Also wirklich eine Sonderbeförderung.
Ich bin darauf nicht eingegange, weil erstmal unwichtig.
Wie dem auch sei, wir sind jetzt auf Seite 2.
Zeit, mal durch die Mitspieler und Zivs zu gehen. Da PAE unbekannt ist, halte ich mich tatsächlich eher kurz und lasse einiges weg. Wenn ich zu etwas nichts schreibe, ist es meist so, das diese Einheit begrenzt ist oder nur eine Umbennung der Grundeinheit ist.
Selbes gilt für Gebäude. Wobei da auch durchaus kleinigkeit der Grund sein kann. Viele UB bieten einfach nur +1 oder + 1 .
Flunky + shade -> Karthago (HANNIBAL(CHA/STR))
Sehr interessantes Paar. Flunky und shade halte ich spielerisch für das zweitbeste Team.
Flunky hat eventuell ein paar Probleme bei der Kriegsführung, dass sollte aber shade ausgleichen können.
CHA und STR sind zwar nur mittelmäßige Traits, aber trotzdem okay.
Karthago ist deutlich weniger entwickelt als Rom. Wobei das nicht mehr eine Schwäche ist.
Vor allem ist Karthago früher stärker.
Man wird hier einiges häufiger sehen. Unter anderem einen Speerkämpfer (Hoplit), der den Axtkämpfer ersetzt.
Oder auch Einheiten, die einfach nur andere Namen haben.
Der Falcata-Kämpfer ist durchaus relevant. 7 statt 6 und auch 70 statt 60 .
Ich denke, die Kurzschwertkämpfer werden relevant, wenn Kriegsführung ersthaft in Erwägung gezogen wird.
Sofern ich mit Karthago in Konflikt komme, sollte man aber schon eine Generation weiter sein.
Sonst ist noch zu erwähnen, dass Karthago alle "Nahkämpfer" mit Veteran (Kampf4) zur Heiligen Schar upgraden kann. Das besondere der Heiligen Schar ist es, dass diese - über 3 Einheiten - 6 Ränge mit jeweils +5% besitzt. Auch ist die 2. Stufe stärker 10 .
Allerdings veraltert diese gegen meine Legionen.
Bei den Gebäuden sind 2 Sachen hervorzuheben.
Königsgräber sind interessant. Die Steingräber sind das Monument von PAE und es gibt 11 verschiedene Varianten der Steingräber.
Königsgräber sind besonders, dass diese als einzige 2 bringen - der Rest 1 .
Die Murex-Manufaktur ist hervozuheben. Färbemittel werden produziert, wenn Muscheln in der Nähe sind. - Und 1 .
Alles in einem "klassische" Ziv. Keine großen Besonderheiten. Dafür gute Spieler.
Immerhin meine ich Zugriff auf Glas ? Und mittelfrüh die phönizischen Götter, eine der besseren Religionen vom Tempel her. Wird meine ich für kein Wunder gebraucht ?
Markus1978 -> Athen (PERICLES (PHI/MAR))
Markus kann ich überhaupt nicht einschätzen. Erstes PB für Markus, aber dafür hat Markus vermutlich verdammt viel PAE Erfahrung.
EIn Großteil der Fehler kommt von Markus. - Ich denke, Markus hat alleine 3000 Runde getestet ?
Gut, die Spielstände, die ich gesehen habe wirkten nicht sehr bemüht, aber es waren auch nur Testspiele.
Perikles Eigenschaften überzeugen mich auch nicht so sehr.
Ich weiß, ich unterschätze die 1 massiv, aber gerade bei Schiffen hat man schnell Zugriff auf entsprechene Sachen.
PHI ist auch nicht sonderlich gut. Wobei ein früher, angesiedelter Wissenschaftler ? Könnten den Start massiv beschleunigen. Und ist auch relativ früh möglich.
Einheitentechnisch eher weniger los als die Karthager.
Auch hier hat der Hoplit die Ränge. Diesmal mehr, dafür nur 3%. Das Endergebnis sollte stärker sein, die Zwischenstufen ? Das Upgrade zu 10 kommt mit dem 8. Rang.
Auch werden nur Veteran Speerkämpfer zu Hopliten befördert.
Auch ist es zumindestens geplant, dass die Griechen Zugriff auf 7 Bogenschützen bekommen - sofern diese die Tech für Reflexbogenschützen erhalten.
Der große Vorteil sind die Gebäude. Einige brauche griechische Götter - andere wiederum nicht.
Die Griechen sind eine von 2 besonderen Zivs, die mit einer eigenen Tech starten. Hier Griechisches Wissen.
Dies ist aber nahezu nutzlos.
Zu den exklusiv forschbaren Techs zählen die griechischen Götter, welche Vorraussetzung für einige Wunder sind. Auch erfordern die stärkeren Kulte die griechischen Götter.
Alles in einem stärker als Karthago, aber immer noch Vergleichbar.
Rob Anybody -> Alexandria (KLEOPATRA (PHI/SCH))
Rob ist als Spieler für mich schwer einzuschätzen. Rob hat das PB gestartet, ist auch in PAE involviert.
Mein letztes PB mit Rob war das PB88, wo Rob sich nur bedingt mit Ruhm bekleckert hat. Rob hat lange durchgehalten, sich aber mit fast allen nachbarn verscherzt ?
Durch SCH relativ unschön zu erobern. PHI ist auch okay. Gefühlt bisher die stärkste Kombination.
Und Ägypten ist nicht schwach.
Mit dem Kriegsstreitwagen die stärkste Einheit der Bronzezeit und Stärke 5 Kurzbogenschützen.
Dazu frühe Religion, die für einige Wunder nötig ist und Ägypten ist primär in der Anfangsphase gut. Die Hopliten kontern die Streitwägen.
Ägypten ist insofern eine Abweichung, dass Ägypten deutlich früher die Hochzeit erreicht. Und die Ränge für alle "Nahmkamfpeinheiten" gelten.
Dafür ist es später sogar etwas schwächer, weil bspw. die Tech für Axtkämpfer exklusiv für die Germanen ist.
Piccadilly -> Phönizier (ZENOBIA (PHI/ERO))
Picca ist vermutlich der beste Spieler hier.
Das PB93 ist meine ich erst der 1. Sieg, aber trotzdem in einigen Spielen Siegkandidat.
Gerade das RB PB59 ist verdammt knapp gewesen.
Dafür eher wenig PAE Erfahrung ?
Die Bewertung von Stadtangriff ist im MP immer etwas schwer einzuschätzen. Trotzdem wohl stärker als PHI/SCH.
Phönizien dagegen ein "schlechter" Abklatsch von Karthago.
Es fehlen die Falcata-Kämpfer, auch ist die Belobigung zur Heiligen Schar eingeschränkter - wenn den nicht automatisch erstellten Tabellen glauben schenken darf.
Neben den phönizischen Göttern sind die Phönizier eine der Zivs, die die 3. Stufe der Bogenherstellung erforschen können - Kompositionsbögen. Reflexbögen könnte man höchsten von barbarischen Reflexbogenschützen lernen.
Alles in einem eine leicht unterdurchschnittliche Ziv.
firlefanzer + Hubabl -> Iberer (COROCOTTA (AGG/CHA))
Sehr schwer für mich einzuschätzen. firlefanzer + ElDud waren im PB92 und im PB93 nicht schlecht, die Frage ist nur, an wem lag das ?
Hubabl würde ich ähnlich wie mich einschätzen.
Auch hier vermute ich eher weniger PAE Erfahrung.
In meinen Augen die besten Eigenschaften.
Mit den Iberer haben wir auch die 2. Ziv, die aus der Reihe tanzt.
Die Falcata-Kämpfer sind bekannt.
Und die Iberer haben frühen Zugriff auf 12 Reiter.
Bis auf die 2 erwähnten Spzialeinheiten aber auch nichts besonderes. Hier fehlt halt etwas das Hoplitequivalent.