Seite 85 von 87 ErsteErste ... 357581828384858687 LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 1291

Thema: Gesund essen und leben

  1. #1261
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.316
    Myokine stoppen Entzündungen, regulieren die Immunabwehr und wirken positiv auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel. Sie stärken auch Knochen und Gehirn. Myokine helfen damit nicht nur im akuten Krankheitsstadium, sie wirken auch vorbeugend gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Osteoporose oder Demenz

    ...

    Die Wissenschaft zu den Myokinen ist noch recht jung. Damit sind Myokine für die Forschung oftmals noch ein Mysterium. Entdeckt wurden sie 2007 durch die dänische Forscherin Bente Klarlund Pedersen, die den Einfluss von Sport auf das Immunsystem untersuchte. Seitdem wurden mehrere Hundert dieser Muskelheilstoffe identifiziert. Und es ist davon auszugehen, dass noch mehrere Hundert darauf warten, entdeckt zu werden. Auch wenn die genaue Wirkweise der heilsamen Botenstoffe noch zu entschlüsseln ist, brachte die Entdeckung der Myokine viel wissenschaftliche Erkenntnis. Es lässt sich so immer besser verstehen, welche Heilkraft von unseren Muskeln ausgeht..
    Myokine? Never heard! Zweimal pro Woche Krafttraining wird empfohlen

    https://archive.ph/G1sgj

  2. #1262
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.107
    Ist mir nicht ganz so neu, finde nur leider Ü50 nicht mehr so richtig zurück zum Lieblingssport meiner Jugend. Damals hatte ich mal über einen halben Meter Oberarmumfang.. Ich hätte sogar noch alles dafür im Haus.
    Wird wieder wichtig im Alter. Für vieles mehr als nur das o.g.
    Ignorance is strength.

  3. #1263
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    IDamals hatte ich mal über einen halben Meter Oberarmumfang.
    Ab 50 cm heißt es Vorderbein ...


  4. #1264
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.725
    Ich glaub ich esse nur noch Futuromelonen. Sie sind unzubereitet, haben viel Wasser und wenig Kalorien, machen dafür aber sehr satt.

    Meinungen?

    E: Zu wenig Ballaststoffe.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #1265
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.107
    Haferkleie drüber und gut iss.

    Kann ich als Superf.. äh Ballaststoff wirklich sehr empfehlen, das reguliert alles Mögliche, Cholesterin-Spiegel, Triglyceride, Insulin, gut für den Darm, sättigt, ...
    Ignorance is strength.

  6. #1266
    Crooked Kamala! Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.048
    Die braucht doch kein Mensch, gibt sicher auch so eine low-Ballaststoffe-Diät.

  7. #1267
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.107
    Kohlsuppendiät, ja, viel Spaß..
    Ignorance is strength.

  8. #1268
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.526
    Ballaststoffe sind wichtig, um die Verdauung von Kohlenhydraten zu verlangsamen und so schädliche Blutzuckerspitzen abzufedern. Daher kann es sinnvoll sein, von einer Mahlzeit die ballaststoffreichen Bestandteile wie Gemüse zuerst zu essen und kohlenhydratreiche Teile wie Reis zuletzt.

    Ballaststoffe senken die glykämische Last des Nahrungsbreis.

    Aus ballaststoffreicher Nahrung werden die Kohlenhydrate im Darm langsamer aufgenommen. Dies bewirkt einen langsameren Blutzuckeranstieg nach dem Essen und dementsprechend weniger steilen späteren Blutzuckerabfall nach der Spaltung der Stärke. Deshalb wird Diabetikern empfohlen, sich ballaststoffreich zu ernähren.

    Unlösliche Ballaststoffe (Cellulose, Hemicellulose, Lignin) verbessern den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Prädiabetes, insbesondere wenn eine Kombination aus gestörtem Nüchternzucker und gestörter Glukosetoleranz vorliegt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff
    Geändert von justanick (25. Juli 2024 um 21:15 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #1269
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.107
    30g am Tag sollten es möglichst sein. Viele kommen nicht mal auf 5g.. wen wundert's?
    Ignorance is strength.

  10. #1270
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.526
    Schwimmen reduziert das Risiko für Alzheimer.

    Schwimmen ist als Ausdauersportart besonders effektiv, weil es viele Muskelgruppen beansprucht. Dabei wird auch das Gehirn besser durchblutet, was dazu führt, dass sich auch dessen Leistung verbessert.
    [...]
    Damit Schwimmen einen positiven Effekt auf die Hirnleistung hat, rät Neurobiologe Martin Korte zu drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche. Und betont: Plantschen reiche nicht, man müsse sich sportlich im Wasser bewegen, also anstrengen. Dann allerdings reichten schon 20 Minuten. Zum Vergleich: Beim Joggen müsste man 40 Minuten für den gleichen Effekt investieren, beim Radfahren sogar 60 Minuten. Damit sei Schwimmen eine sehr effektive Methode, das Gehirn zu trainieren, so Korte.
    https://www.tagesschau.de/wissen/sch...stung-100.html
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1271
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.480
    Hhmmm...Ich schaffe 1km in ca. 50 Minuten beim Schwimmen. Ist das schon Sport oder noch Plantschen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #1272
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.480
    Mit dem Rad schaffe ich 22km pro h. Schneller geht es meist nicht, da zuviel Ampeln...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #1273
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.441
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Schwimmen reduziert das Risiko für Alzheimer.
    Wie relativ viele Sportarten und Trainings. Zum Beispiel wandern ist hier auch sehr effektiv, viele Muskelgruppen + das Gehirn ist dauerhaft aktiv den besten Schritt auf dem holprigen Weg zu machen usw.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  14. #1274
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.526
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hhmmm...Ich schaffe 1km in ca. 50 Minuten beim Schwimmen. Ist das schon Sport oder noch Plantschen?
    Wirf eine Münze. Emoticon: jein

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Mit dem Rad schaffe ich 22km pro h. Schneller geht es meist nicht, da zuviel Ampeln...
    Das ist ein ziemlicher Kontrast zum Schwimmen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #1275
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.053
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hhmmm...Ich schaffe 1km in ca. 50 Minuten beim Schwimmen. Ist das schon Sport oder noch Plantschen?
    Ich glaube das geht als Treibholz gut durch.

Seite 85 von 87 ErsteErste ... 357581828384858687 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •