Seite 88 von 90 ErsteErste ... 387884858687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1346

Thema: 93 Auf ein Neues

  1. #1306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.613
    Nimm's an, wenn er Frieden bietet ist eh keine Kapazität da, um weiterzurollen. Und wir haben keine, um zurückzuschlagen.

  2. #1307
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Bild

    Übel, übel.
    Das Spiel sollte eigentlich entschieden sein.

    Bild

    Kommandoeinheiten von Picca. Und nicht nur eine einzelne, wie die, die bei uns die verbotene Stadt eingerissen hat.

    Bild

    Dantooine würde ich tatsächlich von Dulland zurückfordern wollen.

    Bild

    Frieden wäre sowieso erzwungen worden.


    Und wir haben inzwischen Stadteinsicht in einige - viele - babylonische Städte. Zubeispiel gehe ich davon aus, dass in in Runde 274 Picca das Internet beendet.

    Bild

    Hier Heldenepos und Verbotene Stadt.
    Reicht das für Kommando vom Band ?

    Hammurabi hat AGG, also "Nur" Kampf2-4+ Kommando, also 4 Beförderungen.
    Dies sind 17 Exp.
    10 von den 5 Ausbildern, dazu 2 vom Pentagon, 3 von Kaserne. Die fehlenen 2 Exp müssten von Theokratie kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  3. #1308
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.053
    Mit 5 Generälen - bestimmt.

  4. #1309
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.772
    Hätte nicht gedacht, dass sich Dullland mit so einer 08/15-Aktion erwischen lässt.

    Gut, wenn Picca Zeit hatte 20+ Kommandos anzuhäufen, ist das sehr schwer zu verteidigen.

  5. #1310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Aus, aus, das Spiel ist aus.

    Meine Vorhersage letzte Runde war richtig, Dulland gibt jetzt offiziell auf.

    Wir könnten theoretisch mit dem Kultursieg in ~70 Runden etwas schenller sein als Picca, aber dies erfordert Frieden. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass Picca eine der 3 Städte ohne Probleme mit Kommandoeinheiten von Deutschland aus abreißen kann.

    Also haben wir auch aufgegeben.
    Huabl und McCauhcy genauso und Picca hat auch eine Aufgabe gereicht, also sind wir jetzt durch.

    Kommt etwas später.
    Geändert von xist10 (17. Juli 2024 um 15:14 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  6. #1311
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.855
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bild

    Aua.
    Vor allem hat Picca damit schon fast alle Möglichkeiten für einen Gegenschlag vernichtet - wobei Astro ja allgemein fehlt.
    Es stehen (noch) 2 Hafenstädte auf dem Hauptkontinent, die Kolonie hat erst eine Hafenstadt verloren.

    Voll auf und in den 3 Städten einigeln ?
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    So richtig verstehe ich den Angriff von Picca nicht… war das wirklich nur die billige Gelegenheit weil ihr kein Astro habt? Ich meine, euer Kulturversuch ist doch ewig weit weg und jetzt ergibt sich vielleicht die Möglichkeit für Dulland Picca billig reinzufahren.
    Ich an Piccas stelle hätte wohl den Zulu rausgenommen, dann hätte er auch Land gewonnen.
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe den Angriff schon

    Mit Sushi und Mining sind wir die größsten Konkurrenten für die Seeherschaft - zumindestens haben hatten wir eine bessere Prodbasis als Dulland. Mining > Constructions, Sushi zum Peitschen oben drauf ?

    Und wir haben unsere Küsteverteidigung vernachlässig. Picca musste 1 Inf töten - war scheinbar auch glücklich ?
    Dazu 6 Schützen. Die restlichen 11 Einheiten waren Janitschare und Äxte.
    Und scheinbar haben wir auch die Küstenwache vernachlässig, weil wir nur an 3 Plätzen aus dem Nebel angegriffen werden konnten. Die MG letzte Runde und wir hätten pro Stadt min. 1 grüne Zeile gehabt.

    Picca hat sich zwar jetzt einen Feind geschaffen, aber wir sind nur bedingt nicht in der Lage, uns gegen Picca zu wehren - wir sind 2 ganze Schiffsgenerationen hinterher. Zerstörer sind ab nächster Runde für Picca verfügbar.


    Dulland wird vermutlich seine Küsten weiter befestigen und vermutlich nichts tun. - Eingreifen auf unserer Seite wird schwierig - keine Seeherschaft - und ich erwarte eigentlich keinen Backstab.

    Von Picca erwarte ich ehrlich gesagt nächste Runde ein Friedensangebot - und dann den Angriff auf Hubabl.
    Da habe ich doch etwas das bedürfnis mich zu erklären.

    Dieser rein destruktive Angriff hat mich auch etwas geschmerzt und ich hatte noch in der Runde der Kriegserklärung damit gehadert. Es war aber mMn der richtige Weg zum Sieg. Ich hatte eine arbeitslose Armee, die wenig später komplett veraltet gewesen wäre und ich konnte die Möglichkeit eines 2v1 effektiv ausschließen. Zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass das Spiel nur noch durch einen Verlust der Seeherrschaft zu verlieren wäre und habe deshalb konsequent alle Küstenstädte abgerissen und in eigenen Küstenstädten nur noch Schiffe gebaut.

    Dullland war zu dem Zeitpunkt der klare Verfolger #1 aber ein Angriff auf ihn war nicht möglich, weil wir beide kurz vor Öl-Schiffen standen und meine Holzflotte einfach untergegangen wäre. Da hattet ihr auch Pech mit der Geografie. Dullland war zu weit weg und ihr zu nah dran.

    Ein Angriff auf Hubabl hatte zu dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr, weil das Land nichts mehr zum Spiel beigetragen hätte. Mit Infantrie-Kanone wäre das auch ein sehr harter Brocken gewesen.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Wir könnten theoretisch mit dem Kultursieg in ~70 Runden etwas schenller sein als Picca, aber dies erfordert Fireden. Und ich gehe sehr stark davo aus, dass Picca eine der 3 Städte ohne Probleme mit Kommandoeinheiten von Deutschland aus abreißen kann.
    Ah, das hätte ja doch noch eine Weile gedauert. Ich hatte einen Raumschiffsieg auf ca. 30-40 Runden geschätzt und Vorherrschaft noch etwas früher. ganz davon abgesehen, dass eine der designierten Kulturstädte aus Deutschland auch ohne Kommando erreichbar gewesen wäre.

  7. #1312
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.304
    Danke für das Berichten bis ans Ende

  8. #1313
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.862
    Wir hatten im Spiel ja so gut wie nichts miteinander zu tun. Aber ich hab mir eure Story etwas angesehen und muss sagen brav und fleißig zu Ende gebracht. Hatte ich mir auch vorgenommen, aber im Zululand war nach frühen Kriegen mit den einzigen Nachbarn früh alles aus.
    Jedenfalls tut es einem schon weh das viele Rot zu ertragen. Runde für Runde. Zum Glück bin ich verschont geblieben.

  9. #1314
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.515
    Hab jetzt noch nicht so viel gelesen, möchte aber auch kurz meinen Senf abgeben:


    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe den Angriff schon

    Mit Sushi und Mining sind wir die größsten Konkurrenten für die Seeherschaft - zumindestens haben hatten wir eine bessere Prodbasis als Dulland. Mining > Constructions, Sushi zum Peitschen oben drauf ?

    Und wir haben unsere Küsteverteidigung vernachlässig. Picca musste 1 Inf töten - war scheinbar auch glücklich ?
    Dazu 6 Schützen. Die restlichen 11 Einheiten waren Janitschare und Äxte.
    Und scheinbar haben wir auch die Küstenwache vernachlässig, weil wir nur an 3 Plätzen aus dem Nebel angegriffen werden konnten. Die MG letzte Runde und wir hätten pro Stadt min. 1 grüne Zeile gehabt.

    Picca hat sich zwar jetzt einen Feind geschaffen, aber wir sind nur bedingt nicht in der Lage, uns gegen Picca zu wehren - wir sind 2 ganze Schiffsgenerationen hinterher. Zerstörer sind ab nächster Runde für Picca verfügbar.
    Babylon war vom Keltenland die am weitesten entfernte Civ. Und ihr habt euch mit der Biologie und Medizin Forschung für Sushi zu weit aus dem Fenster gelehnt. Hab das in einem Chat im Spiel mit Xist auch kurz angemerkt. Ich habe mich nicht getraut auf Sushi zu forschen. Wäre vor euch da gewesen und hatte auch einen Händler parat.
    Auch Mining hätte ich bekommen können. Leider haben 2 GPs versagt. Einmal bei 50% und einmal bei 38% (jeweils höchste Quote) keinen Ingenieur erhalten - erst beim 3. Versuch und mit dem Creative Construction gegründet. Das war gar nicht so viel schlechter als Mining. Waren immerhin 4 Basishämmer + Kultur.


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber wenn die Stadt klein ist, hat er 10 Runden früher den Schreinertrag.
    Schreinerträge/Erträge aus Kapitalgesellschaften erhält man auch wenn sich die Stadt in der Revolte befindet.

    Muss noch den Teil mit dem Russlandfeldzug lesen....


    Habt sehr gut gespielt - wie zu erwarten war
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #1315
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    So Zeit für den Abschlussbericht.
    Leider deutlich kürzer als gewünscht.

    Bild

    Fangen wir mal mit Naboo an.
    Legendär in ~ 70 Runden.
    Ist leider schlecht zu sehen, aber eine weitere Kathedrale wäre zur weiteren Senkung möglich gewesen.

    Bild

    Kuat ist eine richtig schöne Stadt geworden.
    Wallstreet und Oxford, mit einem Kraftwerk auch mehr Produktion als Naboo.

    Auch hier wäre eine Kathedrale noch möglich, zusammen mit dem Kraftwerk (und Gold statt Künstler) auch unter 70 Runden.


    Bild


    Alderaan ist unsere aktuelle Stadt. Hier stehen die neusten unserer (potentiel umkämpften) Wunder - Freiheiststatue und Notre Dame.
    Auch wäre dies eine mögliche Backup Kulturstadt gewesen. Bei 130 Runden aber deutlich zu langsam.

    Bild

    Kashyyyk wäre die 3. Kulturstadt gewesen.
    Vermutlich hätten wir sogar den Bau von den Kathedralen in Naboo oder Alderaan abgebrochen und hier 2-3 Kathedralen gebaut. Damit sollte die Frist auch noch auf ~ 70 Runden gedrückt werden können.
    Relativ gefährdet durch die absolute Nähe zu Deutschland.

    Bild

    AN 5. Stelle kommt leider schon Kamino.
    So schöne Städte wie Mon Cala oder auch Tython wurde erobert/niedergebrannt.
    Unsere Moai Stadt hat stark während die Blockade durch Picca gelitten.

    Kamino war Ausgangort für die Invasion von shade. Und ein Großteil unserer Zerstörer wurde hier gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #1316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Bild

    Danach kommt schon Jakku.
    Unsere 3. Eroberung von shade, haben die 2 vorherigen das gleiche Schicksal wie Mon Cala erlitten.

    Etwas ungewöhnlich für eine Stadt hier, dass relative viele Hütten erobert wurden.

    Bild

    Da viele russischen Eroberungen fehlen, kommt hier eine der jüngeren Gründungen.
    Onderon ist eine Füllstadt zwischen Kuat und Alderaan.
    Rentiert sich trotzdem. Hier sollten noch ein paar Tempel für weitere Kathedralen hin.

    Bild

    Sollust ist schon typischer für eine Stadt auf dem 2. Kontinent.
    Farmen und Werkstätten. Von der inzwischen besser als alle Städte auf dem Heimatkontinent.

    Bild

    Onderon ist unsere jüngste Stadt und hier steht der Nationalpark.
    Damit unsere einzige Stadt mit nennenwertem Ausstoß.
    Der Nationalepos wurde erst verschoben, damit die GP aus Tython vorher kommt.
    In ~9 Runden wäre hier zu 80% eine nutzbare GP gekommen. Einzig ein Priester wäre nutzlos gewesen.

    Bild

    Durch den Verlust einiger Städte geht es uns finanzielle gerade sehr gut.
    Der großteil der Ausgaben sind durch die Inflation bedingt. Als nächste wäre der Unterhalt der Kapitalgesellschaften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #1317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Bild

    Unser Judentum musste etwas einstecken bei der Verbeitung. Ich meine, das war mal höher.
    44% sind trotzdem gute Werte.
    Die heilige Stadt des Christentums wurde von Piccadilly niedergebrannt, die des Hinduismus meine ich von firledude.

    Sonst haben wir gerade noch so 9 Städte, aber einige der Städte mit 3 oder 4 Religionen wurden jetzt erobert/abgebrannt.

    Bild

    Unsere KG haben etwas darunter gelitten, dass fast alle Fischerboote von Picca geplündert wurden.
    Mining hat etwas weniger Ressourcen verloren, aber auch hier waren es mal 6 .

    Dulland hat CreCon gegründet und auch Standard Ethanol.

    Bild

    Demo bei 100% Kultur.
    Hier ist unser BSP tatsächlich am besten.

    Bild

    Auch bei 100% Steuern reicht es noch für den 3. Platz.

    Bild

    Bei 100% Forschungsausgaben fehlen uns leider die letzten Multiplikatoren, sodass wir hier nur auf dem 4. Platz wären.
    Die restlichen Werte sind aber inzwischen schrecklich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #1318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Bild

    Außenpolitisch ist der Krieg zwischen Picca und Dulland noch aktiv.

    Bild

    Forschungstechnisch sind wir hier - dazu fehlen noch einige Sackgassentechs wie Bogenschießen.

    Bild

    Bild

    Hier steht die Konkurrenz.

    Wir liegen noch vor McCauchy und Hubabl, aber deutlich hinter Dulland und Picca.
    Nominiell sollte Dulland auch noch Weltraumrennen vorne liege, weil bei Picca einiges an Forschung in "Sackgassentechs" ging. Bei der Gesamtzahl an liegt damit Picca vorne.
    Militärisch sind die Kommandoeinheiten vom Band der einzige (technologische) Vorteil von Piccadilly.

    Bild

    Beim Kultursieg liegen wir inzwischen mit etwas Abstand vorne, aber wir sind auch noch einiges vom Ziel der 50k entfernt.
    Der Demosieg von Piccadilly scheint für mich weiter weg zu sein als angedeutet.
    Das Erobern von hubabl sollte nicht reichen, um die Land komponente zu überwinden.
    Wobei mit dem Vorteil dann auch Land machbar ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #1319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.134
    Graphen:

    Bild

    Ausnahmsweise mal nur eine Runde hinterher ?!
    Man sieht gerade so einen Absturz bei Dulland, dass müssten die 6 Städte letzte Runde sein.

    Es fehlen leider firledude und TR für die besseren Kommentare, da muss ich mal auf die Strichzeichungen von Runde 201 verweisen.

    Piccadilly hat das Spiel dominiert. Wir waren lange mit in der erweiteretn Führungsgruppe, primärer Verfolger war bis ~ T180 firledude.

    Leider sieht man hier den Absturz, der passieren kann, wenn man die Seeherrschaft verliert - wobei spätestens ab Transportern so ein Erstschlag auf dieser Karte eigentlich nur mit einem eigenen Erstschlag zu verhindern ist.

    Bild

    Hier ist der Abstand bevor der Angriff kam deutlich knapper.
    Sonst gilt ähnliches wie zuvor, die Osmanen waren tatsächlich sogar eher besser als Piccadilly in dieser Kategorie.

    Die spannende Frage ist es auch, wie viel steckt im BSP von Dulland.

    Bild

    Hier ist die Dominanz von Picca deutlicher. firledude waren tatsächlich nie ein großer Faktor.
    Als einziger Staatseigentum und dazu die erste Nation, die die Industrialisierung vollendet hat.
    Wir und Dulland haben jeweils versucht, da mit einer KG gegenzuhalten, aber am Ende waren das doppelte Staatsgebiet zu stark.
    Wobei mich der ernorme Anstieg gegen T215 schon interessieren würde. GZ + Staatseigentum ?

    Dies hier nochmal zeigt, dass der Angriff von Picca die richtige Entscheidung war.

    Bild

    Nahrung ist interessant. Erst als die indischen und osmanischen Gebiete aus der Anarchie gekommen sind hat Picca die eindeutige Führung übernommen.
    Sehr lange unsere schwächste Kategorie.

    Bild

    Ein sehr schwacher Graph von uns.
    Dies zeigt auch unser größstes Problem.
    Wir haben zuwenig ins Militär gesteckt.
    Wir waren mit die ersten, die ordentlich gerüstet habe - gegen T150 mit Janitscharen.
    Aber wir haben viel zu früh damit aufgehört.

    Gegen Ende des russichen Krieges hatte Dulland ungefäir die doppelte militärische Stärke - und Picca war nochmal darüber.
    Mit Fließband/Eisenbahn haben beide auch wieder mit dem Rüsten angefangen - wir nicht.

    Sonst muss man Hubabl/GT erwähnen, die wohl den (relativ gesehen) blutigsten Krieg des PB geführt haben.
    Außerdem shade, dass die Delle der Schlacht von Moskau bei Dulland immernoch sichtbar ist.
    Zum Zeit der Kriegserklärung hatte shade ungefair ein Drittel des Stroms von uns/Dulland.

    Und leider überhauptnicht sichtbar ist TR, der tatsächlich mit der 1. Rüstaktion von Piccadilly gleichgezogen ist - auf Kosten der anderen Werte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #1320
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.086
    Ich weiß nicht, vielleicht hätte ich euch aus Spass in ein paar Runden noch den Krieg erklärt. Die GP für ein GA wären bereit. Ansonsten hätte ich pures Glück, dass ihr euch so oft gegen mich entschieden habt
    Das Problem an der Dreierinsel ist: Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte, wie wir bei Piccadilly gut sehen konnten
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 88 von 90 ErsteErste ... 387884858687888990 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •