Seite 246 von 246 ErsteErste ... 146196236242243244245246
Ergebnis 3.676 bis 3.683 von 3683

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #3676
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.314
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    ... Mitarbeiter, führen Personenstandsverzeichnisse ... Meldebehörde ... neuen Herrschaften ... effektiv Steuern erheben. ...

    Das kapieren aber so neuheidnische Spinner bis heute nicht, die meinen, dass die Kirche die armen Germanen versklavt und verweichlicht hat.
    erst erklärst du wortreich und ausführlich der Germanen Versklavung und dann schiebst du hinterher, dass diejenigen die das Versklavung nennen Spinner seien ... ja was denn nun?

  2. #3677
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.059
    Moment, die wurden von ihren eigenen Herren ausgebeutet und nicht die Herren von der Kirche von ihren "Wegen der Alten" abgebracht. Immerhin waren die meisten Germanen zu der Zeit eh schon christianisiert. Ich erinnere nur an die Wulfila-Bibel, die sogar beinahe verständlich für uns ist, wenn man daraus laut vorliest.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #3678
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.544
    Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass klare Strukturen der Verwaltung, zentrale Organisation, Erhebung von Steuern etc. die Menschen unfreier machen. In Wirklichkeit befreien sie sie zwar nicht unbedingt. Aber sie unterwerfen eine ganze Bevölkerung derselben auf Recht beruhenden Logik, anstatt lokalen Strongmen und Warlords die willkürliche, rücksichtslose Ausbeutung aller menschlichen und natürlichen Ressourcen nach Gutdünken und ohne Regeln zu ermöglich.

  4. #3679
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.271
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    anstatt lokalen Strongmen und Warlords die willkürliche, rücksichtslose Ausbeutung aller menschlichen und natürlichen Ressourcen nach Gutdünken und ohne Regeln zu ermöglich.
    Wobei ich hinterfragen würde, ob das bei Abwesenheit übergeordneter Strukturen historisch wirklich die Regel ist. Es gibt ja im Regelfall Strukturen, die das menschliche Zusammenleben regeln, egal ob diese von einer zentralen Verwaltung koordiniert, kodifiziert oder verschriftlicht sind, selbst auf einer sehr lokalen Ebene- seien es kulturelle Gepflogenheiten, Familienverbände, dörfliche Gemeinschaften- ich verzichte mal auf Begriffe wie "Stammesgemeinschaft", die wieder eigene Konnotationen mit sich bringen.

    Es ist also meiner Meinung nach weder so, dass man der beschriebenen Ordnung überhaupt einen Zustand der absoluten Freiheit gegenüberstellen sollte- da Menschen ja im Regelfall dennoch in bestimmten Beziehungsverhältnissen zueinander leben, der Freiheit also durch einen gewissen sozialen Ausgleich Grenzen gesetzt sind- noch entsprechen diese Beziehungsverhältnisse im Regelfall der willkürlichen und rücksichtlosen Ausbeutung durch irgendwelche warlords und strongmen. Als einzige Alternative zu zentralen Verwaltungsstrukturen strongmen und warlords zu bringen klingt für mich zu sehr nach einer etwas veralteten, klischeebehafteten Sichtweise, wonach alles, was nicht in ein für uns erkennbares Schema einer klar nachvollziehbaren Rechtsordnung mit Staaten oder staatsähnlichen Strukturen fällt, einem gesetzlosen Recht des Stärkeren anheimfällt. Das klingt für mich mehr nach den Theorien eines Hobbes und kolonialistischen Klischees als nach dem aktuellen Stand der Anthropologie.
    Geändert von Lao- Tse (03. Juli 2024 um 14:08 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #3680
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.544
    Prinzipiell stimme ich da natürlich zu. Aber wenn irgendwelche Alemannen, Sueben, Franken, Goten gerade neu in die Gegend gezogen sind, wo Du als galloromanischer Provinzbürger Dein Land bestellst, freust Du Dich sicher genauso wie die genannten Alemannen etc., wenn eine lokale bischöfliche Verwaltung da ist, die übernommen wird und Dich genauso besteuert wie das bisher der Fall war. Und die Alemannen etc. nicht selbst beschließen, was ein "angemessener" Tribut für die neuen Herren wäre, und wessen Pferd/Kuh/Frau sich in alemannischem Besitz gleich viel besser machen würde.

  6. #3681
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.271
    Achso, ja, im Kontext der Völkerwanderung stimmt das natürlich, ich hatte jetzt den Vergleich eher auf das "freie" Germanien vs das römische Reich bezogen.

    Im Reich ist ja eh die Frage, wie die Perspektive der einfachen Landbevölkerung ist, ob sich da überhaupt was geändert hat durch den Wechsel der Herren. Als Feldsklave wird es dir ja relativ egal sein, ob dein Herr ein Senator aus Rom ist oder ein neuer Alemannenführer- da bieten die Umwälzungen vielleicht sogar eine willkommene Veränderung, sofern die halt nicht in Plünderungen und ggf. der eigenen Ermordung münden.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #3682
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.953
    Ich poste es mal hier, weil ich nicht weiß wohin sonst damit: das Schwert Durandal wurde gestohlen.

  8. #3683
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.953
    Größter Grabhügel Europas entdeckt: https://www.abendblatt.de/panorama/a...t-newtab-de-de

Seite 246 von 246 ErsteErste ... 146196236242243244245246

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •