22 Hierauf gebot der HERR dem Mose: »So sollst du zu den Israeliten sagen: ›Ihr habt selbst gesehen, daß ich vom Himmel her mit euch geredet habe.
23 Darum sollt ihr keine anderen Götter neben mir anfertigen: Götter von Silber und Götter von Gold sollt ihr euch nicht anfertigen!
24 Einen Altar von Erde sollst du mir herstellen und auf ihm deine Brandopfer und Heilsopfer, dein Kleinvieh und deine Rinder darbringen! An jeder Stätte, wo ich ein Gedächtnis meines Namens stiften werde, will ich zu dir kommen und dich segnen.
25 Willst du mir aber einen Altar von Steinen errichten, so darfst du ihn nicht von behauenen Steinen bauen! Denn sobald du mit deinem Meißel über sie hingefahren bist, hast du sie entweiht.
26 Auch darfst du nicht auf Stufen zu meinem Altar hinaufsteigen, damit deine Blöße nicht vor ihm sichtbar wird!‹«
Bemerkungen/ Gedanken:
- Das sind wieder komische Regeln

- Ich weiß gar nicht, wie so ein Altar unter den Lappen aussieht, die da normalerweise draufliegen (also bei den Katholiken)
- Wieder steht Reinheit im Vordergrund (unbehauener Stein etc.)
- Ist mit "damit die Blöße nicht sichtbar wird" wirklich gemeint, dass man den Leuten beim Treppensteigen unter das Rückchen lunzen kann?