Can you ever forgive me?
Der Trailer
Der Plot
1991 verliert Lee Israel ihren Job. Als Schriftstellerin hatte sie einen geringen Erfolg und lebt von der Mund in die Hand. Als sie merkt, dass man mit Briefen berühmter Personen durchaus Geld verdienen kann, beginnt sie diese zu fälschen...
Die Bewertung:
Lee Israel ist jetzt niemand, der mir davor bekannt war. Sie hat wohl geringfügig auf sich damals aufmerksam gemacht - da die Geschichte ja auf wahren Begebenheiten beruht bzw. auf ihre eigene Biographie bzw. Sicht auf diese Dinge, da sie selbst darüber geschrieben hat.
Als Hauptdarstellerin wurde Melissa McCarthy engagiert, die hier überraschenderweise eine wirkliche gute Figur abgibt. Ich habe wenige von ihren Filmen gesehen, da es normalerweise nicht mein Genre ist. Man merkt der Figur zwar durchaus einen trockenen Humor an, trotzdem konzentriert sich die Darstellung von McCarthy eher auf die vielen problematischen Gemütszustände von Lee Israel. Dafür gab es eine Nominierung für den Oscar und den Golden Globe. Ebenfalls nominiert wurde der männliche Hauptdarsteller Richard E. Grant, der ihren Komplizen und Freund porträtiert. Die beiden sind sicherlich das Highlight des Films. Der restliche Cast hat eher kleine Rollen, macht seine Sache ordentlich aber die beiden sind die, um die es eben geht.
Der Film selbst erzählt die Geschichte solide, allerdings gibt es halt gar nicht wirklich soviel zu erzählen bzw. die Darstellungsform führt nicht gerade dazu, dass man total gespannt verfolgt was da genau passiert. Es fehlt am Tempo und an einer Darstellung der Ereignisse, die ein großes Interesse bei mir geweckt hat. Der Film plätschert bis zu seinem, erwartbaren, Ende hin und dann war es das. Wirkliche filmische Highlights habe ich hier vermisst. Klar, die letzte Rede von Lee Israel ist ganz nett und auch recht ehrlich formuliert und zeigt durchaus, welche Art von Person sie gewesen ist. Aber das war es dann irgendwie auch schon wieder.
Der Film ist schon recht lange im Programm von Disney+ zu sehen, wer sich ihn anschaut, wird einiges über eine Person erfahren die man davor wohl nicht gekannt hat und ein wirklich gutes Hauptdarstellerpaar erleben. Der Film selbst ist eher leicht zu vergessen.
5,75 Tronde