Seite 55 von 56 ErsteErste ... 545515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 836

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Nächste Woche Sonntag ist mein 10km-Lauf mit Ziel 45 Minuten. Heute stand ein 5km-Tempolauf im 10km-Wettkampftempo auf dem Trainingsplan. Spannende Sache, weil ich meine Tempoläufe bisher alle mit 93% meines angestrebten Tempos, also mit 4:50 min/km, gelaufen bin. Das ist für mich also auch ein Stimmungstest, wie sich das Wettkampftempo anfühlt. Besonders kritisch ist, dass mein letzter vollständig durchgeführter Tempodauerlauf vier Wochen her ist: Die nächsten zwei wegen Hitze (und, in einem Fall, Linsen zum Mittagessen ) abgebrochen und letzte Woche hatte ich mir bei einer Wanderung die Fersen aufgeschürft und deshalb das Training ausgesetzt.

    Heute sind um 16 Uhr 28 Grad Außentemperatur und damit auch keine guten Bedingungen, aber immerhin ist es bewölkt. Das Ergebnis ist eine Punktlandung
    Bild
    Bild

    Mit 22:25 Minuten im Durchschnitt perfekte 4:29 min/km. Danach bin ich ziemlich erledigt. Meine Erfahrungen mit Wettkampfadrenalin sind aber sehr gut und ein bisschen kühler wird es in eineinhalb Wochen hoffentlich (v.a. um 9 Uhr morgens) auch sein, von daher bin ich zuversichtlich, beim Rennen mein Ziel zu erreichen Und selbst wenn nicht, eine neue 5km-Bestzeit hab ich hiermit schon mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #812
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.148
    Was sind das für Ausreisser in den Diagrammen?
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Wendepunkte. Ich bin etwa 1,2km in eine Richtung gelaufen und hab dann um 180° umgedreht (-> Ausreißer im Geschwindigkeitsdiagramm). Zurück am Ausgangspunkt habe ich kurz die Einheit gestoppt (10-15 Sekunden), um einen Schluck zu trinken, und bin dann wieder los (-> Ausreißer im Geschwindkeits- und im Pulsdiagramm).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #814
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.148
    Reisst dich das nicht komplett aus dem Rhythmus? Ich laufe gerne konstant mein Tempo und finde es jeweils schon mühsam, wenn Leute den ganzen Weg blockieren und ich abbremsen und mich durchschlängeln muss.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #815
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.455
    Was ist deine Max-HF?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #816
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.449
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Reisst dich das nicht komplett aus dem Rhythmus? Ich laufe gerne konstant mein Tempo und finde es jeweils schon mühsam, wenn Leute den ganzen Weg blockieren und ich abbremsen und mich durchschlängeln muss.
    Das kann man ganz gut trainieren. Auch wie man seine Atmung wieder beruhigt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #817
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Reisst dich das nicht komplett aus dem Rhythmus? Ich laufe gerne konstant mein Tempo und finde es jeweils schon mühsam, wenn Leute den ganzen Weg blockieren und ich abbremsen und mich durchschlängeln muss.
    Geht so. Lieber wäre ich konstant durchgelaufen, aber ohne was zu trinken laufen wollte ich auf keinen Fall. Die Flasche am Startpunkt ins Gras zu legen und zu pausieren, war mir dann lieber, als sie beim Laufen mitzunehmen.

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Was ist deine Max-HF?
    185. Hab ich einmal unprofessionell selbst gemessen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #818
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.148
    Heute konnte ich direkt wieder Mal das Beruhigen von Puls und Atmung üben, da ein Intervalltraining anstand . Ist jetzt nicht gerade meine Lieblingseinheit, aber immerhin war es heute nicht so heiss .

    Bild

    Bzgl. Trinken beim Laufen fehlt mir dagegen die Erfahrung. Ich trinke noch etwas vor dem Loslaufen und das reicht mir bisher. Aktuell schaue ich mich aber tatsächlich nach einem passenden System für längere Läufe um. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Laufweste oder einem Laufrucksack?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  9. #819
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.455
    Intervalle sind cool
    Hab mir jetzt ein zweites Paar Schuhe bestellt (Brooks Glycerin 20 GTS) ... möchte die dann in Rotation laufen .
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt ein zweites Paar Schuhe bestellt (Brooks Glycerin 20 GTS) ... möchte die dann in Rotation laufen .
    Ich hatte mal den Glycerin 19 und war mit ihm sehr glücklich Beim ersten Lauf war ich angenehm überrascht, die starke Dämpfung tatsächlich zu spüren.




    Heute war mein angekündigter 10km-Lauf. Es ist mein viertes Mal bei dieser Veranstaltung, die jährlich stattfindet und einen 5er, 10er, Halbmarathon und (exotischerweise) 30er anbietet, also gibt es wieder einen Bericht.

    Achtung Spoiler:
    Training

    Vor fünf Monaten beschließe ich spontan, diesen 10er in 45 Minuten zu laufen. Ich schnappe mir einen Trainingsplan, dessen Essenz ich einigermaßen konsequent verfolge: Pro Woche ein langsamer Fettstoffwechsellauf (10-16 km) und ein Tempodauerlauf (4-8 km plus Ein-/Auslaufen mit 4:50 min/km) als wichtigste Laufeinheiten sowie 2 (im Plan tatsächlich häufig auch 3) mittlere Läufe (8-14 km, vom Tempo dazwischen). In der etwa 10 Wochen langen Hochphase dieses Plans sind wöchentlich 35-55 km vorgesehen. Bei mir ist öfters mal ein mittlerer Lauf aufgefallen oder ich habe die Distanz leicht reduziert (auch wegen der orthopädischen Belastung), deshalb komme ich eher auf 30-40 km. In den letzten fünf Wochen teilweise gar keine mittleren Läufe, weil ich lieber schwimmen und radfahren war.

    Weiter sind zweimal wöchentlich etwa 20 Minuten Kräftigungsübungen auf dem Plan, von denen ich denke, dass ich sie etwa in diesem Umfang absolviert habe - hab das immer gemacht, wenn ich gerade dran gedacht hab

    Gestern, 17 Uhr

    Ich fahre mit dem Rad zum Veranstaltungsort, um meine Startnummer (mit Chip für die Zeitmessung) zu holen. Es sind 31°C und die Brühe läuft. Gute Aussichten.

    Heute, 7 Uhr

    Der Wecker klingelt Zum Frühstück ein Marmeladenbrot, Zähneputzen, mit Sonnencreme einschmieren und um 8 Uhr verlasse ich das Haus. Über Nacht hat es geregnet und es gab eine ordentliche Abkühlung: Das Thermometer zeigt 18°C, optimal

    8:35 Uhr

    15 Minuten vor Start konsumiere ich ein Energiegel für Kohlenhydrate. Hab letztes Jahr ein 20er-Pack gekauft, best before 06/2024 Danach auf Toilette, wo überraschenderweise keine Schlange ist. Schuhe nochmal neu binden, Sonnenbrille auf, Kappe eng einstellen. Ich überlege, mein Stirnband zu befeuchten, aber entscheide mich dagegen.

    8:47 Uhr

    An die Startlinie. Es gibt nette Schildchen und ich sortiere mich in "Gruppe B, 4:30 min/km" ein.

    8:51 Uhr

    Start! Ich habe mich gut positioniert und kann Gedränge vermeiden. Mit 4:10-4:20 min/km sause ich leicht wie eine Feder übers Feld. Das wird ein Kinderspiel

    4 Minuten, 0,94 km

    Meine Schwester feuert mit von der Seitenlinie an und mein Tempo steigt für etwa 50 Meter auf 3:37 min/km. Wird die Geschwindigkeitsspitze in diesem Rennen bleiben

    Kilometerzeit 1: 4:22 min

    Sieht gut aus und Tempo fühlt sich gut an. Vielleicht trotzdem etwas langsamer werden. Puls ist inzwischen bei 168. Da geht noch mehr, aber das wird sich von selbst erledigen.

    Kilometerzeit 2: 4:26 min

    Gutes Tempo, will ich beibehalten. Gefühl ist gut. Puls ist auf 173.

    Verpflegungsstation 1: 2,3 km

    Ich kann mir einen Becher Wasser schnappen und etwa zur Hälfte leeren. Leichtes Verschlucken, 100 Meter Rumgehuste, aber keine spürbare Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

    Kilometerzeit 3: 4:22 min

    Klingt gut, aber das liegt daran, dass ich die erste Kilometerhälfte schnell war. Meine Uhr zeigt gerade eine Momentgeschwindigkeit von 4:40 min/km. Zu viel sollte man darauf nicht geben, denn die GPS-Messung ist nicht super präzise. Ich bleibe allerdings einige hundert Meter auf diesem Tempo bzw. werde sogar schleichend langsamer, was problematisch ist. Bisher konnte ich einigermaßen "natürlich" mein Tempo laufen, ab hier muss ich mich bewusst dazu zwingen, mein Tempo zu halten. Hätte für meinen Geschmack später passieren können, ist aber ok. Ich spüre, dass mein Kopf inzwischen ordentlich warm ist.

    Kilometerzeit 4: 4:32 min
    Ich konnte auf 4:22 min/km beschleunigen und werde im Laufe von Kilometer 4 schleichend etwas langsamer, sodass meine Momentangeschwindigkeit am Ende bei 4:30 min/km liegt. Ist in Ordnung. Bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit ist 4:25 min/km, ich habe also 20 Sekunden Puffer aufgebaut. Ich bin optimistisch, das zu schaffen. Hier ist auch die zweite Verpflegungsstation, bei der ich einen Becher Wasser halb leere. Und immer schön Danke zu den Helfenden sagen

    Puls ist ab hier auf 174-176.

    Kilometerzeit 5: 4:30 min

    Läuft bei mir. Ich merke inzwischen eine gewisse Anspannung in der Brust, die aber nicht unangenehm ist, wohingegen mein Kopf sich nicht mehr unangenehm warm anfühlt. Mein Geisteszustand ist einigermaßen meditativ. Auf diesem Kilometer überhole ich einige Laufende, darunter ein Paar französisch sprechender Frauen. Ouais.

    5,6km, 24:56 min
    Hier ist eine Wende von fast 180°. Ab jetzt geht es also "zurück", allerdings erst mal auf einer anderen Strecke (kein Gegenverkehr ). Da mir die Sonne jetzt in den Rücken scheint, überlege ich, meine Kappe umzudrehen. In dem Moment kommt ein starker Windstoß und ich kann die Kappe gerade noch mit beiden Händen festhalten, bevor sie mir wegfliegt Alles klar, ich lass sie, wie sie ist.

    Kilometerzeit 6: 4:31 min

    Läuft noch, aber ich rutsche langsam wieder in den Bereich 4:3x min/km

    Versorgungsstation 3: 6,7km

    Dies ist dieselbe Versorgungsstation wie die vorherige, nur in die andere Richtung durchlaufen. Entsprechend ist hier ein kurzes Stück Gegenverkehr. Vor mir sind drei Leute, die alle vorhandenen Wasserbecher der Anreichenden wegschnappen Kann ich mir einen vom Tisch schnappen? Ne, lass mal lieber, bevor ich hier was umreiße. Und von der linken Seite hol ich mir auch keinen, da wär ich letztes Jahr beinahe in den Gegenverkehr gerannt. Mit einem kurzen Sprint ziehe ich an den Leuten vor mir vorbei und gehe ohne Getränk aus dieser Versorgungsstation. Ich hatte eh das Gefühl, es nicht dringend zu brauchen, aber ich hätte lieber eins genommen.

    6,5km: 29 Minuten

    Wo ist eigentlich meine Startnummer? Da ist doch der Chip für die Zeitmessung dran Emoticon: omg

    Lösung: An meinem Rücken Ich hab so einen Startnummerngurt, an dem die Nummer mit Sicherheitsnadeln befestigt ist (damit ich keine Löcher in das Laufshirt piekse), und der ist einmal um 180° verrutscht.

    Kilometerzeit 7: 4:36 min

    Ich zehre an meinem aufgebauten Puffer und es wird nun wirklich ätzend. Aber dafür kommen ab jetzt kaum noch zeitraubende Kurven. Jetzt nochmal reinhängen.

    Kilometerzeit 8: 4:43 min

    Oh shit Der Kilometer war schlecht, aber mir war nicht klar, dass ich so sehr im Verzug bin. Mein gesamter Puffer ist aufgebraucht und tatsächlich ist meine Durchschnittsgewindigkeit auf 4:31 min/km runter. Ich muss also 8 Sekunden aufholen und bin schon ziemlich am Ende. Puls auf 178. Es kommen ernsthafte Zweifel auf, ob ich den guten Start ins Ziel bringen kann.

    Das ist nicht akzeptabel Ich habe eine lange Gerade vor mir und gehe mental in den erweiterten Endspurt über. Einige hundert Meter kann ich mich auf 4:20 min/km hochkämpfen, falle dann aber wieder langsam ab. Ich werde von der Frau überholt, an der ich vor 500 Metern vorbeigezogen bin.

    Ich habe nun einige Leute vor mir, dabei auch viele aus dem vorher gestarteten Halbmarathon und 30er (die dieselbe Runde mehrmals laufen). Außerdem bin ich für die letzten zwei Kilometer wieder auf derselbe Strecke wie zu Beginn, es ist also wieder Gegenverkehr. Beides zusammen macht es schwieriger, schnell zu laufen. Durch die vielen vergleichsweise langsamen Laufenden um mich herum fühle ich mich schneller, als ich bin, was nicht gut ist, um das Tempo zu halten.

    Versorgungsstation 2: 8,5km

    Ist dieselbe Station wie die erste. Diesmal erwische ich einen Becher Wasser, bekomme aber nicht viel runter. Egal.

    Außerdem kommt mir ein Kollege entgegen, der offensichtlich den Halbmarathon oder 30er läuft und auch letztes Jahr schon dabei war. Ich grüße und zeige beide Daumen hoch, aber so fühle ich mich nicht.

    Kilometerzeit 9: 4:32 min

    Ich wollte doch Zeit aufholen Meine Uhr zeigt 40:38 Minuten seit Start, ich habe also 4:22 Minuten für den letzten Kilometer. Das klingt schmerzhaft, aber machbar, wenn ich jetzt nochmal alles gebe. Außerdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass ich die mit Kreide eingezeichnete 9km-Marke bereits vor hundert Metern passiert habe. Meiner Erfahrung nach zeigt meine Uhr am Ende des Wettkampfs oft weniger Strecke an als offiziell. Kann mich das retten? Wie groß ist der Unterschied überhaupt? Zu Kopfrechen-Akrobatik bin ich gerade leider nicht in der Lage.

    9,35km: 42:08 Minuten

    Ich verrecke. Ich verrecke elendig. Aber noch verrecke ich mit 4:20 min/km, also alles super. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist wieder auf 4:30 min/km hoch, ich muss also irgendwie den Rückstand gutgemacht haben.

    Ich überlege, die Startnummer am Gurt wieder vor meinen Bauch zu drehen, damit der Zeitmessungschip früher übers Ziel geht Lass ich aber sein.

    9,7km: 43:40 Minuten

    Die letzte Kurve. Die letzten 200 Meter war ich wieder auf 4:30 min/km runter, aber jetzt bin ich auf der Zielgeraden. Ein Blick auf die Uhr verrät, dass mir das nicht mehr zu nehmen sein sollte. Ich sprinte los.

    9,85km: 44:20 Minuten

    Ich höre Anfeuerungsrufe meiner Schwester. Sehen kann ich sie nicht. Generell ist meine Wahrnehmung ziemlich eingeschränkt.

    Zieleinlauf: 9,92 km, 44:38 Minuten

    Geschafft Sogar mit über 20 Sekunden Puffer, also gar kein Problem

    Ein bisschen bleibt das schlechte Gefühl über, dass meine Uhr nur 9,92 km zeigt. Aber wenn ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit (laut Uhr) auf 10km hochrechne, komme ich auf 44 Minuten und 59,6 Sekunden. Da soll mal jemand sagen, ich setze mir keine realistischen Ziele

    Aber am Ende zählt sowieso das

    Offizielle Ergebnis: 44:40 Minuten

    Die zwei Sekunden Differenz zu meiner Zeitmessung wundern mich, denn ich war eigentlich der Ansicht, ziemlich präzise gestartet und gestoppt zu haben.

    Außerdem bin ich Zweiter (von 14) in meiner Altersklasse (Männer 20-29) geworden Außerdem 20ter von 83 Männern insgesamt.

    Fazit

    Training funktioniert. Ist immer wieder erstaunlich

    In Zukunft werd ich aber wohl wieder auf die höheren Distanzen gehen, denn das hier war mir echt zu anstrengend.

    Daten und Kurven

    Bild
    Bild
    Bild

    Eine halbe Minute nach Zieleinlauf hatte ich ja das Gefühl, beim erweiterten Schlussspurt auf den letzten zwei Kilometern wäre mehr drinnen gewesen. Wenn ich mir ansehe, dass ich selbst mit meinem Sprint auf der Zielgeraden gerade mal auf 4:17 min/km hochgekommen bin, muss ich bekennen, dass das eine Fehleinschätzung ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #821
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.455
    Tolle Leistung und am Ende nochmal guten Einsatz gezeigt
    Heißt das, du findest z. B. einen Halbmarathon weniger anstrengend? Hab damit ja wenig Erfahrung, da ich bisher maximal 13km gelaufen bin.

    Ich habe mir als mittelfristiges Ziel vorgenommen, 5km in 20 Minuten zu schaffen. Momentan schätze ich, dass ich 22:xx laufen könnte. Einen Trainingsplan befolge ich derzeit nicht strikt, aber ich versuche leichte und intensive Einheiten abzuwechseln ... meistens 1-2x Intervallläufe pro Woche und 1-2x leichtere und längere Läufe (bis etwa 10km). So komme ich dann derzeit im Schnitt auf 25km-30km/Woche.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.020



    Ich überlege, die Startnummer am Gurt wieder vor meinen Bauch zu drehen, damit der Zeitmessungschip früher übers Ziel geht
    Kopfrechnen geht nicht mehr aber die wirklich guten Ideen kommen vom Rückenmark

    Klasse Leistung, durchgehend 175 puls muss man auch erstmal schaffen ohne abzunippeln.

    edit: Huiii, hiermit hab ich den Foreninternen 5000m Lauf geschafft

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Dankeschön

    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Heißt das, du findest z. B. einen Halbmarathon weniger anstrengend? Hab damit ja wenig Erfahrung, da ich bisher maximal 13km gelaufen bin.
    Es ist anders anstrengend. Das Schmerz-/Erschöpfungsgefühl während des Laufs war bei mir heute auf den letzten Kilometern stark und ich kann mich nicht daran erinnern, das bei einem Halbmarathon so mal gehabt zu haben. Beim letzten bin ich in meiner Erinnerung ganz entspannt mit 5 min/km durchgelaufen und hatte am Ende sogar noch viele Reserven über. Das ist natürlich schon ein Jahr her und sicherlich in meiner Erinnerung idealisiert. Aber ich würde schon sagen, dass für mich die hohe Geschwindigkeit auf einer kurzen Strecke schmerzhafter ist, als die langsamere Geschwindigkeit auf einer längeren Strecke. Wahrscheinlich ist "schmerzhafter" das bessere Wort als "anstrengender", während ich die längere Distanz eher auf eine befriedigendere Art und Weise als erschöpfend bezeichnen würde. Vielleicht liegt mir das auch einfach mehr.

    Gleichzeitig hatte ich ein paar Minuten nach dem Zehner das Gefühl, ich könnte wieder loslaufen. Er ist jetzt einen halben Tag her und ich fühle mich nicht groß anders als nach einer längeren Trainingseinheit, mir tun nicht mal die Beine weh. Ein Halbmarathon laugt mich da mehr aus, ist also in dieser Hinsicht definitiv anstrengender.

    Vielleicht war ich heute auch einfach ambitionierter als beim Halbmarathon. Wenn ich meine 44:40 von heute in so einen Rechner eingebe, sagt er mir 1:39:18 für einen Halbmarathon voraus. Meine Bestzeit sind 1:43:57. Wenn ich den Halbmarathon tatsächlich so schnell (4:42 min/km) laufen würde, würde ich das ganze vielleicht anders sehen.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    edit: Huiii, hiermit hab ich den Foreninternen 5000m Lauf geschafft
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #824
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.455
    Hab vorhin auch mal wieder einen 5k-Test gemacht, der letzte ist ja schon eine Weile her (lag bei 23:57 im Juni). Die Bedingungen waren gut mit 19°C und ich bin mit gutem Einsatz losgelaufen, vielleicht etwas zu schnell die ersten 500m (passiert mir immer wieder, dass ich zu schnell loslaufe), aber ich habe dann noch rechtzeitig auf die Bremse gedrückt. Bis zur Hälfte gings relativ "locker", danach wurde es immer schwieriger, die durchschnittliche HF stieg weiter an und nach 2/3 der Strecke kam noch leichtes Seitenstechen dazu. Ich habe dennoch durchgezogen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Am Ende war ich erschöpft, aber auch nicht völlig verausgabt und zufrieden mit der Leistung. Meine neue PB liegt jetzt bei 22:11 Minuten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  15. #825
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.053
    Stark
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 55 von 56 ErsteErste ... 545515253545556 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •