Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 165 von 165

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

  1. #151
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Schwamm drüber und schon vergessen!

    Bislang hat es sehr gut funktioniert, dass man dem Kaiser Benedikt beim Einsatz der Mittel vertraut hat und die Reichststände und NPCs sind zufrieden, dass er sich für die Belange des Reiches einsetzt, von dem her sehe ich nicht die Notwendigkeit was zu ändern.

    Ja einfach mal die deutschen Vasallen fragen, bin da auch für Feedback offen, ich habs halt mal konkreter ausformuliert als Grundlage, damit man sich von den Ständen eine Meinung einholen kann.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Bei dem jetzigen Text wäre ich sehr skeptisch.
    Die Privilegien für Druckerzeugnisse aus dem Gebiet einzelner Reichsstände gelten auf dem gesamten Reichsgebiet.
    Sie werden dafür in einem Zentralregister erfasst und die Privilegien vom Kaiser garantiert.
    Der Kaiser unterstützt die Inhaber der Privilegien bei der Durchsetzung ihrer diesbezüglichen Rechte.
    Da steht jetzt gar nichts mehr von Eigenproduktionen.
    Solange das ganze restriktiv ausgelegt wird, sprich nur wirkliche und klar nachweisbare Eigenproduktionen geschützt werden sehe ich aber auch kein großes Problem damit. Ich möchte aber nicht, dass dann angefangen wird allgemein verfügbare Texte zu schützen, also wer als erstes ein Patent beantragt der darf auf einmal alleine drücken was vorher alle drücken konnten.
    Auch dass der Kaiser bei der Durchsetzung hilft, ist bedenklich offen gestaltet. Da frage ich mich wie er helfen will/soll? Die Schaffung einer Gewalt mit der der Kaiser etwas in anderen Ländern durchsetzt würde ich ablehnen.


    Eigentlich seh ich die Idee ja neutral aber an den 2 Punkten müsstest du aus meiner Sicht noch Änderungen machen

  3. #153
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Es geht ja prinzipiell nur um eine Ausweitung der bisherigen Privilegienrechte über die Landesgrenzen hinweg. Es werden keine neuen Optionen geschaffen, fremde Werke zu "annektieren". Es war aber wohl schon so, dass die Rechte an den Werken oftmals bei den Druckern oder Verlagen lagen, bzw an diese abgetreten wurden

    Privilegien-Inkasso-Schlägertrupp Ich dachte einfach an eine Beschwerdestelle, oder so

  4. #154
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Ist das mit dem Druckerlass wie im Kaiserreichsfaden für dich nun so in Ordnung?

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Eine Beschwerdestelle finde ich okay, vielleicht kannst du das "hilft bei der Durchsetzung" entsprechend umformulieren? Aus der jetzigen Formulierung könnte man halt auch ganz andere Sachen interpretieren.

    Unabhängig davon finde ich aber auch die Privilegien problematisch. Wenn du deine Märchen ins Register schreibst und andere Ähnliches, wenn sie sich da per Schwerpunkt was erstellen ist das ja kein Problem. Aber Privilegien sind ein weites Feld.
    Ums mal zu zu spitzen, wenn mein Herzog in Kärnten seinem Adel das Privileg gewährt alle religiösen Texte exclusiv drucken zu dürfen, weil sie ihm im Gegenzug ne goldene Kutsche schenken, dann dürfte im Anschluss niemand im Reich mehr religiöse Texte incl. der Bibel drucken. Das kann doch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein?

    Wenn du die Stelle mit Durchsetzung umformulierst wären meine größten Bauchschmerzen beseitigt.
    Die Privilegienlösung ginge mir für Ungarn viel zu weit, wenn du also Ungarn später noch ins Reich holen willst solltest du das auch umändern, vielleicht überzeugt dich meine Zuspitzung ja eh, falls nicht würde ich mich aber raushalten und es meinen Vasallen, bzw. Jon entscheiden lassen. (Vorausgesetzt da steht nichts was sich als Durchsetzungskompetenz im Gebiet meines Vasallen interpretieren lässt.)

  6. #156
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Die Bibel ist schon ein spannender Punkt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass damals Privilegien für die jeweilige Fassung der Bibel weit verbreitet waren. Zudem konnte man Privilegien wohl nur für die eigenen Werke (insbesondere als Drucker) bzw die Werke mit abgetretenen Rechten beantragen. Das Urheberrecht ist deutlich stärker ausgeprägt, als du dir das vorstellst, auch wenn in einer anderen Form als heute (da man der Druckerzeugung mehr Bedeutung beimaß. Sollten sich diesbezüglich aber Probleme entwickeln, spricht ja nichts dagegen, den Erlass zu überarbeiten.

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Kann schon sein, wenn es Ungarn beträfe wäre es mir aber zu vage formuliert. Aber tatsächlich beträfe es ja Ungarn selbst nicht und bis ein Reichsbeitritt mal kommen könnte fließt noch viel Wasser die Donau herunter, insofern könnte ich es mir ja anschauen und im Zweifel dann noch mal auf ne Anpassung drängen.
    Nur die Stelle mit Durchsetzen bitte wirklich umformulieren, mit der hätte ich auch jetzt schon ein Problem. Wenn die raus ist kann Jon gerne abstimmen, der weiß besser was man in Kärnten und der Steiermark davon hält.

  8. #158
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Die Privilegien für Druckerzeugnisse aus dem Gebiet einzelner Reichsstände gelten auf dem gesamten Reichsgebiet.
    Sie werden dafür in einem Zentralregister erfasst und die Privilegien vom Kaiser garantiert.
    Zufrieden?

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Wie gehts eigentlich weiter mit Ungarnvertrag und Reichskriegsgesetz? Nun ist ja eh schon ein Jahr rum, können wir vielleicht einfach warten, bis Azrael seinen Adel überzeugt hat und es dann doch im Paket durchbringen? Die Verzögerung habt ihr nun eh, aber ne Bedrohung gibts ja nicht wirklich und ich glaube eigentlich wären doch alle Seiten besser dran, wenn wir beides zusammen beschließen würden.

  11. #161
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Momentan gibt es noch Zurückhaltung das Reichskriegsgesetz ohne Ungarnvertrag zu beschließen. Es wäre denke ich gut, wenn du auch etwas zur Überzeugung der Stände in Böhmen und der Pfalz tun könntest, der Rest war glaub ich nicht explizit dagegen, allerdings wechselt PPBs Position da irgendwie auch ständig

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Weißt du evtl. was in der Pfalz überhaupt das Problem war? Doerky hat mir gesagt, seine Leute vertrauen mir wegen der Italienkrise nicht und wollen aktuell nicht, dass ich mehr Einfluss im Reich bekomme.
    Die Italienkrise ist ja abgeräumt und was den Einfluss angeht ist es doch eigentlich schlicht falsch. Ich kriege durch den Vertrag + das Gesetz gar nicht mehr Einfluss, ich hab weiter die eine Stimme aus Österreich, die ich auch jetzt schon habe und räume eigentlich dem Reich durch das Gesetz einen gewissen Einfluss auf Ungarn ein (in dem ich Ungarn als Gebiet dem Gesetz unterstelle, während ich alleine wenig Möglichkeiten habe das Gesetz für mich zu nutzen).
    Bei Böhmen schien es nur etwas Zeit zu brauchen und durch die Konferenz in Venedig scheint Arpad ja gerade dort sogar Ansehen gewonnen zu haben.

  13. #163
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Ich würde das so interpretieren, dass das Verhalten in der Italienkrise eben Zweifel an der Integrität der Ungarn geschürt hat, die es halt jetzt abzubaun gilt.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Ist nur schwierig, wenn das einzige was einem gesagt wird schlicht nonsens ist.

    Was hältst du davon, wenn wir ne gemeinsame Nebenaktion zu dem Thema machen? Vielleicht kann Zizy mit ein oder 2 Beratern zu den Kuriltais in Böhmen und der Pfalz reisen und dort das Gespräch suchen. Wenn du noch einen hochrangigen Vertreter des Kaisers mitschickst, der die Argumentation stützt und im Namen des Kaisers darum bittet dem Paket zuzustimmen (vielleicht mit kaiserlichem Schreiben, warum das ganze für das Reich sinnvoll ist) bringt das vielleicht den benötigten Umschwung.
    Da du an der Entstehung der Situation auch deinen Anteil hast, fände ich es auch durchaus angebracht, wenn wir das gemeinsam wieder hinbiegen.

    Argumentation wäre:
    - Neuer Khan, der sich um gute Beziehungen mit seinen Nachbarn bemüht (incl. Italien).
    - Aufklären, dass Ungarn gar keinen zusätzlichen Einfluss auf das Reich bekommt.

    Evtl zusätzlich:
    - Darauf hinweisen, dass in Ungarn sowieso der Kuriltai im Normalfall das letzte Wort hat, so auch in der Italienkrise, wo eben dieser ja dafür gesorgt hat, dass es nicht weiter eskaliert ist. (Daher auch die Idee noch 1-2 berater aus dem Kuriltai mitzuschicken.)

    Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist.

    Falls du weitere Ideen hast kannst du gerne auch was vorschlagen.

  15. #165
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Ich habe mal einen Faden aufgemacht, ich würde Zizy dann begleiten auf der Reise, in Böhmen gibt es eh was zu erledigen.

    Ansonsten baue ich dieses Jahr noch ne Zeitung auf, die die Meinung bzgl Ungarn etwas beeinflussen könnte.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •