Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 157

Thema: [296] Dann sind halt alle guten Dinge drei!!

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Nächste Runde, hier gehts deutlich flotter als im Parallelspiel!

    Bild

    Viel passiert nicht diese Runde. Erfreulich sind natürlich die drei Feiertage durch die Dias. China und glaube ich die Maya verlängern ihre Freundschaft und Illower ändert noch mal mein Angebot ab.

    Bild

    Er geht auf 4 pro Runde runter. Da ich momentan aber selbst +12 mache, und durch den Handel ja gar keine Zufriedenheit dazu gewinne, lehne ich das Angebot ab. Wie wir nachher in der Demo sehen werden, ist Illower so stark, dass ich ihm bei 9 Städten nicht noch mehr Zufriedenheitspolster anbieten möchte. Er macht eh gerade +23 Gold, frage mich woher. Möglicherweise aus den Stadtverbindungen, da hinke ich noch ordentlich hinterher

    Endstand:

    Bild

    Der eine Jaguar im linken Rand versucht nächste Runde vielleicht mal über den Fluss zu schauen, um den mir da noch unbekannten SS zu treffen. Stand jetzt könnte ich in 3-4 Runden den Hügel bei Teo einkaufen, um die SH noch etwas zu beschleunigen. Mit dem Begrüßungsgold wäre das wohl noch ne Runde eher möglich. In der HS habe ich, weil weder bei Torqueor noch bei Xist militärische Aktivitäten anstehen, auf den Äquadukt umgestellt. Der Kombo ist auf 2 Runden angebaut, falls noch was kommt, kann ich recht zeitnah etwas reagieren. In Tlaxcala wird nächste Runde die KK fertig, vielleicht wäre hier gleich die schwimmenden Gärten durch den See schlauer gewesen. Hätten halt auch noch mal länger gedauert.

    Demo:

    Bild

    Hier sehen wir das ganze "Elend", ansich eine top Demo, würde es die Kelten nicht geben Soll nicht heißen, dass ich sehr schlecht da stehe, durch UA schon voll und der Akademie und weniger Städten, sollte ich hier technologisch einen Vorsprung haben. Illower hat noch keine Schrift, heißt die SH wird noch sehr lange auf sich warten. Mal sehen was die anderen aus dem UA-Finisher wählen, vielleicht ploppen bald ein paar Weltwunder auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Und da kommt auch schon die nächste Runde, ich will sie euch nicht vorenthalten!

    Bild

    KK und die schwimmenden Gärten werden fertig, der Deal mit China läuft aus und Illower hat nicht noch mal ein neues Angebot vorgelegt. Dafür hat der Großadmiral wieder ein Angebot eingestellt.

    Bild

    Eigentlich wollte er für sein Silber Salz haben, ich habe es aber mal auf Wein abgeändert. Mal sehen ob er es auch so annimmt, denn ich habe noch einen nicht angeschlossenen Wein. Da ich auf sein Weihrauch scharf bin, welches er zwar nocht nicht angeschlossen hat, würde ich mir überlegen, ob ich es im Zweifel trotzdem machen würde wenn er noch mal fragt.

    Endstand:

    Bild

    Nächste Runde wieder zweimal Wachstum, sehr schön. China scheint im Übrigen auf Hamis Spuren zu sein, neben dem Orakel in Shanghai wird in der HS an den Hängenden Gärten gearbeitet. Not bad not bad wenn das durch geht!

    Demo:

    Bild

    Nicht viel neues, außer dass ich im Rundenwechsel gehört habe, dass Illower wohl ein goldenes Zeitalter hat, das wird dann von den Werten nächste Runde noch mal richtig übel.
    Weiterer Plan ist in 2 Runden den Hügel bei Teo zu kaufen und gleich zu vermienen. Bei Tex und Tla werden noch die Mienen zu ende gebaut und dann wohl die Stra0enverbindungen. Es gibt zwar noch einiges zu verbessern, aber ich brauche im Zweifel Mobilität.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Es fehlt noch die Doku zur letzten Runde, dies möchte ich natürlich nachholen.

    Bild

    Es wird gewachsen und gebuildert und es trudeln wieder Handelsvorschäge ein, da auch wieder Handel ausgelaufen sind. Zusätzlich wird Eisenverarbeitung erforscht.

    Bild

    Zuerst verlängern wir den Deal mit dem Admiral, dies war unstrittig. Kniffliger war es bei der Anfrage vom Großadmiral.

    Bild

    Er hat wieder den Deal auf Salz umgestellt, er braucht das Sicher für nen Feiertag oder nen SS-Auftrag. Die 5 sind dabei zu vernachlässigen. Ich habe das Angebot nach etwas überlegen aus mehreren Gründen angenommen. Zuerst möchte ich es mir mit China nicht unbedingt verscherzen die Doppelarmbrüste sollen bitte wo anderes hallo sagen! Zugleich ist er nicht der mit Abstand Demoführende wie die Kelten. Und der weitere Grund ist, dass ich auf sein Weihrauch für den SS-Auftrag spekuliere, um mich mit Hamis Wohnzimmer zu verbünden. Die drei maritimen SS puschen meine HS gerade sehr und so könnte ich das Wachstum weiter aufrecht erhalten. Mal sehen ob und wenn ja wann China es anschließt.
    Dann kommen wir noch zum Endstand:

    Bild

    Auf dem Bild leider nicht wirklich zu erkennen, der Jaguar, der eigentlich den SS bei Xist erkunden sollte, zieht sich wieder zurück. Wie man am Ausgangsbild sehen kann, würde ich mit dem Zug 3 seiner Posi den SS wohl auch nicht aufdecken (außer es steht ne Einheit dort) und gleichzeitig durch den Sumpf und den Fluss wohl exponiert bei Persien sein. Da ich nicht weiß was da alles bei ihm steht, will ich kein Risiko eingehen.
    Ansonsten läuft alles so weiter wie angedacht, in 4 Runden haben wir schon Metallguss, fein fein. Mehr Prod in der HS tut auch wirklich not, es sind kaum Hügel eingemeindet.

    Demo:

    Bild

    Wie richtig gehört, ist Illower in nem GA... 20 mehr als ich als zweitplazierter ist schon richtig übel Bei der Nahrung kann ich noch einigermaßen mithalten.
    Der Militärwert von Torqueor gefällt mir nicht wirklich, ich gehe doch richtig davon aus, dass eine ingame Freundschaft ein gültiger NAP ist oder?
    Unabhängig davon soll nach den zivilen Projekten dann noch ein paar Einheiten gebaut werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.093
    Haben die befreundeten CS neue Quests ausgeschrieben? Also außer dem Weihrauch.

    Ich würd bei ingame Freundschaft nicht von einem NAP ausgehen

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Ne nix was sinnvoll erreicht werden kann.
    Und wegen der Freundschaft, sehen das die anderen auch so?? Ich hatte das bisher angenommen. Das wäre natürlich doof, zumal das ja ein no diplo game ist

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.828
    Was steht im PBEM-Faden dazu?
    Im Zweifel gilt alles, was nicht fix ein NAP ist, als kein NAP.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Ich habe jetzt noch mal im Faden geschaut, da steht nichts dazu. Ich ging halt davon aus, dass bei no-diplo eine NAP-Absprache ja gar nicht möglich ist. Von daher war das meine Annahme und ich dachte, dass das so die Regel war in den sonstigen Spielen.
    Eigentlich wollte ich im Faden nicht extra deswegen nachfragen (schlafende Hunde und so...), aber wenn ihr das nicht so wie ich seht, würde ich zur Sicherheit noch mal nachfragen. Bei den Atombomben im 292er war es ja auch nicht so klar

  8. #98
    mäandert Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    871
    vielleicht kann ja ein Nicht-Mitspieler nachfragen? "ist ingame freundschaft == NAP? Frage für einen Freund (Noktor)"
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

    Friss meine Hose, junger Mann!

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Nächste Runde

    Bild

    Bei uns zu Hause ist ein großes Stelldichein der verschiedenen Späher. Wie man rechts sehen kann, schreibt Brüssel, eher bekannt als Kisewitz, nun Elfenbein aus.
    Dies hat mich dann dazu veranlasst:

    Bild

    Illower folgendes Angebot zu machen. Es sind wieder die 4 Gold, welche er letztens geboten hat. Er hat das Elfenbein immer noch doppelt, ich weiß nur nicht, ob er zwingend das Salz für nen Feiertag wollte. Mal schauen ob er es annimmt. Ich würde mich dadurch mit dem SS verbünden und den Admiral ablösen!

    Endstand:

    Bild

    In Tex schiebe ich noch flott nen Monument ein. Ich will hier noch ein paar Felder eingemeinden, ehe sich Illower oder der SS alles holt. Die Kelten machen gerade +45 , da tut ein Landkauf nicht mehr ganz so weh...
    Nächste Runde soll der Hügel bei Teo gekauft werden, der BT steht schon bereit.
    Im übrigen breitet sich die Reli der Kelten wie Hölle aus, der Druck in der HS der Maya´s ist schon so hoch wie die eigentliche Reli . Mein schönes Pantheon werde ich also auch nicht mehr so lange haben... Mit Zehnt ist das natürlich genial für Illower, gut gespielt. Denke der Zug ist abgefahren, dass sich hier noch ne zweite Reli neben seiner langfristig behaupten kann.

    Demo:

    Bild

    Weiterhin irre Werte bei den Kelten, das ist schon ganz großes Tennis. Es wird weiter ordentlich gerüstet, vor allem von Torqueor. Da muss ich aufpassen und werde auch mit den nächsten Bauprojekten was für die Soldatenwertung tun. Auch rechne ich immer noch mit einem Angriff von Xist als Rache für den Siedlerklau. Aber immerhin ist der eine Unsterbliche aus unserem Vorzimmer etwas verschwunden!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Die nächste Runde steht an, schauen wir mal was los war.

    Bild

    Die Umbenennungskeule hat zugeschlagen. Als wenn man sich abgesprochen hat, haben Illower und der Großadmiral ihre Städte umbenannt. Nun besteht die halbe Karte aus bekannten Civ-Spielern. Sollte ich von ihnen mal eine Stadt einnehmen, würde ich sie in Noktorhausen umbenennen
    Ich hatte letzte Runde im übrigen ganz unterschlagen, dass sowohl die Maya als auch Äthiopien UA voll gemacht haben. Diese Runde haben die Kelten nachgezogen. Gleichzeitig gründen sie ihre 10. Stadt. Ich muss ja zugeben, dass ich etwas großzügig gesiedelt habe, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ich hier die doppelte Anzahl an Städten hätte unterbekommen sollen In Richtung Äthiopien war ich glaube ich gerade noch rechtzeitig und ja, ich könnte noch ne Füllstadt bauen (vielleicht mache ich das auch noch), aber auch dann... I dont know...
    Was der Admiral offensichtlich letzte Runde gewählt hat sieht man, er baut die Hagia und verbessert auch gleich seine Reli.

    Bild

    Es kommt aus Schreinen und Tempeln dazu und billigere Propheten. Also ich habe vielleicht nicht den richtigen Überblick, aber die Investition in den Ing wundert mich schon. Die Maya haben nur ihre HS mit ihrer Reli, die Keltenreli hat schon 10 Städte angenommen und der Druck der Städte ist wahnsinnig groß. El Mirador ist ja auch schon in Keltenhand, Tikal hat die Reli von Torqueor. Ich denke, der Relizug ist hier in dem Spiel abgefahren oder der Admiral muss soviel Energie in seine Reli stecken ohne, dass ich einen riesen Vorteil für ihn davon sehe. Vielleicht übersehe ich was, aber da hätte ich es wohl anders gemacht. Bei Tor glaube ich, dass er ebenfalls nen Wissi genommen hat, bei Illower bin ich mal gespannt, vielleicht kommt jetzt auch gleich noch nen Wunder.
    Ahso, ganz vergessen, im ersten Bild sieht man, dass mein vorgeschlagener Handel mit Illower hinfällig ist. Keine Ahnung wieso, offensichtlich hat er wohl selbst Trüffel angebunden. Deswegen mache ich noch mal ein Vorschlag.

    Bild

    Ich habe aber gesehen, dass er Zitronen auch in seinem Gebiet hat, wahrscheinlich wird er es deswegen ablehen, mal sehen.

    Endstand:

    Bild

    Bei Teo wird wie geplant der Hügel gekauft und ab nächster Runde vermient. Bei Tex ist mir leider erst jetzt klar geworden, dass ich mir schon seit ein paar Runden den See von Tlaxcala hätte ausleihen können... . Immerhin wird es nachgeholt. Äthiopiens Späher steht natürlich blöd, vielleicht zieht er nächste Runde ab.

    Demo:

    Bild

    15 und 11 hoch bei Illower, mir bleibt die Spucke weg. Das ist echt ne andere Spähre... Keine Ahnung wie man das ohne Diplo noch einholen soll. Vielleicht kann ich etwas über die Forschung kommen, aber auch das ist wohl nur Wunschdenken. Wie dem auch sei, es wird weiter geackert, um sich so gut wie möglich zu verkaufen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.093
    Ich glaube das war ein Fehler meinersteits die SH direkt vorzuschlagen, wäre davor der Kornspeicher gebaut worden wäre die SH wohl ziemlich zur selben Runde fertig aber die Stadt wäre definitiv um 2-3 Einwohner größer

    Demo schaut bis auf Ilower top aus, das du aber als zweiter bei Prod und Nahrung bereits fast 50% verlierst ist schon bedenklich.

    Ohne Diplo natürlich noch schwieriger, und du kannst rein theoretisch als einziger nicht komplett drauf auf Ilower gehen da du eh schon im Krieg mit Xist bist

    Vl wirklich Teo zum laufen bringen mit SH, Kornspeicher, Schwimmenden Gärten, Aquädukt, Werkstätte und schauen wie du am schnellsten zu Fliegern kommst?

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Ja vielleicht wäre das besser gewesen, 3 mehr, aber da die Stadt echt gegenwärtig nicht soviel Prod hat, denke ich schon, dass die SH dadurch noch mal ein paar Runden länger gedauert hätte.
    Schauen wir uns die nächste Runde an.

    Bild

    Xist kommt mit zwei Unsterblichen an, ich denke aber, dass das die beiden sind, die schon eine Weile hier rum lungern. Gut, dass der Kombo diese Runde fertig geworden ist. Der Deal Zucker gegen Wein mit den Maya läuft aus und wird verlängert. Wie gedacht, lehnt Ilower das Angebot ab. Dank der Reli hat er das auch nicht mehr wirklich nötig, ich denke er macht locker 7-10 aus seinem Glauben. Deswegen mache ich auch nicht noch mal ein Gegenangebot an ihn, ganz verzweifelt will ich auch nicht wirken

    Endstand:

    Bild

    Eigentlich wollte ich in Texcoco auch nen Aquädukt bauen, aber wie man gleich sehen wird bin ich letzter in der Soldatenwertung. Das soll nun schnell wieder ausgemerzt werden.

    Demo:

    Bild

    Alles beim alten, wie auch Uma schon sagte, echt nette Demo, wenn es die Kelten nicht geben würde
    Eine Frage an die Runde, in 4 Runden kann ich eine SoPo wählen und ich bin mir noch etwas unschlüssig was es werden sollte. Zuerst kommt mir Wirtschaft in den Sinn, so nen Standardfüller. Aber was wäre mit Tradi als Opener. Vor allem die Grenzausdehnung würde es mir an tun, die zusätzliche kommt noch dazu. Da sicher bald mein Pantheon wegbrechen wird, und damit die Kultur aus dem Wein, wird das erst mal längere Zeit die letzte Wahl sein befürchte ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Irgendwie muss ich mal ein bisschen mehr schwung rein bringen, dass hier vielleicht auch mal wieder was los ist, aber nur wie...
    Naja berichten wir mal von den nächsten zwei Runden.

    Bild

    In Runde 68 begehe ich einen Fehler, der mir erst in der nächsten Runde auffällt und den ich eigentlich schon in Runde 67 begangen habe. Vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen oder fällt es auf. Ich löse es nachher gleich auf.
    Xist hat wieder seinen Hügel besetzt, ich stehe weiter defensiv und bringe aber meinen Bogi heran.

    Endstand:

    Bild

    Da Metallguss fertig geworden ist und, wie man gleich sieht, der eine Bogi mich in der Soldatenwertung doch ordentlich wieder nach oben gebracht hat, habe ich in der HS schon auf die Werkstatt umgestellt. In Texcolo baue ich den Jaguar weiter, ansonsten läuft alles wie gehabt.

    Demo:

    Bild

    Ilower steigert weiter unaufhaltsam seine und durch die Reli sollte auch die erst mal kein Problem mehr sein. Vielleicht wird ja der Admiral doch ordentlich in seine Reli investieren, so dass hier vielleicht noch ein bisschen Einhalt geboten wird. Allein ich glaube nicht dran. Im Rundenwechsel höre ich noch, wie Ilower Gilden erforscht, mir schwant augenblicklich schlimmes, was er mit seinem UA-Finisher vor hat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.340
    Und gleich noch die nächste Runde.

    Bild

    Es kam wie vermutet, Ilower rusht Machu mit dem GI und schraubt sein Einkommen auf +62 hoch. Sowas habe ich in der Phase des Spiels noch in keinem MP-Spiel gesehen an das ich mich erinnern kann. Der Großadmiral baut die Hängenden Gärten. Dann sieht man noch meinen Fehler, wenn man nach Texcolo schaut. Ich habe doch tatsächlich nicht dran gedacht, dass Metallguss die Jaguare veralten lässt... Wie blöd kann man sein. Immerhin habe ich insgesamt 5 Jaguare, aber die beiden hätte ich schon noch gerne mitgenommen. Auch wenn das Gold für upgrades eh gegenwärtig nicht da sein wird. Naja, jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern, aber schon sehr ärgerlich.

    Bild

    Hier sieht man noch mal das Elend wie stark die Kelten sind. Ich frage mich immer noch, ob der Platz einfach doch ungleich verteilt war oder ich mich beim Siedeln nur pratzig angestellt habe. In Tlaxcala wird nun nen Aquädukt gebaut, wenn ich noch was reißen will, muss ich mein gutes Wachstum weiter ausbauen.
    Dann unternehme ich noch ein letztes mal einen Versuch den Krieg mit Persien zu beenden.

    Bild

    Ich biete ihm zusätzlich zum Frieden noch nen Lux-tausch an, wobei er die Pelze doppelt hat. Ich glaube zwar nicht, dass er es annimmt, aber wer weiß, versuch macht klug. Den Wein könnte ich auch noch mal anschließen.

    Demo:

    Bild

    Noch mal wird massig bei den Kelten drauf gepackt, sicher auch dadurch, dass er sich diese Runde mit einem weiteren maritimen SS verbündet hat. Bei 10 Städten und zwei verbündeten SS ist das schon grandis. Well played!!!

    Da es in zwei Runden soweit ist, würde ich noch mal meine Frage aus dem letzten Zug bezüglich der SoPo-Wahl pushen. Falls jemand noch ne hilfreiche Anmerkung dazu hat immer her damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •