Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 171

Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189

    79 Nur noch ein Spiel

    Kaum ist das PB93 vorbei, startet für mich auch das nächste.

    Wobei die Planung für diese Spiel schon etwas länger andauert.

    Mjmd von RB will eigentlich jedes Jahr ein "Greensgame" organisieren.
    Da cIV leider langsam die Spielerbasis verliert, wird die Definition "Green" ständig erweitert.

    Dieses Jahr wurde auch "Returning Players" mit eingeladen und als "Green" gelten eigentlich alle, die kein Spiel gewonnen haben.
    Also wäre Dulland vor dem PB92 wohl auch erlaubt.

    Ich bin mal sehr gespannt wie das mit den Updates wird.
    Meine 2 ciV Storys sind relativ still, die Annostory will ich irgendwann mal weiter machen.
    Und dann starten die PB94 und PB95 hoffentlich innerhalb der nächsten 4-5 Wochen.

    Wie dem auch sei, klassische RB Einstellungen.

    - CtH, Kaiser, keine Events/Vasallen/Stammeshütten/Techtausch/Spionagemissionen (per Mod), 24h Timer, True AI Diplo
    Dazu vermutlich noch die üblichen Doppelzugsregeln.

    Diesmal wohl mit einer stärker bearbeiteten Karte als im RB PB74.

    Spieler abstimmung hat noch das folgende Ausgemacht.
    Snakepick für Leader/Zivwahl
    Kriegsmüdigkeit ist aktiv (mit der CtH Abschwächung)
    Barbaren aktiv
    Spione sind baubar
    1 Stadt pro Handel erlaubt - impliziert mit Zuschauererlaubnis


    Mitspieler und Wahlergebnisse:

    Coldrain: Lincoln (PHI/CHA) of Native America - Dedlurker Dreylin
    Giraflorens: Pacal (FIN/EXP) of Dutch (Netherlands) - Dedlurker Magic Science
    xist10: Wang Kong (PRO/FIN) of Carthage - Dedlurker Fenn
    Miro: Lieu-Ye (ORG/PRO) of China - Dedlurker Gav & Mjmd
    ricketyclik: Shaka (EXP/AGG) of Rome - Dedlurker SD & Cairo


    RB Story

    RB Orgathread
    Geändert von xist10 (19. Juli 2024 um 23:18 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.009
    Ich glaub ich würde wahnsinnig, wenn ich civ4 und 5 gleichzeitig spielen müsste


    Viel Erfolg!
    Ist das mit 2x dedlurker ein tippfehler oder macht ihr ne Ausnahme, weil sich sonst keiner gemeldet hat?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Stimmt, Magic Science taucht aus Versehen zweimal auf.
    Also ich habe (mal wieder) keinen aktiven Dedlurker, aber ich bin wohl auch der erfahrendste Spieler in der Gruppe ?

    Gehen wir mal durch die Spieler.

    An erster Stelle gibt es coldrain mit Dreylin als Dedlurker.
    1. Wahl war Lincoln (PHI/CHA), 2. Wahl entsprechend die Indianer (Fischen/Landwirtschaft, Dog Soldier, Totenpfahl).

    coldrain hat bisher 1 EitB PBEM abgeschlossen. Laut Aussage meine ich nicht so viel BtS Erfahrung ?
    Aber das EitB Spiel wirkte für mich relativ solide. Aber BtS<->FFH2 ist nicht direkt tauschbar und zumindestens die EitB Story hat ein, zwei Probleme im Umgang mit HI gezeigt. Aber man kann ja lernen.
    Dreylin ist der Aktivität nach ein sehr alter Hase bei RB.
    13 PB/PBEM und dazu noch Teilnahme an 6 EitB PBEM - vor 2017.
    In letzter Zeit wurde Dreylin im RB PB 74 als einziger erfolgreich gerusht und ist in diesem Jahr als 2. im RB PB75 ausgeschieden.
    Leider hat RB keine wirklich Tradition, die Bilder beim Forum zu hosten, dementsprechend ist es etwas schwerer, die alten PB nachzuverfolgen.


    Ganz ehrlich, die 1. Wahl überzeugt mich kaum.
    PHI halte ich für relativ schwach im MP, selbes gilt für CHA - gerade bei den Ressourcenreichen RB Karten.
    Ich hatte zwar "relativ" erfolgreiche Spieler mit beiden Traits - PB93 und RB PB 72 (soweit man dies als erfolgreich bezeichnen kann), aber in beiden Fällen waren PHI/CHA der schwächere Trait.

    Und die Indianer sind in meinen Augen auch eher schwach.
    Dog Soldier sind in der Bogenschützen armen MP Umgebung vermutlich besser als im SP, aber trotzdem halte ich -1 für Brand gefährlich. Da helfen die zusätzlich +50% gegen Nahkämpfer wenig. Gratulation, du kannst ohne Probleme, die Katapulte im Angreifer Stack rausnehmen.
    Der Totenpfahl hat immerhin eine Synergy mit CHA, da UB nicht mehr veraltern. Die +1 bleiben also erhalten.
    Der Totenpfahl selbst wurde auch überarbeitet. Neben den +3 EXP für Bogenschützen gibt es noch EXP für Schießpulver- und Nahkampfeinheiten.
    Dafür ist der Totenpfahl jetzt bei Bogenschießen - genauso teuer wie Mystik, aber eine Sackgasse. Insgesamt ein kleiner Buff ?

    Ich denke, durch das (zwangsweise) frühe Bogenschießen nicht unbedingt in der Gefahr, als erstes rauszufliegen, aber auch nichts, was Siegkanditat schreit.


    Als nächstes Giraflorens mit Magic Science
    1. Wahl die Niederlande (Fischen/Landwirtschaft, Ostindienfahrer, Deich), 2. Wahl Pacal (FIN/EXP)


    Giraflorens hat auch schon 4 PB hinter sich, das ist aber inzwischen 3 Jahre her und war semi erfolgreich.
    Die ersten 3 - darunter in dem "Greensgame", welches Plemo mit Abstand gewonnen hat - waren laut Blick auf die letzten Seite der Storys wohl nicht sonderlich erfolgreich.
    Jeweils der erste ausgeschiedene Spieler ?
    Immerhin positive Tendez, zuerst gegen BBS ausgeschieden, dann gegen SKT, danach gegen Kataphrakte.
    Das jüngste "Spiel" hat hier auch eine Story von Hagen. Hier hat Gira immerhin überlebt (lag eventuell auch am Spielende vor R200 und Schützen ?!)
    Da komme ich immerhin auf die doppelte Anzahl an Spielen und (etwas) bessere Ergebnisse.

    magic Science als Dedlurker ist eventuell auch ein Begriff aus dem RB PB 66. Highlight war der Bau des Koloss, während Plemo vor der Stadt stand.
    Tatsächlich auch "nur" 6 PB beendet und etwas erfolgreicher als ich bisher, denke ich.

    Die Holländer auf einer Tectonics Karte mit 30% Wasser ? Gut, uns wurde zugesagt, dass man die See nicht ignorien sollte.
    Trotzdem sind die Holländer spät. Umgekehrt werde ich mich gerade nach dem PB93 davor hüten, die Seehoheit zu unterschätzen.
    Pacal galt lange als einer der besten Anführer bei RB (und auch bei uns ). FIN wurde etwas geschwächt, EXP hat den BT Bonus gestrichen bekommen und wurde dadurch in meinen Augen relativ gesehen stärker geschwächt.

    Alles in einem halte ich die Kombination für durchaus gefährlich. Vermutlich nur der 3. bester Forscher - was bei der späten "Siegbedingung" etwas unschön ist, dafür aber ein relativ erfahrenes Team.



    An 3. Stelle komme ich.
    Ich war relativ unsicher, welchen Anführer ich nehme, außer dass es 2 Eigenschaften von FIN, ORG, IMP, CRE und PRO sein sollten. Da dies genug Wahlfreiheit gab, habe ich zuerst die Ziv gewählt.

    Bild

    Dazu diesen Startscreenshot.
    Was ziehe ich daraus ?
    Landwirtschaft/Fischen ist vermutlich die beste Techkombi, aber nur Jagd/Mystik ist relativ nutzlos.
    Bergbau ist Vortech für Bronze, Rad für Keramik.
    Ich habe am Ende über 4 Zivs nachgedacht. Karthago, Mali, Sumerer und zum 3. Mal bei RB Rom.
    Am Ende habe ich mich für Karthago (Bergbau/Fischen, Numidische Kavallerie, Kothon) entschieden.
    Der Kothon ist vom (theoretischen) Bonus her eins der besten UB allgemein. +1 und +100% (mit Weltumsegelung) auf . Macht bei 2 bisherigen (und PRO + Inseln) ~ +6 , davon 4 durch den UB Bonus. - Die nochmal modifiziert werden.
    Damit tatsächlich oft besser als ein Markt.
    Die Numidische Kavallerie hat im Endeffekt den gleichen Bonus wie die Dog Soldier. -1 , + 50% gegen Nahkämpfer. Wieso ist das jetzt gut ? Weil damit (zum Teil) das Schere/Stein/Papierprinzip ausgehebelt wird.

    Auf freiem Feld muss ich mit den Numiden eigentlich keinen Gegner des gleichen Zeitalters fürchten (bis auf Elefanten).
    Speere sind immer noch eine akzeptable Kontereinheit - siehe die verlinkte Hagenstory - aber es wird schwerer und auf dem freien Feld sollte die zusätzlich Beförderung durch Ställe (und Rückzug) einen Unterschied machen.

    Als ich dann meinen Anfüher wählen konnte, waren immer noch 9 "akzeptable" Anführer dabei.
    Am Ende haben ich eine PRO Anführer genommen. Ich habe relativ gute Erfahrungen mit PRO gemacht (PB92) und der Bonus auf interner Handelswege synergiert mit dem UB. Dazu FIN als allgemeiner Wirtschaftstrait.


    Die 4. und 7 Auswahl hatte miro mit den Dedlurkern Gavagai & Mjmd.
    1. Wahl war Lieu-Ye (ORG/PRO), 2. Wahl China (Bergbau/Landwirtschaft, Cho-Ko-Nu, Pavillon)
    miro ist ein neuer Spieler, laut eigener Aussage ein bisschen 1v1 Erfahrung. - Dies ist potenziell gefährlich, weil frühe Störaktionen im 1v1 wohl deutlich sinnvoller sind als im PB. Diese Störaktion setzt im Idealfall den Gegner stärker zurück als einen selbst. Im PB hat man aber mehr als einen Gegner.
    Das Dedlurker Team ist auch zu stark in meinen Augen. Es hängt viel an der Interaktion, aber Mjmd war ein sehr guter Ratgeber für Aetryn im RB PB 72.
    Mjmd ist wohl der bester (oder zweitbeste) Spieler hier und der Erfahrung nach ein relativ engagierter Dedlurker.
    Ich würde Gavagai eventuell sogar als stärkeren cIV Spieler als Mjmd sehen, aber von den Berichten her habe ich manchmal das Gefühl, dass Gavagai das ganze als SP Partie ansieht. Die Zwischentöne klangen (für mich) schon häufiger nach "Wieso agiert der Gegnger nicht so, wie ich es möchte (vorhergesehen habe) ?"

    ORG/PRO ist eine solide Wahl. Ich denke, FIN > ORG, gerade wenn man auf Kaiser spielt, aber im großen und ganzen nehmen die zwei Traits sich nicht viel.
    China ist auch solide. Die Chokos sind eine von 2, 3 UU, die was anders als den 0815 (konditionalen) Bonus haben. Hier Kollateralschaden. Die Bindung an ABS stört etwas, aber trotz allem ein solide klingender Bonus. Der Pavillion existiert ? Theater fliegen meist unter dem Radar, aber auch hier ein guter Bonus.

    Und als letztes haben wir ricketyclik mit dem Dedlurkerteam Superdeath & Mr. Cairo.
    ricketyclik mit dem 2. Spiel, nach einer desaströsen Vorstellung im RB PB 75. Nominell war ich Dedlurker, aber wenn nichts geschrieben wird ? - Und auf die Hinweise nicht eingegangen wird...
    Hier ein Bild, welches ich in einer Vertretungsrunde gemacht habe:

    Bild

    Bitte beachtet, es wird Bergbau erforscht und Leuchttürme sind baubar.

    Es wurde Besserung gelobt, aber mal sehen.
    SD ist der Monte von RB ? Ich denke fast, TR ist zurückhaltend dagegen. Einer der erfahrensten Spieler von RB, aber als Dedlurker im PB72 aber nur bedingt hilfreich.
    Mr. Cairo ist auch eher erfahren und hatte erst Interesse selbst mitzuspielen ? Ich weiß relativ wenig und bin jetrzt nicht die älteren Threads durchgegangen.

    Als letzter Spieler im Snakepick wurden Ziv und Anführer zusammen gewählt.

    Shaka (EXP/AGG) mit Rom (Bergbau/Fischen, Prätorianer, Forum).
    Rom hat solide Startechs, eine der signifikantesten UU im Spiel und das uninteressante Forum.
    Prätorianer sind gut. Insbesondere defensiv, das vom (guten) offensiv Potential bin ich noch nicht 100% überzeugt.

    AGG Präts sind dann nochmal gefährlicher. AGG ist trotzdem kein früher Wirtschaftstrait und EXP hat primär die schnelle Kornkammer. Mir sind einige AGG Kombination lieber - immerhin kein AGG/CHA. Der Pick von mir im RB PB72 war ein Griff ins Klo.
    Ich denke, dieser Pick ruiniert eventuell das Spiel von jemanden anderes, aber mehr erwarte ich hier nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.443
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Stimmt, Magic Science taucht aus Versehen zweimal auf.
    Also ich habe (mal wieder) keinen aktiven Dedlurker, aber ich bin wohl auch der erfahrendste Spieler in der Gruppe ?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Verstärkung für dich sein kann. Aber oft sehen 4 Augen mehr als 2. Falls sich niemand anderes findet und du Lust hast mir die Besonderheiten zu erklären, bin ich gerne bereit aktiv zu helfen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Verstärkung für dich sein kann. Aber oft sehen 4 Augen mehr als 2. Falls sich niemand anderes findet und du Lust hast mir die Besonderheiten zu erklären, bin ich gerne bereit aktiv zu helfen.
    Also so groß ist der Unterschied CtH<-> BtS nicht.
    Ich denke, die Skills sind nahezu 1zu1 zu übertragen.

    Aber klar, das Angebot nehme ich gerne an. Wie viel ich schreibe hängt etwas von meiner Zeit ab - bis Ende August sollte ich primär lernen.
    Trotzdem einfach die Möglichekit zu haben, Feedback zu bekommen und eventuell mal die eigenen Gedanken zu hinterfragen ist ja einiges wert.
    Das Storyschreiben hilft da schon, aber eine zweite Person ? Das ist ideal.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.030
    Ich les auf jeden Fall mit. Gründung OuS oder auf Zucker? OuS wahrscheinlich besser, könnte mir vorstellen, dass auf 9 das Kupfer ist.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.784
    Wäre es nicht interessant gewesen EXP für die Cothons zu wählen? Numiden werden auch von normalen BBS gekontert.

    In PB56 (RB) hat mackoti anfangs giraflorens geholfen. Der hat dan gleichmal einen Gegner ausgelöscht. Als mackoti später ausgestiegen ist, hat sich dann aber nicht mehr viel getan in giraflorens' Reich.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Zucker wurde kurz überlegt, aber dann auch schnell wieder verworfen.
    Das 3 Feld habt den Verlust des 2 Stadtfeldes nur bedingt auf, dazu kein 3 Feld zum Start.
    Dazu kommt gerade bei RB fast inner der Gedanke, man soll OuS gründen.

    Danke Hagen, das mit mackoti habe ich beim Überfliegen überlesen - oder eher, wie stark da die Auswirkungen waren.
    Wobei hattest du mit Jowy nicht geholfen, indem du unter anderem den Numidenrush abgewhert hast ?
    Bezüglich der Numiden ist ein bisschen ein Experiment. Inwiefern die offensiv tauglich sind, wird sich noch zeigen. Auch ob ich überhaupt offensiv vorgehen werde.
    Immerhin mit die beste Kontereinheit gegen Prätorianer.

    EXP war kurz in de Liste, aber im Endeffek mag ich die direkten Boni von PRO oder FIN mehr.
    Und ich bin mir sicher, ich unterschätze EXP, aber ohne den BT Bonus mag ich EXP nicht. Ich unterschätze spontan eventuell den KK bonus, aber man bekommt so eine 4->2 Peitsche mehr ? Schneeballeffekte sind schwer zu berechnen, aber vom Gefühl her nicht so stark. Wie gesagt, vermutlich unterschätze ich das massiv.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  9. #9
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.784
    Die Numiden hatten sich an meiner Grenze gesammelt und ich habe da ziemlich Panik geschoben. Da ich aber gerade genug Speere + Stadtmauer zusammengekratzt habe, hat Jowy sich das anders überlegt und stattdessen giraflorens/mackoti angegriffen und eine Stadt eingenommen. Dann hat sich, genau wie oben angedeutet, herausgestellet, dass Keshiks besser sind als Numiden und Jowy wurde von gira/macks Keshiks aufgerollt.

    Gegen Prätorianer sind Numiden wahrscheinlich recht brauchbar. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Der KK-Bonus von EXP ist sehr stark. Das hatte ich früher auch unterschätzt. Ich hatte angenommen, dass das Wegfallen des BT-Bonus eine zu große Schwächung von EXP ist, aber inzwichen wähle ich EXP ziemlich gerne, besonders auf großen Karten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Ahh, danke, das habe ich vergessen. Ich weiß nur noch, dass da plötzlich Numiden an deiner Grenze waren.
    Ich meine, ich hatte damals auch schon gepostet, dass Numiden trotzdem nicht sonderlich gut gegen Speere abschneiden ?
    Das macht aber die Numiden gegen Speere nicht eine schlechte UU, sondern berittene Einheiten generell sehr situativ.

    Gegen BBS stimmt es natürlich, wobei auch hier wieder erwähnt werden sollte, dass es defensiv oder mit gemischten Stacks wieder etwas anders aussieht. Aber ja, -1 ist ein zweischneidiges Schwert.


    Zum Plan: Spontan ist AB als erstes der richtige Plan ?
    Mir fehlen aktuell die meisten BT Techs und BT first hätte vermutlich einige Leerrunden - LW->Rad wäre die einzige Forschung, die dies verhindert ?


    Dann brauche ich einen Krieger als 2. da, wir ohne Startbogi starten.

    Mittelfristig will ich tatsächlich den GLH in Betracht ziehen, auch wenn dieser auf 1 HW reduziert wurde.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #11
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.784
    BBS allgemein und Numiden im Besonderen schlagen sich ziemlich gut gegen Speere. Das heißt natürlich nicht, dass sie einen direkten Kampf gewinnen. Aber sie sind stark genug, dass zusammen mit der Möglichkeit, die Speere auszumanövrieren, ein BBS-Rush auch gegen Speere erfolgreich sein kann. Numiden mit C1/Shock gewinnen gegen C1-Speere. Ein C1-Numide hinter einem Fluss gewinnt ebenso gegen einen angreifenden Speer ohne Beförderungen. Das war eins der Probleme im PB56. Im Grenzgebiet waren viele Flüsse. So dass die Numiden schneller gewesen wären (Straßenverbindungen funktionierten nicht) und nicht vernünftig angreifbar selbst in Reichweite meiner Speere.

  12. #12
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.443
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Zum Plan: Spontan ist AB als erstes der richtige Plan ?
    Mir fehlen aktuell die meisten BT Techs und BT first hätte vermutlich einige Leerrunden - LW->Rad wäre die einzige Forschung, die dies verhindert ?


    Dann brauche ich einen Krieger als 2. da, wir ohne Startbogi starten.
    Normalerweise ist BT first besser als AB first, weil BT-Leerrunden gar nicht so schlimm sind. Mit dem Küstenfisch könnte tatsächlich AB first möglich sein.
    Hast du Zeit den Krieger nach AB und BT zu bauen? Bei AB, Krieger, BT kommt mir gefühlt der BT viel zu spät. Hast du einen Sandkasten wo man das mal anspielen kann?
    Ich komme zZ nicht dazu mir den SK selber zu erstellen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.030
    AB First schaut logisch aus. Von den Traits her halte ich in diesem
    Mod fin,pro und agg am besten, hast du also eh voll getroffen
    Sehe ich das richtig, es gibt nur 4 Spieler? Dann hast du ja eine Siegchance von 25%
    Du bist ja der einzige, der eine Story schreibt, also sind wir alle Dedlurker.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Also es sind 5 Spieler und aktuell auch 5 Storys bei RB.
    Nur wollen 4 der Spieler keine deutsche Story schreiben.

    Sandkasten habe ich noch nicht.
    Krieger nach BT sollte auch möglich sein, ich bin da aber eventuell etwas panisch bezüglich möglicher Kriegerrushs - wobei, alle starten mit einem Späher, also passt das.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.189
    Bild

    Späher 2 Felder auf einen Hügel.
    Nichts weltbewegenes

    Jetzt habe ich tatsächlich ein Bild von der Stadt vergessen.

    OuS und Start mit AB via Zucker.

    AB kommt so zwar 3 Runden später, der BT direkt danach aber etwas schneller, wodurch nur eine Runde Verzögerung mit dem BT, dafrü schon Größe 2.

    BT first ist blöd, weil Techs fehlen. 2. Farm ist eher nutzlos.

    Bild

    Karte hatte ich kleiner im Kopf. Ich meine, größe wurde nachträglich verändert ?
    Als Schwierigkeitsgrad haben wir auch "nur" König.

    Bild

    Forschungsplan. BV kommt schnell genug, dass es keine Leerrunden in dem Fall geben sollte.

    Neben Expansion will ich die Leuchte bauen. Eventuell Mystik vorher noch einschieben ?

    Bild

    Ich war als 2. Im Spiel.
    Der 1. belegt einen bewaldetetn EH, also auch AB first ? Anders kann ich mir 2 und 5 nicht wirklich erklären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •