Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 124

Thema: 296 - Kommt Essen, Lesen, Trinken - ein Neubeginn

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.054
    Geiler Aufbau!

    Aber eine Frage, was ist der Vorteil wenn du ein GA direkt verlängerst im Gegensatz zu GA - paar Runden kein GA - wieder GA? Natürlich ist die erste Option "schöner" aber das GA wird dadurch ja nicht besser oder länger?

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Goldene Zeitalter werden auch mit der Anzahl teurer. Wenn ich jetzt ein normales habe und dann eine Runde Pause bis zur SoPo, dann braucht das nächste GA die Menge überschüssige Zufriedenheit für das dritte GA. Wenn beide verbunden sind zählt es als nur ein GA.
    Im Optimalfall schiebt man hier auch noch einen großen Künstler hinterher.
    Darum ist hier das Times der GAs wirklich nicht unwichtig und es muss erst das native GA geben vor dem aus der SoPo.
    Weiß noch jemand wie lang das genau ist? 6,7 oder 8 Runden?

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Runde 53

    Das goldene Zeitalter müsste doch problemlos passen. Da unsere Städte fleißig wachsen drücken wir unsere Zufriedenheit noch etwas runter, die Straßenverbindungen verzögere ich zur Sicherheit nur ein wenig. Vom Gold her können wir uns das leisten.

    Bild

    Im Nord-Osten sieht man wie der Kompo und der Späher das Lager für Hami beseitigt haben. Dadurch steigt jetzt auch überall die Nahrung. Der Kompo wird sich jetzt zu Raupe zurückziehen, kurz heilen und hier einige Barbaren in Grenznähe ausschalten. Der Siedler in Edinburgh wird wieder mit maximalem Überschuss fertig und ich könnte hier wieder etwas Produktion in ein Gebäude oder ähnliches stecken. Auf dem Weg zur nächsten Stadt finden wir auch noch ein Barbarenlager, das mit der Gründung dann auch beseitigt wird.

    Wir haben diese Runde zwei verloren durch das Wachstum in Dublin und den langsamen Übergang zur Religion in Cardiff. Erhalten aber etwas überraschend im Süden neue:

    Bild

    Hier hatte ich mit Braaktar unseren nächsten Freund erspähen können.

    Lycan will jetzt übrigens auch noch eine Stadtverbindung, das können wir auch leicht erfüllen und uns noch ein paar weitere Ballisten abholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Runde 54

    Diese Runde startet mit drei-vier Überraschungen. Als erstes erhalten wir ein Angebot aus China:

    Bild

    Ich musste zweimal hinschauen, aber das sind einfach 5 und nicht 5GpT, die Wirtschaftsübersicht verrät aber auch, dass er wirklich nicht viel mehr zu bieten hat. Dafür hat China sein zweites Wunder gebaut Da ist wohl jemand dem Admiral zuvorgekommen und hat ihm die große Bibliothek weg gebaut. Zum Ausgleich darf der Admiral nun aber seine Religion gründen:

    Bild

    Bisher nichts außergewöhnliches dabei. Ich denke ich werde jetzt auch erstmal eine Pagode kaufen oder einen Missionar (?) und dann erst die Religion verbessern. Mit einem Missionar könnte ich früh stärkeren Druck aufbauen, durch die eng gesetzten Städte breitet sich meine Religion dann massiv aus. Ist nur die Frage ob ich allen Pagoden ermöglichen möchte. Alle drei Nachbarn haben einen zumindest soliden Glaubensoutput. Daher bin ich glaube ich auch mit einer kleineren Religion nur in der Heimat zufrieden.

    Bild

    Ansonsten wird Cork gegründet und an den Straßen weiter gearbeitet. Das Fenster zwischen GA und SoPo sollte locker passen, also kann ich die ganzen Straßen auch ohne Verzögerung fertigstellen. Edinburgh darf ein kurzes Powerwachstum einlegen und in der Zeit eine Karawane bauen. Die Städte im hohen Norden haben nicht allzuviel Zeitdruck, aber sollen natürlich dennoch möglichst bald kommen.

    Bild

    In der Demo sieht man nun auch den kurzzeitigen Wachstumsfokus, auch wenn ich hier eigentlich noch nicht am Maximum bin. Die Azteken als zweite hängen schon weit zurück.
    Auch die letzte Überraschung dieser Runde lässt sich im Soldatenwert dieser Runde erkennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.634
    Eine Baliste in Nantes
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  6. #111
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.375
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Eine Baliste in Nantes
    Wow
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Runde 55

    Genau die erste Balliste ist da.

    Bild

    Im Norden erreicht unser Kompo schwer angeschlagen heimische Gefilde und wird befördert. Der Späher blockt den Weg für den Siedler frei. Ein chinesischer Späher kommt uns besuchen, naja das beruht auf Gegenseitigkeit und wir wollen gute Gastgeber sein für das Zhugenu-Volk ohne Grenze zu uns. In Edinburgh wird die erste Pagode gekauft. Dazu die Straßen nach Nantes und Douglas fertiggestellt. In Edinburgh muss etwas Micromanagement betrieben werden, damit die Stadt trotz der Wegfallenden Freundschaft zu Josepp noch wächst und auch die Karawane direkt fertigstellt. Es werden danach weitere Siedler benötigt. Für das Mausoleum konnte ich übrigens nirgendwo eine Baustelle entdecken, sodass ich hier auch optimistisch bin.
    Da wir reichlich wachsen können wir auch ruhig alle Zufriedenheit annehmen, die wir bekommen können. Dazu biete ich den Azteken einen Handel Wein für Marmor (haben wir jeweils doppelt) an. Nantes und Dublin wachsen gerade auch beide gut und könnten durchaus von einem Feiertag profitieren.

    Bild

    In China decken wir Peking und Shanghai auf, dazu ein Katapult, das vermutlich von Braaktar gebaut wurde. Wenn er Mathematik erforscht hat, entdecke ich vielleicht irgendwo einen Gärtenbaustelle? Noch ist hier aber nichts zu sehen, er scheint aber Wunder zu mögen.

    Bild

    In der Demo zeigen sich mal die Mayas, zusammen mit den Azteken sind diese zumindest in der Produktion ähnlich aufgestellt wie wir, dafür 55 Nahrung weniger. Insgesamt habe ich auch deutlich mehr Bevölkerung als alle anderen, ich glaube die Azteken sind mit 20 zweiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.361
    Mausoleum und dann noch Machu, damit sind die Geldsorgen auch vom Tisch. Weltbeste Zufriedenheit, noch Platz zum ausbreiten und eine sichere Lage

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Runde 56

    Der Siedler erreicht sein Ziel, Edinburgh wächst und schickt die Karawane nach Dublin (KK), der nächste Siedler geht in Bau. Mindestens eine gute Stadt gibt es noch im Norden und eigentlich will ich auch die Tundrastadt bei den Pelzen setzen.
    Zufriedenheit sieht gerade wirklich irre aus, wird nächste Runde aber ordentlich gedrückt durch dreifaches Wachstum und Stadtgründung. Auch danach wird fleißig gewachsen. Gold ist jetzt schon reichlich da und ja Tendenz ist dann stark steigend. Die Straßen machen jetzt schon ein minimales plus statt minus.

    Bild

    Im Nord-Westen ist mit Gondar die erwartete äthiopische Stadt am Kupfer entstanden.

    Bild

    Mit der neuen Stadt zeigt auch Äthiopien die ähnliche Prod wie Azteken, Mayas und wir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #115
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.375
    Eingekreist von "Feinden" Mal sehen wer dein Powersiedeln als erstes zum Anlass nimmt ...
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Naja ich siedel hier niemandem seinen Platz weg. Die anderen bauen dafür Bibliotheken und so einen Quatsch. In der Demo bin ich zur Zeit auch "nur" im Nahrungswert besonders auffällig. Im GA wird das dann noch anders aussehen.
    Ich sollte mit der zweiten Balliste aber sogar an die Spitze der Soldaten springen, zumal dann auch die Einheiten geheilt sind und ein Kompo dazu kommt.
    Die Grenzen nach Süden sind schwierig für den Angreifer. Nach Äthiopien haben wir eine ziemlich offene Grenze und Kampfmalus wegen seiner Fähigkeit.
    Zu den Azteken ist ein Berg im Weg, theoretisch aber der Weg südlich möglich. Da ist die Verteidigungslage gut, aber nicht so gut wie zum Süden hin.
    Zu China habe ich keine Grenze, dass heißt alle außer mir müssen mit deren UU an ihren Grenzen rechnen.
    Persien und Azteken sind auch immer noch im kalten (?) Krieg.
    Dazu spielen wir nur mit ingame Diplomatie.
    Ich rechne also nicht mit einem koordinieren Angriff gegen uns, langfristig sollten wir dann aber vielleicht eher selbst aktiv werden, statt abzuwarten

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.361
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    langfristig sollten wir dann aber vielleicht eher selbst aktiv werden, statt abzuwarten
    Wenn man eh Einheiten braucht kann man sie ja auch nutzen

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Runde 57

    Mit Aberystwyth wird unsere neunte Stadt gegründet. Die Zufriedenheit sinkt etwas und liegt nächste Runde bei 6 (-2 Wachstum +1 Straße), damit sollte es beim GA in 5 Runden bleiben. Drei bis vier Runden danach kommt dann die Verlängerung durch die SoPo. In Edinburgh überlege ich gerade noch ob es nach dem Siedler für Silber/Baumwolle auch noch direkt den Siedler für die Pelze geben soll oder ob ich langsam auf Wachstum umschwenke. Aber andererseits würde ich dann vermutlich nie mehr die Stadt zu den Pelzen setzen

    Bild

    Bild

    Es läuft inzwischen die erste Karawane und ich bin erstmals in allen drei Produktionskategorien in Front. Soldaten sollte sich bald bessern und in der Bildung habe ich bisher mit am besten geforscht, weil die Bevölkerung zu Beginn natürlich stärker wirkt als schwache Bibliotheken. Da dürften die anderen jetzt kurzfristig an uns vorbeiziehen im GA sollte es dann aber auch bei uns die Bibliotheken geben, zur Zeit lohnt sich aber weiter Wachstum forschungstechnisch noch stärker als eine Bib.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.798
    Mich schmerzt es zu sehen, dass Felder im 2er Abstand von deinen Grenzen noch nicht aufgedeckt sind ...

    Ansonsten lieferst du hier einen sagenhaften Aufbau ab

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.788
    Ja zu den Azteken gibt es noch eine Lücke, die würde ich schon gerne noch aufdecken. Aber die Gebiete der anderen hatten Priorität, da kommt man später nicht mehr so leicht hin.
    Was mich dort vor allem interessiert ist ob da noch eine Stadt hinpassen würde.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •