Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [RZ] In der Schreibstube am Bernhardinum

  1. #16
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Ist der Heilige Wyto nicht auch Schutzpatron der Reisenden oder so?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #17
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Ja, aber bislang nur in Wytonien und Freithal vertreten.

  3. #18
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.509
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Sie bilden eben eine gute Verbindung zwischen dem Druidisch geprägten Norden und dem Bernael-Glauben
    Das war ja der Gedanke. Nur halt andersherum gedacht.

  4. #19
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das war ja der Gedanke. Nur halt andersherum gedacht.
    Gut, dass wir gehen diese Häresie vorgegangen sind
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224

  6. #21
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    So mal weiter im Text Erstmal einer der älteren, schon aufgeführten Heiligen:

    Zitat Zitat von Lexikon Theologica; Band III: Große Persönlichkeiten des Glaubens und Heilige
    Heiliger Wojciech

    Wenig konkretes ist vom Heiligen Wojciech bekannt, nicht mal wann seine Heiligsprechung erfolgte, doch im Gebiet der ehemaligen Nordermark erzählt man sich viele Geschichten und Legenden von Wojciech: Ein Bild von Mann, welcher alles verkörpert wofür ein ehrenhafter Krieger steht. Mutig, entschlossen, zum Selbstopfer bereit und seinem Gegner doch gnädig gegenüber. In den meisten Erzählungen führt er die frühen Bernaelisten des Nordens in den Kampf gegen ihre Feinde, oder besiegt mythische Kreaturen im Zweikampf.
    Zusammen mit Milan und Karolina gehört er zu den drei Schutzheiligen der Nordermärker und gehört in die Anfangsphase des Bernaelismus.
    FS ich denke der stammte ursprünglich auch aus deiner Feder?

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Theodor von Quellborn habe ich vor ein paar Runden mal etabliert als der erste Patriarch welcher Adlerstein zu seinem Sitz machte:

    Zitat Zitat von Lexikon Theologica; Band III: Große Persönlichkeiten des Glaubens und Heilige
    Heiliger Theodor von Quellborn
    (ca. *480 vFS, +409 vFS)

    Über die Kindheit und Jugend des Heiligen ist nur wenig bekannt, man weiß nur dass er aus ärmlichen Verhältnissen stammte und während einer Hungersnot von seinen Eltern zu den Priestern nach Quellborn entsandt wurde.
    Theodor, den Namen erhielt er von den Priestern, stellte sich schnell als sehr begabt heraus und machte in der jungen Kirche schnell Kariere. Im Jahr 443 vor dem Fall Soras wurde er dann zum neuen Patriarchen gewählt. Viele seiner Vorgänger scheiterten daran feste Strukturen für die Kirche zu finden und immer wieder kam es zu Streitigkeiten unter den Bischöfen bezüglich Zuständigkeiten und Zugehörigkeiten. Mit einem Ausgleich gelang es ihm die Kirche neu zu strukturieren und die Grundlagen für die heutigen Diözesen zulegen.
    Außerdem legte er Adlerstein als festen Sitz der Patriarchen fest und sicherte sich so den Schutz der König von Adlerstein gegen Konkurrenten und Feinden welche mit seinen Reformen nicht einverstanden waren. Eine Entscheidung welche auch für die Entwicklung der Königsstadt von großer Bedeutung sein sollte.

    Ein neuer Heiliger der mir in den Sinn kam ist Gunmar:

    Zitat Zitat von Zuätzliche Schriften: Autor unbekannt; Der Heilige Gunmar
    Gunmar war als Sohn eines Pferdezüchters geboren und träumte früh davon eines Tages, wie die Ritter welche von Gunmars Vater die Pferde kauften, in strahlender Rüstung das Böse zu bekämpfen. Doch Gunmar, der als kleiner Junge von einem Pferd ins Gesicht getreten wurde war hässlich entstellt und anstatt das Wunder zu feiern, dass er diesen Tritt überlebte, versteckten ihn seine Eltern im Pferdestall. Gunmar, der wusste dass das Tier vor Angst ausgetreten hatte und ihm gar nichts Böses wollte entwickelte eine enge Beziehung zu den Tieren. Er pflegte sie, trainierte sie und sorgte bald dafür, dass die Pferde seines Vaters über die Region bekannt wurden. Doch immer wenn ein Käufer kam versteckten ihn seine Eltern wieder, aus Angst er könnte sie verschrecken.
    Als eines Tages ein Ritter in strahlender Rüstung und glänzendem Schwert am Gurt zum Hof kam, packte sich Gunmar ein Herz und ging auf ihn zu. Er bat den Ritter ihn als Knappen aufzunehmen, damit er einmal ein Ritter werden könnte und mit dem Schwert das Übel der Welt vernichten können. Doch der Ritter legte die Hand an Gunmars entstelltes Gesicht und sagt: "Junge, dein Mut und deine Liebe zu den Geschöpfen zeigt mir, dass du kein Schwert benötigst um das Böse zu vernichten." Der Ritter ging und ließ Gunmar enttäuscht zurück. Doch wenige Tage später, als alle bei einem großen Fest im Dorf versammelt waren und Gunmar alleine bei den Pferden schlief, erschien ihm der Ritter im Traum: Die Rüstung nun wahrlich leuchtend und das Schwert in Flammen erhoben, sprach er zu Gunmar: "Wach auf, dein Dorf braucht seinen Ritter!" Da schreckte Gunmar auf und hörte wie aus dem Dorf panische Schreie zum Hof hallten. Sofort schwang sich Gunmar auf eines der Pferde und die anderen folgten ihm.
    Als er im Dorf ankam sah er wie ein Dämon dort sein Unwesen trieb und die Dorfbewohner nieder metzelte. Gunmar, völlig unbewaffnet packte sich ein Herz und galoppierte auf den Dämon mit einer ganzen Herde Pferde im Gefolge. Als der Dämon ihn sah richtete er sich auf und brüllte ihn an, doch erhielt fest an seinem Pferd, nahm ihm alle Angst und hielt auf den Dämon zu. So groß wie anderthalb Mann und fünfmal so stark, war jedem im Zweikampf überlegen, doch gegen galoppierende Herde Pferde konnte er nichts ausrichten. So trampelten sie ihn her nieder und zertraten seinen mächtigen Schädel.

    So wurde Gunmar zum Held des Dorfes und sie preisten Bernael für sein Werk.
    Die Geschichte ist vielleicht noch etwas holprig geschrieben, aber ich wollt noch eine nahbare Heiligen Geschichte für die einfachen Leute, welche motiviert auch als kleiner Mann dem Böse entgegen zutreten, eben mit den Talenten die man hat. Es braucht nicht der Ritter in glänzender Rüstung sein, nein, selbst der Ausgestoßene kann zum Helden werden.

    Zitat Zitat von Lexikon Theologica; Band III: Große Persönlichkeiten des Glaubens und Heilige
    Heiliger Gunmar

    Als Sohn von Viehzüchtern, im Kindesalter von einem Pferdetritt im Gesicht entstellt, verbrachte Gunmar ein unscheinbares Leben und träumte davon eines Tages ein Ritter zu werden. Als im der Heilige Bernael zweimal erschien, als Ritter und später nochmal im Traum, wusste Gunmar sein Talent im Umgang mit den Pferden zu nutzen um sein Dorf vor einem Dämonen zu erretten.
    Heute wird Gunmar als Patron der Viehzüchter und -hirten verehrt, er gilt aber vielen auch als Vorbild des unscheinbaren Heldens, welcher in der Not der Stunde richtig zu handeln weiß. Zum Gunmarsfest präsentieren traditionell Viehzüchter ihr prächtigsten Tiere und eine Dämonenfigur aus Stroh wird in Erinnerung an seine Heiligen Geschichte nieder getrampelt.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist vielleicht noch etwas holprig geschrieben, aber ich wollt noch eine nahbare Heiligen Geschichte für die einfachen Leute, welche motiviert auch als kleiner Mann dem Böse entgegen zutreten, eben mit den Talenten die man hat. Es braucht nicht der Ritter in glänzender Rüstung sein, nein, selbst der Ausgestoßene kann zum Helden werden.
    Möglich, aber dann bräuchte es auch noch eine Erklärung im Sammelwerk, was denn nun Dämonen sind.

  9. #24
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Sind Dämonen bei dir bisher noch nicht vorgesehen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #25
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Sind Dämonen bei dir bisher noch nicht vorgesehen?
    Zumindest meine ich, dass ich sie bislang kaum mal genannt habe.

  11. #26
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Genannt wurde bislang vieles noch nicht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #27
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Genannt wurde bislang vieles noch nicht
    Das liegt wohl am Nicht Genannten!

  13. #28
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Ich würde Dämonen beschreiben als Manifestationen von Emotionen jeglicher Art. Ohne auf die genaue Herkunft einzugehen, denn das Material soll ja im RPG nutzbar sein.

  14. #29
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    24.224
    Hattet ihr hier noch zusätzliche Ideen bzgl. der Heiligen?

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    22.320
    Könnte mir sicher noch ein bisschen was ausdenken Hast du irgendwelche Wünsche bezüglich Herkunftsregionen und/oder Patroanten?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •