Seite 559 von 561 ErsteErste ... 59459509549555556557558559560561 LetzteLetzte
Ergebnis 8.371 bis 8.385 von 8414

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8371
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    bei mir ist es immer staubig. kann das ding gereinigt werden ? oder frisst der sich voll und heizt sich dann auf ?
    Damit habe ich keine Erfahrung. Der geringe Stromverbrauch impliziert natürlich, dass weniger Potential zum Aufheizen besteht.

    Meine Vermutung ist, dass die Reinigungsfreundlichkeit irgendwo zwischen Laptop und normalgroßen PC angesiedelt ist.

    Wenn es bei dir außerhalb des PCs immer staubig ist, dann sind ggf. Verhaltensanpassungen sinnvoll.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #8372
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    So ein Mini-PC drosselt doch nach wenigen Sekunden die Leistung. Das mag für Office voll in Ordnung sein, aber doch nicht wenn ich zocke. Da hat das Teil doch nach 20 Sekunden nicht mehr die Leistung, die die Namen der Komponenten versprechen.
    Ich meine, das kann ja trotzdem flott genug sein für die eigenen Ansprüche, aber ICH habe da Vorbehalte und würde das deswegen nie jemand anderem empfehlen bevor ich das guten Gewissens tun kann.
    Ist vielleicht auch die falsche Generation? Mich würde es stören, dass ich kein 4-6 Laufwerke einbauen kann. (Ja, ich hab so viel Daten)
    Also generell die eingeschränkte Aufrüstbarkeit. Auch die Reparaturgeschichte. Beim PC: Neuer Lüfter, Graka etc. alles kein Problem. Bei dem Mini-PC? So richtig standartisiert sind diese Laptop-Mini-Lüfter nicht, oder?
    Und wie es um die Qualität des beigelegten Netzteils bestellt ist weiß ich auch nicht. China-CE mit der Garantie demnächst die Jungs von der Feuerwehr näher kennenzulernen?
    ICh hab da einfach das Gefühl, dass Standard-PC-Komponenten viel besser überwacht sind. Zumindest bei den großen Marken.


    Aus dem test von Notebookcheck :

    Mit der AMD Radeon 780M verfügt auch der AMD Ryzen 7 7840HS, genauso wie der des AMD Ryzen 9 7940HS, über eine leistungsstarke iGPU. Gegenüber Intels iGPU-Lösungen hat AMD klar die Nase vorn. Im Vergleich zur AMD Radeon 680M konnte die Leistungsfähigkeit aufgrund der moderneren Architektur leicht verbessert werden. An eine aktuelle Einsteiger-GPU wie der Nvidia GeForce RTX 4050 Laptop GPU beißt sich aber auch die AMD Radeon 780M die Zähne aus. Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich, denn ein dedizierter Grafikadapter bietet in der Regel mehr 3D-Leistung. Dennoch ist dieser Vergleich wichtig und soll verdeutlichen, was man von einer iGPU erwarten kann. Den direkten Vergleich mit den Kontrahenten kann der Minisforum EliteMini UM780 XTX für sich entscheiden. Selbst die beiden Geräte aus dem Hause Beelink müssen sich geschlagen geben und auch das interne Duell mit dem Minisforum Venus Series UM790 Pro geht klar zugunsten des EliteMini UM780 XTX aus. Aufgrund der größeren RAM-Zuweisung im Vergleich zum UM790 Pro kann die iGPU eine durchweg bessere Leistung liefern. Dabei muss man wissen, dass die mögliche RAM-Zuweisung von der Größe des installierten Arbeitsspeichers abhängig ist. Mit 32 GB hat der UM780 XTX nunmehr doppelt so viel RAM wie der UM790 Pro.
    Nicht mal RTX4050 Laptop Niveau ist schon schwach. (Man ist sogar mehr als 50% drunter) Da muss man bei schnellen Spielen echt runterdrehen. Und man wird für die Lebensdauer dieses PCs immer auf FullHD festgenagelt sein. Drüber wird kann das doch nix sein.
    Es hat in dem Test auch ne schöne Tabelle welches Spiel mit welchen Details wie schnell läuft.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #8373
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ok also mini pc it is.
    bei mir ist es immer staubig. kann das ding gereinigt werden ? oder frisst der sich voll und heizt sich dann auf ?

    und ist da windows oder sowas drauf ^^ ?

    und der UM780 XTX link zum kaufen scheint evraltet zu sein -.-
    Wartung
    Öffnen lässt sich der Minisforum EliteMini UM780 XTX von der Oberseite her zunächst relativ leicht. Der Deckel ist nur magnetisch fixiert. Um an die weiteren Komponenten zu gelangen, muss im nächsten Schritt das LED-Modul entfernt werden, welches mit vier Schrauben gehalten wird. Dieses beinhaltet zugleich einen aktiven Kühler, welcher die Massenspeicher kühlt. Aufgrund der kurzen Kabel sollte man bei der Demontage jedoch vorsichtig sein. RAM und SSD lassen sich dann einfach einbauen, wenn man sich den Minisforum EliteMini UM780 XTX als Barebone-System kauft. In unserem Fall sehen wir nur noch einen freien M.2-Steckplatz, welchen wir mit dem mitgelieferten OCuLink-Adapter versehen haben. Soll der CPU-Lüfter gereinigt werden, muss die gesamte Platine herausgenommen werden. Das ist mit etwas Geschick machbar, wenngleich der Hersteller aber davon abrät. Laut den Angaben ist hier bereits Flüssigmetall aufgetragen, um eine optimale Wärmeableitung zu gewährleisten.
    Wartungsfreundlichkeit also eher "mäh". Und sowas ist flotter zugestaubt als ein Desktop-PC. Weil die Kühlrippen weniger Abstand zueinander haben setzt sich sowas auch eher zu. Reinigung also öfter nötig.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #8374
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    So ein Mini-PC drosselt doch nach wenigen Sekunden die Leistung. Das mag für Office voll in Ordnung sein, aber doch nicht wenn ich zocke. Da hat das Teil doch nach 20 Sekunden nicht mehr die Leistung, die die Namen der Komponenten versprechen.
    Thermische Drosselung sollte bei Phoenix bzw. Hawk Point keine wesentliche Rolle spielen im Minisforum UM780 XTX. Die Grafikleistung ist dort nicht primär durch die Wärmeabfuhr limitiert.

    https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2...7E9739_Phoenix
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #8375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    ich brauch ein seperates betriebssystem für das ?

  6. #8376
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    für +100€ bekommst du ein beliebiges Windows wahrscheinlich dazu. Aber das gibt es um die Ecke billiger...siehe #8366 von mir
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #8377
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    In den Amazon-Rezensionen steht, dass Win11 vorinstalliert ist.
    Man kann also erst mal gucken, wie der Rechner ankommt und dann evtl. eine Lizenz besorgen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8378
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    Das wird dann wohl die 30 Tage Trialversion sein. Solange hat man Zeit, einen Schlüssel einzutragen. Win10 Key sollte wohl auch gehen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #8379
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    Wenn ich beim Geizhals auf Amazon geht, dann hat der Mini Windows
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #8380
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    und der abschliessende post damit wir alleauf der selben seite sind.
    von den 5 rechnern. reden wir von dem hier ?
    https://geizhals.de/asrock-industria...loc=at&hloc=de

  11. #8381
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    Nö, der hat kein Betriebssystem...

    Ich hatte bei justanick auf den Link geklickt. Da steht was von Windows vorinstalliert....
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #8382
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    https://geizhals.de/minisforum-venus...loc=at&hloc=de

    RAM und SSD scheinen da anders als in der Version XTX nicht enthalten zu sein, müssten also seperat gekauft und eingebaut werden. Emoticon: kratz
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #8383
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    und wo finde ich die xtx version ^^

  14. #8384
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Es kann sein, dass die nicht mehr angeboten wird. Im Testbericht ging es um Minisforum UM780 XTX, hier hingegen um Minisforum Venus UM790 Pro. UM790 Pro 32 /1TB bietet 32 GB RAM und 1 TB SSD:

    https://www.amazon.de/dp/B0C7TVGKYQ/...ing=UTF8&psc=1

    655 Euro.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #8385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.051
    hrhr, also ein paar fragen.
    genervt ^^ ? oder anders gesagt einfach was rausgesucht damit endlich ruhe ist ^^ ? ich hätte verständnis dafür
    und bei dem ding muss ich nix reinbauen / nachkaufen oder sonstwas? es ist plug und einstell und dann play ^^ ?

    danke

Seite 559 von 561 ErsteErste ... 59459509549555556557558559560561 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •