Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 167

Thema: [296] Dann sind halt alle guten Dinge drei!!

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Neue Runde neues Glück, schau mer mal...

    Bild

    Die vier Bauprojekte werden fertig, vor allem die SH erfreut mein Herz und lässt die Forschung von 68 auf dann 83 steigen. Tex flippt nun doch schon diese Runde zu Ilowers Reli, ich bin mit der Moschee aber immer noch zufrieden!! Leider scheint sich meine Hoffnung, dass sich Xist auf China konzentriert nicht zu bewahrheiten. Es stehen einige Einheiten im Süden von Fena City. Wenn ich Glück habe, hat er es auf den SS abgesehen, obwohl auch das nicht so wirklich prall wäre, da er auch dann schon halb in meinem Wohnzimmer stehen würde... Und dann sieht man noch, dass China den Deal abgelehnt hat und ein Gegenvorschlag macht.

    Bild

    Wow, ich habe extra noch mal geschaut, als er von mir Salz wollte, hat er genau die 5 angeboten und ich habe angenommen. Jetzt verlangt er das vierfache... Ich nehme zwar an, das Wachstum in der HS will ich mitnehmen, aber das wars erst mal für mich an Entgegenkommen für China von meiner Seite. Das finde ich schon dreist!!

    Endstand:

    Bild

    Ich setzte weiter auf Infrastrukturausbau und gehe damit natürlich ein Risiko ein. Der Schwerti wird noch fertig gebaut, nächste Runde gibts die Karawane nach Teo. Erstaunlicherweise braucht der Großadmiral recht lange mit dem SS, der Bogi geht jetzt doch mal schauen. Im Norden sind noch zwei Einheiten gebunden, mindestens eine soll wieder in den Süden kommen. Aufwerten ist aufgrund der Goldknappheit gerade essig, aber in den nächsten 1-2 Runden gehen zwei Stadtverbindungen online und auch die 4. sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich hoffe mal. Ilower hat schon 400 auf der hohen Kante, ich denke da wird jemand in nem Armbrustrush unter gehen. Hoffen wir mal, dass wir es nicht sind Was effektiv dagegen machen könnten wir wahrscheinlich eh nicht.

    Demo:

    Bild

    Denn hier sehen wir das Problem, die Kelten erhöhen ihre Prod noch mal um geschmeidige 25 Noch bedenklicher ist, dass ich als zweiter fast nur die Hälfte von ihm habe. Das sieht echt ganz düster aus. Von daher hoffe ich, dass er sich wenn, auf die Maya mit der geringsten Prod. stürzt und ich so die Zeit habe zuerst auf Uni´s und dann Armbrüste zu forschen. Riski, aber was bleibt mir anders übrig. Falls Xist doch mich angreift, ist es eh essig. Vielleicht ist es doch ein zu großes Risiko nicht zuerst auf Armbrüste zu techen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Hmmm, ich weiß nicht so recht was mir diese Runde bringen soll...

    Bild

    Die Perser im Süden sind weiter auf dem Vormasch, ich weiß nur nicht, ob sie uns ihre vorzüglichen Teppiche aufdrehen wollen oder was genau ihr Plan ist. Es ist jetzt nix besorgniserregendes da, aber der Reiter könnte schon nerven. Schau mer mal. Zum Glück wird der Schwerti fertig und am unteren rechten Bildrand sieht man, dass es mit unserem geliebten Boe bald zu Ende geht. Der arme Formelsammler... Ahso, und die Chinesen sind sehr Wunderaffin, es wird die Petra in einer mir unbekannten Stadt gebaut.
    Dann flattern noch zwei Handelsangebote ein. Das erste ist vom Großadmiral:

    Bild

    Offene Grenzen möchte man gerne haben. Ich lehne ab, allein schon aus Prinzip wegen den 20 Gold aus der letzten Runde. Ich habe erst überlegt, ob ich jetzt die 20 in dem Deal zurück fordere, habe es aber dann sein lassen. Witzig ist, dass genau das gleiche Angebot auch vom anderen Admiral rein kam. Das kam mir sogar recht gelegen, da ich so mehr von seinem Gebiet und vor allem von den Kelten erforschen kann. Eine Jaguar ist gerade vor Ort, so dass ich hier die Anfrage angenommen habe.
    Dann kann Teo weiter gepeppelt werden, in dem die Karawane los geht.

    Bild

    Mit KK und den schwimmenden Gärten wird die Stadt noch mal ordentlich wachsen. In ca 7 Runden sollten Uni´s möglich sein, dann kann die Stadt ordentlich kesseln!!

    Endstand:

    Bild

    Bei Persien stelle ich mich defensiv, ich will vor allem Plündereien verhindern wenn dann. Im nachhinein hätte ich lieber nen Reiter als nen Bogi bauen sollen, um flexibler sein zu können. Man sieht, dass die Müllhalde nicht mehr zu halten sein wird, irgendwo wird schon ein Nahkämpfer von China stehen. Nächste Runde geht die Straßenverbindung nach Texcoco online, das sollte noch mal was bringen. Nen Jaguar zu upen kostet im übrigen 55 , das geht ja noch.

    Demo:

    Bild

    Das gleich traurige Bild wie bisher. Man kommt nicht ran, im Gegenteil, der Abstand wird immer größer... Wenn es nur Diplo geben würde!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.716
    +1

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Nächste Runde incoming!

    Bild

    China nimmt wie erwartet den SS ein. Bogi+Werkstatt werden fertig und eine weitere Stadtverbindung spült Gold in unser Reich. Und so halb zu sehen, Xist greift den SS an. So richtig prall steht er nicht, aber das Gelände ist auch undankbar. Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Dann flattert noch nen Angebot von China ein, Überraschung Überraschung

    Bild

    Offensichtlich ist es ihm auch aufgefallen, ich nehme das mal an. Es bringt eh nix sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen als kleine Nation!
    Dann kommt schon der Endstand:

    Bild

    Hätte ich gewusst, dass Xist nicht auf mich zuerst geht, hätte ich den Bogi nicht zu ende gebaut. Aber auch so muss ich wahrscheinlich weiter etwas rüsten, deswegen jetzt die Kaserne. Teo wird so langsam in Schwung kommen, kann echt ne top Stadt werden, aber viel wird es wohl auch nicht mehr bringen, wenn man sich die Demo ansieht:

    Bild

    Ich will echt nicht zu pessimistisch rüber kommen, aber ich weiß echt nicht wie das noch eingefangen werden soll. Ilower hat, wahrscheinlich durch Erpressungen, mal in einer Runde 300 mehr auf der Kante und noch das größte Militär. Vielleicht wird man selbst verschont, weil die Maya noch weniger Militär haben, aber wenn das kein Armbrustrush wird fresse ich nen Besen!! Allein die Prod ist ja schon fast lächerlich. Wahsinns Spiel was Ilower mal wieder hier ablegt, kann es jetzt schon kaum erwarten seine Story zu lesen...
    Ansonsten bleibt mein Ritt auf der Rasierklinge weiter bestehen. Nächste Runde wird Theologie fertig und dann brauchen die Unis noch 5 Runden ca. Bis dahin muss ich irgendwie unter dem Radar fliegen. Tex soll nach dem Aquädukt ne Stadtmauer bauen, mal sehen ob da was dann kommt. Ilower hat mit mir noch 4 Runden Freundschaft und mit Äthiopien 3, mit allen anderen etwas länger. Also schau mer mal, wer das erste Opfer wird. Alternativ kann er sich auch einfach weiter buildern, würde sicher auch komfortabel gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Hujuju, es geht los...

    Bild

    Zuerst das offensichtliche, Persien geht weiter den SS an. Was doof ist ist der Reiter. Im GA und somit 5 Bewegungspunkten, könnte er jetzt echt weh tun. Mal schauen... Ansonsten sind die Bilder maximal mies gemacht, denn das entscheidende sieht man gar nicht. 1. greift Ilower den SS östlich den kleinen Sees Tikal an und hat ihn schon zur Hälfe runter und 2. der Admiral erklärt Ilower den Krieg Wow, das hätte ich nicht erwartet, weil der Admiral mit Abstand der letzte in der Soldtenwertung ist. Eventuell ist es präventiv, weil die Kelten aufmarschieren. Denn schon mal vorab, im Rundenwechsel höre ich, wie Ilower Armbrüste erforscht. Mit +700 und der stärksten Armee wird das bald für einen sehr hässlich werden, wahrscheinlich wirds den Admiral treffen.

    Endstand:

    Bild

    Ich positioniere mich so, dass Persien, sollten sie wirklich angreifen, so wenig wie möglich plündern können. Ansonsten bleibe ich bei meinem gewagten Plan und forsche fleißig auf Uni´s weiter. Keine andere Strategie verspricht mir mehr Potention wenigstens noch eine minimale Chance zu haben. Wenn das nen Nachbar mit Armbrüsten ausnutzt ist es dann so. Teo wird weiter auf Wachstum getrimmt, Tex bekommt ab nächster Runde ne Stadtmauer und die HS baut, je nachdem ob die Deals noch mal verlängert werden, ne Einheit oder erst mal nen Zirkus.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin das gleiche Bild. Nächste Runde wird wahrscheinlich einiges an Gold bei Ilower weg sein. Bin mal gespannt wie die nächsten Runden laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.433
    Dem potentiellen Angreifer davon techen
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Mein Lieblingsgeschmack? Deine Mutter.

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.832

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.098
    Wäre es keine Überlegung Wert Ilower den Krieg zu erklären? Vl folgen dann andere auch noch?

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.102
    Ansonsten bleibe ich bei meinem gewagten Plan und forsche fleißig auf Uni´s weiter. Keine andere Strategie verspricht mir mehr Potention wenigstens noch eine minimale Chance zu haben.

    Die Karte ist zu eng und Armbrüste zu lang die überlegene Kampfeinheit.
    Unis müssen nicht nur erforscht sondern auch noch gebaut werden. Die Hämmer wären besser in Armbrüste und evtl. Ritter investiert.
    Artis werden zu lange dauern und dir würde da auch die Produktion bzw. das Gold fehlen. Alles davor reicht nicht um gegen jemand zu verteidigen, der bis dahin vermutlich 3 mal so viele Städte hat wie du.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Ja da habt ihr recht, aber ich denke auch so wird es kaum lösbar sein als zweiter in der Produktion mit ca der Hälfte des ersten. Aber ich schaue mir das nächste Runde mal an, wahrscheinlich werde ich dann doch erst auf Armbrüste gehen. Auch wenn es mich dann jetzt auch so schon einige Runden gekostet hat.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    So langsam kommt hier richtig schwung rein in das Spiel...

    Bild

    Xist nimmt den SS ein, das ging recht flott! Zusätzlich sieht man, dass Äthiopien ebenfalls den Kelten den Krieg erklärt. Diese haben ca. 400 Gold in die Hand genommen und sicher ins Militär gesteckt, man wird gleich sehen, dass nun Armbrüste auf dem Spielfeld sind. Die Maya bauen noch Borbor als Wunder, da möchte echt jemand noch neben dem Krieg gegen die Reli der Kelten aktiv ankämpfen. Die Kelten haben im übrigen ebenfalls den SS in Richtung Äthiopien eingenommen, zwei Runden hat das glaube ich gedauert. Also letzte Info noch, die Freundschaft mit Äthiopien läuft aus.
    Also was machen wir. Das erste ist, mit Torqueor die Freundschaft zu verlängern.

    Bild

    Ich denke, dass er das auch annehmen wird. Dann war die zweite wichtige Frage wie es mit der Forschung weiter gehen soll...

    Bild

    So ist der Stand der Dinge. Im Nachhinein war der Fokus auf Unis vielleicht wirklich nicht sinnvoll, mabye... Aber nun habe ich es gemacht. Deswegen habe ich mich entschieden die 3 Runden noch die Unis zu ende zu forschen. Die drei Runden werden sicher nicht entscheidend sein. Entweder ich werde in nächster Zeit angegriffen mit Armbrüsten, dann würden es die drei Runden auch nicht mehr retten oder nicht, dann sind drei Runden auch nicht im Rüstungsfall der Gamechanger... Also ziehe ich es jetzt durch. Ich will mich jetzt auch nicht auf den ganzen Kriegen ausruhen, danach soll auch gerüstet werden. Nur Teo wird eh nicht aktiv groß was zur Rüstung beitragen können, als Forschungsstadt is es aber echt nen Traum. Also schauen wir, was meine Entscheidung bringt. Wenn es schief geht, was sehr wahrscheinlich ist, lag es aber sicher nicht an den drei Runden jetzt, sondern dann war der Fehler schon vorher.

    Endstand:

    Bild

    Tex baut ne Stadtmauer, die HS nen Reiter. Nächste Runde wird der erste Jaguar zum Schwerti. Mal sehen was China jetzt macht, da standen einige Einheiten in Richtung Teo, die können aber auch auf dem Heimweg vom eingenommenen SS sein. Spannend wird auch sein was Xist nun macht.

    Demo:

    Bild

    Die Kelten verdoppeln mal eben ihr Militär und auch die wachsen ordentlich (sicher auch durch die Einnahme, auch wenn der SS nur noch 3 hat). Die Maya mit echt geringer Prod trotz 8 Städten. Torqueor kann ich aus der Demo gar nicht auslesen, ka also wie er da steht. Sicher wie ich ihn kenne solider Aufbau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.347
    Die Dynamik steigt, aber seht selbst:

    Bild

    Erst mal recht unspektakulär, die Maya haben noch alle ihre Städte und keine der Städte die ich sehe sind angeschlagen. Wichtig sind aber die Infos am Rand. Sowohl Torqueor als auch der Admiral fragen nach einem Kriegseinstieg gegen die Kelten. Das ist natürlich verständlich aber recht schwierig. 1. habe ich dafür falsch geforscht, 2. sind zwei meiner Nachbar-SS mit Ilower verbündet und 3. ist mein Militär echt noch kümmerlich. Andererseits will ich auch nicht einfach zusehen wie Ilower hier alles nach und nach einnimmt. Also mache ich folgenden Gegenvorschlag.

    Bild

    Ich hoffe man versteht was ich meine, die Stadt soll nur dazu da sein, dass nicht hier das Angebot einfach angenommen wird. Aussage ist natürlich, dass ich in 3 Runden Krieg erklären will. Das ist natürlich alles andere als ideal, aber vielleicht lenkt es wenigstens ein bisschen ab und bindet Truppen. Nächste Runde mache ich das dann mit 2 , ich hoffe es ist dann wirklich offensichtlich. Bis dahin will ich mich wenigstens ein bisschen gruppieren, ohne sich Ilower ganz kaputt lacht. Ich habe das gleiche Angebot auch an Xist geschickt, eventuell hat er ja die Anfrage auch von den anderen bekommen.

    Endstand:

    Bild

    Der erste Jaguar ist geupt, der zweite kommt nächste Runde. Ich kann leider wegen den SS nicht alles aus der Heimat abziehen, aber halt was geht. Ab nächster Runde werden auch dann die anderen beiden Städte rüsten, mal sehen was ich ausrichten kann. Einzig Teo wird weiter seinen Plan verfolgen. Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden die beiden Runden noch zu Ende zu forschen. Rückwirkend betrachtet war die Forschungsstrategie natürlich ein Fehler, aber den kann ich nicht mehr rückgängig machen und so ziehe ich es jetzt durch. Der Rest der Städte wird auch rüsten. Wahrscheinlich zu spät.

    Demo:

    Bild

    Man sieht das Elend, die Maya haben kaum mehr Militär. Ilower´s hingegen bricht nur geringfügig ein. Mal sehen was ich als Entlastung machen kann. Vielleicht springt ja Persien noch mit ins Boot!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.472
    Gute Idee mit den 3gpt. Weiß noch, wie sie es damals in einem no-diplo Spiel gegen mich verwendet haben und ich mich gewundert habe, wie zur Hölle die alle gleichzeitig aufmarschiert waren^^

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •