Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 241

Thema: 296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Da die Züge zur Zeit leider etwas langsamer sind, müssen wir die Zeit etwas überbrücken:

    Schauen wir uns mal unsere Nachbarn an:
    Äthiopien:
    - Religion mit Moscheen durch Missionar verbreitet, die Glaubensgrenze dürfte stabil sein
    - Moderates Militär
    - müsste ÖV und Metallguss haben, keine Gilden (also zwei Techs zu Armbrüsten)
    - insgesamt 6 Städte mit 32
    - positives Einkommen, könnte sich ein paar wenige Upgrades leisten
    - bisher friedlicher fairer Handel
    - faire Siedlungsaufteilung (auch wenn er hier glaube ich gut Felder gekauft hat)
    - er hat die 50 Gold für das Barblager angenommen und uns das Lager überlassen
    - offene Grenze zwischen dem Coyoten und Harar

    Mayas:
    - Religion für Tempel, merkwürdig verbreitet, fast alle Städten folgen unser Religion
    - Schwaches Militär
    - müsste ÖV und Metallguss haben, keine Gilden (also zwei Techs zu Armbrüsten)
    - insgesamt 8 Städte mit 32
    - 1 Wunder (Hagia) und eines in Bau
    - quasi pleite
    - bisher kein Handel
    - enge bewaldete Grenze
    - noch verbündet mit Kiesewitz (und ein weiterer StSt im tiefen Süden)

    Azteken:
    - Hatte mal Pantheon für Wein, wird jetzt aber von beiden Seiten (passiv) bekehrt
    - Moderates Militär
    - müsste ÖV und Metallguss haben, keine Gilden (also zwei Techs zu Armbrüsten, damit glaube ich auch keine Jaguare mehr oder?)
    - insgesamt 5 Städte mit 38
    - Pleite
    - bisher kaum Handel
    - Waldgrenze nördlich von Fena, wenn man da durch ist, ist Platz. Es steht aber ein Jaguarscout um uns zu entdecken

    Die stärkste Nation dürften von den dreien zur Zeit die Azteken sein, sie hängen "nur" 19 zurück und haben ihre schwimmenden Gärten und Werkstätten. Militär habe ich bei ihnen auch kaum gesehen

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    SlowVespa

    Dann fangen wir mal an auch unsere aktiven Leser und fleißigen Unterstützer zu ehren. Auch wenn er es bisher noch nicht wusste, aber Slow ist wohl der letzte meiner "Lehrer". Zuerst gehört er zur bereits erwähnten Einzelspieler-Riege hier im Forum, er ist neben Heavy aber auch der einzige mit dem ich mich zumindest in einem Spiel messen konnte. Tatsächlich haben wir dort direkt nebeneinander gestartet, ich hatte die Russen mit dem brutalsten Start, den ich hier je gesehen hatte (am Spielende war die Hauptstadt immer noch nicht über 4 gewachsen) und Slow die Azteken nebenan. Über einen langen Krieg hätte ich Slow eigentlich unterliegen müssen. Es kam aber zum Weltkrieg, in dem ich mich mit Mambo zusammen am Ende durchsetzen konnte. Allerdings war ich eher der Juniorpartner am mächtigen Irokesen. Nichts desto trotz ich konnte hier das erste Mal einem meiner Lehrer die Stirn bieten.

    Was Slow aber wirklich auszeichnet ist neben seinem exzellentem Spiel, sein Wissen und auch seine Bereitschaft dieses zu teilen. Nachdem zu meiner ersten Zeit noch Boe hier alles im Forum kannte, hat Slow ihm so langsam gleichgezogen. Ich vermute er hat seitdem tatsächlich nicht nur jede Story hier gelesen, sondern in diesen auch immer weise Ratschläge gegeben und das ohne die Neutralität zu verlieren

    Vielleicht bekommen wir ihn ja nochmal überzeugt sich selbst in einem weiteren Spiel zu zeigen

    So ich hoffe das ist dir jetzt ein bisschen peinlich, nimm das aber ruhig als Kompliment an

  3. #183
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.906
    War ein lustiges Spiel, allerdings hat man auch zu zweit auf mich eingeprügelt Emoticon: argh

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Ich meine ich habe dich erst kurz vor deinem Ableben getroffen, die Zulus haben immer das Risiko, das die anderen Angst haben. Später wurde ich vermutlich deswegen auch mal Raupes erstes Opfer

  5. #185
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.906
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich nur Platz für eine Stadt zum Azteken hin und ein Bündnis mit den Griechen war mangels möglicher Zugeständnisse nicht drin. Die anderen waren mit den Azteken schon im NAP bevor ich sie kannte. So genau habe ich das nicht mehr im Kopf, weiß nur noch, dass ich ne Weile die Über,acht aufgehalten habe

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.049
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Da die Züge zur Zeit leider etwas langsamer sind, müssen wir die Zeit etwas überbrücken:
    Luxuuus! Ihr habt 1-2 Züge pro Tag, wir 1-2 Züge pro Woche...

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Runde 75

    In der Heimat alles wie gehabt. Für Kiesewitz brauchen wir vermutlich doch wieder etwas neue Zufriedenheit, also gibt es ein paar entsprechende Gebäude. Dennoch wird weiter gerüstet.

    Bild

    Kiesewitz lässt sich zurecht immer noch nicht von unser Armee beeindrucken, gibt es ja noch keinen Nahkämpfer hier. Aber der Reiter ist schon nächste Runde bereit.

    Bild

    In der Demo springt Persien jetzt doch noch vor uns:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Runde 76

    Nach Ankunft des Reiters gibt es doch eine Spende, dafür greife ich diese Runde auch nicht an

    Bild

    Maschinen sind in zwei Runden erforscht und es werden auch noch passend sechs weitere Kompos fertig. Ansonsten wird jetzt benötigt. Dazu schließe ich jetzt die Baumwolle an, baue entsprechende Gebäude und dürfte nächste Runde auch wieder mit Lycan verbündet sein und das dortige Kupfer erhalten. Da bei Fena ein persischer Reiter zu sehen ist, geht hier auch mal ein Kompo auf Wachposten.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.681
    Der Angriff, wer ihn auch abbekommen wird, wird brutal. Das wird ein Gemetzel der allerfeinsten art ... Oder wahrscheinlich eher der klassische Blitzkrieg.
    Top Spiel von dir

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Der Angriff, wer ihn auch abbekommen wird, wird brutal. Das wird ein Gemetzel der allerfeinsten art ... Oder wahrscheinlich eher der klassische Blitzkrieg.
    Top Spiel von dir
    So die Hoffnung, mal sehen wie es ausgeht.

    Nachdem Kiesewitz diese Runde nicht für Frieden zahlen wollte, zahlt es den teuren Preis:

    Bild

    Im Rundenwechsel wird mir der StSt wohl eine Balliste oder das Katapult rausnehmen. Die Eroberung in der nächsten Runde würde aber nur bei brutalem Kampfpech nicht klappen.

    Bild

    In der Heimat bin ich jetzt gespannt ob nächste Runde wirklich sechs neue Kompos bereit stehen Ich bin aber auch schon diese Runde wieder Militärführender.
    Boe wurde von China erobert und Xist greift jetzt Fena an. Das ist ein StSt an der Grenze zu uns und zu den Azteken mit denen Persien ja lange Krieg hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    428
    Bei Deiner komfortablen Führung könnte ich Dir auch noch eine andere Siegart als die „brutale“ Eroberung vorschlagen: das Raumschiff. Dann hätten wir noch länger etwas hier zu lesen. 😉
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  12. #192
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.472
    Zitat Zitat von racebear75 Beitrag anzeigen
    Bei Deiner komfortablen Führung könnte ich Dir auch noch eine andere Siegart als die „brutale“ Eroberung vorschlagen: das Raumschiff. Dann hätten wir noch länger etwas hier zu lesen. 😉
    Naja, auf die Mütze bekommen findet natürlich niemand toll.
    Aber 100 Runden durchklicken ist noch langweiliger - auch für uns als Leser.
    Makellos rausgespielte Raumschiff-Siege sind eher was für die Einzelspieler-Story.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Runde 78

    Startet mit einer faustdicken Überraschung...
    Bild

    Uns wird der Krieg erklärt. Der Admiral zieht tatsächlich als erster er greift dabei mit seinem Speer unsere Balliste an. Kiesewitz erledigt die andere Balliste.

    Parallel werden in der Heimat tatsächlich die Kompos fertig, vielen Dank für den Hinweis, es hat alles gepasst. Auch der Künstler ist bereit das GA zu verlängern, wenn auch nur um 6 statt 8 Runden.

    Bild

    Der Admiral hat übrigens weiterhin eigentlich kein Militär

    Bild

    Also was machen mit der Situation. Mein eigentlich bevorzugtes Ziel wäre derjenige gewesen mit dem ich bisher die besten Beziehungen hatte: torquerors Äthiopier. Er dürfte das stärkste Militär der dreien haben und hat halt leider eine ebenso offene Grenze wie ich es zu ihm habe. Also unattraktivstes Ziel, aber größte Gefahr im Rücken.

    Der Admiral ist das "einfachste" Ziel, aber insofern unattraktiv, dass ich damit eine relativ breite Grenze zu China und Persien erhalte. Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich hier verfahren soll.
    Der Admiral ist schwach, also leicht zu erobern, aber auch wenig Gefahr, wenn wir wen anders angreifen. Was würdet ihr machen?

    Von der Karte her logisch wäre der Angriff auf Äthiopien und dann die Zange von beiden Seiten gegen die Azteken, danach kommt dann der Süden an die Reihe. Mit dem Admiral zuerst könnte es schon sehr früh zum 1 vs 4 mit riesiger Grenze kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Teil 2

    erstmal diese Runde wo noch keine wirkliche Entscheidung getroffen wurde:

    Bild

    Kiesewitz wird erobert, die Balliste im Süden ist mir tatsächlich ziemlich egal. Gegen menschliche Spieler taugen Belagerungseinheiten kaum und die Armbrüsten machen bereits mehr Schaden an Städten.

    Bild

    Es werden reichlich Upgrades durchgeführt, 2-3 Armbrüste werden an der Grenze zu Persien (Fena) und Azteken bleiben. Außerdem darf Htpzc genau wie Collowbo gerade Reiter am Fließband produzieren. In den verbleibenden Städten gibt es eine Runde BTs und Zufriedenheitsgebäude. Den Großteil der Armbrüste habe ich in Richtung des Admirals geschickt. Auch einige BTs sind bereit für Straßen in Richtung Süden.
    Andererseits könnte Harar fast direkt in einer ersten Kriegsrunde erobert werden.

    Bild

    Bei der Forschung folgen jetzt ÖV auf dem Weg zu Rittern, danach Werkstätten und dann auch irgendwann wohl Unis.

    Bild

    Kiesewitz ist eine wirklich hübsche Stadt, außerdem stehen fünf Gebäude, die es alle sonst noch nirgendwo bei uns gibt. Der erste eigene Zirkus steht bald in Chrisokko

    Bild

    Beim Admiral habe ich gerade auch noch zwei Späher im Hinterland, mehr durch Zufall aber mal sehen was möglich ist. Zumindest das Eisen wird schonmal geplündert und wenn keine Einheit kommt nächste Runde auch das Salz. Tikal ist übrigens eine echt schlechte Stadt, gut sie ermöglicht Frachter aber davon ab bietet die Stadt fast nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.427

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •