Seite 97 von 100 ErsteErste ... 478793949596979899100 LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 1490

Thema: Jobsuche

  1. #1441
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.551
    Nein, eine Mischung aus Arbeitsproben aus früheren Anstellungen (ich habe da je nachdem alte Pressemitteilungen, journalistische und Blogbeiträge o.ä. eingereicht) und einer Aufgabe, die zum aktuellen Arbeitsgebiet passt. Z.B. hab ich mehr als einmal ein aktuelles wissenschaftliches Paper in die Hand gedrückt bekommen und sollte dazu eine Pressemitteilung (das war Hausaufgabe) bzw. einen Absatz Text für die Webseite (vor Ort, 45min) verfassen. Das prüft Fachkompetenz, Schreibstil, Englischkenntnisse und schnelles Erfassen der wichtigsten Informationen. Fand ich schon sinnvoll, ist ne häufige Aufgabe, und das muss man halt schon drauf haben, wenn man in der Wissenschaftskommunikation arbeitet.

  2. #1442
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.499
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Bei dem MPI damals war das sicher deren Führungsstruktur geschuldet. Es gibt mehrere Direktoren, die jeweils einen Bereich verorten und dort der absolute King sind (und sich üblicherweise auch sehr so fühlen und geben). Jeweils einer von ihnen tritt in der Rolle "Geschäftsführender Direktor" als theoretischer Hauschef auf, aber das rotiert und ist mehr so eine ungeliebte Zusatzpflicht. Vom GD lassen sich die anderen Direktoren jedenfalls nix sagen.
    Außerdem gibt es dann noch einen hauptamtlichen Geschäftsführer, der den Überblick über Finanzen und Personal haben soll und i.W. die meiste Zeit nur versucht, die Zentrifugalkräfte im Zaum zu halten, damit der ganze Laden nicht auseinanderfliegt. Zu sagen hat der aber letztlich nicht viel.

    So habe ich das jedenfalls bei allen drei MPIs hier in Tübingen über die Jahre gut beobachten können. Werde mich da im Leben nicht mehr bewerben... so attraktiv das nach außen hin auch sonst aussehen mag. Max Planck - die meist überschätzte Organisation in der deutschen Wissenschaftslandschaft.
    Hömma!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #1443
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.139
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das sollte schon alles einigermaßen passen. Weiß nicht in welchen Branchen ihr so unterwegs seid, aber das klingt alles sehr oldschool und teils naiv.
    Eher andersrum, du darfst deine Branche nicht ohne weiteres auf andere projizieren. Vertrieb, insbesondere wohl höher-klassige Produkte/Dienstleistungen, vielleicht auch international, zumindest schließe ich das aus deinen Erzählungen, scheint schon eine etwas abgefahrene Bude sein.

  4. #1444
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.167
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Eher andersrum, du darfst deine Branche nicht ohne weiteres auf andere projizieren. Vertrieb, insbesondere wohl höher-klassige Produkte/Dienstleistungen, vielleicht auch international, zumindest schließe ich das aus deinen Erzählungen, scheint schon eine etwas abgefahrene Bude sein.

    Vor allem habe ich so meine Zweifel, ob diese ganzen tollen Tests wirklich etwas mit der Arbeitsqualität zu tun haben oder nur abgefragt wird, wie gut jemand die typischen Bewerbungsverfahren und die nötigen Skills dafür abrufen kann bzw. sich darauf vorbereitet hat.

    Ich meine, beim Vertrieb ist Kommunikationsfähigkeit ja essentiell, aber jeder von uns kennt genug Kollegen, die anscheinend in solchen Verfahren glänzen, aber fachlich echt unterdurchschnittlich sind. Gerade bei so IT-Mucklern etc. ist es ja ziemlich unerheblich, wie gut der Smalltalk kann, wenn der am Ende nur im stillen Kämmerlein coden soll zum Beispiel.

    Ich habe eh den Eindruck, dass hauptsächlich so Hochglanzbuden diesen Affentanz veranstalten, obwohl am Ende auch nur mit Wasser gekocht wird. Zumindest bei den Big4 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben mir das Kollegen und Freunde so berichtet. Dass man Leute, die ein Headhunter mit Bock auf dicke Provision anschleppt, genauer anschaut, ist aber nachvollziehbar.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #1445
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.979
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Hömma!
    Passt doch ganz gut zu dem, was du sonst so von deiner "Arbeit" berichtest
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #1446
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.697
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Eher andersrum, du darfst deine Branche nicht ohne weiteres auf andere projizieren. Vertrieb, insbesondere wohl höher-klassige Produkte/Dienstleistungen, vielleicht auch international, zumindest schließe ich das aus deinen Erzählungen, scheint schon eine etwas abgefahrene Bude sein.


    Wobei man eventuell ein guter Verkäufer ist weil man dick aufträgt oder abgefahrener beschreibt als sie tatsächlich sind. Das ist nicht persönlich gemeint, ich finde es ist eine herausragende Eigenschaft für den Verkauf wie ich im privaten Umfeld feststelle. Kumpel verkauft auch Zeug und ist etwas großspurig. Ich denke das passt sehr gut. Ob es bei Teerohr der Fall ist weiß ich natürlich nicht. Ich kann es mir aber gut vorstellen bei geborenen Verkäufern die ihr Geld wert sind.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nein, eine Mischung aus Arbeitsproben aus früheren Anstellungen (ich habe da je nachdem alte Pressemitteilungen, journalistische und Blogbeiträge o.ä. eingereicht) und einer Aufgabe, die zum aktuellen Arbeitsgebiet passt. Z.B. hab ich mehr als einmal ein aktuelles wissenschaftliches Paper in die Hand gedrückt bekommen und sollte dazu eine Pressemitteilung (das war Hausaufgabe) bzw. einen Absatz Text für die Webseite (vor Ort, 45min) verfassen. Das prüft Fachkompetenz, Schreibstil, Englischkenntnisse und schnelles Erfassen der wichtigsten Informationen. Fand ich schon sinnvoll, ist ne häufige Aufgabe, und das muss man halt schon drauf haben, wenn man in der Wissenschaftskommunikation arbeitet.
    Ich finde das auch sinnvoll. Aber Probearbeiten wird oft als eine zusätzliche unbezahlte Arbeitskraft umgedeutet ... natürlich machst du soetwas nicht. Es hatte mich getriggert.
    Geändert von Baldri (08. Juli 2024 um 16:00 Uhr)
    Hallo.

  7. #1447
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.026
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Eher andersrum, du darfst deine Branche nicht ohne weiteres auf andere projizieren. Vertrieb, insbesondere wohl höher-klassige Produkte/Dienstleistungen, vielleicht auch international, zumindest schließe ich das aus deinen Erzählungen, scheint schon eine etwas abgefahrene Bude sein.
    Bestimmt ist das ein "besonderes" Umfeld, ja. Vor allem dann wenn es sich auch noch um unsere Freunde am anderen Ende des großen Teichs handelt. Wobei ich das nicht nur an der Vertriebstätigkeit festmmachen würde, weil durchaus auch Kollegen aus der Technik teilweise ziemlich krasse Dinger leisten müssen - aber ja - auch die arbeiten dann eng mit Sales zusammen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

    Vor allem habe ich so meine Zweifel, ob diese ganzen tollen Tests wirklich etwas mit der Arbeitsqualität zu tun haben oder nur abgefragt wird, wie gut jemand die typischen Bewerbungsverfahren und die nötigen Skills dafür abrufen kann bzw. sich darauf vorbereitet hat.

    Ich meine, beim Vertrieb ist Kommunikationsfähigkeit ja essentiell, aber jeder von uns kennt genug Kollegen, die anscheinend in solchen Verfahren glänzen, aber fachlich echt unterdurchschnittlich sind. Gerade bei so IT-Mucklern etc. ist es ja ziemlich unerheblich, wie gut der Smalltalk kann, wenn der am Ende nur im stillen Kämmerlein coden soll zum Beispiel.

    Ich habe eh den Eindruck, dass hauptsächlich so Hochglanzbuden diesen Affentanz veranstalten, obwohl am Ende auch nur mit Wasser gekocht wird. Zumindest bei den Big4 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben mir das Kollegen und Freunde so berichtet. Dass man Leute, die ein Headhunter mit Bock auf dicke Provision anschleppt, genauer anschaut, ist aber nachvollziehbar.
    Da gehts nicht nur um "gut quatschen" und smalltalken. I.d.R. bekommt man ein fiktives Szenario vorgestellt und man muss recherchieren wie man dieses Unternehmen mit den Lösungen des eigenen Unternehmens pitchen würde. Manchmal auch nicht fiktiv - da kann man dann richtig tief einsteigen und schon ne halbe Account-Analyse fahren. Wenn dein Hiring-Manager dann ein paar Dinge sehen will, weil das einfach zu deren Prozess gehört und du bspw. noch nie was gewissen Begriffen gehört hast dann wirds schon eng. Teilweise macht das richtig Sinn, aber das dämlichste was mir mal unterkam war die Frage wie viele Kontakte ich in LinkedIn habe. Das waren damals, glaube ich, so um die 400 und noch nicht die ominösen 500+ Da kam direkt die Frage nach dem "warum" und als ich dann meinte, dass ich natürlich morgen 500+ Kontakte haben könnte, das dann aber eben alles Kollegen und Ex-Kollegen wären...war kurz Funktstille. Man hatte sich damals gegen mich entschieden. War aber auch gut so.

  8. #1448
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.697
    Ertappt.
    Hallo.

  9. #1449
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.026
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ertappt.
    Mich? Ne...eigentlich nicht. Großspurigkeit gibts in der Branche natürlich sehr häufig, allerdings sind das meiner Erfahrung nach eher die Blinsen. Es gibt tatsächlich Kollegen die verkaufen dir Scheiße für Gold, aber eben nur ein einziges Mal. Das hat sich zumindest in DACH eher gegeben. Die Kunden wollen das nicht und sind halt auch nicht völlig bescheuert. In den USA gibts das noch häufiger. Intern und extern...aber auch da fliegt man dann eben früher oder später raus.

  10. #1450
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.697
    Nein, du ihn.

    Kumpel hat eher so Einzelverkäufe. Da braucht es keine Kundenbindung.
    Hallo.

  11. #1451
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.214
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das sollte schon alles einigermaßen passen. Weiß nicht in welchen Branchen ihr so unterwegs seid, aber das klingt alles sehr oldschool und teils naiv.
    Wie gesagt, kommt sicher auf die Grösse des Unternehmens an. Bis 100 MA dürften solche Auswahlprozesse eher selten vorkommen, weil schlicht das Personal dazu fehlt und auch das Geld und/oder die Bereitschaft, jemanden für das Recruting zu bezahlen.

    Wieviel Prozent der Unternehmen in Deutschland haben weniger als 100 MA? Sind es 90 oder mehr
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #1452
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.408
    Normalerweise gehe ich auf Jobangebote bei Xing ja gar nicht mehr ein, da das meiste davon atemberaubender Mist sind oder schon die Frage nach dem Gehalt die meisten Gespräche erledigt.

    Es gibt aber die seltene Ausnahme, es kam ein ganz passabel geschriebene Nachricht mit einem Job bei dem ich zumindest ins grübeln gekommen bin. Also Termin zum Telefonieren ausgemacht und gestern Abend um 17 Uhr mit dem Typ gesprochen für 20-30 Minuten.
    War ganz nett und locker, jetzt ist aber die Frage ob ich mich wirklich dazu aufraffen kann hier meine ganzen Unterlagen zu erstellen und Zeugnisse zu suchen usw.

    Ich bin bei meiner aktuellen Firma nach 14,5 Jahren, ja fast Teil des Inventares.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #1453
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.167
    Fühle ich. Hatte auch neulich eine Anfrage, die offensichtlich auf eine Stelle bei den Stadtwerken gemünzt war. Da hätte ich sogar beinahe geantwortet. Meistens kommt aber nur Quatsch mit Steuerberatungskanzleien in Hamburg.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #1454
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.527
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich bin bei meiner aktuellen Firma nach 14,5 Jahren, ja fast Teil des Inventares.
    genau das könnte aber doch ein Grund sein, sich was anderes anzuschwauen. Musst dir halt vorstellen, wie dein Arbeitsleben aussehen wird, wenn du 35 Jahre in der gleichen Firma arbeitest. Mir wäre das zu langweilig


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #1455
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    19.026
    Also ich habe Stabilität ja zu schätzen gelernt.

    Man darf nicht unterschätzen, dass du halt in der neuen Firma auch der Neue bist. Nix Inventarbonus.

Seite 97 von 100 ErsteErste ... 478793949596979899100 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •