Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 177

Thema: Studieren im Alter

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.904
    Wir hatten einen X von Y im Semester, der war 55 und so, hatte auch schon 2 abgeschlossene Studiengänge (Elektrotechnik und Medizink und auch schon gearbeitet. Hatte nicht so viel mit ihm zu tun aber war so weit ganz umgänglich. Als er von einer Kursleiterin mal gefragt wurde, ob er sein ganzes Leben studiere, entgegnete er nur, er habe im Gegensatz zu ihr seine erste Million schon verdient.
    Die Familie hatte aber wohl auch ein Schloss in Franken, also arge Finanznöte hatte er wohl nicht.

  2. #77
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.549
    „verdient“…

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.612
    Genosse Kendo hat's erfasst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #79
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Als ich angefangen habe, hatte ich nichts als meine Träume und eine Million Dollar.
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.049
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass du das als Lehrer so schreiben solltest?

    @Erin: Studiengang?
    Literaturübersetzen

  6. #81
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.715
    Ein Update

    Ich habe mich die letzten Wochen ein wenig erkundigt. Bei Ämtern usw

    Ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht, was meine Pension angeht usw.
    Und siehe da... in Österreich haben wir Zugriff auf das sogenannte "Pensionskonto". Hier sieht man, wie hoch der aktuelle, abschlagsfreie Pensionsjahresbruttolohn wäre.
    Muss man natürlich mit vorsicht genießen, weil Punkte wie Pensionsalter und prozentuelle Abschläge sich gesetzlich (mit Vorlaufzeit) ändern können.

    Aber ich habe mal bei mir reingeguckt mit einem sehr überraschenden (positiven) Ergebnis. Ich habe dazu auch Kontakt mit der PVA (Pensionsversicherungsanstalt) in AUT gehabt, ob ich das eh nicht missinterpretiere mit dem Ergebnis... nein


    Alles kombiniert (also weiche Pension möchte ich, was muss ich noch ansparen, was und wo will ich arbeiten, was mache ich überhaupt während des Studiums?, ... ) hat mich zu folgendem Entschluss gebracht.

    Ich möchte nicht mit 50 zu studieren beginnen, sondern ich möchte mit 50 zumindest den BA haben.

    Dazu brauche ich die Studienberechtigungsprüfung für die Uni Salzburg um Geschichte studieren zu können
    Die Prüfung muss ich ablegen für
    - Englisch
    - Latein
    - Geschichte

    Meine Frau ist mäßig begeistert. Hauptsächlich wegen finanziellen Dingen... lol xD
    Und auch weil es beruflich eher... schwierig wird, erst Recht wenn und falls ich dann den Master auch noch machen würde

    Aber
    YOLO


    Das heißt. Ich werde in den nächsten Jahren in Teilzeit gehen wollen (statt Vollzeit). Wahrscheinlich schon 2028 spätestend aber 2030. Mit der "gewonnenen" Zeit möchte ich dann erst anfangen mit Latein und danach/oder direkt mit der Vorbereitung auf die Studienberechtigungsprüfung.

  7. #82
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Du kannst ja nebenbei Jobben. Kellnern oder Pizza ausliefern. Studieren ist eine ganzheitliche Erfahrung


    Also ist das dann ein "ordentliches" Studium und kein Spezialstudiengang für Senioren?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #83
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.874
    Ambitioniert, aber wenns dir Spaß macht.

  9. #84
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.715
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Du kannst ja nebenbei Jobben. Kellnern oder Pizza ausliefern. Studieren ist eine ganzheitliche Erfahrung


    Also ist das dann ein "ordentliches" Studium und kein Spezialstudiengang für Senioren?
    Exakt. Ich wäre nur für die Dauer der Studienberechtigungsprüfung ein außerordentlicher Student

    Und nein. Wenn ich was arbeiten will, dann etwas was irgendwie mit dem Studium zu tun hat. Selbst wenn das heißt finanzielle starke Einbußen zu haben

  10. #85
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.488
    Sorry, wenn ich ganz blöd dazwischen frage (vor allem, wenn das schon beantwortet wurde), aber berechtigt nicht das Abitur (oder heisst das Matura in AUT?) zum Studium? Oder ist das mit dieser Studienberechtigungsprüfung nur für „ältere Semester“ erforderlich?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #86
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.715
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich ganz blöd dazwischen frage (vor allem, wenn das schon beantwortet wurde), aber berechtigt nicht das Abitur (oder heisst das Matura in AUT?) zum Studium? Oder ist das mit dieser Studienberechtigungsprüfung nur für „ältere Semester“ erforderlich?
    Gut dass du nachfragst

    Ich habe kein Abitur (bzw Matura)

    Ich habe direkt mit 15 mein Vollzeitarbeitsleben gestartet. Ununterbrochen. Stets im gleichen Unternehmen xD

  12. #87
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.488
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Gut dass du nachfragst

    Ich habe kein Abitur (bzw Matura)

    Ich habe direkt mit 15 mein Vollzeitarbeitsleben gestartet. Ununterbrochen. Stets im gleichen Unternehmen xD


    Siehste, darauf wäre ich nun bei Dir im Leben nicht gekommen (ich hoffe, Du nimmst das so, wie es gemeint ist, nämlich als Kompliment!)

    Dann kann ich Dir nur umso mehr "Mach' et!" Zurufen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #88
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.715
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen


    Siehste, darauf wäre ich nun bei Dir im Leben nicht gekommen (ich hoffe, Du nimmst das so, wie es gemeint ist, nämlich als Kompliment!)

    Dann kann ich Dir nur umso mehr "Mach' et!" Zurufen!
    Kein Probem

    Ich war damals einfach zu faul für Schule und als 15 jähriger im Jahr 2000 haben sich ein paar hundert Euro im Monat sehr verführerisch angehört

  14. #89
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.280
    Früh anfangen zu arbeiten
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.049
    Ich habe gehört, Latein an der Uni zu lernen sei extrem hart, da sehr viel Stoff auf einmal auf einen zu kommt. Ich wünsche dir aber viel Kraft und alles Gute dafür! Latein 4 ever!

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •