Seite 59 von 66 ErsteErste ... 949555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 976

Thema: [DMS2] Eine Bootsfahrt, die ist lustig!

  1. #871
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Jon, hab was abgegeben. Bin unsicher ob die Zahlen alle 100% Sinn ergeben. Müsste Hofschreiber Juan Nieve nachrechnen

    Simato darf die Spoiler öffnen.

  2. #872
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Käsbert hat sich die Mühe gemacht, wenn du möchtest, kannst du seine Zahlen nehmen (oder ich kann sie auch übertragen, nur ändere ich sehr ungern Beiträge von Spielern einfach ab).

  3. #873
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Dein Kuriltai ist jetzt zusammengetreten, du kannst direkt mit ihm sprechen.

  4. #874
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dein Kuriltai ist jetzt zusammengetreten, du kannst direkt mit ihm sprechen.
    Gibt's nee erste Rückmeldung zu beiden Themen? Gibt es weitere Themen die man besprechen könnte?

  5. #875
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Leibeigenschaft und die neue Waage? Was möchtest du zuerst auswerten lassen?

  6. #876
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Leibeigenschaft und die neue Waage? Was möchtest du zuerst auswerten lassen?
    Leibeigenschaft und Plündern in Frankreich.

    Fangen wir aber mit der neuen Waage an.

    Dann ob wir den Krieg mit Frankreich in Richtung Plünderungen anderweitig in Europa eskalieren sollen. Hier bin ich ganz offen für Ideen. Bin aber auch bereit erstmal einfach nur weiterhin den Terrorpfad auf Barbados zu folgen. Was mir ein wenig Sorgen macht ist die Rüstung der Feinde, kann also sein, dass der Zeitraum für's Plündern kann also bald eh vorbei sein, da könnte die Eskalation kontraproduktiv sein. In der Hinsicht wäre der Fokus auf die Verteidigung der Insel vielleicht sinnvoller.

    Leibeigenschaft als nächstes. Im Grunde war da auch ein wenig der Gedanke, dass man Leibeigene von Frankreich plündern könnte und diese so befreien, um die Bevölkerung auf den Kanaren zu steigern.

    Finanzelle Situation generell kann man auch drüber reden.

  7. #877
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899


    Den Schwerpunkt muss ich natürlich noch konkret auswerten, aber es gibt zumindest keinen Widerspruch gegen die Idee, solange man das Geld dann nicht bloß im Inland in Umlauf bringt. Offenbar wirkt sich hier positiv aus, dass der Khan bei so etwas (anders als viele andere Staatsoberhäupter) kein Ansehen im Inland einbüßt.

  8. #878
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Den Schwerpunkt muss ich natürlich noch konkret auswerten, aber es gibt zumindest keinen Widerspruch gegen die Idee, solange man das Geld dann nicht bloß im Inland in Umlauf bringt. Offenbar wirkt sich hier positiv aus, dass der Khan bei so etwas (anders als viele andere Staatsoberhäupter) kein Ansehen im Inland einbüßt.


    Ab ins Ausland damit. Braucht es da eine laufende Finanzierung?

    + Siehe meine zich edits.

  9. #879
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Wenn du einen Angriff auf dein Kernland befürchtest, solltest du mit Klink sprechen. Einerseits wird das zu einem Einbruch von unserem Handel führen, von dem Klink massiv profitiert, und andererseits muss es nicht unbedingt sein, dass Klink es gerne sieht, wenn Frankreich seinen Einfluss vor seine Haustür ausweitet, denn bisher hat Klink da in die andere Richtung gespielt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #880
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Wie gesagt, die konkrete Ausgestaltung muss ich noch ausarbeiten, und die neuen Prägungen sind natürlich auch noch nicht da. Wie man das dann genau abbildet, kommt in der Auswertung.

    Was das Plündern angeht: Von Genua aus könnte man leicht in Südfrankreich aktiv werden, und mit der LI hat man auch die richtige Waffengattung dafür. Da man die Söldner ohnehin schon angeworben hat, ist auf jeden Fall ein Gewinn zu erwarten, selbst wenn man von den Kanaren aus operieren müsste. Westfrankreich wäre vermutlich sogar noch lukrativer, aber das ist halt englisch.

  11. #881
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die konkrete Ausgestaltung muss ich noch ausarbeiten, und die neuen Prägungen sind natürlich auch noch nicht da. Wie man das dann genau abbildet, kommt in der Auswertung.

    Was das Plündern angeht: Von Genua aus könnte man leicht in Südfrankreich aktiv werden, und mit der LI hat man auch die richtige Waffengattung dafür. Da man die Söldner ohnehin schon angeworben hat, ist auf jeden Fall ein Gewinn zu erwarten, selbst wenn man von den Kanaren aus operieren müsste. Westfrankreich wäre vermutlich sogar noch lukrativer, aber das ist halt englisch.
    Wie sieht man die Gefahr im Bezug zum Wettrüsten? Ich kann auch schlecht Einschätzen wie verletztlich ich bin? Wie wichtig ist die Neutralität des Kalifats? Könnte Frankreich überhaupt von Frankreich aus vor den Kanaren operieren?

  12. #882
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Wenn das Kalifat sich gegen dich wendet, wäre das strategisch sehr ungünstig. Von dort aus lassen sich die Kanaren wirklich bedrohen, und sei es nur, indem man die Häfen blockiert oder beschießt, wie ihr es damals in Marseille gemacht habt. Ähnlich wie deine Schiffe in der anderen Richtung können Nahoimis Streitkräfte natürlich auch von West- oder Südfrankreich aus angreifen, aber dann müssen sie halt wie ihr vor Barbados regelmäßig heimkehren. Das wäre also etwas vorteilhafter für dich.
    Geändert von Jon Snow (14. August 2024 um 19:42 Uhr)

  13. #883
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.036
    Dann wäre die dauerhafte Plünderung Westfrankreichs wohl tatsächlich eine mögliche Strategie. Vielleicht nicht um den Krieg zu gewinnen, aber zumindest dauerhaft zu finanzieren. Damit hätte ich auch meinen finanziell sinnvollen Krieg?

  14. #884
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.285
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Westfrankreich wäre vermutlich sogar noch lukrativer, aber das ist halt englisch.
    Naja, es ist ein französisches Lehen. So wie Barbados ja auch kein kanarisches Kerngebiet ist. Entsprechend ist Westfrankreich schon ein legitimes Ziel, ebenso wie Südfrankreich das ja auch nicht von der französischen Krone kontrolliert wird
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #885
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Dann wäre die dauerhafte Plünderung Westfrankreichs wohl tatsächlich eine mögliche Strategie. Vielleicht nicht um den Krieg zu gewinnen, aber zumindest dauerhaft zu finanzieren. Damit hätte ich auch meinen finanziell sinnvollen Krieg?
    Das wäre möglich, ja. Ich bin immer vorsichtig, militärische Zusagen zu machen, weil ich natürlich nicht weiß, was die Gegenseite macht, aber die Region ist recht gut zu erreichen.

Seite 59 von 66 ErsteErste ... 949555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •