Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 312

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

  1. #271
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Im März, damit die Südmarokkaner teilnehmen können.
    Gut.


    Soll ich zum Gespräch mit den Schwiegertöchtern noch etwas schreiben oder kriege ich da automatisch was zur nächsten Jahresauswertung?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  2. #272
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Da bekommst du auf jeden Fall eine Rückmeldung, aber du kannst auch konkrete Fragen stellen.

  3. #273
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Gut, eine interessante Frage (vermutlich eher für Subh) wäre ihre Einschätzung zu dem Konflikt zwischen Franzosen und Kanaren und etwaige Auswirkungen aufs Kalifat? Würde mich mal so interessieren die Sichtweise.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  4. #274
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Subh ist tatsächlich als interessiert und gebildet beschrieben, aber über die europäische Außenpolitik weiß sie noch zu wenig. Es wäre aber natürlich möglich, sie in dieser Richtung fortzubilden, wenn du das möchtest.

  5. #275
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Okay, wo zeigten sich bisher ihre Interessen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  6. #276
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Ich würde sagen, im Bereich dessen, was man ihr in Marokko als Frau beigebracht hat, also Musik, Kunst, Literatur, solche Dinge. Aber wie gesagt, es handelt sich noch um eine junge Frau, die du auch ausbilden kannst, wenn du möchtest.

  7. #277
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Das ist auch interessant.

    Wo liegen die Interessen von Sumeija?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #278
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Sie ist etwas stärker auf die "traditionelleren" Aufgaben hin erzogen worden, also die Anleitung des Gesindes, die Organisation des Palastes, die "Haremspolitik", also solche Dinge.

  9. #279
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Das heißt Subh ist sehr gebildet und belesen, während Sumeija organisieren kann?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #280
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899

  11. #281
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Da kann ich sie sicher in die ein oder andere Richtung entwickeln. Was mich auch intersssieren würde bzw. ob ich das aus den Gesprächen heraushören kann. Hatte eine von ihnen vielleicht ein starkes Interesse etwas zu lernen oder zu tun, was sie von zuhause aus nicht durften?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #282
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Vermutlich nicht. Beide hatten eine behütete, aber durchaus schöne und vielfältige Kinder- und Jugendzeit.

  13. #283
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Das hört man doch gerne
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #284
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.620
    Gut, da wichtigsten Leute da sind, komme ich nach den üblichen Höflichkeiten und Erfordernissen der Gastfreundschaft zur Sache.

    Es geht um den schwelenden Konflikt Frankreich-Kanaren. Im Moment prügeln sie sich auf Barbados, aber es ist aus Sicht des Kalifen nur eine Frage der Zeit bis der Konflikt auch nach Europa rüberschwappt. Die Kanaren sind nicht unsere Freunde, aber die italienischen/burgundischen Handelsaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Kanaren haben dem Kalifat ein spürbares Wirtschafts- und Etatwachstum beschert. D.h. es ist nicht im besten Interesse des Kalifats wenn der Konflikt nach Europa rüberschwappt, aber vermutlich lässt es sich nicht vermeiden. Ich möchte die Einschätzung meiner verschiedenen Ratgeber:
    a) Wie sollen wir uns im Konfliktfall positionieren?
    b) Welche Auswirkungen könnte es auf den Handel/die Binnennachfrage haben wenn z.B. die Kanaren Kriegsschauplatz werden?
    c) Wie wahrscheinlich wäre es, dass die Italiener und Burgunder komplett auf Kalifatshäfen umsteigen, wenn die Kanarischen Gewässer umkämpft sind bzw. gäbe es Möglichkeiten eine Krise durch den Konflikt abzufedern?
    d) Ausarbeiten von Notfallplänen für eine Intervention und einen verstärkten Schutz der Handelswege in Kalifatsgewässern (+ evtl. Galicien).

    e + f) Sowohl die Kanaren als auch Frankreich sind an uns herangetreten. Die Kanaren ersuchen uns um einen NAP, der folgende Eckpunkte umfassen würde:

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Grober Vorschlag:
    - Laufzeit 10 Jahre + 2 Jahre automatische Verlängerung?
    - Keine direkten Angriffe gegen den jeweils anderen.
    - Keine indirekten Angriffe (Wie Kollateralschäden vermeiden?) - Was fällt da direkt drunter?
    - Keine Unterstützung der Kriegsfeinde des jeweils anderen - Wie besser formulieren?
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also meine Stände wären damit einverstanden.
    Mit Piraterie ist "Staatspiraterie" gemeint, d.h. gegen Random 08/15 Piraterie kann ich nur schwer vorgehen. Die dürfte aber von deinen Werten abhängen.
    Galizien geht auch in Ordnung.
    Die Stände wären auch bereit was in Richtung Schutz der Muslime zu akzeptieren.
    Evtl. könnte man noch ein paar Kleinigkeiten fordern, aber erstmal ist die Frage nach der grundsätzlichen Stimmung in der vertraulichen Runde.

    Frankreich
    hat hingegen um Unterstützung gebeten, dass man zum Beispiel Kalifatshäfen für französische Kriegsschiffe öffnet.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #285
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.899
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Gut, da wichtigsten Leute da sind, komme ich nach den üblichen Höflichkeiten und Erfordernissen der Gastfreundschaft zur Sache.

    Es geht um den schwelenden Konflikt Frankreich-Kanaren. Im Moment prügeln sie sich auf Barbados, aber es ist aus Sicht des Kalifen nur eine Frage der Zeit bis der Konflikt auch nach Europa rüberschwappt. Die Kanaren sind nicht unsere Freunde, aber die italienischen/burgundischen Handelsaktivitäten in Zusammenarbeit mit den Kanaren haben dem Kalifat ein spürbares Wirtschafts- und Etatwachstum beschert. D.h. es ist nicht im besten Interesse des Kalifats wenn der Konflikt nach Europa rüberschwappt, aber vermutlich lässt es sich nicht vermeiden. Ich möchte die Einschätzung meiner verschiedenen Ratgeber:
    a) Wie sollen wir uns im Konfliktfall positionieren?
    b) Welche Auswirkungen könnte es auf den Handel/die Binnennachfrage haben wenn z.B. die Kanaren Kriegsschauplatz werden?
    c) Wie wahrscheinlich wäre es, dass die Italiener und Burgunder komplett auf Kalifatshäfen umsteigen, wenn die Kanarischen Gewässer umkämpft sind bzw. gäbe es Möglichkeiten eine Krise durch den Konflikt abzufedern?
    d) Ausarbeiten von Notfallplänen für eine Intervention und einen verstärkten Schutz der Handelswege in Kalifatsgewässern (+ evtl. Galicien).

    e + f) Sowohl die Kanaren als auch Frankreich sind an uns herangetreten. Die Kanaren ersuchen uns um einen NAP, der folgende Eckpunkte umfassen würde:





    Evtl. könnte man noch ein paar Kleinigkeiten fordern, aber erstmal ist die Frage nach der grundsätzlichen Stimmung in der vertraulichen Runde.

    Frankreich
    hat hingegen um Unterstützung gebeten, dass man zum Beispiel Kalifatshäfen für französische Kriegsschiffe öffnet.
    a) Außer den wenigen christlichen Hochadligen (die für Frankreich optieren) gibt es da keine starken Bindungen. Man würde also dem Kalifen wohl in die eine oder andere Richtung folgen, wie er es eben für sinnvoll und nützlich hält. Es ist ja klar, dass man die Kanaren nicht besonders mag, aber der Vertrag wäre ja auch eher dazu gedacht, sich vor ihnen zu schützen.

    b) Das hängt ein wenig von der Konstellation ab. Krieg sorgt für zusätzliche Nachfrage, kann aber auch die Piraterie deutlich verstärken - erst recht, wenn die Kanarier beteiligt sind. Man würde also nicht unbedingt mit einem Aufschwung rechnen, auch wenn er möglich ist.

    c) Du meinst die Handelsgesellschaften? Die werden ja weitgehend staatlich gelenkt, das lässt sich also direkt mit den Regierungen absprechen. Auch die finanzielle Stützung solcher Gesellschaften würde wohl über Mailand oder Gent gehen.

    d) Wird gemacht! Wie viele Truppen dürfen/sollen die Vasallen dafür aufbieten? Oder soll die Operation von Cordoba aus geplant werden?

    e-f) Beides hätte sicherlich seine Vorteile: Wenn man die Kanaren von staatlicher Piraterie abhalten kann, ist das für merinidische Kaufleute sehr günstig, gerade auch im Vergleich zu anderen, die diesen Vorteil vielleicht nicht haben. Frankreich ist hingegen ein mächtiger möglicher Verbündeter und könnte langfristig auch einigen Nutzen bringen. Generell ist die Stimmung Paris gegenüber etwas freundlicher, aber mit den Kanaren plant man ja auch keine "Liebesheirat". Die Stände würden also zweifellos beide Wege unterstützen. Selbst ein strikter Neutralitätskurs wäre sicherlich in Ordnung. Der Kalif hat ja dafür Sorge getragen, dass die neuen galicischen Freunde sich nicht plötzlich allein einem kanarischen Angriff gegenübersehen können, so dass auch die Gruppe der "Galicienfreunde" zufriedengestellt wäre.

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •