Seite 672 von 672 ErsteErste ... 172572622662668669670671672
Ergebnis 10.066 bis 10.080 von 10080

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #10066
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.891
    Danke dir!!

  2. #10067
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    oder einfach mit ML

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png obg.png (567,3 KB, 197x aufgerufen)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #10068
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    wie änder ich mein pw hier im forum ?

  4. #10069
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #10070
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    thx

  6. #10071
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.574
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Es wird funktionieren und ausreichen.
    es funktioniert und reicht aus, danke


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #10072
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    Was meint ihr?
    Mein NAS ist verstorben, aber die Platten sind intakt.
    Da gibt es wohl einen Serienfehler in der Hardware der diese Geräte früher oder später ausfallen lässt.
    Es ist ein WD Mycloud DL2100. RAM ist auf 5GB aufgerüstet und es sind 2x 8TB Platten drin als JBOD. Also kein RAID, keine von mir aktivierte Verschlüsselung.

    Ich gehe also davon aus, dass die Daten auf den Platten weiterhin vorhanden und lesbar sind.

    Nur was mache ich jetzt? Ein anderes NAS kaufen (welches?) wo ich sie einbauen kann ohne ein Volume formatieren zu müssen? Bei JBOD könnte das ja möglich sein. Bietet aber bestimmt nicht jeder Hersteller so an.
    Das NAS ist bei mir dazu da mal Filme auf Mobilgeräte zu streamen und als 2. Backup für Daten die noch auf internen Platten meiner PCs liegen.

    Die Oberfläche von HP hat mir ausgereicht. In der Firma hab ich letztes Jahr ein QNAP aufgesetzt. So eine Scheiß-Oberfläche brauche ich nicht. DAs ist ja völlig durcheinander.

    Ich hätte noch ein Zyxel NAS 325v2 stehen. Das ist allerdings CPU-mäßig etwas schwach auf der Brust sodass max. 80mb/s herauskommen und natürlich längst EOL.
    Hmm....

    Wobei die Hauptfrage ja ist ob man unverschlüsselte 3,5" SATA in einem anderen NAS, oder per Dockingstation über USB ausgelesen bekommt.
    Alternative wäre, die 2x8TB erst leer machen auf ne andere HDD und dann auf die Platten im neuen NAS zurückspielen.

    Hmm... was meint ihr? Gibt's da Erfahrungen?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #10073
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Ich würde die Daten am PC mit einer Recovery-Software wiederherstellen. In so einem NAS weiß man nie so genau, was der dann macht, wenn man bespielte Platten einsteckt und das JBOD neu zusammensteckt.

    Vielleicht gibt es eine alternative Firmware, die weiter gepflegt wird fürs alte Zyxel? Leistung brauchst Du ja im Prinzip nicht. Du willst ja eigentlich nur Dateifreigaben?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #10074
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    871
    Wie groß war denn dein RAID-Volume? 16 TB? Hat da die NAS-Software oder der eingebaute Controller ein RAID 0 gebaut? Oder wirklich die Daten mal auf die eine, mal auf die andere Platte verteilt? Wobei letzteres eher unwahrscheinlich erscheint...

    Was passiert, wenn du eine der Platten ausbaust und in (d)einen normalen Rechner hängst? Kannst du dann deine Daten sehen?
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Friss meine Hose, junger Mann!

  10. #10075
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Wie groß war denn dein RAID-Volume? 16 TB? Hat da die NAS-Software oder der eingebaute Controller ein RAID 0 gebaut? Oder wirklich die Daten mal auf die eine, mal auf die andere Platte verteilt? Wobei letzteres eher unwahrscheinlich erscheint...

    Was passiert, wenn du eine der Platten ausbaust und in (d)einen normalen Rechner hängst? Kannst du dann deine Daten sehen?
    Kein RAID. Einfach 2 Platten als JBOD. = Just a bunch of Disks. Die werden also einzeln angesprochen; als einzelne Volumes behandelt. Wäre da Raid0 oder sowas würde ich mir keine Gedanken um die Daten machen = Tot.

    Hab mir jetzt erstmal so ne Dockingstation von ICY BOX bestellt und schaue mal ob die was auf den HDDs erkennt.

    @SHAKKA: Recovery-Software sollte eher nicht nötig sein. Im Besten Fall sind die Platten einfach mit NTFS oder ExFAT formatiert und in anderen Geräten lesbar. Ist ja kein RAID oder irgendeine Verschlüsselung aktiviert worden.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #10076
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    @SHAKKA: Recovery-Software sollte eher nicht nötig sein. Im Besten Fall sind die Platten einfach mit NTFS oder ExFAT formatiert und in anderen Geräten lesbar. Ist ja kein RAID oder irgendeine Verschlüsselung aktiviert worden.
    Kannst du mit der Dockingstation beide Laufwerke gleichzeitig anschließen? Wenn alles, was zum Mounten des JBOD im LVM auf der Platte gespeichert ist, dann könnte das mit Linux out of the box gehen, wenn beide Laufwerke laufen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #10077
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    Hmm, wird schwieriger als erhofft, aber nicht unmöglich.

    Beide HDDs in der Dockingstation gehabt.
    Windows erkennt 3 Partitionen, kann aber nix damit anfangen.
    Leider hat eine Platte 520 kritische Sektoren. Aber erstmal egal.
    Testdisk erkennt auch jeweils 3 Partitionen.
    1. ne Linux Swap
    2. Ext4 1GB
    3. Ext4 Rest (knapp 8TB)

    Also werde ich nun versuchen die jeweilige große Partition mittels Live-Linux zu mounten.
    Jemand ne Idee welche Live-Distribution ich nutzen sollte? Leicht zu bedienen, grafisch? Knoppix ist ja wohl schon länger nicht mehr aktuell. *hust*

    Idee 2: Ein HP NAS Leergehäuse besorgen, dass dieselbe OS-Version nutzt.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  13. #10078
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.451
    Linux funktioniert vieles und das auch sehr einfach und zuverlässig.

    Ich denke am besten dokumentiert dürfte Ubuntu sein?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #10079
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022

    Wenn man über jede Hilfe froh ist, dann ist Ubuntu sehr gut.

    Einfach google nach "ubuntu $problemstichwort" gibt eigentlich immer eine Hilfe.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #10080
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    871
    Du kannst ein (K)Ubuntu-Iso auf einen USB-Stick packen und davon booten - da wird beides angeboten, Sofort-Installation oder das Live-System.
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Friss meine Hose, junger Mann!

Seite 672 von 672 ErsteErste ... 172572622662668669670671672

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •