Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: DDR

  1. #46
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.426
    Vietnam bleibt beim alten.

    DDR bekommt: Ubootjagdkreuzer, NVA-Grenzer und den Stasi-IM. Auf der ersten Seite des Treads habe ich alles in einem Post zusammengefasst.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.121

    Kleinere Korrekturen und korrekte Darstellung von Falschdarstellungen im Spiel (DDR)

    Grüße,

    ich möchte hiermit mal zwei Kleinigkeiten korregieren die mir auffielen als ich mal wieder versucht hatte die Mod zu spielen und mir eine Civ aussuchen wollte:

    Und zwar geht es umd die DDR:

    Punkt 1.: NVA oder Grenztruppen ?

    Es gibt einen Unterschied zwischen den Grenztruppen der DDR und der NVA. Das ist eben nicht beides dasselbe. Ich komme aus dem Osten und mein Vater war bei den Grenztruppen. Durch einen Gespräch mit ihm vor länger Zeit weiß das es eben nicht das gleiche ist, wenn man nun NVA sagt aber die Grenztruppen meint. Also entweder bekommt man der Mod als Spezialeinheit die Grenztruppen oder es handelt sich schlichtweg um die NVA.


    Punkt 2.: Zu den Selbstschussanlagen:

    Wie das Wort schon richtig impliziert waren die Apperaturen die an der Mauer bzw. am Grenzzaun angebracht waren, Selbsschussanlagen und keine MGs.

    So genannte LMGs gab es bestenfalls auf den Wachtürmen. Schwere Maschinengewehre dürften auf den Türmen ehr nicht vorhanden gewesen sein.

    http://grenzkommando.de/bewaffnung-2.html

    Auf den Türmen bzw. bei den patroulierenden Grenzern gab es je nach Zeitpunktpunkt wann man stationiert war folgende Bewaffnung:

    9mm Pistole Marakov

    Kar98 sprich ein Karabiner, später dann AK47

    IMG K sprich ein leichtes Maschinengewehr,

    laut der oben genannten Seite sollen die Grenzer wohl auch die leichte Panzerbüchse RPG-7 gehabt haben. Das hat mein Vater so aber nicht wiedergegeben.

    Des weitere gab es je nachdem wo man stationiert war im Hinterland so genannte SPW´s also Sprich Schützenpanzer (Schützenpanzerwagen) bzw. leichte Spähpanzer.


    Hier noch die Liste der Gesammtbewaffnung der NVA laut Wikipedia falls genauere Informationenn dazu benötigt werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ffnung_der_NVA

    Ich finde es im übrigen sehr Schade dass die DDR als Civ nach wie vor immer noch auf die Innerdeutsche Grenze und die Selbstschussanlagen reduziert wird
    Geändert von Kaiyne (25. Juli 2024 um 11:54 Uhr)

  3. #48
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.426
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Grüße,

    ich möchte hiermit mal zwei Kleinigkeiten korregieren die mir auffielen als ich mal wieder versucht hatte die Mod zu spielen und mir eine Civ aussuchen wollte:

    Und zwar geht es umd die DDR:

    Punkt 1.: NVA oder Grenztruppen ?

    Es gibt einen Unterschied zwischen den Grenztruppen der DDR und der NVA. Das ist eben nicht beides dasselbe. Ich komme aus dem Osten und mein Vater war bei den Grenztruppen. Durch einen Gespräch mit ihm vor länger Zeit weiß das es eben nicht das gleiche ist, wenn man nun NVA sagt aber die Grenztruppen meint. Also entweder bekommt man der Mod als Spezialeinheit die Grenztruppen oder es handelt sich schlichtweg um die NVA.
    NVA ist keine Einheit - jede Einheit, die du als DDR-Spieler baust, ist Teil der NVA. Die Bezeichnung "NVA-Grenztruppe" geht auf diesen - vielleicht fehlerhaften - Absatz zurück.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Punkt 2.: Zu den Selbstschussanlagen:

    Wie das Wort schon richtig impliziert waren die Apperaturen die an der Mauer bzw. am Grenzzaun angebracht waren, Selbsschussanlagen und keine MGs.

    So genannte LMGs gab es bestenfalls auf den Wachtürmen. Schwere Maschinengewehre dürften auf den Türmen ehr nicht vorhanden gewesen sein.
    Für die Selbstschussanlagen SM-70 gibt es aber keine Grafik.

    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    http://grenzkommando.de/bewaffnung-2.html

    Auf den Türmen bzw. bei den patroulierenden Grenzern gab es je nach Zeitpunktpunkt wann man stationiert war folgende Bewaffnung:

    9mm Pistole Marakov

    Kar98 sprich ein Karabiner, später dann AK47

    IMG K sprich ein leichtes Maschinengewehr,

    laut der oben genannten Seite sollen die Grenzer wohl auch die leichte Panzerbüchse RPG-7 gehabt haben. Das hat mein Vater so aber nicht wiedergegeben.

    Des weitere gab es je nachdem wo man stationiert war im Hinterland so genannte SPW´s also Sprich Schützenpanzer (Schützenpanzerwagen) bzw. leichte Spähpanzer.


    Hier noch die Liste der Gesammtbewaffnung der NVA laut Wikipedia falls genauere Informationenn dazu benötigt werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...ffnung_der_NVA

    Ich finde es im übrigen sehr Schade dass die DDR als Civ nach wie vor immer noch auf die Innerdeutsche Grenze und die Selbstschussanlagen reduziert wird
    Da die DDR (zum Glück) nie in einen Krieg verwickelt war, kommen bei den Einheiten eben nur die an der Grenze eingesetzten Einheiten in Frage, da diese als einzige (traurige) Berühmtheit erlangt haben.
    Ich habe aber kein Problem damit, den Grenzer zu ersetzen, wenn es ein Waffensystem gibt, das wirklich bedeutsam (z.B. technisch hoch entwickelt, seiner Zeit voraus, den anderen Systemen seiner Zeit überlegen) war UND es ein Modell dazu gibt.
    Da ich es selbst nicht weiß: Hat die DDR selber irgendwelche Systeme entwickelt/produziert, oder haben sie nur sowjetische System oder Systeme aus anderen Ländern des Warschauer Pakts genutzt?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.121
    Grüße und guten Abend,

    nur damit wir uns nicht falsch verstehen. Nur wegen mir musst du nicht gleich wieder irgendwelche Grafiken austauschen. Wenn du speziell die Grenzer nehmen möchtest, dann nimm gerne die Grenzer. Wenndu lieber die Bezeichnung NVA bevorzugst, dann nimm halt den Namen, aber du müsstest dich entscheinden vom Namen her. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Ich will dir nicht mehr Arbeit machen als nötig.


    Aber ich habe jetzt nachdem zweiten Mal eh gelesen dass es keine Einheit ist sondern Teil der NVA. Als müsste man nur die die Beschreibung nachbessern.


    Bei der Berliner Mauer läuft es im Prinzip fast auf das gleiche hinaus:
    Ich würde hier ledlich die die Bezeichnung von "Berliner Mauer" überdenken, da der Berliner Teil nur der bekannteste Abschnitt war. Vielleicht könnte das ganze einfach nur in "Die deutsche Mauer" oder "innerdeutsche Grenze" oder meinetwegen "antifaschistischen Schutzwall" umbenennen.

    Also um die Grafik ging es mir gar nicht so sehr, so weit war ich noch nicht mal gekommen. Mir fiel halt nur die Beschreibung des ganzen auf.

    Da die DDR fast ausschließlich Waffen aus Sowjetproduktion, sowie aus Nachkriegsbeständen hatte, ist mir durchaus bewusst dass es extrem schwer ist hier eine eigene Einheit zu finden. Wir hatten da ja damal schon nichts heraus ragendes finden können.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •