Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 438

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

  1. #421
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Wenn es nicht auf große Proteste stößt, könnte ich mir eine Unterstützung für den Flottenaufbau in der Ostsee gut vorstellen, das würde dann den Orden, Brandenburg und die Hanse betreffen, wenn ich das richtig sehe.
    Dazu könnte ich mir auch die Unterstützung eines schönen Schwerpunktes in Richtung deutsche Ostseehilfe vorstellen, der die Wohlstandsverluste abfedert oder den Leuten neue Perspektiven im Reich bietet. Ich könnte mithelfen den auszugestalten, setzen müssten ihn aber die drei betroffenen Länder

  2. #422
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    35.957
    Auch wenn Böhmen nur indirekt davon betroffen ist, würde ich das befürworten.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  3. #423
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.720
    Neue Perspektiven im Reich belohnen Defätismus.

    Die Piraten werden vernichtet werden.

    Sie.

    werden.

    hängen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  4. #424
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Wie sieht es nun eigentlich aus dem Druckerlass? Könnten sich damit alle anfreunden?

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich habe in jeweils bilateralen Gesprächen ja schonmal eine Initiative zu der besseren Durchsetzung der Privilegien angesprochen. Ich habe ein mögliches Gesetz dazu mal näher ausformuliert, damit ihr eure Stände dazu mit befragen könnt.

    Kontext. Wie bei anderen Handwerksangelegenheiten auch kann ein Drucker (sei es der Autor oder der Verlag, an den er die Rechte abgetreten hat) bei höheren Instanzen ein Privileg beantragen, dass ihn vor illegalem Nachdruck schützt. Der Rechtsweg war historisch allerdings relativ aufwendig und teuer. Bislang gelten die Privilegien nur in jedem unserer Länder und nicht über die Grenzen hinaus.
    Das Gesetz erweitert nun den Geltungsbereich für diese Privilegien - erstmal im Bereich der Druckerzeugnisse auf das Gesamte Reichsgebiet und steuert noch etwas Geld bei aus dem Gemeinen Pfennig, um die Durchsetzung zu unterstützen. Mir schwebt eine Finanzierung über einen Fond vor, der mal mit 30 000 S Startkapital ausgestattet werden könnte.


    Reichsdruckerlass

    Die Privilegien für Druckerzeugnisse aus dem Gebiet einzelner Reichsstände gelten auf dem gesamten Reichsgebiet.
    Sie werden dafür in einem Zentralregister erfasst und die Privilegien vom Kaiser garantiert.
    Der Kaiser unterstützt die Inhaber der Privilegien bei der Durchsetzung ihrer diesbezüglichen Rechte.

  5. #425
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.720
    Man folgt den kaiserlichen Gesetzen in Richtung Raubdruck.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  6. #426
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    35.957
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wie sieht es nun eigentlich aus dem Druckerlass? Könnten sich damit alle anfreunden?
    Ich bin nach wie vor nicht vollständig davon überzeugt, aber mein Kuriltai hat es durchgewunken, also können wir es aus meiner Sicht machen.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  7. #427
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Ich kann es auch nochmal umformulieren, dass wir das Zentralregister weglassen und die Durchsetzung den Reichsständen überlassen. Es gäbe dann ein Gesetz, nachdem im Zweifelsfall entschieden werden könnte. Und wer die Urheber stärken möchte kann ja in seinem Bereich Privilegien nach seiner Ansicht vergeben, sofern sie nicht mit den bereits erteilten Privilegien im Ausland kollidieren. Wäre das besser?

  8. #428
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    35.957
    Gegen ein zentrales Register habe ich an sich nichts, das kann man schon so lassen, sonst verkompliziert man das Prozedere nur. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte zumindest in Böhmen die Privilegien an die Urheber und nicht die Verleger zu vergeben, wäre mir das schon recht. Auch wenn ich befürchte, dass das dann nur dazu führen wird, dass die Verleger sich Länder auszusuchen, wo man in ihrem Sinne agiert.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  9. #429
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.720
    Um nochmal auf den Kaiserpfennig und Unterstürtung zur Piraterie zurückzukommen: Mit einem Zuschuss von nur 225k S gibt es keine Abstriche beim Flottenbau.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  10. #430
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Gegen ein zentrales Register habe ich an sich nichts, das kann man schon so lassen, sonst verkompliziert man das Prozedere nur. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte zumindest in Böhmen die Privilegien an die Urheber und nicht die Verleger zu vergeben, wäre mir das schon recht. Auch wenn ich befürchte, dass das dann nur dazu führen wird, dass die Verleger sich Länder auszusuchen, wo man in ihrem Sinne agiert.
    Die Verleger hatte - so wie ich das sehe - die Rechte eigentlich nur, wenn die Urheber sie vertraglich abgetreten hatten. Primärer Unterschied zu heute, dass nicht zwingend der Autor als Urheber angesehen wurde sondern tendentiell der Drucker. In die Vergabe der Privilegien der Länder vor Ort würde man nicht eingreifen.

  11. #431
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Reichsdruckerlass

    Die Privilegien für Druckerzeugnisse aus dem Gebiet einzelner Reichsstände gelten auf dem gesamten Reichsgebiet.
    Sie werden dafür in einem Zentralregister erfasst und die Privilegien vom Kaiser garantiert.
    Aufgrund von Bedenken bezüglich zu weitreichender Kompetenzen aus der Formulierung des letzten Satzes würde ich diesen (Der Kaiser unterstützt die Inhaber der Privilegien bei der Durchsetzung ihrer diesbezüglichen Rechte.) verzichten

  12. #432
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.720
    Hat nich niemand die Spezialisierung der Wasserkunst genutzt?

    Mir schweben nächstes Jahr Badehäuser vor.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  13. #433
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.759
    Die Wasserkunst wurde mit Variante I, die städtische Wasserversorgung, spezialisiert.

  14. #434
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.720
    Ja aber eine weitere Intensivierung war möglich.

    E: Schon gut!

    Anfang 1709 sollte er schließlich ganz wirksam werden und kann dann sogar auf Wunsch durch einen zusätzlichen Schwerpunkt vor Ort nochmals verstärkt werden.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  15. #435
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.574
    HuHu zusammen,

    Burgund lädt in diesem Jahr den Hochadel nach Gent ein. Insbesondere geht die Einladungen nicht an die Herrschenden Spielerfiguren, sondern an die Ehefrauen.

    Die Königin von Frankreich und England haben bereits ihre zusagen erteilt. Dürfte ich vielleicht noch den einen oder anderen Ehrengast meiner Liste hinzufügen?

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •