Seite 515 von 578 ErsteErste ... 15415465505511512513514515516517518519525565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.711 bis 7.725 von 8663

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise und Anregungen!

Inzwischen sitze ich sehr zufrieden am neuen Rechner und habe mir zur Feier der Neuanschaffung dann auch noch Baldur's Gate 3 gekauft (reiner Zufall, dass das zwei Tage erschien, bevor ich meinen Rechner in Betrieb genommen habe).
    Die endgültige Konfiguration von dem, was ich mir bestellt habe, sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/wishlists/3277777. Zwei Änderungen gab es noch:
    Beim Monitor bin ich mit dem LG UltraGear 27GP850P-B, 27" auf ein Modell gewechselt, das 50-70 EUR teurer ist, aber dafür höhenverstellbar und drehbar - darauf wollte ich nicht verzichten.
    Beim Netzteil gab es das 650-Watt-Netzteil zum Zeitpunkt der Bestellung dann doch nicht, und auch wenn justanick das kritisch sehen wird , habe ich dann das 12 EUR teurere 700-Watt-Netzteil genommen statt dem Modell mit 600 Watt.

Der Zusammenbau war ja vom Händler schon erledigt worden, deshalb gab es beim Aufbau nur zwei Hindernisse.
    Der Schaumstoff (von einer Sorte, die sich anscheinend schnell aufbläst und dann hart wird), der als Füllmaterial im Gehäuse benutzt wurde, damit alles den Transport gut übersteht, saß ziemlich fest, so dass ich ihn nur mit etwas Mühe wieder herausbekam.
    Die beiden Monitore, die ich angeschlossen hatte, haben erst mal kein Signal bekommen, obwohl sie eindeutig Strom bekamen und liefen. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig, bevor ich panisch wurde, bemerkt, dass ich beide Monitore ans Mainboard statt an die Grafikkarte angeschlossen hatte. Nachdem ich das behoben hatte, hatte ich auch Grafik.

Das größte Problem hatte ich aber zu lösen, als der Rechner selbst noch nicht da war: Am gleichen Tag wie der Monitor hatte ich auch eine Windows-11-OEM-Lizenz bekommen - und zwar auf DVD. Ihr erinnert euch, ich hatte den Kauf eines entsprechenden Laufwerks eigentlich auf später verschoben. Also bin ich am Abend des nächsten Tags (inzwischen war auch der Rechner da, deswegen wollte ich nicht noch mal online bestellen) tatsächlich zum Mediamarkt gefahren, um mir ein externes DVD-Laufwerk zu holen.

Achtung Spoiler:
    Geändert von Thymon (13. August 2023 um 19:39 Uhr)
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Running Gag, sozusagen, mit dem DVD-Laufwerk
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Moin ihr Hardwarecracks!

Mir wird gerade wieder ein System aus dem Freundeskreis für einen schmalen Taler angeboten und ein anderer Kumpel meinte schon, dass es definitiv ein Upgrade wäre, aber er kenne sich nicht so mit Hardware aus und ich solle lieber nochmal woanders fragen.

Deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr das so einschätzt.

Das hier ist mein aktuelles System:

Bild

Und mir wird gerade das gleiche Modell wie in dieser Anzeige angeboten.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...71319-278-9098

Ist das wirklich ein deutliches Upgrade? Bei Laptops habe ich halt gar keinen Durchblick.

Danke für eure Mühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

CivBot
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich ein deutliches Upgrade? Bei Laptops habe ich halt gar keinen Durchblick.
    Es ist mMn kein deutliches Upgrade, eher ein Downgrade. Laptop statt Desktop heißt, dass die TDP stärker begrenzt oder es sehr laut wird. Der verbaute Technik ist etwa gleich alt, daher kann der Laptop nicht besser sein.

Als Ersatz für den Desktop ist es also eine (sehr) schlechte Idee. Wenn du aber unbedingt zusätzlich noch einen Laptop brauchst und der Preis stimmt, ist es aber nicht unbedingt die schlechteste Anschaffung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Administrator
    Die Grafikkarte ist schon ca. 2 Jahre aktueller und wohl auch deutlich leistungsfähiger.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Und trotzdem ein Downgrade?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

CivBot
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte ist schon ca. 2 Jahre aktueller und wohl auch deutlich leistungsfähiger.
    Ja, die Grafikkarte ist etwas aktueller, stammt aus 2018. Es ist also sehr alt vs. sehr sehr alt.

Trotzdem wäre sie in der Desktop-Version mit 185 Watt fast doppelt so schnell. Aber die Mobile-Version ist spürbar langsamer.

Dazu kommt dann noch, dass die CPU beim Desktop stärker ist. Insgesamt ist es also vielleicht ein Sidegrade.
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Ah okay. Danke. Für mich sind das echt böhmische Dörfer. Emoticon: hut

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Also, du kannst damit flotter zocken. Aber nur weil die Graka schneller ist.
    Der i7-10750H hat 6 Kerne und 12 Threads. Also im Prinzip wie Dein Ryzen 5. Den Ryzen schätze ich etwas flotter ein ohne jetzt nachzuschauen.

Wenn Du 600€ über hast und mehr Leistung möchtest solltest Du das Geld in eine Grafikkarte investieren und die deinem jetzigen PC verpassen.
    Die Postings über mir gehen ja auch in diese Richtung.
    Hier noch ein Test vom Laptop. Ich meine wenn er Dir gut gefällt... man muss ja nicht immer vernünftig sein.
    https://www.notebookcheck.com/Asus-R....492297.0.html
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Jetzt freut sich meine Schwester über den Laptop. Sie hat aktuell gar keinen Computer und in ihrem WG-Zimmer passt ein Laptop auch deutlich besser als ein Tower. Ich bin dann doch zu sehr Kaufmann.

Würde sich ein Upgrade der Graka denn bei meinem System lohnen? Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Und wenn ja, welche Karte wäre da passend?

Hmm, würde bei AMD sagen alles ab 6600(XT?) aufwärts bzw. auch 7600 aufwärts.
    Bei NVidia eventuell auch gebraucht schauen? Da wäre auch eine GTX1080 ein Ugrade.
    Ansonsten RTX2060 aufwärts. Also irgendwas mit 60, 70 oder 80 an den letzten beiden Stellen. Wobei eine 4080 auch böser overkill wäre.

Ich würde mal behaupten, dass Du mit 250€ schon eine Verbesserung erreichst.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Administrator
    Erst mal brauchst Du ein Spiel bei dem Du dir mehr Leistung wünscht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Also Geld ist jetzt nicht so das Nadelöhr, aber ich möchte jetzt nicht im übertragenem Sinne versuchen, einen AMG-Motor in einen Smart einzubauen.

Was wäre denn gut, aber kein Overkill?

Naja Kingdom Come Deliverance lief bei mir nur auf niedrigsten Einstellungen und bei Anno 1800 traue ich mich nicht einmal, es zu starten.

Ich bin so ein bisschen raus wie sich die neuen Grafikkarten leistungsmäßig zueinander verhalten.
    Nachdem ich meine 5700XT gekauft hatte wurde alles sackteuer (Corona etc). Die Karte reicht mir weiterhin und für FullHD reicht mir sogar noch eine RX480 8GB.
    Also bin ich da gerade nicht so die Kornifere.
    S.D.G.
    My sysProfile !

CivBot
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was wäre denn gut, aber kein Overkill?
    Eine relevante Frage ist, wie viel elektrische bzw. thermische Leistung Netzteil und Gehäuse vertragen, ohne dass Risiken oder Zusatzkosten bestehen oder die Lautstärke zu hoch wird. Offiziell kann dein Netzteil 500 Watt liefern und das ist eigentlich mehr als genug. Als Obergrenze sähe ich die RX 6800 16 GB für knapp unter 500 Euro, als untere Grenze die RX 6600 8 GB für etwa 200 Euro.

Deine aktuelle RX 570 8 GB kommt auf knapp über 70% im UHD-Index. Weniger als eine Verdopplung lohnt nicht, dann wäre Warten klüger.

Die RX 6600 8 GB kommt auf 134%.
    Die RX 7600 8 GB kommt auf 175%.
    Die RTX 3060 12 GB kommt auf 165%.
    Die RX 6750 XT 12 GB kommt auf 236%.
    Die RX 6800 16 GB kommt auf 287%.

Die RX 7600 8 GB ist neu im Markt und wird noch lange im Markt bleiben. Die RX 6800 16 GB verschwindet derzeit aus dem Markt und könnte in wenigen Wochen nur noch zu Mondpreisen erhältlich sein. Der Rest wird wohl auch irgendwann aus dem Markt verschwinden, aber da zeichnet sich derzeit noch keine Eile ab. Bei den aktuellen Preisen skaliert in meiner Auswahl die Leistung fast 1:1 mit mit dem Preis. Wenn du genau jetzt kaufen möchtest, wäre die RX 6800 16 GB die beste Wahl, ansonsten könnte Warten die vernünftigste Handlung sein.

Seite 515 von 578 ErsteErste ... 15415465505511512513514515516517518519525565 ... LetzteLetzte