Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 240

Thema: 296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.716
    +1

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Die nächste Runde ist gespielt.
    - Ich kaufe bei Slow eine Karawane für Hami um das Bündnis zu erhalten
    - reichlich Städte wachsen
    - Ich überwinde den Builder in mir und baue in den Städten nach KK und Wassermühle je Kompos, obwohl jetzt auch die Aquädukte möglich sind
    - 9/10 Runden noch bis zu den Armbrüsten

    In ein paar Runden steht die nächste SoPo an. In Frage kommen Ehre (Kampfboni sind sicherlich gut), Wirtschaft (noch mehr Gold) oder Patronat (weniger Geschenke notwendig --> mehr Gold)
    Also die Frage Gold oder Kampfboni, was meint ihr?

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Im Aufbau finde ich nachträglich bei mir meist nur wenige Fehler, da bin ich inzwischen ziemlich gut.
    Aber im Kampf kann ich definitiv noch dazu lernen, meist reicht das von Slow beschriebene: wirtschaftlich einfach so überlegen sein, dass die schiere Masse einfach überrollt.
    Wäre ja auch hier wieder der Plan wenn ich wirklich aktiv werden will. Nur wo dann? Könnt hier gerne Argumente für alle drei Grenzen liefern

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Chrisokko
    Machen wir weiter in der Runde der SP-Helden. Chris war ebenfalls an den SG beteiligt, bei ihm habe ich aber vor allem die Marokko-Story im Kopf. Mit schlechten Volk und schlechtem Start (Wüste) gestartet und sich an den SG8 KIs versucht. Er hat dabei alle Schwächen der KI ausgenutzt, aber ein beeindruckendes und sehr gut dokumentiertes Spiel abgeliefert. Wenn ich heute nochmal SP spiele ist entweder mit einer besonderen Herausforderung oder ein ähnliches Setup wie bei ihm.

  5. #170
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.472
    Im Krieg kann man mit detaillierter Planung viel rausholen, hat man ja u.a. in Raupes Polen-Story gesehen. Was er da an Kampfberechnungen gemacht hat, wow.
    Ich bin da schlicht zu faul für gewesen und habe das meistens Pi mal Daumen gemacht, so wie Du das ja auch eher hälst. Reicht ja auch, wenn man den Aufbau gewuppt hat.
    Wenn man doppelt so viele Hämmerchen hat kann man Einheiten eben 1:2 abtauschen - und das passiert ja dann auch nicht.
    Als Kelte hast Du keine besonderen Gimmicks, außer vllt die freie Plünderung der Piktenkrieger, die wird glaub mit befördert - allerdings hat das 5er ja lange nicht so hohe Plündererträge wie das 6er, wo das quasi der Grund zum Krieg führen ist.

    Ich denke, ein gutes Rudel Armbrüste, dazu ein paar Pikeniere und im Nachgang kommen ein paar Ritter dazu, da wirds schon laufen. Wen Du Dir vornimmst ist ja quasi egal, da kann ich auch eh keine Tipps geben weil ich fleißig mitlese
    SoPo würde ich tatsächlich in Ehre stecken, wird ja noch min 1 geben bevor Ratio kommt, und die Boni läppern sich recht schnell wenn man den untauglichen Opener mal weg lässt.

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.096
    Prinzipiell zuerst auf den stärksten Verfolger, wer das ist kannst du aber besser sehen. Von der Karte würde ich wohl zuerst auf Äthiopien und dann auf die Azteken gehen.
    Bzgl. SoPos würde ich Patronat empfehlen. Wenn du gegen alle gleichzeitig kämpfen musst wären die Generäle aus Ehre wahrscheinlich besser. Aber da glaube ich nicht so ganz dran. Wenn du sie nacheinander oder max 2:1 bekämpfen kannst brauchst du Ehre denke ich nicht. Mit Patronat kannst du die Verbotene Stadt bauen, neben der Zufriedenheit wirds dann auch schwieriger dich im Rat in die Enge zu treiben. Abgesehen davon hilft schon der Opener massiv bei den cs.

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Ja ich schwanke auch zwischen Patronat und Ehre. Mal sehen werde ich dann vermutlich spontan im Zug entscheiden.

    Die nächste Runde ist gespielt:
    Frieden zwischen Persien und Azteken
    China baut weiter fleißig Wunder, schade das die nicht mein Nachbar sind
    Der Admiral fängt an Persien zu konvertieren? Parallel folgen die Städte um seine Hauptstadt unser Religion.
    Nächste Runde läuft das Bündnis mit Raupe aus, das kostet uns 5 und dank des ganzen Wachstums sind wir innerhalb von 3 Runden von +20 wieder fast bei 0 angekommen. Wird Zeit die neuen Lux anzuschließen. Generell brauche ich eigentlich dringend Bautrupps, ich belege viel zu viele unverbesserte Felder.
    SlowVespa schickt eine Karawane zu Hami, damit sollte dieses Bündnis Bestand haben

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Zweiter Zug am Tag damit auch Runde 72 noch ohne Bild:
    In 7 Runden gibt es Armbrüste, ich habe lange mit mir gekämpft was in die Baulisten kommt.
    Am Ende habe ich mich auf ca. 50:50 Wirtschaft und Militär eingespielt, so wird es in den 7 Runden noch zwei neue BTs und reichlich Kompos geben. Aquädukte, Bibliotheken und sonstiger schöner Kram muss warten.
    So sollte ich in 7 Runden 11 Kompos bereit zur Aufrüstung besitzen, ich weiß leider nicht mehr wie teuer ein Upgrade war aber zumindest der Großteil sollte bei ca. 700 Gold möglich sein.
    Ansonsten bleibt alles ruhig und friedlich, China hat als erster mal etwas Militär gebaut und kann vielleicht mal einen StSt erpressen, in Persien sehe ich glaube ich die TK-Baustelle, aber unsere Nachbarn scheinen alle nicht auf Krieg eingestellt zu sein

  9. #174

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Runde 73

    Leider hat es etwas bis zum nächsten Zug gedauert und es könnte auch in den nächsten Wochen etwas die Bremse drin sein. Der Großadmiral hat allerdings nicht um Zeit gebeten um einen großen Angriff zu planen, stattdessen fällt er über den armen Boe auf seiner Müllheide her Ich hatte sogar überlegt mich bei Boe einzukaufen, weil es dort das Porzellan für Raupe gibt. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.

    Bild

    Bei der SoPo habe ich mich für Ehre entschieden, es wird noch genug Kämpfe geben und wenn jetzt auch schon StSt angegriffen werden ist Ehre denke ich die sicherere Option.

    Bild

    Hier jetzt auch mal die Übersicht:

    Bild

    Alles wie beschrieben, das Militär läuft bei Kiesewitz auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176

  12. #177
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.904
    Schwächer und besser

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    Runde 74

    Bild

    Lycan schenkt uns ein Katapult, vermutlich gibt es die Ballisten nur, wenn wir verbündet sind. Diese Runde läuft gerade das Bündnis aus und die Straße wird immer noch vom StSt verhindert. Ansonsten gibt es jetzt überall Militär, nur in den beiden neusten Städten reicht die Produktion noch nicht aus. Kiesewitz lässt sich trotz des ganzen Militärs nicht erpressen, naja Gold ist ja nicht unser größtes Problem.
    Ich werde Armbrüste vermutlich leider noch eine Runde früher erforschen durch das ganze Wachstum, wisst ihr noch ob es ausreicht Kompos in der passenden Runde fertig zu stellen oder wird dann schon auf Armbrust umgestellt? SlowVespa muss sich sonst anstrengen.
    Ansonsten baut Persien die TK, allerdings kann ich mich leider dennoch nicht in der Demo verstecken:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.096
    Was fertig ist, wenn die Tech erforscht wird bekommt man noch als alten Einheitentyp, erst zur nächsten Runde (bzw. vermutlich zum Rundenende) wird dann auf den neuen Typ umgestellt.

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.842
    ok danke. Also reicht es, wenn die Kompos alle in 4 Runden fertig werden und auch Armbrüste in der Runde erforscht werden
    Dann sollte ich noch 9 weitere Kompos bis dahin schaffen, jede Stadt bis auf die beiden kleinen einen und Htpzc unser Produktionsmonster schafft sogar zwei.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •