Um euch mal so nen kleinen Einblick zu geben was ich hier jetzt eigentlich so mache:
Mein Ziel ist ja so ein bisschen die Brüder kennenzulernen und ihre Tätigkeit, aber auch um ein bisschen was über das Postulat zu erfahren.
Gestern Nachmittag hatte ich auch schon ein kleines Gespräch mit Br. Gregor, dem Postulatsleiter, wo wir unser vor allem über meine Beweggründe und die akutellen Herausforderungen im Orden ausgetauscht haben, mit ihm werde morgen auch nochmal mehr über das Postulat reden.
Nach dem Abendessen war ich dann mit Br. Johannes noch joggen (am 17. nehm ich in München am Firmenlauf teil und dachte ich sollte mal anfangen zu trainieren). Zwischen meinem Keuschen haben wir uns auch ein bisschen darüber unterhalten was er so bisher gemacht hat und umgekehrt hat er auch gefragt was ich so mache etc.
Heute war ich als erstes erstaunt, dass ich überhaupt noch laufen konnte und keinen Muskelkater des Todes hatte Nach der Laudes und dem Frühstück ging es für mich dann in die Suppenküche und Brote zählen - mehr gabs da erstmal nicht für mich zu tun, weil ohnehin schon so viele Freiwillige da waren. Dass so viele Leute in der Suppenküche helfen hätte ich nicht gedacht, aber ist natürlich toll zu sehen.
Danach habe ich Br. Johannes noch beim Ausfegen des Kellers ein wenig geholfen und jetzt am Nachmittag habe ich in der Suppenküche bei Spülen geholfen. 170 Menschen haben heute Mittag dort zu Essen bekommen. Zum Monatsende ist es wohl für gewöhnlich noch mehr, da können es dann wohl auch mal über 200 Menschen sein. Selbst bei der Geschirrrückgabe (wo ich dann stand) haben sich auch immer wieder Leute auch bedankt und die Bandbreite war groß, von jung bis alt war alles dabei.
Und jetzt gibt's erstmal Kaffee und Kuchen bzw. Tee und Küchen für mich