Nein.
Natürlich sorgt ein weggeschnapptes Wunder, ganz besonders ein für die Maya so wichtiges nur selten für liebevolle Gefühle dem Wegbauer gegenüber. Aber damit kann / muß man schon leben. Wobei ich andereseits gehört habe, das es Nationen geben solle, die beispielsweise weggekaufte Felder als Anlaß sehen Kriegspläne zur vollständigen Vernichtung des Landdiebes zu schmieden.
Wenn man mal die Sache vom Blickpunkt des Admiral G aus betrachtet:
- Er startet die GB
- In der Folgerunde beginnt China ebenfalls mit dem Bau
- China bietet einen Handel Zaster gegen Lux an
- Maya brechen den GB Bau ab da sie erkennen das China schneller sein wird (leicht spekulativ)
- China unterbricht den Bau zugunsten eines Bautrupps - für die Maya muß es so aussehen, als ob sich China die Sache nochmal anders überlegt habe.
- Maya sehen den vermeintlichen Wunderabbruch und gehen nun all in - sie nutzen das erhandelte Gold, kaufen die Waldfelder und holzen sie ab (ob das so clever war ist eien andere Frage).
- China nimmt den Wunderbau wieder auf, kauft seinerseits Waldland und holzt es ab.
ab hier Prognose:
- Maya sehen die Bauwiederaufnahme beim (spätestens jetzt) nervenden Nachbarn. Wie entscheiden die Maya nun? Wieder abbrechen, obwohl man nun bereits soviel investiert hat? Weiterbauen und hoffen das es doch reicht?
Schon im ersteren Fall wäre ich als Mayaanführer ziemlich angepisst. Geschieht jedoch letzeres ...
- China stellt dank Erstzieherbonus die GB in der selben Runde fertig in der das auch den Maya gelungen wäre.
Die Mayas bekommen den Zonk. Eventuell kriegen sie das für den Länderkauf investierte Gold wieder raus. Die Wälder sind und bleiben aber weg, die verlorene Bautruppzeit auch und davon das die HS mal eben ~ 6/7 Runden Bauzeit verschwendet hat wirft sie weit zurück. Und das vor dem Hintergrund, das man so schnell als möglich an Theologie kommen will/eigentlich muß ...
Die Fragen: Hat uns China verarscht? Haben die Chinesen uns hier mit - zwar legalen aber dennoch miesen Tricks das Fell über die Ohren gezogen?
Spätestens hier wäre ich an A.G.s Stelle so richtig stinkig. Mein Spiel ist dann ohnehin gelaufen - also was solls - ich kann den Grünen immer noch das Leben so schwer wie möglich machen und das sollte ich auch - schon um für künftige Spiele klarzustellen, das ich mir sowas nicht bieten lasse.