Seite 88 von 89 ErsteErste ... 3878848586878889 LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1322

Thema: [RZ] - Legatio Orientem - Schaltzentrale des Nahr Kebir

  1. #1306
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Das ist doch eine sehr dünne Geschichte.

    Fassen wir mal zusammen, was für die relevanten Parteien ingame und öffentlich bekannt ist:

    - Es gab keine Orks etwa, die nach Talon anlanden, oder sowas, geschweige denn Angriffe. Eine Seeblockade macht ja nur dann Sinn, wenn ein Angriff über See zu befürchten ist. Die orkischen Aktivitäten, vor denen die Allianz warnt (verschwundene Schiffe Vestlands und dergleichen) sind ja nur in Küstengewässern angewiesen und selbst dann darf man ja hinterfragen, ob die von der Allianz erhobenen Vorwürfe überhaupt stimmen. Schlechtes Wetter, unbekannte Gewässer liefern ausreichend Gründe für verlorene Schiffe, dafür braucht es keine Magie und schon gar keine Orks. Sollte die Allianz ihre Gründe ernstnehmen, bräuchte es ja eine Landexpedition, die bleibt aber aus.

    - Die von der Blockade betroffenen Schiffe sind offensichtlich nicht orkischen Ursprungs, was etwa die Schiffe Freithals betrifft- ganz im Gegenteil werden die durch die Blockade ja noch gefährdet, wie man an dem durch die Blockade abgedrängten Schiff gesehen hat, das, auch wenn ich ingame vielleicht nicht weiß was mit denen passiert ist, ja dadurch auffallen dürfte, dass es nicht mehr zurückkehrt. Ist doch suspekt, wenn ein Schiff dort hinsegelt und nicht mehr zurückkommt. Der Piraterievorwurf ist real. Selbst wenn die Allianz das nicht auf ihre eigene Präsenz schiebt, sondern auf die bösen Orks, zeigt das ja, dass ihre Präsenz absolut ineffektiv ist, was einen wiederum ihre genannten Gründe hinterfragen lässt.

    Ansonsten überlege ich echt, einen Zwischenfall dort zu inszenieren. Wir haben ja die Blockade von beiden Seiten begutachten können und dürften in etwa wissen, wie viele Schiffe da sind. Einfach ein paar Brandner/Magier hinschicken und das Ding platzen lassen, vielleicht mit einem erneuten koordinierten Angriff von Seiten Greifskrals. Unsere Schiffe könnten noch immer behaupten, dass sie nur aus Selbstschutz gehandelt haben, weil sie die Blockadeflotte für orkische Schiffe hielten oder für Piraten, immerhin hat ja die Allianz selbst vor den mächtigen Orkflotten gewarnt und wir konnten ja nicht ahnen, dass das eigentlich Allianzschiffe sind.

    Die etwas seriösere Option wäre, den Vertrag mit dem Emirat anzunehmen, dann aber den Nahr-Kebir ab der Flussfeste für Allianzschiffe zu sperren. Dürfte den Handel des Emirates ja genauso schädigen, wenn niemand rein kann, wie wenn niemand raus kann, oder? Was wären da so die Auswirkungen? Wäre vermutlich sogar besser, weil der Binnenhandel über den Nahr-Kebir ja weiterlaufen würde.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #1307
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Und wir sollten den Orks wirklich mal Schiffsbau beibringen, auch den NPCs. Wenn die Orkflotten wollen, sollen sie die bekommen. Ich bin schon lange dafür, dass Greifskral mit den Orks verhandelt und sich verbündet, anstatt die nur als Sklaven zu behandeln. Vom Imperium ist keine Hilfe zu erwarten, wir schulden denen nichts. Die Orks können hinggen können wertvolle Verbündete sein und Kräfte der Allianz binden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #1308
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Ansonsten überlege ich echt, einen Zwischenfall dort zu inszenieren. Wir haben ja die Blockade von beiden Seiten begutachten können und dürften in etwa wissen, wie viele Schiffe da sind. Einfach ein paar Brandner/Magier hinschicken und das Ding platzen lassen, vielleicht mit einem erneuten koordinierten Angriff von Seiten Greifskrals. Unsere Schiffe könnten noch immer behaupten, dass sie nur aus Selbstschutz gehandelt haben, weil sie die Blockadeflotte für orkische Schiffe hielten oder für Piraten, immerhin hat ja die Allianz selbst vor den mächtigen Orkflotten gewarnt und wir konnten ja nicht ahnen, dass das eigentlich Allianzschiffe sind.
    Wenn du da noch was inszenieren willst, sollte es bis Ende des Monats, ggf. Mitte des Folgemonats sein, sonst im neuen Jahr. Inwieweit die Blockade über den Winter bestehen bleibt, ist nicht bekannt.


    Ich bin schon lange dafür, dass Greifskral mit den Orks verhandelt und sich verbündet, anstatt die nur als Sklaven zu behandeln.
    Viel Erfolg, den Orks jetzt noch mitzuteilen, dass man eigentlich gar nicht kämpfen will.


    Vom Imperium ist keine Hilfe zu erwarten, wir schulden denen nichts. Die Orks können hinggen können wertvolle Verbündete sein und Kräfte der Allianz binden.
    Du weißt, wie das Imperium bislang auf seefahrende Orks reagiert hat?

  4. #1309
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Und wir sollten den Orks wirklich mal Schiffsbau beibringen, auch den NPCs. Wenn die Orkflotten wollen, sollen sie die bekommen. Ich bin schon lange dafür, dass Greifskral mit den Orks verhandelt und sich verbündet, anstatt die nur als Sklaven zu behandeln. Vom Imperium ist keine Hilfe zu erwarten, wir schulden denen nichts. Die Orks können hinggen können wertvolle Verbündete sein und Kräfte der Allianz binden.
    Niemals. Keine Bündnisse mit Orks. Keine Kirche.

  5. #1310
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wenn du da noch was inszenieren willst, sollte es bis Ende des Monats, ggf. Mitte des Folgemonats sein, sonst im neuen Jahr. Inwieweit die Blockade über den Winter bestehen bleibt, ist nicht bekannt.
    Würde mich wundern, wenn sie die abblasen wollen.

    Ich sehe da eigentlich nur die Möglichkeit, die Allianz in eine Eskalation zu drängen und zu einer Bodenpräsenz am Orkkontinent zu zwingen. Die bindet ihre Kräfte und liefert den Orks zugleich ein besseres Ziel. Frage ist nur, wie wir das am besten anstellen.

    Und davon ab will ich halt die ständigen Provokationen der Allianz nicht einfach so hinnehmen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg, den Orks jetzt noch mitzuteilen, dass man eigentlich gar nicht kämpfen will.
    Was heißt denn jetzt noch? Die Orks haben von Anfang an die Kolonie angegriffen. Wäre witzig, wenn jetzt wir als die Kriegstreiber gelten würden, weil wir uns verteidigt haben.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Du weißt, wie das Imperium bislang auf seefahrende Orks reagiert hat?
    Sollen sie ruhig mehr Präsenz am Orkkontinent zeigen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Niemals. Keine Bündnisse mit Orks. Keine Kirche.
    Was hältst du davon:

    Nächster Schwerpunkt Greifskral geht in Richtung Gründung einer Attentätergilde (vielleicht als Abteilung eines Geheimdienstes) die mit magischen Mitteln arbeitet und Angehörige aller Völker aufnimmt. Hatte ja schonmal angedacht, dass die Idee, die du damals für Freithal hattest (mit Schwerpunkt auf Schattenwirtschaft) Sinn macht, das könnte ein Teil davon sein. Die gefangenen Vestländer könnte man da ebenfalls einspannen, wenn nötig mit magischer Manipulation, ebenso einige Orks, passt ja gut zu deren Unterwanderung.

    Die Attentäter könnten für Geld arbeiten, zum Beispiel wenn Händler ihre Kontrahenten loswerden wollen oder Leute persönliche Rechnungen zu begleichen haben, und damit einen Zusatzverdienst liefern. Daneben hätten wir eben auch ne Möglichkeit, die Allianz in ihrem Kernland zu treffen und als Revancheaktion Ziele bei denen umzubringen. Und die Attentäter/Spione wären ne gute Möglichkeit,die Rückgewinnung von Ignaz Leiche zu anzugehen.
    Geändert von Lao- Tse (16. August 2024 um 03:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #1311
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Und die Attentäter/Spione wären ne gute Möglichkeit,die Rückgewinnung von Ignaz Leiche zu anzugehen.
    Was erhoffst du dir von der Leiche?

  7. #1312
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Würde mich wundern, wenn sie die abblasen wollen.
    Es geht nicht ums Abblasen, sondern um die Risiken des Winters für Schiffe.

  8. #1313
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Naja, in dem Fall ist die Blockade im Winter eh unerheblich, weil der Schiffverkehr für beide Seiten lahmliegt. Eine Blockade, die nur übern Winter nicht läuft, ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine ganzjährig laufende Blockade in meinen Augen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Was erhoffst du dir von der Leiche?
    Untersuchen. Hatten wir ja schon vor langer Zeit mal drüber gesprochen, war glaube ich grad Vk ein Anliegen, den von der Kirche zurückzugewinnen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #1314
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Das Zündlein an der Waage war im Grunde als wir in der Union der Sonne erfuhren, dass der Müller Richtung Osten weiter ziehen wollte. Die Gefahr, dass diese Siedlung die wir als Greifskral vermuteten zu einem Fluchtpunkt von verfolgten Schwarzmagiern werden könnte, ließ uns handeln.
    In der Chronik wurde vor einigen Einträgen in Soros & Co. festgestellt, dass der Müller gar nicht da durch kam. Das wird auch in der Auswertung nochmal angesprochen (Freithal hab ich ja schon fertig).

  10. #1315
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    War Greifskral einfach von Anfang an zum scheitern verurteilt? Ich bin mir nicht sicher, was man überhaupt machen soll. Die Orks greifen seit Gründung der Kolonie an. Es gibt Verteidigungsanlangen, die nutzen wenig. Es gibt einen Schwerpunkt Richtung Autarkie, der scheint die Versorgungslage nicht zu verbessern, stattdessen werden die Bewohner suizidal und laufen dahin, wo die Orks sind.

    Hätte es überhaupt irgendeine Möglichkeit gegeben, Greifskral bis zu diesem Punkt erfolgreich zu spielen?

    Also, versteh mich nicht falsch, wenn Greifskral einfach Sehr/Sehr Schwer als Schwierigskeitsgrad hat, weil es als Kolonie im Exil angefangen hat, ist das voll ok und soll keine Kritik sein, für mich lesen sich die Auswertungen nur immer wie Kritik am Kurs und ich sehe eigentlich die Alternativen nicht so wirklich.
    Geändert von Lao- Tse (22. August 2024 um 18:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #1316
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    War Greifskral einfach von Anfang an zum scheitern verurteilt? Ich bin mir nicht sicher, was man überhaupt machen soll. Die Orks greifen seit Gründung der Kolonie an. Es gibt Verteidigungsanlangen, die nutzen wenig. Es gibt einen Schwerpunkt Richtung Autarkie, der scheint die Versorgungslage nicht zu verbessern, stattdessen werden die Bewohner suizidal und laufen dahin, wo die Orks sind.

    Hätte es überhaupt irgendeine Möglichkeit gegeben, Greifskral bis zu diesem Punkt erfolgreich zu spielen?

    Also, versteh mich nicht falsch, wenn Greifskral einfach Sehr/Sehr Schwer als Schwierigskeitsgrad hat, weil es als Kolonie im Exil angefangen hat, ist das voll ok und soll keine Kritik sein, für mich lesen sich die Auswertungen nur immer wie Kritik am Kurs und ich sehe eigentlich die Alternativen nicht so wirklich.
    Es war von Anfang an klar, dass das Greifskral-Abenteuer eine sehr schwierige Kiste wird. Dass die Orks aggressiv ohne gleichen agieren, war zumindest ooc (nach der Sache mit z.B. dem Erzherzog von Talon) bekannt.
    Autarkie kommt nicht von heute auf morgen. Der Aufbau einer selbigen geht nicht ohne Starthilfe.

    Es hätte durchaus Möglichkeiten gegeben, klar. Aber wenn man z.B. direkt Schiffe von Vestland angreift und keinen Kontakt zulässt, war eigentlich klar, dass man darauf militärisch antworten wird. Man hätte vieles anders regeln können - der größte Aufhänger ist dabei Hildebrandt. Man hätte die "Freidenker" rüber bringen können, ohne den vom Kirchenbann betroffenen. Dann hätte man auch diese "Grundlage" der hl. Allianz nicht gehabt.

  12. #1317
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Aber es steht doch außer Zweifel, dass die Vestländer dort nur erkundet haben, um einen Vorstoß planen zu können. Hätte man sie zum Tee trinken eingeladen, hätten die nur die location gescoutet und das ingame Wissen genutzt, um sich eine bessere Begründung für die Blockade auszudenken, vor allem, weil man dann ja einen Beweis gehabt hätte, dass Greifskral die neue Heimat Hildebrandts ist. Es gab realistischerweise keine Möglichkeit, den Konflikt mit der Allianz zu vermeiden, da er einzig von der Allianz ausgeht, das Exil war ja (wie auch die nachfolgende Isolation) eigentlich schon der Zug, der einen Konflikt vermeiden hätte können, wenn die Allianz daran interessiert gewesen wäre. Die Vestländer haben ja wohl kaum Schiffe dorthin entsendet, um sich nett zu unterhalten? Die unterscheiden sich da nicht wesentlich von den Orks. Und ingame wissen die ja nichtmal, dass Greifskral hinter dem Angriff steckt. Die haben ein paar Schiffe verloren, in einem unbekannten Gewässer, aus unbekannten Gründen, und haben sich halt aus dem Metwawissen zusammengereimt, dass das a.) Greifskral, die neue Heimat Hildebrandts ist, und b.), schwarze Magie im Spiel war, wofür es zwar Anzeichen gab, was aber genauso gut den Orks. Ich erinnere daran, dass Hildebrandt ingame nie schwarzer Magie überführt wurde, sondern wegen seiner Hochzeit mit der Elfenfrau an den Pranger gestellt wurde (und in Falkenbek glaube ich wegen unterfinanzierten Bauvorhaben und einer brutalen Reaktion auf Demonstranten in Misskredit stand, nicht wegen schwarzer Magie). Greifskral überhaupt mit schwarzer Magie in Verbindung zu bringen ist vielleicht der Union der Sonne möglich, weil die an den Gesprächen Anteil hatte, davon abgesehen dürfte offiziell nichts bekannt sein.

    Der Kirchenbann als solcher setzt ja so wie ich das sehe (wenn er grob am historischen Vorbild orientiert ist) keine Verfolgung ans andere Ende der Welt voraus. Es gab auch keine Aufforderung (an die ich mich entsinnen könnte) von Seiten der Kirche, Hildebrandt zu verhaften oder zu verbrennen wegen seiner Hochzeit. Die Allianz handelt da ziemlich eigenständig und macht sich zu Nutze, dass es eben keine genaue Anweisung dazu gibt, was ein Kirchenbann und die Strafe für Mischehen eigentlich beinhaltet. Aber das ist ja kein Grund für ihr Vorgehen, sondern nur Mittel zum Zweck.

    Ich nehme nicht an, dass die Allianz sich mit einer Auslieferung Hildebrandts zufrieden geben wird, das ist ja nur der Vorwand (den sie ingame nichtmal genannt haben, so egal ist ihnen der Grund). Wiwi hat auch im Nebenthread klargemacht, dass er Greifskral ausschalten will, und der soll noch einer der gemäßigteren Spieler in dem Verein sein. Wenn Hildebrandt ausgeliefert ist, werden die wahrscheinlich eine Entschädigung für die vernichteten Schiffe fordern oder eine Aufklärung wegen der Orkangriffe im letzten Jahr. Die werden wahrscheinlich keine Ruhe geben, solange Greifskral in Isolation bleibt, und ihre eigenen Aufseher entsenden wollen. Solange es Magie in Greifskral gibt, werden sie Greifskral vernichten wollen, das ist ja der Grund, warum die Allianz dem Bund schaden will, egal, was Wiwi sonst so sagt.

    Muss Vk entscheiden, was Hildebrandt tun soll. Ich denke, an der Spielfigur selbst hängt nicht viel, wenn man die Spielfigur wechselt könnte man sogar eine haben, die selbst magiefähig ist, was glaub ich eh besser in Vks Pläne passt. Stand jetzt würde ich Hildebrandt vielleicht auch gar nicht ausliefern- glaube wie gesagt nicht, dass die Allianz überhaupt daran gelegen ist. Die würden ihn wahrscheinlich foltern, ausfragen, und noch mehr Gründe sammeln, warum man in Greifskral einmarschieren muss. Aber er entstammt einer alten Adelsfamilie und der Opferstein ist fertig. Vielleicht hat Fürstenblut besondere Macht. Denke an einen rituellen Selbstmord oder so, um ein gegen die Blockade gerichtetes magisches Ritual in Gang setzen zu können. Oder eine andere magische Selbstmordaktion gegen die Blockadeschiffe. Den Leichnam könnte man dann ja immer noch der Allianz überstellen, damit sie endlich hat, weswegen sie hergekommen ist, dann haben wir ja schwarz auf weiß, dass sie nicht wegen Hildebrandt hier sind.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #1318
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.225
    Die Vestländer haben ja wohl kaum Schiffe dorthin entsendet, um sich nett zu unterhalten?
    Die Vestländer hatten die Info von den Talonesen: Da gibts eine Siedlung im Süden, das ist die Goldküste. Und es gibt eine Siedlung weiter im Norden, wo keiner mit den Talonesen reden wollte. Das war die Begründung für Vestland, weiter zu forschen.


    Und ingame wissen die ja nichtmal, dass Greifskral hinter dem Angriff steckt.
    Sie können nur zusammenzählen, dass der Angriff nahe dieser "verschwiegenen Siedlung" stattfand.


    Ich erinnere daran, dass Hildebrandt ingame nie schwarzer Magie überführt wurde, sondern wegen seiner Hochzeit mit der Elfenfrau an den Pranger gestellt wurde (und in Falkenbek glaube ich wegen unterfinanzierten Bauvorhaben und einer brutalen Reaktion auf Demonstranten in Misskredit stand, nicht wegen schwarzer Magie).
    Das ist korrekt.


    Greifskral überhaupt mit schwarzer Magie in Verbindung zu bringen ist vielleicht der Union der Sonne möglich, weil die an den Gesprächen Anteil hatte, davon abgesehen dürfte offiziell nichts bekannt sein.
    Es waren Gesandte aus Greifskral nahe des Hammerwalds aufgegriffen worden. Sie haben gesagt, dass sie aus Greifskral kommen, aber das hat der Hl. Allianz nicht weitergeholfen, weil sie immer noch nicht wussten, WO Greifskral ist. Ein direkter Zusammenhang zwischen den Gesandten und der Hammerwaldexplosion lässt sich auch nur schwer herstellen bzw. konstruieren. Ja, da sind eben Gesandte. Aber andere Leute hatten auch Gesandte.


    Der Kirchenbann als solcher setzt ja so wie ich das sehe (wenn er grob am historischen Vorbild orientiert ist) keine Verfolgung ans andere Ende der Welt voraus. Es gab auch keine Aufforderung (an die ich mich entsinnen könnte) von Seiten der Kirche, Hildebrandt zu verhaften oder zu verbrennen wegen seiner Hochzeit. Die Allianz handelt da ziemlich eigenständig und macht sich zu Nutze, dass es eben keine genaue Anweisung dazu gibt, was ein Kirchenbann und die Strafe für Mischehen eigentlich beinhaltet. Aber das ist ja kein Grund für ihr Vorgehen, sondern nur Mittel zum Zweck.
    Das ist richtig. Die Kirche fordert die Auslieferung, wenn er sich in bernaelistischen Ländern blicken lässt. Solange das nicht der Fall ist, ist der Kirche relativ egal, wo Hildebrandt sein Unwesen treibt, ob er dabei die Eier schaukelt oder ein Hexenritual ausübt. Ganz salopp gesagt.




    Es gäbe natürlich, wo du die Kirche erwähnst, eine Option: Freithal bekennt sich zur Existenz von Greifskral und ruft die Kirche an, dass da drüben Menschen ohne Rechtsgrundlage drangsaliert werden. Allerdings müsste Freithal dann auch eingestehen, dass es eine solche Kolonie gibt und das würde Freithal in Verbindung mit den verschwundenen Vestland-Schiffen bringen.

  14. #1319
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.488
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Es gäbe natürlich, wo du die Kirche erwähnst, eine Option: Freithal bekennt sich zur Existenz von Greifskral und ruft die Kirche an, dass da drüben Menschen ohne Rechtsgrundlage drangsaliert werden. Allerdings müsste Freithal dann auch eingestehen, dass es eine solche Kolonie gibt und das würde Freithal in Verbindung mit den verschwundenen Vestland-Schiffen bringen.
    Das klingt tatsächlich interessant.

    Ich denke, ich werde zumindest als Freithal/Kanzler des Bundes (wenn die Verträge mit Emirat und Adlerstein unter Dach und Fach sind, was bei Jahreswechsel hoffentlich der Fall sein wird) offiziell diplomatisch nach der Begründung für die Blockade fragen, die immerhin schon ein (aus ingame-Sicht verschwundenes) Schiff Freithals zur Folge hatte. Dann müssen sie ihr Verhalten zumindest offiziell begründen und Rechenschaft ablegen.

    Wenn die offizielle Begründung dann wirklich Hildebrandts Kirchenbann ist, könnte man doch in jedem Fall kritisieren, dass sie ohne offizielle Anweisung oder Billigung der Kirche eigenmächtig das Kirchenrecht durchsetzen wollen, und Beschwerde darüber in Bernstedt einreichen. MMn wäre das zumindest fraglich, ob sie damit nicht ihre Kompetenzen als weltliche Herrscher überschreiten, wenn sie das Kirchenrecht in eigene Hände nehmen. Bei der Nordermark haben sie ja zumindest soweit ich das in Erinnerung habe die offizielle Anweisung der Kirche, in den Bürgerkrieg einzugreifen, abgewartet, bevor sie aktiv wurden, hier ist das nicht der Fall. Und wenn ihre Handlungen nicht durch das Kirchenrecht gedeckt sind, würde es sich dabei ja wirklich um Piraterie handeln, die von der Kirche geächtet ist.

    Sie müssen also entweder ihre Begründung und damit ihre Blockade fallen lassen oder ihr Projekt unter kirchliche Aufsicht stellen und den Alleingang aufgeben. Wenn sie ihr Verhalten und ihre Verdachtsmomente bisher nicht mit der Kirche abgesprochen haben, dürfte das ohnehin schon ein schlechtes Licht auf sie werfen, mMn. Man würde das ja nicht tun, wenn man vollstes Vertrauen darin hat, dass das eigene Verhalten von der Kirche gebilligt wird. Im Prinzip wird da doch kirchliche Autorität missbraucht, ohne sich ihr unterzuordnen. Das dürfte sogar konservativen Kirchenleuten sauer aufstoßen.


    Allerdings müsste Freithal dann auch eingestehen, dass es eine solche Kolonie gibt und das würde Freithal in Verbindung mit den verschwundenen Vestland-Schiffen bringen.
    Das ist der Punkt, wo ich mir unsicher bin, wie weit ich gehen will. Ich denke, wenn nötig reicht es, einzugestehen, dass man weiß, dass es sich dabei um Hildebrandt und seine Unterstützer im Exil handelt, die ab und zu Handel mit dem Kontinent treiben, ansonsten aber lieber unter sich bleiben möchten. Von verschwundenen Schiffen weiß man in Freithal nichts, die kann man genauso gut als Seemannsgarn abtun oder den Orks in die Schuhe schieben, die Greifskral belagern. Ich will eigentlich die Kirche nicht mehr als nötig in Richtung Greifskral lotsen.
    Geändert von Lao- Tse (23. August 2024 um 23:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #1320
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.336
    Die Integration der Armee in Greifskral in die Armee der Schatten scheint zumindest meiner Lesart nach nicht die beste Idee zu sein, weswegen ich sie wohl doch nach Hause holen muss. Dafür werde ich einmal Wiwi anfragen, ob da theoretisch die Möglichkeit bestünde, dass meinen Schiffen durchfahrt gewährt wird, um die Truppen heim zu holen.
    Wenn dann zu viel verlangt wird oder es direkt abgelehnt wird, werde ich wohl mal bei Omarion anfragen.

    Davon losgelöst, muss ich jetzt wohl doch entweder einen Teil meiner Armee in Iluceria auflösen oder in eine zweite Bundarmee überführen.
    Ein Auflösen der mittleren Schiffe ist diese Runde womöglich noch nicht möglich, da ich Ja noch meine Truppen nach Hause holen wollen würde.

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie verlaufen die Verhandlungen mit dem Emirat?

Seite 88 von 89 ErsteErste ... 3878848586878889 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •