zone und ist jederzeit für einen Ouzo und ein Geschäft zu haben. Er ist so glaubwürdig wie ein 3-Drachmen-Schein, so schleimig wie ein Aal und so glatt wie ein Androiden-Popo. Wir werden bestimmt großartige Geschäfte machen

    Es gibt allerdings auch alte Gauner, die sich zu Wort melden...

    Bild


    Oder vielmehr, das, was von ihnen übrig ist Emoticon: rip

    »Trenchcoat! Alter Halunke! Mir war doch so, als wär' mir dieses Wrack auf der Sandbbank beim Überflug irgendwie bekannt vorgekommen.«

    Trenchcoats Holo verfügt offenbar über ganz gute ID-Algorithmen, denn es begrüßt den Grafen nach der Stimmerkennung deutlich persönlicher.
    Aber wie man ihn so kannte, kommt Trench natürlich auch gleich zum Geschäft...


    Bild


    »Ernsthaft? Du hast ein Testament hinterlassen, Trench? Ich wußte immer, daß du in Wahrheit ein gefühlvoller Kerl bist. Hast ein paar Kisten Gedöns und Krempel zur Seite geschafft, wie ich dich kenne? Klar bin ich dabei. Das schulde ich dir eingedenk alter Zeiten.«


    Außerdem waren die gräflichen Geschäfte mit Trenchcoat an Bord seiner 'Fat Lady' immer lukrativ, nur so am Rande erwähnt. Ohne seinen Albinotischen Klingonenkonverter, oder wie das verdammte Ding hieß, wären wir Anno 2070 manches Mal echt aufgeschmissen gewesen.

    Doch zuerst rufen profanere Geschäfte, die Gegenwart des Jahres 2205 wartet nicht. Wir sollen mehr Häuser bauen, die Admins lechzen nach Vitamindrinks und wir benötigen Baumaterial. Bauzellen sind out, Steine ebenfalls, Ziegel sind voll 1800 - das Jahr 2205 setzt auf Bau-BOTS!

    Die wiederum benötigen Keramikmaterial und Kobalt. Zeit also...

    Bild


    ...die erste fiese Umweltsauerei ans Ticken zu bringen. Bergbau olé!

    Schon wenig später können sich die Stadtbewohner im Südwesten unserer Siedlung über das heimelige Glühen...

    Bild


    ...der Bot-Produktionsstraßen freuen, die des Nachts den Himmel erhellen. Industrie-Flair vom Feinsten


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Der Graf (19. August 2024 um 16:53 Uhr)
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.803

    Post

    [...]

    Die Bewohner dieser neuen neuen Welt haben exotische Bedürfnisse entwickelt, die dem Grafen noch völlig unvertraut sind...

    Bild


    »Algen? Warum zur Hölle wollt ihr SF-Hipster Algen in euer Obst mischen? Das ist ja schlimmer als Milch in Tee zu schütten!«


    Ja, Der Graf ist mittelmäßig entsetzt über diesen neumodischen Blödsinn. Vor 200 Jahren hätten die Bewohner so einer Stadt nach Rum verlangt und ihre Äpfel vom Baum gepflückt. Aber nun ja...man kann sich sein Personal nicht aussuchen.

    Also werden die neuen Produktionsketten hochgezogen, sei es die Algenmühle...

    Bild


    ...oder der Saftladen, der schließlich die Mixgetränke herstellt.

    Bild


    Wobei beide Modelle durchaus einen gewissen Charme aufweisen, wie Der Graf zugestehen muß

    Somit ist die wachsende Bevölkerung aus administrativen Nerds alsbald versorgt und wir könnten diese erste Phase abschließen. Allerdings...

    Bild


    ...ist da natürlich noch Trenchcoats letzter Wille. Schauen wir doch mal, was es damit auf sich hat.


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf




    Grafengeschichten im Forum: Hier

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •