Ich werde hier die nächsten Tagen und Wochen noch etwas dran bleiben. Für mich stehen noch paar Hardwareupgrades und ein Neuaufsetzen von Windows an....
Prozessor:
AMD FX 8370E (Standardtakt:3,3Ghz/Turbo: 4,3 GHz)
DDR3@1866
Samsung SSD 830@AHCI-Sata3
Radeon HD7790 OC@R7 260X OC
W10 x64 - DX11 - Crimson 16.9.2
Systemenergieprofil: Samsung High Performance
Civ5-Prozesspriorität: High
Auflösung: FullHD
Habe mal zwei Runs laufen lassen. Einen normalen und einen mit der Strategischen Ansicht. Normal 27,39 mit der Strategischen 26,91(beides Handgestoppt). CPU und Speicher bringen also einen kleinen Vorteil. Wobei ich vermute, dass die 8 Threads weniger bringen als Takt+Speicher.
Auffällig war, dass der Moment der neuen Symbole/Meldungen auf der rechten Seite klar flüssiger war als mit der alten CPU/Speicher.
Weiterhin bin ich von folgendem ausgegangen
Da ich vor dem Rundenwechsel in der Gegend rumgeklickt habe, verwundert mich der geringe Unterschied zwischen Strategischer und Normaler nicht.Ziemlich gefestigt behaupte ich hier mal, wenn man viel Karte aufdeckt(Grey-Fields mit Landschaft bedeckt), dann muss er das nicht im Rundenwechsel machen und spart ordentlich Zeit. Als ich gründlich über die Map gegangen bin, bin ich fast auf die Werte der strategischen Ansicht gekommen.
Ich vermute also, dass im normalen Spiel bei dem man nicht permanent lädt die normale Ansicht wesentlich näher an die strategische anknüpfen kann.