Wenn sich die Engländer tatsächlich zurückziehen, sollen meine SR* in Südfrankreich zurück in mein Kernland und dort die Sicherung gegen Banditen aufnehmen. Ich hielt es für vorteilhaft, die Artillerie an gefährdeten Stellen an der Küste aufzustellen, um diese Stellen gegen Schiffsangriffe zu verteidigen. Ich weiß nicht, ob dieser Plan jemals durchführbar war. Wie auch immer, wenn die SR* nach Paris zurückkehren, wäre es vielleicht sinnvoller, die Artillerie nach Lyon oder Marseille zu verlegen, damit sie weniger gefährdet ist? Paris halte ich nicht für sinnvoll, weil der Transport in den Süden immer zu lange dauert (und kein Konflikt im Norden zu erwarten ist).
Wie bereits vorher besprochen, soll man mit den Leuten rund um Barbados Mal diskutieren, wie man nun weiter macht. Die Kanaren wollen den Konflikt nicht beenden und rüsten wieder auf. Aus französischer Sicht macht es wenig Sinn in der Karibik zu warten, bis die Kanaren neue Kräfte gesammelt haben, stattdessen sollte man den Kampf Richtung kanarisches Kernland tragen.
Ähnlich bei den Iren + die Anfrage wegen Veröffentlichung der Einmischungsgründe und nachfrage nach deren mittelfristigen Strategie. Der Bau so grosser Schiffe erwägt bei mir den Eindruck, dass sie gegen die Kanaren selbst tätig werden wollen, der Eindruck kann aber natürlich auch täuschen.
Was ist über die Geographie der kanarischen Inseln bekannt, wie viele Orte gibt es, die sich zum anlanden eignen? An VKs Stelle würde ich nicht nur die Festungen, sondern auch die offensichtlichsten Anlandeorte mit der Festungsartillerie sichern. Ich bin unsicher, ob das mit der Menge an Artillerie möglich ist und wie hoch die Verluste wären, wenn man versucht trotzdem eine Landung zu erzwingen.
Was weiss man über Agadir, El Khabta, und Ad-Dakhla? Ich vermute VK könnte die Vasallen bei der Verteidigungsplanung vergessen, was sich zu lohnenderen weil einfacheren Zielen macht. Allgemein wäre es wahrscheinlich gut vor einem vorgehen gegen die Kanaren eine der Städte zu sichern, damit man eine sichere Nachschubbasis in der Nähe hat. Agadir scheint eine richtige Stadt zu sein. Sind das die anderen beiden auch oder sind das eher Handelsstützpunkte. Haben die Orte jeweils genügend Hinterland um da anzulanden oder würde man zwangsläufig im Gebiet des Kalifats anlanden?