Seite 373 von 378 ErsteErste ... 273323363369370371372373374375376377 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.581 bis 5.595 von 5668

Thema: Wissenswerte Dinge die aber kaum einer hier weiss.

  1. #5581
    Registrierter Benutzer Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.113
    Könnte dann auch vom Mond kommen!

  2. #5582
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    es scheint aber unstrittig, dass in Stonehenge u.a. Steine aus Wales verbaut wurden. Schon das ist transporttechnisch eine Megaleistung für diese Zeit


    Der "Altarstein" stammt aus der III. Phase, also aus der Zeit um 2500 herum. Die Blausteine wurden vermutlich ungefähr zur selben Zeit aus Wales dorthin gebracht. Wenn man tonnenschwere Steine 250 km transportieren kann, schafft man es vermutlich auch 750 km. Das ist ja eher zusätzlicher Arbeitsaufwand, keine ganz neue Technik.

  3. #5583
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.573
    kann ja nur funktionieren, wenn auf dem Weg keine "Feinde" wohnen.

    Das spricht dann noch mehr für die Theorie, dass Stonehenge als riesengroßes Festivalgelände anzusehen ist, wo sich ganz Britannien alle X Monate/Jahre traf. Jeder brachte nen Stein mit, man baute zusammen was auf und danach gab's Bier und Musik und Brautschau. Schräg


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #5584
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.465
    ... und wegen der Rivalität untereinander, musste alle x-Jahre der mitgebrachte Stein größer ausfallen. Man wollte sich ja nicht vor den anderen Stämmen blamieren.

    -----

    Ich gehe von Transport auf Schiffen (so viel wie möglich) aus. Einmal eingeladen, war es egal wie weit die Schifdfsreise ging.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  5. #5585
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich gehe von Transport auf Schiffen (so viel wie möglich) aus. Einmal eingeladen, war es egal wie weit die Schifdfsreise ging.
    6t sind viel. Mit 'nem Kanu geht das nicht. Hatten die wirklich Schiffe, die so eine last bewältigen können?

  6. #5586
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.573
    naja, mit den Blausteinen aus Wales hat man ja nachgewiesen, dass es technisch seinerzeit möglich war.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #5587
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.465
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    6t sind viel. Mit 'nem Kanu geht das nicht. Hatten die wirklich Schiffe, die so eine last bewältigen können?
    Natürlich hatten die noch keine Galeonen.
    Es wurde damals bestimmt auch nicht gesegelt, sondern vom Ufer aus gezogen (Stichwort: Treideln).

    Wikipedia zu Stonehenge:

    Beschreibung der Steine

    Von innen nach außen:

    Der Altarstein: Ein Block von 5 m Länge und etwa 6 Tonnen Masse aus grün gesprenkeltem Sandstein, der dem Mittelpunkt der Anlage am nächsten liegt. Laut einer Gesteinsanalyse stammt der Altarstein aus dem Nordosten Schottlands (Orkney, ca. 800 km vom heutigen Standort entfernt). Als wahrscheinlich gilt der Transport per Floß über den Wasserweg entlang der Küste.[15][16]
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  8. #5588
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.658
    Seit ihr alle Binnenlandbewohner?
    Treideln geht an einigen Flüssen und sicher gut in Kanälen, aber never ever an der Küste. Brandung, Untiefen, Klippen, Strömungen, Ebbe & Flut. Das spricht alles gegen eine Variante "an der Küste lang".

  9. #5589
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.705
    Naja, es gab schon ein erfolgreiches Experiment, mit damaligen Mitteln einen tonnenschweren Stein aus Wales durch den Bristolkanal zum Ort von Stonehenge zu transportieren.
    Aus Nordschottland wäre höherer Arbeitsaufwand und schwierigere Logistik, aber warum die gleiche Technik das nicht auch schaffen sollte, ist mir unklar.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #5590
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.754
    Es könnten mehrere Etappen über Jahrhunderte sein. Keiegsbeute, Tribut, Handel.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  11. #5591
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.909
    Treideln an der Küste ist wirklich witzig

  12. #5592
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Vielleicht wurde der 6t Stein auch erst viel später hin geschafft

    Ich sehe jedenfalls nicht, wie man nachweisen will, wann jeder einzelne Stein dort hin gebracht wurde.

  13. #5593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.623
    Man könnte sicherlich Erdproben von der Unterseite nehmen und die Pollen datieren.

  14. #5594
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.465
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Treideln an der Küste ist wirklich witzig
    Wer spricht denn hier von Küste? Man teidelt natürlich die Flüsse hoch, geht über die Wasserscheide und wieder hinunter. Zur Not wurde halt gegraben. Wie man große Erdmassen bewegt, haben ja schon die alten Ägypter gezeigt.

    Edit:
    Oh, ich sehe gerade ,Wikipedia spricht von Küste. Nein, Küste ist viel zu riskant. Da würden Archäologen ja überall untergegange Gesteinsblöcke finden können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  15. #5595
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde der 6t Stein auch erst viel später hin geschafft

    Ich sehe jedenfalls nicht, wie man nachweisen will, wann jeder einzelne Stein dort hin gebracht wurde.
    Die Blausteine gelten wohl als recht gut gesichert und sollen zu Beginn der III. Bauphase nach Stonehenge gebracht worden sein, also irgendwann zwischen 2600 und 2400. Da sie in zwei Halbkreisen gelegt wurden, dürfte man sie innerhalb eines überschaubaren Zeitraums vergelegt haben. Beim Altarstein weiß ich es nicht genau, aber meines Wissens wird er ähnlich datiert, vielleicht ein wenig später. Selbst wenn das nicht zuträfe, hätten die Erbauer der beginnenden III. Phase aber immerhin 80 Steine von je 3-4 Tonnen Gewicht über 250 km transportiert. Da erscheint es eigentlich nicht unmöglich, dass sie mit einem für sie besonders interessanten Stein von 6 Tonnen auch 750 km überwinden konnten.

Seite 373 von 378 ErsteErste ... 273323363369370371372373374375376377 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •