Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051
Ergebnis 751 bis 755 von 755

Thema: Trondes Kino Lounge Classics

  1. #751
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.258
    Planet der Affen: Prevolution


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot


    Bei der Forschung nach einem Alzheimermedikament für seinen Vater, baut Will eine enge Bindung zu einem Schimpansen namens Cäsar auf. Dieser ist ungewöhnliche intelligent und das bringt Probleme mit sich...


    Die Bewertung:

    Planet der Affen ist bekanntlich ein Science Fiction Klassiker aus den 60iger und 70iger Jahren, der hier eine Neuauflage bekommt. Es gab zwar Anfang der 2000er eine Neuverfilmung, die scheiterte allerdings kläglich.

    Wie so häufig muss ich hier aber gleich mal einräumen, entweder habe ich die alten Filme nie komplett gesehen oder es aus meinem Gedächtnis gelöscht. Insofern wird es hier keine Quervergleiche zum "Original" geben.

    Prevolution spielt zu einem anderen Zeitpunkt und könnte somit theoretisch als "Vorgeschichte" zu den alten Filmen gelten, meines Wissens haben sie aber keinerlei Verbindung zueinander - also einfach eine "für sich stehende" Neuverfilmung.

    Bei den Darstellern haben wir zum einen James Franco, der insgesamt eine ganz gute Figur abgibt. Die Probleme zwischen seinem Job, Cäsar und seinem kranken Vater werden gut dargestellt - auch wenn es jetzt keine Charakterstudie ist. Freida Pinto spielt seine Partnerin und kann hier nicht wirklich überzeugend. Eine echte Chemie zwischen ihr und Franco ist nicht zu erkennen, auch ist ihre Figur einfach nur sehr klein angelegt und bietet wenig. John Lithgow macht es solide, dazu gibt es noch ein paar andere bekanntere Namen wie Brian Cox, Tom Fellton und David Oyelowo. Alle drei sind eher die "Bösewichte" und können da mal mehr und mal weniger überzeugend. Insgesamt sind auch sie recht oberflächlich gezeichnet. Highlight ist hier natürlich Andy Serkins, welcher Cäsar spielt (sofern man das so sagen kann). Hier spielt natürlich die Tricktechnik eine herausragende Rolle.

    Optisch sieht der Film gut aus. Alle Affen wirken täuschend echt und ich hatte nie das Gefühl, dass ich hier CGi zu sehen bekomme. In einem Film in dem diese Figuren eminent wichtig sind für die Glaubwürdigkeit der Geschichte, ist das natürlich ein wichtiger Punkt. Natürlich ist Cäsar als "Held" angelegt aber es gelingt der Tricktechnik und Andy Serkins auch, genau das überzeugend zu vermitteln.

    Die Geschichte selbst wird gut erzählt, auch wenn es zum Ende hin ein paar Schwächen gibt. Zum einen fühlt sich der Kampf zum Ende als deutlich zu gross für den restlichen Film an. Klar, hier wollte man noch einen beeindruckenden Konflikt zeigen - es passt aber eben nicht wirklich zum restlichen Film. Zum anderen wird hier das Tempo sehr angezogen, wodurch bestimmte Entwicklungen auch etwas überhastet wirken.

    Prevolution war ein starker Beginn in die neue Planet der Affen Erzählung und hat mich gepackt. Leider baut der Film zum Schluss etwas ab. Trotzdem gute Unterhaltung.


    7,75 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #752
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.258
    Planet der Affen: Revolution


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot

    Vor zehn Jahren brach die sogenannte Affengrippe aus, welche die Menschheit fast ausgelöscht hat. Caesar und seine Getreuen leben friedlich in den Wäldern, bis sie plötzlich wieder Kontakt zu Menschen bekommen...



    Die Bewertung:


    Nachdem der erste Teil mich inhaltlich überzeugt hatte, war mein Interesse bezüglich der Fortsetzung dementsprechend groß. Hier ist das Setting natürlich ein gänzlich anderes, die Affen rücken noch mehr in den Mittelpunkt und die Menschheit befinden sich fast auf dem Tiefpunkt bzw. versucht sich davon zu erholen.
    Der Film erzählt von beiden "Zivilisationen" mit Wörtern und Bildern relativ schnell wie sich die letzten Jahre verhalten haben und man ist recht schnell drin - ohne das man wirklich etwas vermisst.

    Bei den Darstellern sind natürlich die Affen noch wichtiger geworden. Andy Serkins als Caesar, dazu noch eine Vielzahl von anderen wichtigen Figuren. Auf der menschlichen Seite haben wir nun ein bisschen mehr zu Auswahl. Jason Clarke übernimmt die Rolle des Vermittlers und spielt eine recht gut gezeichnete Figur - von Anfang bis Ende ein guter Auftritt. Gary Oldman ist in Ordnung, allerdings ist hier die Figurenzeichnung eher flach. Seine Motivation ist zwar in Ansätzen erkennbar, insgesamt aber dann doch deutlich zu fanatisch. Keri Russels Rolle ist ein bisschen relevanter als die Rolle des "Love Interest" im ersten Teil. Kodi Smith-McPhee ist ok, die Figur bietet nicht ganz soviele Möglichkeiten.

    Die Stärke des Films ist, dass die beiden Gruppen recht spiegelbildlich betrachtet werden. Auf beiden Seiten gibt es die, die friedlich zusammenleben wollen und auf beiden Seiten gibt es die, die sich das gar nicht vorstellen können. Dabei ist der Blickwinkel durchaus nachvollziehbar, vieles was man auf der einen Seite sieht, erkennt man im Verlauf auch auf der anderen Seite. Nichts passiert zufällig und aus dem Nichts, alles wird langsam vorbereitet.
    Optisch ist der Film beeindruckend. Zum einen natürlich die Darstellung der Affen aber auch die Kampfsequenzen sehen gut aus - und auch das verfallene San Francisco. Dazu noch die Heimat der Affen im Wald. Wirklich top.
    Dabei hat der Film kein Tempoproblem oder Phasen in denen man auf die Uhr blicken muss, die Spannung wird den ganzen Film über hochgehalten.
    Was ist also das negative? Die Kampfsequenzen waren optisch zwar gut, an einigen Stellen empfand ich es dann aber doch recht übertrieben. Hier hat man für gute Schauwerte alles hervorgezaubert was einem eingefallen ist und ist da ein Stückchen zu hoch gesprungen. Auch das Finale von Gary Oldman fand ich eher schwach.

    Revolution macht dort weiter wo Prevolution aufgehört hat und setzt noch einen drauf. Das gelingt nicht häufig bei Fortsetzungen, allerdings ist das bei dieser Reihe der Fall gewesen. Der abschließende Teil der Reihe Namens Survival habe ich ja bereits in der Story aus dem Jahr 2017 bewertet und dieser war dann ja noch ein Stück besser als Revolution.



    8,25 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #753
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.489
    "Der abschließende Teil"...? In 2024 ist doch gerade erst ein weiterer Teil dazu gekommen? Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes". Keine Ahnung, wie sie den bei uns benennen. Wahrscheinlich machen sie wieder so ein unnötiges Chaos wie beim dritten Film...

    Mal ehrlich: warum um alles in der Welt gibt man in Deutschland einem Film mit dem Original Namen "War for the Planet of the Apes" (siehe Filmplakat in Deiner 2017er Story) den "eingedeutschten" Namen "Planet of the Apes: Survival"? Warum? Warum nicht "Krieg um den Planet der Affen"? Einfach nur oder
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #754
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.258
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    "Der abschließende Teil"...? In 2024 ist doch gerade erst ein weiterer Teil dazu gekommen? Originaltitel "Kingdom of the Planet of the Apes". Keine Ahnung, wie sie den bei uns benennen. Wahrscheinlich machen sie wieder so ein unnötiges Chaos wie beim dritten Film...
    Der Teil aus dem Jahr 2024 spielt ja mehrere hundert Jahre danach. Ich meine zwar, dass er "aufbaut" auf die vorherigen Teile aber ein wirklicher Zusammenhang dürfte wohl nicht gegeben sein. Kann man aber sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Die Formulierung habe ich eben gewählt, weil damit Caesars Reise vorbeigewesen ist.

    Mal ehrlich: warum um alles in der Welt gibt man in Deutschland einem Film mit dem Original Namen "War for the Planet of the Apes" (siehe Filmplakat in Deiner 2017er Story) den "eingedeutschten" Namen "Planet of the Apes: Survival"? Warum? Warum nicht "Krieg um den Planet der Affen"? Einfach nur oder
    Die "Übersetzungen" sind ja häufig recht seltsam. Welchen Grund das schlussendlich gehabt hat, müsste man die Firma fragen die es veröffentlicht hat. Ich habe das aber nie so ernst genommen. Wenn die das aus Marketinggründen (warum auch immer) so entscheiden, ist das halt so.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #755
    Registrierter Benutzer Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.114
    Vielleicht weil man diesen Namen schon einem der uralten Filme verpasste?

    Edith: Der hieß "Schlacht um den Planet der Affen", 1973, fünfter und letzter Film der alten Reihe.

Seite 51 von 51 ErsteErste ... 414748495051

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •