Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 163

Thema: [296] Dann sind halt alle guten Dinge drei!!

  1. #106
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.472
    Tradi-Opener kann man zu Beginn machen, um schnellere Ausdehnung zu haben und den UA-Abschluss mit dem GA zu verzögern. Würde ich jetzt eher nicht mehr machen.

  2. #107
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    428
    Schwertis sind doch auch gut…😉

    Ähnliches ist mir letztens bei einem Kelten-SP auch passiert. Noch reichlich Pikten in den Baulisten versteckt und für „dringende“ Bauten nach hinten geschoben, plötzlich werden die dann als Piken fertig ohne Boni… 🤷🏼*♂️
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.716
    Ach wie blöd, habe lange nicht gespielt aber früher übel oft die Azteken. Habe auch garnicht dran gedacht, dass die veralten.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Ja das mit den Jaguars ist schon etwas ärgerlich. Auch wenn ich, um es mir etwas schön zu reden, sagen muss, dass ich ja immerhin 5 Stück habe und upgrades gerade eh kaum finanziell drin sind. Kelte müsste man sein
    Naja wie auch immer, nächste Runde incoming!!

    Bild

    Wir starten in die nächste Runde, in dem wir Währung erforschen. Leider ist der persische Anführer rechts im Bild immer noch rot umkreist, schade. Dies ist umso blöder, als dass wir später sehen werden, dass Persien jetzt erster in der Soldatenwertung ist. Immerhin ist das Aufmarschgebiet zu mir echt beschissen für ihn. Unsere HS ist wieder gewachsen, das läuft echt gut.
    Dann sollte eigentlich im Norden das Silber angeschlossen werden, das muss aber jetzt ein paar Runden verschoben werden.

    Bild

    Ich gebe zu, es war schon etwas naiv da oben ganz ohne Einheit... Das wird jetzt gleich korregiert.
    Endstand:

    Bild

    Wir zeigen Präsenz an der Grenze zu Persien, mal sehen ob ich da jetzt in ein Wespennest gestochen habe oder wir weiter im kalten Krieg bleiben. Noch 5 Runden bis zur SH, das wird dann schon sehr nice werden. Danach darf die Stadt auch wieder mehr wachsen. Eventuell baue ich auch noch ne Karawane für nach Teo. Es müssen ja dann auch bald Spezis belegt werden.
    Forschung geht auf öffentliche Verwaltung und danach wahrscheinlich direkt auf Uni´s. Das hängt natürlich auch davon ab was die Nachbarn machen. Wahrscheinlich müssen vorher noch Ambrüste her, damit man sich seinr Haut erwehren kann.

    Demo:

    Bild

    Hier sieht man die schlechte Nachricht, dass mein Kriegsgegner nun erster im Militär ist. Positiv ist, dass er sonst in den wichtigen Bereichen hinten liegt. Ilower kostet mit 10 Städten die zwei verbündeten maritimen SS natürlich voll aus, aber auch die Prod ist natürlich krass. Er ist zwar in nem GA, aber trotzdem.

    Nächste Runde ist dann SoPo Wahl. Momentan macht die HS 23 . Das wären jetzt knapp 6 mehr. Die alternative wäre Patronat. Es gibt schon recht viele SS und weniger schnell sinkender Einfluss ist schon nice. Gleichzeitig besteht die Option auf die verbotene Stadt, die mag ich wirklich sehr. Schwere Entscheidung...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.098
    Wär nicht eine Prod Karawanne nach Teo besser? Kornspeicher, Schwimmenden Gärten und Aquädukt müssen noch gebaut werden, mit den drei Gebäuden + Öffentliche Verwaltung ist super Wachstum möglich.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Ja die Stadtverbindungen werden gerade gebaut. Und ja, Prod Karawane ist im der Tat deutlich besser!! Da hast du vollkommen recht

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Hier gehen die Runden wirklich flott, im 295er leider nicht wirklich. Deswegen gibts auch ganz frisch die nächste Runde.

    Bild

    Zwei Bauprojekte werden fertig, Tlaxcala wächst, China stellt wie erwartet das Orakel fertig und schließt UA ab und es flattert ein Angebot von Xist ein. Und natürlich, wie angekündigt, kann ich die nächste SoPo wählen.

    Bild

    Ich hab etwas hin und her überlegt, mich dann aber für Wirtschaft entschieden. Die Staatskasse ist momentan echt klamm, und es sollen weiter neue Gebäude gebaut werden. Zwar kommen jetzt bald wieder zwei neue Städte ans Straßennetz, aber trotzdem.
    Dann schaue ich mir das Angebot von Xist an.

    Bild

    Ich bin überrascht, dass jetzt doch ein Angebot kommt, dachte das wird nix mehr in diesem Spiel. Neu sind die Botschaften und 1 Gold pro Turn. Auch wenn ich knapp bei Kasse bin, damit werde ich leben können und deswegen nehme ich an. Mir ist klar, dass das für nix ne Garantie ist, aber eventuell kann Handel und die nicht vorhandene Nähe die Wogen etwas glätten.

    Endstand:

    Bild

    Tex baut ne Karawane für die nach Teo. In der HS wird nächste Runde nen Markt eingeschoben, das Wachstum konnte dort durch Umbelegen noch mal um eine Runde gedrückt werden. Teo muss nach der SH echt aus dem Quark kommen. Mit öffentlicher Verwaltung sollte aber dann der Nahrungsboost etwas kommen. Ansonsten werden Straßen gebaut und unser Militär etwas umbelegt. Im Norden soll der Barb vertrieben werden und bei Torqueor möchte ich auch nicht vollkommen nackig sein. Bis auf Xist haben nun alle UA voll, mal sehen ob nächste Runde bei China noch nen Wunder kommt oder auch nen Wissi. Äthiopien hat recht sicher nen Wissi genommen, würde auch Tor grundsätzlich wie ich als Builderseele einschätzen.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin das alte Bild. China rüstet ordentlich, mal sehen was hier geplant wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Neue Runde, legen wir los!

    Bild

    Die Werkstatt wird fertig in der HS und es wird wie geplant der Markt für unseren Staatshaushalt eingeschoben. Sonst passiert nicht viel, Ilower ist momentan bei +72 . Er hat zwar nen GA, aber trotzdem. Torqueor wird wohl nächste Runde Teo konvertieren wollen. Ich könnte da Moschen bauen. Da aber Texcoco wohl auch bald zu der Keltenreli flipt, und die Pagoden haben, werde ich meine Tauben wohl dafür ausgeben.
    Da ich gesehen habe, dass der Admiral Wale angeschlossen hat und zwei Städte die für nen Feiertag brauchen, biete ich ihm mal einen Tausch an.

    Bild

    Mal sehen ob er es annimmt. Ich würde mich im Gegenzug natürlich auch mal dafür Revanchieren. Der Großadmiral hat leider immer noch kein Räucherwerk angeschlossen, ich hoffe das passiert bald.
    Endstand:

    Bild

    In der HS kann direkt die Werkstatt belegt werden und es wird trotzdem nächste Runde in zwei Städten gewachsen. Die BT bauen fließig Stadtverbindungen und im Norden wird neuer Wein angeschlossen, so dass auch hier weiter gewachsen werden kann. Mit dem Silber im Rücken, sollte Zufriedenheit erst mal save sein. Noch 3 Runden, dann kann ich Teo wieder auf Wachstum trimmen!

    Demo:

    Bild

    China rüstet weiter fließig, da werde ich mal ein bisschen Einheiten hin verschieben, auch wenn hier ebenfalls für ihn das Aufmarschgebiet echt ungünstig ist.
    Mein Plan wird jetzt wohl sein direkt auf Uni´s zu forschen. Meine einzige Chance sehe ich gerade daran in der Forschung einen Vorsprung raus zu erarbeiten. Das heißt dann wahrscheinlich, dass ich Armbrüste auch erst säpter erforsche. Das ist natürlich riskant, aber ansonsten kann ich gegen Ilower wahrscheinlich eh nicht mithalten. Der Forschungsmalus bei 10 Städten und keinem angesiedelten Wissi im Moment ist schon deutlich, da muss ich versuchen was raus zu holen. Damit werden aber wohl Notre Dame und wahrscheinlich auch die Alhambra nicht an mich gehen. Ist schon übel bisher gar kein Wunder zu haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Nach einer längeren Unterbrechung gehts hier nun weiter, endlich.

    Bild

    Erfreulich ist, dass die Maya den Handel annehmen und so alle meine Städte nen Feiertag haben. Wenn das kein Grund zum feiern ist Die nächste Stadt nimmt den Glauben von Torqueor an und das wichtigste natürlich, China erklärt dem armen Boe den Krieg. Das erklärt natürlich den Anstieg der Militärwertung in den letzten Runden. Sicher soll hier als Nachhaltigkeitsgedanke die stinkende Müllhalde entfernt werden. Ansonsten passiert nix neues.

    Endstand:

    Bild

    Ich habe die Akademie in die HS umbelegt, so wächst Teo deutlich schneller, ohne dass die SH länger braucht. Die nächsten Straßenverbindungen gehen bald online, das sollte, zusammen mit dem Markt in der HS, den Goldhaushalt etwas stabilisieren. Im übrigen würde eine Moschee gegenwärtig 130 kosten. Ich denke aber, dass Texcoco bald zu der Keltenreli flippt und ich mir dann lieber ne Pagode hole. Dadurch würde ich 1 mehr bekommen. Aber jetzt wo ich es überlege wäre auch die Möglichkeit ne Moschee in Teo zu holen und zwar wegen den 2 , damit die Grenzausdehnung deutlich schneller geht. Vor allem der Dschungel wird ja sonst echt mies eingemeindet.
    Bei Addis sieht man im übrigen auch, dass meine Vermutung mit der Akademie richtig war.

    Demo:

    Bild

    Die der Kelten steigt nochmal, wir können unsere noch mal nach oben schrauben. In 3 Runden kann auch die Karawane Hämmer nach Teo bringen, es fehlen noch KK, Aquädukt und die schwimmenden Gärten. Aber auch mit der öffentlichen Verwaltung wird es einen Wachstumsschub geben. Dann muss die Stadt gepeppelt werden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.098
    Die stadtverbindungen sollten schon ordentlich was hergeben

    Was willst du nach der öffentlichen Verwaltung forschen?

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Nächstes Ziel sind Unis denke ich. Es ist zwar nen Risiko, nicht erst Armbrüste zu forschen, aber ich denke ich habe nur ne Chance, wenn ich versuche meine Forschung weiter zu puschen. In allem anderem werde ich gegen Ilower keine Chance haben denke ich.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.098
    Glaub auch das es die einzige Chance ist, auch wenn natürlich mit viel Risiko behaftet, besonders ohne diplo

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.345
    Oha, jetzt wirds spannend!!!

    Bild

    Persien vollendet die TK-Armee. Wenn China jetzt pech hat, steht seine Armee jetzt am anderen Ende! Das könnte unschön für ihn werden. Natürlich könnte auch ich weiter das Ziel sein, denk nicht, dass er mir das von damals schon verziehen hat. Ansonsten ist Tla gewachsen.
    Ich habe mich dann dazu entschieden doch die Moschee in Teo zu kaufen.

    Bild

    1 ist jetzt nicht mega entscheidend, ich weiß nicht wann die Stadt tatsächlich flippt und außerdem brauche ich den Dschungel da.
    Dann sehe ich noch, dass China endlich Räucherwerk angebunden hat. Da ich das für einen Quest brauche, biete ich ihm mal nen Deal an.

    Bild

    Glaube er hatte mir letztens auch 5 angeboten, da mache ich das auch. Es wird zwar nicht reichen Hamis Wohnzimmer auf meine Seite zu ziehen (Ilower ist mir 68 Einfluss voraus), aber mehr Nahrung in der HS ist immer gut.
    Endstand:

    Bild

    Fast alle Städte stellen nächste Runde ihr Bauprojekt fertig. Der Schwerti im Norden wird mal in Richtung Westen ziehen, ich befürchte, dass Ilower da das Barblager für Einfluss farmt. Das finden wir hier nicht so pralle. Die Karawane kommt nächste Runde in die HS und bringt dann nach Teo. Dort folgen dann KK und Aquädukt. Forschung geht dann wie gesagt in Richtung Unis.

    Demo:

    Bild

    Weiter das gleiche unschöne Bild. Die Kelten sind jetzt auch schon erster in der Soldatenwertung. Mal schauen. Wenn ich pech habe, techt er in Richtung Armbrüste, baut vorher die Kombos und kann mit seinem extremen Goldüberschuss die alle fein aufwerten. Dagegen hätte ich denke ich keine Chance. Wahrscheinlich nicht einmal, wenn ich sofort auf Armbrüste techen würde. Es besteht noch eine Freundschaft von 6 Runden mit den Kelten. Von daher bleibt mein Forschungsplan bestehen. Einzig wenn die Perser mich jetzt als Ziel aussuchen, müsste ich meine Forschung noch mal anpassen.

    Ahso, noch ne Frage, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nach der SH in Teo doch noch ne 6. Stadt 3-3 des Weins von Texcoco bauen sollte. Schafe, Pferde und Bananen sind zwar gut zu erreichen, aber es gibt kein neus Lux und die Prod ist auch nicht der absolute Bringer. Da bin ich noch unschlüssig. Wäre aber halt trotzdem nen Blocker in Richtung Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •