Seite 60 von 66 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 976

Thema: [DMS2] Eine Bootsfahrt, die ist lustig!

  1. #886
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Dann wird der Angriff geplant?

  2. #887
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dann wird der Angriff geplant?
    Zumindest mal (heimlich) planen könnte man. Sehe halt paar größere Hürden:
    Westfrankreich: Wie schon gesagt, ist das Gebiet zwar französisch aber unter der englischen Krone. Kann gut sein, dass die Britten da reingezogen werden. Hier ist wohl auch die Frage nach den Parlament, wenn aber die englische Flotte dem König untersteht, d.h. französisches Gebiet schützt, dann sin im Grunde auch englische Handelsschiffe Freiwild. Denke fast, dass hier aber der wunde Punkt wäre, wenn der König seine Untertanen nicht schützen kann.
    Nordfrankreich: Halte ich nicht für realistisch. Vielleicht mal als Überraschungsaktion einzelner Verbände.
    Südfrankreich: Halte ich für Problematisch, weil zum einen das das Kalifat stärker dazu bringen könnte zu intervenieren und zum anderen man öfters durch Gibraltar muss. Imo sind da zu viele Fragezeichen wie sich das Kalifat verhält.

  3. #888
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    In Ordnung, man bereitet mal einen Schlag gegen Westfrankreich vor, fragt aber vor dem Auslaufen der Flotte nochmals nach.

  4. #889
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #890
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Die Vorbereitungen sind getroffen: Man hat die LI-Söldner auf die Schiffe gebracht, aus der Gewerbekasse Piraten für ein Ablenkungsmanöver angeworben und die Karten von den Erkundungsfahrten an die Offiziere verteilt. Der Angriff würde dann Anfang April erfolgen.

  6. #891
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Grober Vorschlag:
    - Laufzeit 10 Jahre + 2 Jahre automatische Verlängerung?
    - Keine direkten Angriffe gegen den jeweils anderen.
    - Keine indirekten Angriffe (Wie Kollateralschäden vermeiden?) - Was fällt da direkt drunter?
    - Keine Unterstützung der Kriegsfeinde des jeweils anderen - Wie besser formulieren?
    Jon: Frage was sagt der Kuriltai zu einem NAP? Das größte Opfer, dass wir bringen würden, wäre der Vermeidung von Piraterie gegenüber dem Kalifat. Aktiven Krieg wollen beide Seiten nicht, kann aber halt aus welchen Gründen eskalieren. Dabei ist die Frage, ob man das überhaupt sicherstellen kann und ob man sich dann nicht dauerhaft auf Frankreich konzentriert, um das zu kompensieren. Also ob Plünderungen aus Frankreich + Britannien nicht potentiell sogar dauerhaft besser sind...
    Würde unsererseits noch was fehlen?

    Es gab auch das kurze Thema "Schutz der Muslime" auf den Kanaren. Bin da garnicht sicher, ob man was braucht. Der Kanakhan kriegt die eh nicht von den anderen Abrahamiten unterschieden und sehe das gesamte Thema Religion eh beim Kuriltai. Ich nehme in der Hinsicht an, dass sowieso irgendwelche religiösen Sonderstellungen ausländischer Herrscher vom Kuriltai abgewiesen werden würden. Egal ob Kalifat oder Papst. Das in einem "temporären" Vertrag niederzuschreiben wirkt sogar kontraproduktiv, da es die Muslime als Anhänger einer ausländischen Macht brandmarkt...

    Ein Punkt der auch kurz erwähnt wurde: Auf Seite des Kalifats soll der NAP auch für Galizien gelten. Da ich Galizien eh etwa als Vasall des Kalifen sehe, wäre das meinerseits durchaus akzeptabel. Ist aber ein großer Punkt, der Probleme bereiten kann...

    Bezüglich Plünderungen: Denke da würde ich wohl noch kurz warten, ob der NAP mit dem Kalifat geschlossen werden kann. Eventuell mit Spielpause (nach dem Kuriltai des Kalifats)

  7. #892
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon: Frage was sagt der Kuriltai zu einem NAP? Das größte Opfer, dass wir bringen würden, wäre der Vermeidung von Piraterie gegenüber dem Kalifat. Aktiven Krieg wollen beide Seiten nicht, kann aber halt aus welchen Gründen eskalieren. Dabei ist die Frage, ob man das überhaupt sicherstellen kann und ob man sich dann nicht dauerhaft auf Frankreich konzentriert, um das zu kompensieren. Also ob Plünderungen aus Frankreich + Britannien nicht potentiell sogar dauerhaft besser sind...
    Würde unsererseits noch was fehlen?

    Es gab auch das kurze Thema "Schutz der Muslime" auf den Kanaren. Bin da garnicht sicher, ob man was braucht. Der Kanakhan kriegt die eh nicht von den anderen Abrahamiten unterschieden und sehe das gesamte Thema Religion eh beim Kuriltai. Ich nehme in der Hinsicht an, dass sowieso irgendwelche religiösen Sonderstellungen ausländischer Herrscher vom Kuriltai abgewiesen werden würden. Egal ob Kalifat oder Papst. Das in einem "temporären" Vertrag niederzuschreiben wirkt sogar kontraproduktiv, da es die Muslime als Anhänger einer ausländischen Macht brandmarkt...

    Ein Punkt der auch kurz erwähnt wurde: Auf Seite des Kalifats soll der NAP auch für Galizien gelten. Da ich Galizien eh etwa als Vasall des Kalifen sehe, wäre das meinerseits durchaus akzeptabel. Ist aber ein großer Punkt, der Probleme bereiten kann...

    Bezüglich Plünderungen: Denke da würde ich wohl noch kurz warten, ob der NAP mit dem Kalifat geschlossen werden kann. Eventuell mit Spielpause (nach dem Kuriltai des Kalifats)
    Prinzipiell spricht aus Sicht der Stände nichts gegen ein Übereinkommen mit dem Kalifen, gerade wenn man den Konflikt um Barbados fortführen möchte. Natürlich kann man dem Kalifen nicht garantieren, dass es keine Piraten geben wird (es sind ja nicht alle Piraten Kanarier im Dienst der Krone), aber die angeworbenen karibischen Freibeuter hat man in der Hand und kann sie frei steuern. Das wäre also ein leicht einzuhaltendes Zugeständnis, ebenso die Hereinnahme Galiciens. Falls man weiter auf dieses Mittel setzt, müsste man dann halt etwas weiter im Norden oder im Mittelmeer zuschlagen, vielleicht auch südlich von Marokko. Da der Kalif für die Muslime zuständig ist, wären die Stände auch mit einem Schutzversprechen einverstanden, zumal man diese dann vielleicht gegen den wachsenden Einfluss des neuen Bistums instrumentalisieren könnte.

    Eine Spielpause lässt sich jederzeit einlegen, du kannst sie auch im Tardis-Faden selbst erbitten, wenn du möchtest.

  8. #893
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Brauchst du dieses Jahr eigentlich noch Schiffe, VK?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #894
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Ja, brauche Schiffe. Vermutlich auch die deine Festungsartillerie...

    Also Jon: Ich würde erstmal defensiv vorgehen und das Plündern durch eigene Schiffe erstmal lassen. Piraten können ihren Spaß an irgendwelchen Küsten in Frankreich haben. Denke es macht mehr Sinn in der Hinsicht den NAP mit dem Kalifat abzuwarten.

    Wegen dem Verhalten von Klink muss ich aber fast annehmen, dass Nahoimi einen Angriff plant und dieser über Klink gehen wird. Hier wäre meine Frage, ob ich das rechtzeitig mitkriege oder jetzt präventiv mobilisieren muss. Denke mal du kannst präventiv mobilisieren, außer du willst mir garantieren, dass ich das rechtzeitig mitkriege und dann noch mobilisieren kann. Wenn ich es richtig sehe, sind die Kanaren gut genug geschützt, dass man erstmal nicht mobilisieren muss. Details bei Simato.

    Was steht den defensiv auf den Kanaren rum. Sind die Söldner schon da? Wie ist die Festungsartillerie verteilt? Gibt es besondere Schwachpunkte? Gibt es Inseln, die man nicht verteidigen braucht? Inseln die besonderen Schutz benötigen?

    Wie ist die Verteidigung der Festlandstädte bei den Vasallen? Wie ist da das Verhältnis zu den Berberstämmen (aka Nachbarn?)

  10. #895
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Die beiden Regimenter LI-Söldner wurden eingeschifft und befinden sich vor der südwestfranzösischen Küste. Man hat auch einige Piratenschiffe unter einer Tarnung losgeschickt, es scheint tatsächlich keine besonderen Verteidigungsmaßnahmen zu geben. Man hätte also die Option, die Region um Bordeaux zu plündern, kann die Schiffe aber auch stattdessen sofort zurückrufen.

    Auf den Inseln selbst stehen die Artillerieregimenter, außerdem kann man die einheimischen Aufgebote einberufen und je nach Wunsch über die Inseln verteilen. Ähnlich wie jetzt in Südwestfrankreich ist es durchaus möglich, dass Schiffe sich unbemerkt annähern und einen Überraschungsangriff beginnen. Wenn man das also befürchtet, ist es sicherlich sinnvoll, die Streitkräfte einzuberufen.

  11. #896
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Nach Freigabe von VK, würde ich meine 9*100er in See stechen lassen. An Bord wären 0,3 0,2 Regimenter SI (der Ersatz für die Verluste meines gratis-Regiments) und 0,6 0,7 Regimenter LI (muss VK noch in Genua anwerben).
    Die verstärken dann die kanarische Verteidigung.

    Die Geschütze und Truppen (wären dann ja in Summe immerhin 2,7 Regimenter LI und 0,2 Regimenter SI) würde ich dann jeweils auf die fünf großen Inseln und die drei Festlandstädte verteilen:
    für Jon/VK, ist mehr ein Sicherheitsspoiler für Fehlklicker
    Achtung Spoiler:

    • Große Inseln
      • La Palma 0,3 LI, 0,5 Festungsartillerie
      • Teneriffa 0,5 LI, 0,5 Festungsartillerie
      • Gran Canaria 0,5 LI, 0,5 Festungsartillerie
      • Fuerteventura 0,3 LI, 0,5 Festungsartillerie
      • Lanzarote 0,3 LI, 0,5 Festungsartillerie
    • Kleine Inseln
      • La Frontera 0,2 LI, 0,1 Feldartillerie
      • La Gomera 0,2 LI, 0,1 Feldartillerie
    • Festlandstädte
      • Agadir 0,1 SI, 0,3 LI, 0,4 Festungsartillerie, 0,1 Feldartillerie
      • El-Khabta 0,1 SI, 0,1 Feldartillerie
      • Ad-Dakhla 0,1 LI, 0,1 Feldartillerie

    Geändert von Simato (21. August 2024 um 20:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #897

  13. #898
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Raid auf Bordeaux, danach meine obige Aufstellung annehmen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #899
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Nur ein kleiner Einwand: Es sind noch nicht alle SI-Kämpfer wieder aufgefüllt worden, das dauert noch ein wenig (und 100 Mann sind Gefangene, die können gegenwärtig noch gar nicht ersetzt werden). Man rechnet aber spätestens im Mai damit, dass zumindest 200 Söldner verfügbar sind.

    Ansonsten wird alles so gemacht!

  15. #900
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Ok, dann sollen meine Schiffe erst im Mai lossegeln und wir nehmen 0,7 LI aus Genua mit statt 0,6. Damit ersetzen wir dann einmal 0,1 SI. Ich passe das oben an!

    Nach dem Raid auf Bordeaux soll sich die kanarische Flotte dann auf den Heimatschutz konzentrieren. Wir setzen hier auf die Kenntnisse von Strömungen, Riffen, Sandbänken und Winden, um einen Vorteil im Gefecht zu erhalten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 60 von 66 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •