Ich entwickle Belagerungstechnik. Ich baue zwei Rammen. Möchte eine dritte bauen. Dann heißt es, der Bau wäre nicht möglich im nächsten Rundenwechsel. Erklärung gibt es nicht. Ramme ist nicht mehr im Baumenü der Stadt. Nicht mal ausgegraut. Ich verstehe nicht warum. In der Runde, in der mir gesagt wird, ich könne die Ramme nicht bauen, wurde keine Technologie neu entdeckt. Ich schau in der Pedia nach Bedingungen zum Rammenbau. Finde keine Erklärung warum es nicht gehen sollte eine weitere Ramme zu bauen. Gehe im Spiel drei Runden zurück, lade und erspiele mir die Situation noch einmal. Ergebnis: Ich kann eine dritte Ramme bauen. Keine Probleme. Warum ich in dem Spielstand, um den es geht, keine weitere Ramme bauen kann, ist mir als Spieler unerklärlich. Ich hänge ihn hier mal an. Spiele ich den weiter, kann ich auch sechs Runden später immer noch keine weitere Ramme im Spiel bauen. Gehe ich im Spielstand zurück. Lade und spiel von da an weiter, kann ich Rammen ohne Probleme bauen.
Runde 498 v Chr wird mir das Rammenbauen im Rundenwechsel verboten.
Runde 500 v Chr ist der Keim des Verbots des Rammenbaus bereits im Spiel.
Runde 504 v Chr benutze ich um mir die Situation neu zu erspielen und wo ich weiter Rammen im Spiel bauen kann.
Das ganze ist jederzeit Wiederholbar.
Grüße John