Seite 139 von 139 ErsteErste ... 3989129135136137138139
Ergebnis 2.071 bis 2.085 von 2085

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat von Al-Dhahab

  1. #2071
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schule_von_Salerno

    Möglicher Ansatz für eine Einrichtung der Mediuin und Heilkunde, gewissermaßen die Vorstufe einer Universität, auch älter als die klassischen "alten" Universitäten Europas.

    edit: Ich möchte, dass einer der Weißmagier, die jetzt in Ordensgebiet bei der Bekämpfung der Seuche helfen, am Ende einen Bericht darüber schreibt, am besten im Sinne von "verschiedene Stadien der Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten".
    Idealerweise ist das einer der Magier, die auch schon in Talon ausgeholfen haben.

    Der Hofmedicus wiederum wird gebeten, ein Standardwerk über gängige Erkrankungen zu verfassen.

  2. #2072
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    https://de.wikipedia.org/wiki/Praxis_Pietatis_Melica

    Idee: Im nächsten Jahr zwei gesangsbücher in Auftrag geben: Eins für bernaelistische Kirchenlieder, eins für Volkslieder. Ein Äquivalent zu dem Märchenbuch, das es bereits gibt.

  3. #2073
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.509
    Und wie willst Du Dir die 7 Schwerpunkte freispielen, die es für die Umsetzung all dieser Ideen braucht?

  4. #2074
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Wo liegt Al-Tijara?

  5. #2075
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hätte der gute Herr Interesse daran, sein Werk fortzuführen? Band 2: Pflanzen und Kräuter der nördlichen Breiten, von Orranda bis Wospork.

    Ich würde ihn dann auch entsprechend entlohnen und ihm zum Hof-Kräuterkundler machen mit einer entsprechenden Apanage
    Das wird er gerne tun. Pflanzen sind seine Leidenschaft.

  6. #2076
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wo liegt Al-Tijara?
    Im Westen der Union der Sonne, an den Bergen.
    Siehe hier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #2077
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Ich hänge noch ein wenig zurück, da ich die Woche nicht viel Zeit hatte und postiv überraschenderweise die Auswertung schon da ist.

    Daher noch mal zeitlich und gedanklich ein Rückschritt zu diesen komischen Vorfällen im Süden meiner Lande, die offenbar auch vor dem Ordinatum und der Union der Sonne keinen Halt machen.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Er fragt an, ob der Emir zu "Georgi" ein paar Vermutungen hat. Weil "Georgi" allein ist natürlich im Ordinatum ein relativ gebräuchlicher Name.
    Gemeint war wie beschrieben - nur der Einsatz im Emirat selber, nicht im Ordinatum. Entsprechend sollte der Name deutlich seltener im Gebrauch sein.

    Ich werde zur neuen Runde 1.300 Mann aktiviert halten und im betroffenen Gebiet einsetzen:
    500 Inf V, 500 Plänker V, 100 Reiter V und 200 Kamelreiter N.
    Inf und Plänker sollen die öffentliche Ordnung weiterhin absichern und mit ihrer Präsenz und vielen Kontrollen sowohl weitere "hier verschwinden Menschen" Aktionen verhindern als auch bei Bedarf die örtlichen Behörden beim "Klinken putzen", also den Ermittlungen vor Ort, unterstützen.
    Die Kamelreiter sollen weiter das Grenzgebiet zum Ordinatum überwachen, inzwischen ist Kendo aktiv geworden, jedwege Kooperation wird von meiner Seite aus angeboten bzw. angenommen.
    Die 100 Reiter sind wiederum einerseits Meldereiter und andererseits eine Art "schneller Eingreiftrupp", wenn sich irgendwo verdächtige Fälle häufen, sie können schneller vor Ort sein.

    Ferner soll der Geheimdienst was für sein Geld tun und ebenfalls ermitteln, ebenso die Verwaltungen selbst. Auch die Inquistioren sind ja irgendwie aktiv, denen wird weiterhin auf Verlangen jede Tür geöffnet.

    Und als Geheimwaffe wird der Meister der Schatten ebenfalls eingesetzt, wie besprochen kann er das allein machen oder sich alte Freunde aus seiner Einheit dazu holen, wie er will.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt in den Verließen zudem noch ein weiterer Verdächtiger ein. Der Erste hat ja recht schnell gebaumelt, der zweite aus einem späteren fall lebt aber noch. Hier soll auch mal ein Inquisitor und ein Weißmagier schauen, ob sich Spuren von Magie finden lassen. Ansonsten steht der Bericht des Meisters der Schmerzen noch aus hinsichtlich dessen, was der Deliquent unter "Behandlung" erzählt hat.

    Zu guter letzt liegen alle Erkenntnisse bisher häppchenweise vor, eine Zusammenstellung dessen soll an die Union der Sonne gehen, vor allem der Hinweis auf Al-Tijara, mit der Bitte, dort alle Steine umzudrehen. Möglicherweise ist der Verursacher des ganzen Ungemachs dort zu finden. Jeder Spur sollte man folgen.
    Gleiche Info auch an das Ordinatum.

  8. #2078
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Gemeint war wie beschrieben - nur der Einsatz im Emirat selber, nicht im Ordinatum. Entsprechend sollte der Name deutlich seltener im Gebrauch sein.
    Das ist richtig. Das muss aber nicht heißen, dass überall der selbe Name benutzt wird.

  9. #2079
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Zum aktuellen Zug:

    Ich soll Dich dran erinnern Brabrax, dass diese Runde der Brückenbau zum Freibund ansteht. Kostenpunkt 35.000 ST, 21.000 zahlt das Emirat, 14.000 der freibund. Hatten wir vor einer gefühlten Ewigkeit für die neue Runde vereinbart.

    Das Fachreferat für Fischerei des Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Bergbau hat sich im vergangenen Jahr mit möglichen Fischereihäfen und der Steigerung von Erträgen des Fischfangs befasst. Von den vorgeschlagenen vier Städten (Al-Khasi und An-Qadul in Nahlastan, Al-Ibruraq in Nahlastan und Doljow bei Jezow) wird an der Westküste Al-Khasi präferiert. An der Ostküste wäre Doljow unabhängiger im Agieren, aber auch schlechter angebunden. Ein Ausbau in Al-Ibruraq würde immer eine gewisse Konkurrenz zu Al-Hissa bedeuten.
    1a. Was kostet der Bau eines Fischereihafens? Ich habe dazu nix gefunden.
    1b. Was müsste ich auf den Tisch legen, um mit besseren Straßen die schlechte Anbindung von Doljow zu beheben?

    2. Kann ich den Ausbau der Nahrungsinfrastruktur, der letzte Runde als NA, jetzt als Reaktion weiterführen, oder ist das wieder eine NA?

    3. Die Wirtschaft liegt aktuell etwas am Boden, könnte ich das bei mir ein wenig aufpäppeln, indem ich etwas mehr Geld in die Sonnenbank packe?

  10. #2080
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Ich gebe es im Freibund-Thread weiter.

    -----

    Zu 1a) Es wäre ein Ausbau bestehender Fischereianleger, da ist im Grunde alles möglich von 0 bis 100k - Es entspricht nur eben keinem regeltechnischen Hafen.
    Zu 1b) Für 10.000 ließe sich noch ein Anschluss zimmern.


    Zu 2.) Das lässt sich als Reaktion fortführen.

    Zu 3.) Was erhoffst du dir von einer Stärkung der Sonnenbank? Wie sieht für dich die Wirtschaft aus, wenn sie nicht "am Boden" liegt?

  11. #2081
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Zu 1a) Es wäre ein Ausbau bestehender Fischereianleger, da ist im Grunde alles möglich von 0 bis 100k - Es entspricht nur eben keinem regeltechnischen Hafen.
    Ich will auch ganz explizit keinen Hafen, sondern einen Fischereihafen oder meinetwegen Fischereianleger. Also ungefähr das, was in An Albahr schon existiert.
    Ziel ist ein ausreichend großer Hafen für Fischkutter, um die Nahrungsproduktion zu diversifizieren.
    Was wäre denn aus der Sicht meiner Berater hier eine angemessene Summe?
    Zu 1b) Für 10.000 ließe sich noch ein Anschluss zimmern.

    Zu 2.) Das lässt sich als Reaktion fortführen.

    Zu 3.) Was erhoffst du dir von einer Stärkung der Sonnenbank? Wie sieht für dich die Wirtschaft aus, wenn sie nicht "am Boden" liegt?
    Ich dachte an meine alten VWL-Vorlesungen: In schlechten Zeiten Geld in den Markt pumpen, um die Wirtschaft zu stimulieren, in guten Zeiten das Geld wieder abziehen, weils ja eh gut läuft.

    Mir ist einfach aufgefallen, dass der Etat des Emirats nicht gewachsen ist. Sicherlich wegen des nun schon dritten Dunkeljahres und der Querelen am Nahr Kebir. Wenn nun beim Wegfall beider Probleme der Rubel wieder rollt, werde ich nix tun. Wie schätzt das der Finanzminister ein?

  12. #2082
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Was wäre denn aus der Sicht meiner Berater hier eine angemessene Summe?
    10.000 für die billigste Variante, die aber womöglich etwas wackelig ist oder 20.000 für einen soliden Bau, der auch mal einen Sturm überstehen kann.

    ---

    Mir ist einfach aufgefallen, dass der Etat des Emirats nicht gewachsen ist. Sicherlich wegen des nun schon dritten Dunkeljahres und der Querelen am Nahr Kebir. Wenn nun beim Wegfall beider Probleme der Rubel wieder rollt, werde ich nix tun. Wie schätzt das der Finanzminister ein?
    Es sind viele Faktoren, die die Etatentwicklung beeinflussen. Vornehmlich sind es aber a) die Bevölkerungsentwicklung und b) der Handel. Da der Handel aktuell durch die "Querelen am Nahr Kebir" eine eher unsichere Wette ist, stockt er ein wenig über das Wasser dort.

  13. #2083
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    In Arbeit

    Runde 21 Goldenes Emirat von Al Dhahab

    640000 Steuereinnahmen
    + 36209 Rücklagen
    + 0 Sonstige Einnahmen
    = 676209 Zwischensumme
    - 76800 Staatliche Verwaltung (12%)
    - 64000 Kirchenzehnt
    - 32000 Geheimdienst
    - 32000 Zusatzaufgabe Geheimdienst
    - 3200 Verwaltungsfachschule (0,5%)
    = 468209 Zwischensumme
    - 136040 Militärunterhalt
    - 5000 Söldnervorkaufsrecht HU
    - 3000 Zuschuss Orden von Tayyiba
    - 40000 Kreditrückzahlung 7/10
    = 284169 Zwischensumme
    - 0 Schwerpunkt: Die Umformung zu einem Staat Teil 2 / ein neuer Emir
    - 30000 NA 1: Ein neuer Emir
    - 50000 NA 2: Fischereihäfen (2x 20.000 + 10.000 Anschluss)
    - 18000 NA 3; Bücher für Pflanzen, Lieder und Medizin
    - 40000 NA 4: Oper: Baukosten und erste Werke
    - 117500 Reaktion: Fördertopf LaWi
    - 21000 Reaktion: Brücke zum Freibund für Handel, Kostenpunkt 35.000 ST, Emirat zahlt 21.000 ST, 14.000 ST zahlt der Freibund
    - 5000 Delegation zur Handelsmesse in Adlerstein
    = 2669 Sparstrumpf

    Militärkosten:

    15000 ST für 3000 Plänker V
    30000 ST für 5000 Waldläufer V
    24000 ST für 4000 Infanterie V
    14000 ST für 2000 Schützen V
    18000 ST für 1000 Reiter V
    7000 ST für 500 Kamelbogenschützen N
    1240 ST für 31 Belagerungswaffen
    8000 ST für 16 Kleine Schiffe
    6000 ST für 6 Mittlere Schiffe
    2000 ST für 1 Großes Schiff
    2400 ST für 6 Transporter
    127640 Summe

    Mobilisierungskosten
    3000 ST für 500 Plänker V
    3000 ST für 500 Inf V
    600 ST für 100 Reiter V
    1800 ST für 300 Kamele N
    8400 Summe

    Schwerpunkt: Die Umformung zu einem modernen Staat Teil 3: Kein Geld, aber 12% für staatliche Verwaltung statt bisher 10% Hofhaltung
    Es werden die drei letzten Ministerien gegründet:
    -- Ministerium für Handel, Finanzen und Steuern. Dienstsitz Al Anzur
    -- Ministerium für Militär und Geheimdienst: Dienstsitz Al Anzur
    -- Ministerium für Kultur und Heimat: Dienstsitz Al Dhahab

    Da Al Anzur somit auch gewisse Funktionen einer Hauptstadt bekommt, wird sie auch ganz offiziell zum zweiten Hauptstadt des Reichs ernannt und man soll nach einem passenden Grunstück für einen zweiten Palast Ausschau halten, der kann später gebaut werden soll.


    Der Umbau zu einem modernen Staat wurde somit abgeschlossen. Aus einem auf den regierenden Emir zugeschnittenen Hofstaat in einem Emirat fest in den Händen der Familie Alakbar wurde ein zwar weiterhin stark durch die Familie Alakbahr beeinflusster Staat mit sieben Ministerien, mehreren Fachbereichen mit einer professionalisierten Ausbildung der Staatsdiener.

    Nebenaktion 1: Ein neuer Emir 30.000 ST

    Omar Alakbahr ruft für Anfang März einen großen Adelskonvent ein. Dort verkündet er mehrere Punkte:
    1. Als amtierender Emir hat er nach Rücksprache mit seinen Söhnen beschlossen, die Thronfolgeregeln zu ändern:
    a) Der Automatismus, dass der älteste männliche Sohn natürlich Thronfolger wird, wird aufgehoben
    b) Frauen werden den Männern gleichgestellt
    c) Der Titel des Walids - oder der Walida - wird offiziell an die Position des Thronfolgers gebunden.
    d) Die Ernennug des Walids - oder der Walida - erfolgt dabei zukünftig nicht mehr durch das amtierende Oberhaupt des Hauses Alakbahr, sondern durch den Familienrat, ergänzt um die sieben Minister. Ist ein Familiemitglied gleichzeitig auch Minister, hat diese Person zwei Stimmen. Zum Familienrat gehören das aktuelle Oberhaupt des Emirats und sechs weitere Familienmitglieder, die durch den Emir berufen werden.
    e) Diese Regelungen gelten für die beiden höchsten Ämter im Emirat, nicht für das Haus Alakbahr. Dessen Regeln zur Festlegung, wer Familienoberhaupt ist, bleiben wie gehabt bestehen. Ob diese später den neuen Regeln folgen, sollen die nächsten Generationen bestimmen.
    f) Die Erbfolgeregeln der vielen Adelshäuser des Landes bleiben davon unberührt. Jedes Adelshaus kann seine eigenen Regeln festlegen. Ob man wie in der Vergangenheit die Regeln der herrschenden Familie übernimmt oder eigenen Regeln folgt, ist ausdrücklich deren eigene Entscheidung.
    g) Und der vielleicht wichtigste Punkt: Walid oder Walida werden ab der nächsten Besetzung nach neuen Kriterien bestimmt: Gemäß der Änderung von "Emir = Staat zu "Emir = erster Diener des Staats" soll zukünftig das in der Staatskunst am besten bewanderte Mitglied der Familie zum Walid oder zur Walida ernannt werden, denn die Familie Alakbahr ist dem Wohl des Emirats verpflichtet, und dies wird so am besten sichergestellt.
    2. Am Ende seiner Rede kündigt der Emir noch eine letzte Regeländerung an: Das Amt des Emirs kann zukünftig nicht mehr nur ererbt, sondern auch übergeben werden. "Emir bis zum Tod" gilt nicht mehr. Und damit wird das eintreten, was manch einer bereits vermutet hat: Der Emir kündigt an, dass der 30. Tag des ersten Frühlingsmonats sein letzter Tag als Emir sein wird. Ab dem 1. Tag des zweiten Frühlingsmonats wird es einen neuen Emir geben: Abdullah Alakbar. Dieser wird sich dann als neues Oberhaupt mit der Frage auseinander setzen, wer neuer Walid oder neue Walida wird.

    Nur Brabrax:
    Achtung Spoiler:
    Der Familienrat besteht aus Neuemir Abdullah, dem alten Emir Omar, Saadet, Elias, Balgra, Hanna und Dhana, hinzu kommen die sieben Minister. Es ist klar, dass die Wahl entweder auf Saadet oder Dhana fallen wird, da beide mit weitem Abstand als fähigsten Persönlichkeiten sind. Saadet gilt als erfahrender, Dhana als brillianter. Saadet ist aber klar, dass Dhana sie bald in den letzten Punkten überholt haben wird, daher verzichtet Saadet mit reinem Herzen zu Gunsten von Dhana, die dann als neue Walida berufen wird.

    Das Treffen des Familienrates und der Minister findet vor der offiziellen Thronüberhabe statt, so dass der neue Emir seine "kleine" Schwester direkt als neue Walida einführen kann.
    Als kleines Gimmick fände ich es ganz nett, wenn Dhana ihrem Spitznamen als leuchtender Stern erneut gerecht wird: Bei der Präsentation der Herrscherfamilie auf dem Balkon des Schlosses bricht die Wolkendecke auf, der erste Sonnenstrahl trifft dann nicht den neuen Emir, sondern Dhana, die damit leuchtend am Balkongeländer steht. Dass sie ganz in weiß gekleidet ist, verstärkt den Effekt noch. Das Ganze böte sich auch an, um dann recht schnell von Künstlern in verschiedener Art als Motiv genutzt zu werden.


    Nach drei Dunkeljahren wird bewusst auf eine große Feier verzichtet, statt dessen soll ein Teil des Geldes genutzt werden, um reichsweit arme Leute zu beschenken. Diese Idee stammt von Dhana.
    Als höchster Gast wird der Patriach eingeladen (wurde mir so nahe gelegt ), ansonsten verzichtet man zu Gunsten der armen Menschen weitestgehend auf Prunk und Pomp.

    Nebenaktion 2: 50.000 ST
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das Fachreferat für Fischerei des Ministeriums für Landwirtschaft, Fischerei und Bergbau hat sich im vergangenen Jahr mit möglichen Fischereihäfen und der Steigerung von Erträgen des Fischfangs befasst. Von den vorgeschlagenen vier Städten (Al-Khasi und An-Qadul in Nahlastan, Al-Ibruraq in Nahlastan und Doljow bei Jezow) wird an der Westküste Al-Khasi präferiert. An der Ostküste wäre Doljow unabhängiger im Agieren, aber auch schlechter angebunden. Ein Ausbau in Al-Ibruraq würde immer eine gewisse Konkurrenz zu Al-Hissa bedeuten.
    In Al-Khasi und in Doljow soll für je 20.000 ST ein Fischereihafen gebaut werden, Doljow soll für weitere 10.000 ST besser angebunden werden. Der bisher etwas vernachlässugte Norden rückt damit wieder mehr in den Fokus der Entwicklungsförderung, siehe auch Beamtenschule in Gölitz, Brücke gen Freibund und Ausbau der Nahrungsinfrastruktur.


    Nebenaktion 3: 18.000 ST
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Vom Liederbuch wurden – durch die Papierproduktion im südlich gelegenen Wytonien begünstigt – erste Exemplare mit großen Druckplatten angefertigt. Man könnte auch darüber nachdenken, zu besonderen staatlichen Anlässen und Treffen mit hohen Staatenlenkern ebensolche Liederbücher als Geschenk mitzubringen. Wenn es nicht den König erfreut, dann womöglich dessen Kinder? In jedem Fall konnten die geförderten Schausteller auch gleich ein paar der Lieder in die Welt tragen.
    Der (alte) Emir ist ein großer Freund dieser Bücher und stellt für die Umsetzung der Idee weitere 6.000 ST bereit.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Qazim Al'Malaqi, ein am Tadafuq ansässiger Pflanzenkundler, stellt am Hof des Emirs in Al-Dhahab sein neues Werk vor. Es handelt sich um eine Enzyklopädie von Heil- und Arzneipflanzen, wie sie im gesamten nördlichen Emirat zwischen Ost- und Westmeer sowie zwischen Tadafuq und Kahlem Asten, beheimatet sind. Er beschreibt darin das Aussehen dieser Pflanzen, Hinweise für den Umgang mit ihnen, die Anbaubedingungen und auch die Verwendungszwecke. Das Schreiben des Werks hat für ihn über zehn Jahre der Forschung und des Reisens bedeutet. Eine der beschriebenen Pflanzen ist auch das Süßholz. Ein daraus gewonnenes Extrakt lässt sich unter anderem zur Behandlung von Atemwegsbeschwerden nutzen. Interessant ist dieses Gewächs, da es in den dhahabischen Landen, insbesondere um den Tadafuq, fast schon wie Unkraut wuchert.
    Der Emir ist wieder begeistert und fördert mit weiteren 6.000 ST die Vervielfälitung dieses Werkes. Es soll als Standardwerk hinsichtlich der Heilkräuter und -gewächse an alle Weißmagier und Ärzte gehen und hinsichtlich der Nutzpflanzen in der Landwirtschaft Verbreitung finden.

    Dem Thema Süßholz wird man sich noch genauer widmen, aber erst im Folgejahr.

    2x 3.000 ST werden ferner bereitgestellt für:
    a) Folgeauftrag gemäß Rücksprache an Qazim Al'Malaqi für ein zweites Werk gleichen Ansatzes zu den Pflanzen aus den nördlichen Breiten des Emirats.
    b) An den weißen Hofmagier ergeht der Auftrag, mit dem Abfassen eines ähnliches Werkes zu weißmagischen Heilkunst zu beginnen, er soll dabei ausdrücklich mit anderen Weißmagiern des Emirats kooperieren, um ein möglichst umfassendes Werk zu beginnen.
    c) gleiches Prinzip für die nichtmagische Heilkunst

    Nebenbei fragt der Emir die lokale Wirtschaft an, ob Interesse darin bestünde, eine Hofdruckerei zu gründen. Schließlich sind neben den geannten Aufträgen weitere Bücher denkbar, etwa zur Schachkunst, der Kriegskunst, dem Bergbau, der Fischerei etc und das Emirat wird solche Werke dank des wytonischen Papiers zukünftig vermehrt in Auftrag geben.


    Nebenaktion 4: 40.000 ST
    Zu 100% ist der Emir von den Konstruktionsplänen der Oper nicht überzeugt. Das Thema Glanz und Extravaganz kommt etwas zu kurz. Er bittet um eine diesbezügliche Ergänzung der Pläne, danach soll mit dem Bau begonnen werden. Inklusive der bereits vorhandenen Bauvorleistungen werden weitere 20.000 ST für die ersten Bauabschnite bereitgestellt, im Folgejahr werden weitere 30.000 ST gezahlt, um den Bau abzuschließen.

    Nun nützt eine Oper nichts, wenn es keine Werke gibt, die aufgeführt werden können. Daher werden für weitere 20,000 ST Künstler an den Hof eingeladen, um entsprechende Werke für die große Bühne zu verfassen.

    Reaktionen/Sonstiges:
    1. Ausbau der Nahrungsinfrastruktur in folgenden Provinzen:
    Gölitz 420.000 x 0,1 ST = 42.000 ST
    Jezow 270.000 x 0,1 ST = 27.000 ST
    Wospork 270.000 x 0,1 ST = 27.000 ST
    Orranda 165.000 x 0,1 ST = 16.500 ST
    Shajaro 25.000 x 0,1 ST = 2.500 ST
    Sharaja 25,000 x 0,1 ST = 2.500 ST
    Summe: 117.500 ST
    Der Ausbau gilt regeltechnisch als Reaktion, da bereits in der Vorrunde als Nebenaktion begonnen.
    Damit ist das ganze Reich nun auch mit Nahrungsinfrastruktur Level 1 versorgt!

    2- Wie mit dem Freibund vereinbart wird das Emirat seinen Teil zum Bau einer Brücke über den Grenzfluss beitragen. Kostenanteil 21.000 von 35.000 ST.

    3. Für die diesjährige Handelsmesse in Adlerstein wird eine hochrangige Delegation entsandt, der Handelsminister bekommt 5.000 ST für die Reise mit. Kaufmannsfamilien und die Goldene Handelspompanie sind eingeladen, ebenfalls mitzukommen.

    4. Die Innenmisterin Saadet Alakbar und die neue Walida geben allen Ministerien gleichermaßen den Auftrag, zusammen über die Einteilung des Emirats in Provinzen nachzudenken. Das vergleichbar große Adlerstein kommt mit weitaus weniger Regionen aus. Beide wünschen die Erarbeitung einer Stellungnahme der ministerialen Verwaltungen zur Frage, ob das aldhahabische System durch die viele Regionen an Leistungsfähigkeit einbüßt oder nicht. Die finanziellen Belastungen scheinen potentiel höher zu sein, da ein weiterer angestrebter Ausbau der Infrastruktur zu Kosten führt, die von der Anzahl der Regionen abhängt. Möglicherweise bieten mehr Regionen aber auch bisher nicht erkannte Vorteile, daher soll die Fragestellung nicht die Antwort vorweg nehmen.
    Falls diese Anfrage zu groß ist, wird um entsprechende Rückmeldung gebeten und sie wird in der Folgerunde noh mal als Nebenaktion gespielt.
    Geändert von zerialienguru (09. September 2024 um 19:20 Uhr)

  14. #2084
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Sag mal Brabrax, gilt die Regel weiterhin, dass wir jederzeit unsere Spielfigur aus dem Spiel nehmen können, wenn wir das wollen?

    Ich hab da eine Idee für einen kleinen Plotwist, das funktioniert aber alles nur, wenn obiges gilt.

    edit: Dann würde ich auch nur den Start der Geschichte im Jahrespost initiieren und den Rest dann im Laufe des Jahres an Dich weitergeben.

  15. #2085
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sag mal Brabrax, gilt die Regel weiterhin, dass wir jederzeit unsere Spielfigur aus dem Spiel nehmen können, wenn wir das wollen?

    Ich hab da eine Idee für einen kleinen Plotwist, das funktioniert aber alles nur, wenn obiges gilt.

    edit: Dann würde ich auch nur den Start der Geschichte im Jahrespost initiieren und den Rest dann im Laufe des Jahres an Dich weitergeben.
    Ja, das ist möglich. Je nach Ausgangslage und Umsetzung kann es aber Konsequenzen jedweder Art (Stabilitätseffekte, Unruhe, Jubelscharen, usw.) im Land und Umland haben.

Seite 139 von 139 ErsteErste ... 3989129135136137138139

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •