Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 222

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #181
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Was sagst du?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    50 k sind in Ordnung, laut Jon würde wohl sogar 40 k reichen, weiß ich nicht wie hoch der Spardruck bei dir ist.
    Dein Schuldenstand ist bei dir ja mittlerweile schon bedenklich.. andererseits machen es die 10k vielleicht auch nicht aus und möglicherweise wird es noch mal nützlich, wenn mein Adel lieber in Italien als im Reich Banditen jagt, weil man dort besser bezahlt wird.
    Kannst du dir aussuchen, ich reiche das eh 1:1 an den Adel weiter.
    Allerdings würde ich gerne die Zusammensetzung etwas verändern, ich soll max 1/3 längerfristig im Ausland einsetzen um durchtauschen zu können und ich habe weniger als 6 k SR.
    Wenns passt würde ich also auf 1,5 k SR und 0,5k gehen.

  3. #183
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    50k sind schon ein sehr günstiger Preis, im Vergleich zu Söldnern. Da brauchst du mir nicht nochmal 10k entgegenkommen, auch wenn das sehr nett ist
    Mein Schuldenstand ist laut Jon wohl völlig im grünen Bereich. Solange ich die Zinsen über neue Schulden bedienen kann, kann doch auch nicht viel schief gehen

    Ich bin sogar von LR ausgegangen, statt SR. Es geht hier ja primär um Banditenbekämpfung und etwas Präsenz. Da taugen die LR ja genauso für. Und für den Kriegsfall schließen wir ja ohnehin noch das Verteidigungsbündnis ab.
    Das Verhältnis kannst du dir also gerne aussuchen, falls du doch SR einsetzen möchtest
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Ok ich würde dieses Jahr erst mal auf 1,5 k SR und 0,5 LR gehen und im Bedarfsfall evtl. später noch mal nachjustieren (würde ich dann aber vorher mit dir absprechen). Ich muss da halt drauf achten, dass die Reiter bei dir + die in Bayern und Brandenburg zusammen in beiden Gruppen je weniger als 1/3 ausmachen.

    Kleine Rückeldung zu deiner Handwerkeridee, aber bitte diskret, daher auch nur hier:
    Ich tendiere auch dazu etwas zu machen um mehr Handwerker zu bekommen. Allerdings vermute ich, dass das aktuell noch nicht so recht mit deinen Plänen zusammen passt. Bei mir gibts ja bisher kaum Handwerker, ich denke da wären die Wettbewerbe recht einseitig. Zu nem späteren Zeitpunkt könnte das evtl. eher zusammen passen.
    Aktuell ginge es wohl eher darum entweder meinen Handwerkern etwas Geld zur Verfügung zu stellen, damit sie sich selbständig machen und eigene Betriebe gründen können, oder evtl. auch direkt Handwerker aus dem Ausland anzuwerben.

  5. #185
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Wunderbar


    Klar, kein Problem. Ich hatte es nur bei Böhmen und dem Kalifat mitbekommen und dachte, ich bring den Stein einfach mal ins Rollen. Das wird dann ohnehin einige Zeit brauchen, um sich zu entwickeln, sofern die Idee überhaupt Anklang findet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #186
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260


    Baiern hat jetzt unseren geschlossenen Deal wieder abgeblasen, wonach TT mir Handelsprivilegien Stufe 1 für 50k verkaufen wollte, um zu schauen ob der Handel dadurch belebt wird.
    Hättest du vielleicht Lust hier in die Lücke zu stoßen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für beide Seiten interessant ist, würde es aber definitiv erstmal nur jahresweise vereinbaren wollen, damit wir wirklich Jahr für Jahr schauen können, wie die Auswirkungen sind und ob man das so beibehalten möchte.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091

    Baiern hat jetzt unseren geschlossenen Deal wieder abgeblasen, wonach TT mir Handelsprivilegien Stufe 1 für 50k verkaufen wollte, um zu schauen ob der Handel dadurch belebt wird.

    Pacta sunt servanda hat in Bayern also keine Bedeutung? Oder war das so vereinbart, dass er das kurzfrisitg abblasen durfte?

    Ja können wir gerne machen, wenn du willst auch nur für 1 Jahr = 50k und dann weiterschauen.

    Aber ich vermute so wirst du da mindestens anfangs erstmal draufzahlen. Weil sich die Gewinne wohl eher langfristig einspielen und gerade das Vertrauen in eine Langlebigkeit wichtig ist. (So waren in etwa Johns Worte)

    Daher Alternativvorschlag:
    Erst mal 5 Jahre fest
    Preis fürs erste Jahr: 30k erhöht sich um 10k pro Jahr
    So zahlst du auf 5 Jahre 250 k, sparst sogar etwas Zinsen und deine Händler haben mehr Planungssicherheit. Ich hoffe natürlich darauf, langfristig mehr zu bekommen und muss dann nicht erst anfangen um höhere Preise zu feilschen.
    Vorausgesetzt Jon kann das so genau ermitteln könnten wir auch noch so was einbauen, wie ein cashback im Folgejahr. Für dich, falls du mehr gezahlt hast als es dir bringt, für mich, wenn die Jahreszahlung weniger als 50% des Ertrages wäre.
    Wobei man sich dann noch Gedanken machen müsste, was genau Ertrag ist und ob es einen negativen Ertrag für Ungarn gibt, den man ebenfalls einreichen muss.

    Ich vermute das mit dem Cashback müsste man also noch genauer klären (also eher nach Abgabe), aber so in dem Dreh könnten wir beim Alternativvorschlag was einbauen.
    Du kannst aber auch deinen Vorschlag oder meinen Alternativvorschlag ohne Cashback wählen.

    PS: Auch wenn ich da keine Eile mit habe und Baldri wohl auch grad nicht drauf fokussiert ist, prinzipiell war schon mal was ähnliches mit der Hanse angedacht, sprich es ist zumindest nicht unrealistisch, dass die mittelfristig auch Privileg 1 bei mir bekommmen könnten.

  8. #188
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Sieht wohl so aus. Er möchte nur zwei Ländern die Privilegien gewähren und jetzt hat sich halt noch Hessen gemeldet. Denen gibt er, als Reichsmitglied, den Vorzug.
    Kann man ja machen, nur hätte man mir dann eben nicht vor 3 Wochen zusagen sollen


    Das Angebot finde ich super und nehme ich gerne an
    Ich würde es aber vorzugsweise so halten wollen, dass wir zunächst 5 Jahre vereinbaren, gerne auch mit dem Preisanstieg von 30-70k, aber uns nach jeder Auswertung austauschen, ob wir das fortsetzen möchten. Es weiß ja niemand, wie sich das auswirkt und auch Jon hält sich zu dem Thema sehr bedeckt. Für den Fall, dass ich dich mit diesem Deal hinterher aussauge, weil meine Händler vielleicht viel stärker sind, würde ich daher hier ganz klar eine Ausstiegsmöglichkeit festgehalten wissen, weil das eben nicht meine Absicht ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Ich hoffe eigentlich da recht aussagekräftige Auswertungen von Jon zu bekommen, müsste ich rauskramen, aber er meinte in etwa, er weiß es vorher nicht, kann es aber schon nach einem Jahr recht gut bemessen.

    Ich verstehe deine Bedenken und teile sie auch, daher hab ich mich bisher nicht selbst aktiv drum bemüht, obwohl es ja sogar ne Empfehlung von Jon in meiner Auswertung war. Aber ich glaube es ist trotzdem besser, wenn wir es verbindlich für die 5 Jahre machen und uns dann eher darüber sprechen, ob die Zahlung angepasst werden sollte (daher die Idee mit dem cashback, hab ich nur grad keine Lust bis ins Detail auszuformulieren, aber können wir ja vielleicht als Grundgedanken beibehalten). Ich glaube wir werden uns schon nicht in die Wolle kriegen und das fair für beide austarieren.

    Ich glaube nur für deine Händler macht es einen großen Unterschied, ob es für mindestens 5 Jahre fest ist, oder jedes Jahr wieder drüber gesprochen wird, Investitionen macht der Geschäftsmann ja eher ungern, wenn der Erfolg von kurzfristigen Übereinkommen der Politiker abhängt.
    Wenn du es trotzdem für sinnvoller hältst, dass auch die Fortführung jährlich zur Debatte steht würde ich das auch mitmachen, aber ich glaube es bringt und dann weniger, als wenn die Händler wissen, dass die 5 Jahre mindestens fest sind.

  10. #190
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Da hast du recht

    Ich passe meinen Zug später entsprechend an
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #191
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Eine Kleinigkeit noch, gelten die Handelsprivilegien auch für Italienisch-Tirol? Das wäre super, weil die ja eben auch sehr nah an der Grenze liegen. Korsika und Barcelona können wir wegen mir ruhig ausklammern, das dürfte eher keine Rolle für diesen Deal spielen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Ich hätte das jetzt gar nicht auseinander klamüsert, aber wo du es ansprichst geb ich die Frage einfach mal an Jon weiter.
    Kann Italien als ganzes, also incl. Vasallen die Handelsprivilegien bekommen, und es zählt dann trotzdem nur als eine abgegebene Stufe?
    Die selbe Frage ginge dann in Richtung meiner eigenen Vasallen. Kann ich da auch problemlos die Handelsprivilegien verkaufen?
    Ich hab da bisher nicht drüber nachgedacht, weil ich Ungarn da als ein Land sehe, aber Ärger mit meinen Vasallen, insbesondere denen in Österreich möchte ich vermeiden.

  13. #193
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    37.833
    Das ist beides möglich, ja, und es ist dann trotzdem nur eine Stufe. Ich kann das trennen, wenn ihr wollt.

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.091
    Muss von mir aus nicht sein. Mir wäre nur wichtig, dass sich meine Vasallen nicht benachteiligt fühlen.

  15. #195
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.260
    Wir können deine Vasallen auch erstmal davon ausklammern und du klärst das übers Jahr in Ruhe, bevor es dort deshalb zu Verwerfungen kommt. Wir haben ja auch nur über Ungarn gesprochen und nicht über Ungarn+Anhängsel
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •