Seite 95 von 97 ErsteErste ... 458591929394959697 LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 1449

Thema: Rund um den Radsport

  1. #1411
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.020
    Das was der da sagt, macht doch vorne und hinten keinen Sinn. Wenn die Tour mit 25km/h gefahren wird, dann kommt einer, dopt bis der Arzt kommt und fährt einfach 28km/h und siegt

    Die Antwort wäre die richtige Antwort auf die Frage "warum gibt es bei der Tour nur noch Abfahrten". Oder weist die Tour die Radfahrer an, zu dopen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #1412
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.633
    Ich gehe auch davon aus, dass dort nachgeholfen wird, wo nichts nachgewiesen werden kann oder (noch) halblegal ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #1413
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.633
    Zitat Zitat von Blaue_Elise Beitrag anzeigen
    Es fällt mir allerdings bei Pogacar und Vingegaard etwas schwer da volles Vertrauen zu haben, dass da alles mit rechten Dingen vor sich geht. Die Leistungen erscheinen kaum vorstellbar.
    Will noch ergänzen: Eben grade haben sie in der Übertragung erwähnt, dass Pogacar die Bestzeit am letzten Anstieg um mehrere Minuten unterboten hat. Die war von Marco Pantani aufgestellt, von dem man auch weiß, dass er EPO genommen hat. Jetzt zählt man 1 und 1 zusammen... es fällt schwer zu glauben, dass nur der technische Fortschritt, bessere sportliche Taktik und bessere Trainingsmethoden dafür verantwortlich sein sollen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #1414
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.020
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    es fällt schwer zu glauben, dass nur der technische Fortschritt, bessere sportliche Taktik und bessere Trainingsmethoden dafür verantwortlich sein sollen.
    Im Fußball hat man z.B. auch in den 70ern viel Geld mit Leistung verdient. Und dennoch war es professionell genug, wenn man nur drei statt vier Tage die Woche gesoffen hat. Also da war allein durch Disziplin sehr viel Luft nach oben.

    Beim Radfahren ist die körperliche Verfassung aber einfach durch nichts anderes zu ersetzen und ein Pantani-Rekord stammt auch nicht aus den 70ern sondern schon auch aus der "Neuzeit".

    Aber andererseits ist Doping auch ein schwieriges Feld. Man bleibt ja legal, solange man keine verbotenen Mittel benutzt. Und ob ein Mittel verboten ist, hängt von verschiedenen Umständen ab. Vielleicht geht es also um Verbesserungen in der leistungssteigernden "Medizin" aber eben nicht um Doping. Weil ein Mittel noch nicht auf der Doping-Liste steht oder auch prinzipiell nicht als Doping etikettiert wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #1415
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.633
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber andererseits ist Doping auch ein schwieriges Feld. Man bleibt ja legal, solange man keine verbotenen Mittel benutzt. Und ob ein Mittel verboten ist, hängt von verschiedenen Umständen ab. Vielleicht geht es also um Verbesserungen in der leistungssteigernden "Medizin" aber eben nicht um Doping. Weil ein Mittel noch nicht auf der Doping-Liste steht oder auch prinzipiell nicht als Doping etikettiert wird.
    Ja, das wollte ich damit hier zum Ausdruck bringen:

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch davon aus, dass dort nachgeholfen wird, wo nichts nachgewiesen werden kann oder (noch) halblegal ist.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #1416
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.093
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber andererseits ist Doping auch ein schwieriges Feld. Man bleibt ja legal, solange man keine verbotenen Mittel benutzt.
    Du wolltest doch sicher sagen, solange man nicht erwischt wird. Wenn in 4-5 Jahren die Blutproben mit neuen Methoden erneut untersucht werden, dann findet man vielleicht die Dopingmittel. Dem Sportler ist es dann aber egal ob der Titel aberkannt bekommt oder nicht. Er wurde für seinen Sieg schon gefeiert und konnte sich im Ruhm sonnen. Die Öffentlichkeit nimmt nur am Rande von seinem Vergehen Notiz und seinen besseren Vertrag oder die Werbeeinnahmen als Tour-/Olympia-/oder sonst was Sieger muss man auch nicht zurück geben. Erst wenn man die Sünder für Ihr Vergehen dann ins Gefängnis steckt ändert sich vielleicht etwas.

    Ich, als ehemaliger TV-Sportjunkie, hab für mich die Konsequenzen gezogen und schau nur noch bei Sportgroßereignissen ab und an mal in die Flimmerkiste. Olympia werde ich dieses Jahr wahrscheinlich garnicht sehen, bei der EM hab ich auch nur ausgewählte Spiele halb gesehen und irgendwelche Sportligen habe ich zuletzt auch nur die Ergebnisse ein wenig verfolgt. Das Finale läuft bei mir jetzt im Hintergrund ich arbeite ein wenig am Rechner. Die Tore habe ich dann nur in der Wiederholung gesehen, wenn der Bartels laut genug wie gerade geschrien hat. Sollte es gleich doch noch zum Elfmeterschießen kommen und ich bin noch wach, dann schau ich es mir eventuell an. Aber die Tommys haben ja nicht mehr viel Zeit.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  7. #1417
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.020
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Du wolltest doch sicher sagen, solange man nicht erwischt wird. Wenn in 4-5 Jahren die Blutproben mit neuen Methoden erneut untersucht werden, dann findet man vielleicht die Dopingmittel.
    Wenn das Mittel heute nicht auf der Dopingliste steht, ist es nicht illegal damit heute bei der Tour anzutreten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #1418
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    So sehe ich heute den Spitzensportler im Allgemeinen. Wer oben dabei sein will, der muss dopen. Für mich ist kein Sportler mehr ohne Doping unterweges, wenn noch jemand nicht doped, dann am ehesten die Mannschaftssportler, aber selbst da denke ich ist es höchstens Einer aus Zwanzig.

    https://youtu.be/iRyncATl6i4?t=2154



    Wobei ich davon ausgehe, dass Fußball oder Tennis zu den Sportarten gehört, bei denen einem Doping relativ gesehen noch weniger Vorteile bringt, als in vielen anderen. Ausdauersportarten wie Radsport, aber auch welche, wo es wirklich wesentlich um den Aufbau von Muskelmasse geht wie Gewichtheben, etc. werden genauso anfällig sein, wie der Radsport.

    Es wird sowas natürlich in allen Sportarten geben, aber Tennis, Fußball, auch Boxen, überall wo es massiv auch um Technik geht, ist es zwar auch ggf. ein Vorteil, aber halt nicht der sichere Sieg, wenn alle anderen nicht dopen.

    Übrigens, auch beim Radsport ist das ja nicht überall gleich. Tyler Hamilton hatte in seinem Buch dazu ausführlich Stellung genommen. Es ging darum, ob er glaube, dass Radrennen ohne Doping gewonnen werden können. Seiner Einschätzung nach gilt das für Eintagesklassiker - und Rennen durchaus, wie es ja auch übrigens Bahnradsport mit anderen Herausforderungen gibt.

    Bei dreiwöchigen Grand Tours schätzte er es allerdings als völlig unmöglich ein, als ungedopter eine Chance gegen gedopte Konkurrenz zu haben.
    Geändert von Blaue_Elise (15. Juli 2024 um 18:14 Uhr)

  9. #1419
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Will noch ergänzen: Eben grade haben sie in der Übertragung erwähnt, dass Pogacar die Bestzeit am letzten Anstieg um mehrere Minuten unterboten hat. Die war von Marco Pantani aufgestellt, von dem man auch weiß, dass er EPO genommen hat. Jetzt zählt man 1 und 1 zusammen... es fällt schwer zu glauben, dass nur der technische Fortschritt, bessere sportliche Taktik und bessere Trainingsmethoden dafür verantwortlich sein sollen.
    Genau das ist der Knackpunkt. Eine Weile waren die Leistungskennzahlen zurückgegangen, mittlerweile sind wir wieder auf dem Niveau der Mutanten aus der Armstrong-Ära.

    Und es war gerade der kometenhafte Aufstieg von Pogaca, den ich persönlich etwas verdächtig fand. Es soll nicht mal heissen, dass da alles sauber gelaufen ist und in der Froome-Contador-Nibali-Ära oder danach die Thomas und Bernals nicht auch irgendwann mal nach einer Verletzung mit Testosteron nachgeholfen haben könnten, aber die Leistungen waren nicht so auseinandergegangen.

    Nach dem Sieg von Egan Bernal hatte jeder mit dem klar besten Team Jumbo-Visma und Roglic gerechnet und da kam halt Pogaca, der in einer Liga für sich fuhr und mit seinen persönlichen Wattzahlen voll zurück in die Zeit der Mutanten gefahren ist von Armstrong, von Mister 60 "Riis" (der wohl den höchsten je gemessenen Hämatokritwert hatte, der von da ab auf 50 limitiert wurde, was danach kurioserweise alle hatten ) , etc.

    Mittlerweile ziehen die anderen wieder nach und das, was in der Zeit von Bernal, Froome etc. für den Sieg oder das Podium gereicht hatte, ist halt heute plötzlich nicht mehr ansatzweise genug für die Top 5. Ich fürchte, da wird nachgeholfen, irgendwann wird es rauskommen und je nachdem wann wird es den nächsten Dopingskandal im Radsport geben.

  10. #1420
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss man ja den Sport verteidigen. Und da Doping verneinen nicht mehr klappt, dopen alle anderen halt auch
    Im Moment klappt das Ausblenden des Themas Doping ggü. dem Massenpublikum eigentlich super. Es sind glaube ich eher Leute wie die Radsportfans in der Sportecke hier, die den Sport sehr lange verfolgen, die die früheren Zeiten des Verleugnens und Verdrängens der Verantwortlichen kennen, die schwere Zweifel haben.

    Ich wüsste jetzt übrigens nicht, was den Radsport da von anderen Ausdauersportarten unterscheiden soll. An Dopingenthüllungen mangelt es da ja jetzt auch nicht in den letzten Jahrzehnten.

  11. #1421
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.491
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn das Mittel heute nicht auf der Dopingliste steht, ist es nicht illegal damit heute bei der Tour anzutreten.
    Und exakt dieser Fall bahnt sich vielleicht gerade an

    Seit über 4 Jahren ist bekannt, dass man Kohlenmonoxid in geringen Dosen regelmäßig anwenden kann, um dem Körper permanente Höhentrainingslager vorzugaukeln und dem Hämoglobin-Gehalt des Körpers spürbar zu erhöhen. Also exakt der Hintergedanke von EPO, Eigen- und Fremdblutdoping. Bisher steht Kohlenmonoxid aber nicht auf der Liste, obwohl einige dessen Wirkung als noch stärker im Vergleich zu EPO einschätzen.

    Bei den großen Teams wird nun bekannt, dass viele Kohlenmonoxid-Geräte zur „Rückatmungsmessung“ nach Trainingslagern haben. Alle diese Geräte verfügen jedoch auch über einen Inhalationsmodus zu genau diesem Anwendungszweck…

  12. #1422
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.872
    Pogacar hat sich ja immerhin inzwischen darüber informiert!

  13. #1423
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.253
    Vielleicht hat er es auch mal getestet, um sich dann zu überzeugen!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  14. #1424
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Naja, nach Kendogans Schilderungen ist davon auszugehen, dass alle Teams das nutzen werden (ein Wissensvorsprung lässt sich in der Radsportwelt nicht über Jahre konservieren), was nach Definition im Moment kein Doping/Betrug ist, aber halt wieder ein Beispiel, bei dem solche Methoden die Ergebnisse völlig verzerren können.

    Das Phänomen Pogacar erklärt es aber nicht, weil der ja 2020 einsam und alleine in die Liga der Mutanten zurückgefahren ist, in die ihm erst nach und nach 1-2 Fahrer gefolgt sind. Der sollte mal anfangen, sich etwas gönnerhafter seinen Unterstützern und Mitwissern gegenüber zu zeigen. Je gefräßiger und egoistischer der eine Etappe nach der anderen gewinnst, ohne mal die Ambitionen anderer Fahrer zu berücksichtigen, desto schneller wird da jemand reden. Diskrete Zurückhaltung scheint dessen Sache nicht zu sein.

  15. #1425
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Und exakt dieser Fall bahnt sich vielleicht gerade an

    Seit über 4 Jahren ist bekannt, dass man Kohlenmonoxid in geringen Dosen regelmäßig anwenden kann, um dem Körper permanente Höhentrainingslager vorzugaukeln und dem Hämoglobin-Gehalt des Körpers spürbar zu erhöhen. Also exakt der Hintergedanke von EPO, Eigen- und Fremdblutdoping. Bisher steht Kohlenmonoxid aber nicht auf der Liste, obwohl einige dessen Wirkung als noch stärker im Vergleich zu EPO einschätzen.

    Bei den großen Teams wird nun bekannt, dass viele Kohlenmonoxid-Geräte zur „Rückatmungsmessung“ nach Trainingslagern haben. Alle diese Geräte verfügen jedoch auch über einen Inhalationsmodus zu genau diesem Anwendungszweck…
    Da ja Kohlenmonoxid erstmal Hämoglobin besetzt und es zum Sauerstofftransport nicht mehr zur Verfügung steht, verstehe ich das richtig, dass absolute Kleinstmengen schon ausreichen, dem Körper Höhentraining vorzugaukeln und er das zigfach überkompensiert?


    Mal ne dumme Frage, wie ist der Effekt entdeckt worden? Kohlenmonoxid ist ja jetzt nichts, was man einfach mal unbedenklich zum Testen einatmet.

Seite 95 von 97 ErsteErste ... 458591929394959697 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •