Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

  1. #1
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.765

    95 - Empirate und Hagen wirbeln Staub auf

    So das PB95 steht an. Könnte wieder mal das letzte Civforum PB werden. Ich habe mir vorgenommen relativ regelmäßig zu berichten. Mal sehen, wie viel Interesse besteht. Das Forum ist inzwischen auch ziemlich tot.

    Empirate wird voraussichtlich mit einsteigen, was das ganze deutlich spaßiger machen dürfte. Civ im Team ist irgendwie besser. Der Faden hier ist deshalb jetzt schon offen, damit er als Abstimmungsfaden für Dulllands Umfrage dienen kann. Zur Wahl stehen das Anfanfsdatum, der Mod und die Kartengröße.

    Bevorzugen würde ich:
    CTH und 10-12 oder 15 Städte. Startdatum ist egal. Ich bin da aber relativ emotionslos. Allein auf einer kleinen Karte spiele ich ungern, wäre aber auch keine Katastrophe.

    Wie siehst du das, Empirate?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.009
    ich lese auf jeden Fall mit!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.670
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das Forum ist inzwischen auch ziemlich tot.
    Was tot ist, kann niemals sterben! Emoticon: ritter

    Viel Spaß!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.984
    Das Forum stirbt nie, solange noch 3-4 Opas übrig sind, es bringt sich höchstens in eine altersgerechte Geschwindigkeit Emoticon: zombie3

  5. #5
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.556
    CTH müsste ich mir nochmal ansehen, aber das scheint ja sehr beliebt zu sein. Hätte da also keine Einwände. Aber ich werde garantiert die entscheidenden Änderungen immer dann nicht einrechnen, wenn sie akut werden.
    Hat jemand einen Link parat, wo die Änderungen aufgelistet sind?

    Startdatum: Sobald wie möglich natürlich.

    Kartengröße: Bei den derzeitigen Auswahlmöglichkeiten wäre ich für 10-12 Städte als Startgebiet. Ich sehe aber zwischen "kuschlig" und "10-12 Städte" noch reichlich Raum. Ich fände eine Größe um 8 Städte für den Start gut... "kuschlig" läuft meistens eher auf 5-6 Städte hinaus.

  6. #6
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.417


    Bis demnächst im Spiel dann

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.765
    Zur Kartengröße: Das ist mir auch aufgefallen. Mit 8 Städten könnte ich leben. Allerdings wären mir 10-12 lieber. Soll ich mal im Faden nachfragen, was Dullland unter kuschelig versteht?

  8. #8
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.556
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Hätte das den Kartenbauer frei interpretieren lassen. Aber so zwischen 5-8 fände ich kuschelig.
    Damit wäre ich dann eher für 10. Bis 12. Also, 12 für uns, 8 für den nächsten Nachbarn.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.984
    CtH in der Langfassung auf englisch:

    ups, edit... v.5 ist mir entgangen
    https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=11060

  10. #10

  11. #11
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.765
    Also 10-12 Städte und frühestes Anfangsdatum wählen? Oder die ersten beiden, das früheste wird eh nicht gewinnen.

    Was ich an CTH mag, ist dass es mehr Optionen gibt bei den Anführern. Hier waren ja FIN-Anführer sogar verboten, teilweise ORG auch noch. Das ist doch etwas schade. Dazu kommen zwei mMn dringend nötige Balanceänderungen: Elefanten mit 7 Stärke, Rekrutieren von Schützen kostet 2 Bevölkerungspunkte. Andere relevante Aspekte: Werkstätten starten als 3er Feld (dafür kein +Hammer bei Chemie), Sägewerke ab Metallguß, Leibeigenschaft +1 Hammer auf Windmühlen und +1 Kommerz auf Farmen, Arbeitsboote brauchen kein Fischen.

    Die Änderungen zu einzelnen Zivilisationen ist nicht in allen Fällen gut durchdacht, aber die sind auch nicht so wichtig.

  12. #12
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.556
    Hab's mir gerade durchgeschaut. Einige Änderungen (die wichtigsten zählst Du auf) finde ich ziemlich gut. Manches weniger, kann man aber mit allem leben. Ich bin da leidenschaftslos, ob mit oder ohne CTH, und da Du dafür bist...

    CTH
    bald anfangen
    10-12 Städte

  13. #13
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.765
    Habe abgestimmt. Tendentiell wird sich jetzt erstmal ne Weile nichts tun.

  14. #14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •