Seite 247 von 248 ErsteErste ... 147197237243244245246247248 LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 3717

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3691
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Um so paralleler, deterministischer und optimierter, um so wichtiger sollte die Speicherbandbreite sein,
    Also etwas, was man nach Möglichkeit auf spezialisierte Hardware wie die GPU auslagert.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass CPUs kaum Bandbreite brauchen, würde ich mal stark auf viele, aber nicht alle games einschränken.
    Vor allem brauchen sie deutlich weniger Bandbreite als GPUs.

    DDR4-3000 @ 128 bit: 48 GB/s.
    DDR5-6000 @ 128 bit: 96 GB/s.
    LPDDR5-8000 @ 128 bit: 128 GB/s.
    GDDR6 der RX 7800 XT @ 256 bit: 624 GB/s.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #3692
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.451
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also etwas, was man nach Möglichkeit auf spezialisierte Hardware wie die GPU auslagert.

    Vor allem brauchen sie deutlich weniger Bandbreite als GPUs.
    Das ist beides richtig

    Problem bei der Auslagerung auf die GPU oder spezialisierte Hardware ist häufig die Latenz und memory coherence, aber das hatten wir glaube ich schon mal besprochen.
    Da ist die APU natürlich spannend.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3693
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.451
    Aber wenn wir schon hier bei AI und Laptops sind.
    Ich glaube das Embargo für die
    AMD Ryzen A 9 300 AI Laptops ist gefallen

    https://www.computerbase.de/2024-07/...ook-s-16-test/

    Sieht eigentlich ganz nett aus.
    Mal schauen, was die AI Benchmarks, wenn die Software soweit ist, bringen.

    Zur Erinnerung: Den Microsoft Copilot als App, die auf AI-Rechenleistung in der Cloud zurückgreift, erhalten alle PCs mit Windows 10 und Windows 11. In einem Copilot+-PC kommen exklusiv die Features Recall, das jedoch von Microsoft verschoben wurde, sowie Cocreator, Studio Effects, Echtzeit-Untertitel und Auto SR hinzu. Sie alle werden vollständig lokal ausgeführt, während der Copilot auf Chat-GPT-Basis ein Cloud-Feature ist.

    Exklusive Copilot+-Features
    Recall (verschoben)
    Cocreator
    Studio Effects
    Echtzeit-Untertitel
    Auto SR

    Verfügbar sind diese Funktionen aktuell aber weiterhin nur in Windows 11 24H2 für Arm – also Snapdragon Elite X, das x86-Update steht noch aus. Getestet werden konnten diese auf dem Notebook mit Strix Point daher noch nicht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #3694
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.451
    Noch nichts über die ersten Zen5 Launches?

    Die Presse reagiert interessant, von Zen5 sei "cool" bis "gar nix" ist alles dabei

    Benchmarks sind zum Großteil wie erwartet:
    Effizienz hat sich stark verbessert, 65 Watt für den 9700X ist krass.
    Allerdings führt dies mit dem neuen AVX512 Weg zu einem niedrigeren All Core Base Clock.
    Bei Single Core Loads macht das wenig aus (ähnlicher Takt), bei Multithreading "it depends":
    AVX512 wird nun mit vollem Datenpfad und nicht mehr mit "double pump" verwirklicht.
    Wird AVX512 primär benutzt, so sind sehr starke Steigerungen möglich, wird AVX gar nicht genutzt, dann kann sogar die Leistung abnehmen.
    Dazu aus dem Genoa Whitepaper:
    Zitat Zitat von https://www.amd.com/system/files/documents/4th-gen-epyc-processor-architecture-white-paper.pdf
    Implementing the AVX-512 instruction required carefully balancing
    the ‘Zen 4’ and ‘Zen 4c’ core design goals. Both cores use 256-bit
    data paths internally, including 256-bit floating-point units, helping
    to reduce core size and increase core density. 4th Gen EPYC processor
    cores use a 512-bit AVX register file, from which two 256-bit vectors
    are executed in sequential clock cycles (Figure 4). Adding this
    register increased core size slightly but overall it kept ‘Zen 4’ using
    40% less area than the Intel “Sunny Cove” core.

    Another drawback that the 256-bit data path avoided is the need to
    throttle processor frequency to avoid thermal spikes when 512-bit
    floating-point operations are executed.
    Das sehen sie inzwischen wohl anders?

    Dann gibt es noch das neue Branch Prediction.
    Da bin ich mal auf kontrollierte synthetische Tests gespannt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #3695
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Effizienz hat sich stark verbessert, 65 Watt für den 9700X ist krass.
    Also wie seinerzeit Zen 2 mit dem 3700X.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #3696
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.285
    Also hat AMD jetzt einfach die Dinger so hart mit Powerlimits gedrosselt, weil sie wissen, dass Intel wohl nichts bringen kann, das sie überbieten wird? Spätestens wenn die X3D-CPUs noch rauskommen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #3697
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also hat AMD jetzt einfach die Dinger so hart mit Powerlimits gedrosselt, weil sie wissen, dass Intel wohl nichts bringen kann, das sie überbieten wird? Spätestens wenn die X3D-CPUs noch rauskommen.
    Die X3D-CPUs kommen wohl ohne enges Powerlimit. Nur der 9700X ist stark durch das Powerlimit begrenzt. Das könnte Marktgestaltung sein zugunsten der teureren Prozessoren.
    Geändert von justanick (14. August 2024 um 16:53 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #3698
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Die durchschnittlichen Verkaufspreise von Grafikkarten liegen mit 474 Euro bei AMD und 734 Euro bei Nvidia weiterhin hoch.

    Twitterer TechEpiphany vermeldet die Grafikkarten-Verkaufszahlen der Mindfactory für die 32. Woche, welche in diesem Zeitraum noch tiefer ins Sommerloch gestürzt sind. Dabei konnte sich AMD beim Stückzahlen-Marktanteil sogar etwas erholen, verlor hingegen beim Umsatz-Marktanteil nochmals leicht, womit sich nunmehr eine sehr große Differenz zwischen beiden Betrachtungsweisen ergibt: Beim Absatz steht es 48,0% zu 52,0%, beim Umsatz hingegen 37,3% zu 62,7%. Die Begründung hierfür liegt in den durchschnittlichen Verkaufspreisen (ASP), wo AMD mit Ø474 Euro auf einem Jahrestief steht, während nVidia mit Ø734 Euro auf einem den Jahresverlauf betrachtend mittelhohen Niveau rangiert. Ursächlich hierfür ist der Punkt, dass AMD kaum noch Radeon RX 7900 XT/XTX Modelle verkauft, obwohl jene im Jahr 2023 als auch noch in den ersten Monaten des Jahres 2024 oftmals in den Top 5 der Verkaufscharts zu finden gewesen sind (derzeit Positionen 8 & 18).
    https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-august-2024
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #3699
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    734€ durchschnittlicher Preis pro verkaufter NVidia-Karte bei Mindfactory?
    Oh mein Gott, es laufen echt zu viele Irre herum.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #3700
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.531
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die X3D-CPUs kommen wohl ohne enges Powerlimit. Nur der 9700X ist stark durch das Powerlimit begrenzt. Das könnte Marktgestaltung sein zugunsten der teureren Prozessoren.
    65/88 Watt für den 8-Kerner 9700X, 120/162 Watt für den 12-Kerner 9900X und 170/200 Watt für den 16-Kerner 9950X sorgen für ein Marktgefüge, das die beiden größeren Prozessoren begünstigt. Bezogen auf das Powerlimit sind es 11 Watt, 13,5 Watt oder 12,5 Watt pro Kern. Bei Last auf vielen Kernen wird der 8-Kerner spürbar ausgebremst und der 12-Kerner unwesentlich bevorzugt gegenüber dem 16-Kerner. Wirklich attraktiv ist der 12-Kerner aber wieder nicht. Wer mehr als 8 Kerne braucht, nimmt gleich den 16-Kerner.

    https://www.computerbase.de/2024-08/...0x-9950x-test/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #3701
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.354
    Ich will mir ein Back-Up-System unter Windows einrichten, über das ich nicht viel nachdenken will. Ich habe aktuell 2 Festplattten mit Daten, die mir wichtig sind. Eine ist ne etwas ältere, externe HDD für alles Mögliche (aktuell ca. 1 TB Daten), die ich gern mal als großen "USB-Stick" mitnehme. Das andere eine neue SSD für ausschließlich Fotografie (aktuell ca. 0.2 TB Daten). Das Systemlaufwerk ist mir egal, da landet nichts, was mir wichtig ist.
    Am liebsten wäre mir was, das automatisch ~1x/Tag dafür sorgt, dass noch anzuschaffende Backup-Platten mit den beiden genannten Platten synchronisiert werden. Die Cloud mag ich nicht so. Abosachen auch nicht. Es soll nicht fummelig werden mit viel selbst konfigurieren, sondern out of the box funktionieren. In meinem PC ist kein Platz für weitere interne Platten. Wozu rät mir das Forum?
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  12. #3702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.185
    Ein NAS ist dafür sehr gut geeignet.

    Ggf den Eltern oä direkt auch ein spendieren, Offsite Backup für dich und überhaupt ein Backup für die

  13. #3703
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.354
    Worauf muss ich da bei den Daten achten? Will fragen, woran erkenne ich ein "gutes" NAS? Und muss ich softwareseitig auf irgendwas achten?
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  14. #3704
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.185
    Nimm Synology oder Qnap, die sind beide lange auf dem Markt und liefern bei allen Problemen regelmäßig und lange Patches.

    Die dritte Alternative wäre ein NAS einfach selber zu bauen, preislich konkurrenzfähig, Software ist dann halt dein Job. Da gibt es aber dann auch Open Source einiges und du bis flexibler, was du dort noch alles laufen lässt.

    Ich hatte mir mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3286779
    Das ist allerdings Stand jetzt schon ein paar Monate alt und nur Theorie.

  15. #3705
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.354
    Selber bauen hab ich ja irgendwie so gar kein Bock
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Seite 247 von 248 ErsteErste ... 147197237243244245246247248 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •