Hier versuche ich mich mal an einer Übersetzung einiger Einträge von "Dale's Mod Blog", den er bei WePlayCiv.com schreibt. Er zeigt einige grundlegende Sachen, die den einen oder anderen beim Einstieg vielleicht helfen. Die Übersetzung wird garantiert nicht perfekt, aber ich hoffe der Inhalt bleibt soweit richtig.
Civ5 Moding vorgestellt (Dales Original vom 19.09.2010)
2K hat das Civ5 Handbuch veröffentlicht, damit sind jetzt auch die Danksagungen sichtbar. So ist es nun kein Geheimnis mehr, dass ich als Teil der Frankensteingruppe in die Civ5-Entwicklung eingebunden war. Ich habe dem Firaxisteam geholfen, all die Modingkomponenten zu erstellen.
ModBuddy
Der ModBuddy (MB) kann wirklich ein Moding-Freund werden. Der MB erlaubt dir ein Mod Template zu erstellen, das im Grunde ein IDE ist. Es kann dafür genutzt werden, XML-, LUA- und andere Dateien zu verändern, die zur deiner Modifikation gehören (außer Bilder - dazu später mehr). Der MB packt die Mods für dich und ermöglicht es dir, diese im Mod-Hub für andere Spieler bereitzustellen. Versionsverläufe deiner Mod werden ebenso vom MB geregelt, wie auch alle Mod-Einstellungen darin auch festgelegt sind (z.B.: die Abhängigkeiten und Ausnahmen gegenüber anderen Mods). Ja, du kannst darin einstellen, welche anderen Mods vorausgesetzt sind, oder welche damit nicht kompatibel sind (es wird dem Spieler nicht möglich sein, solche Mods zu starten).
World Builder
Das meiste wurde über den externen Weltenbauer berichtet. Der WB ist eine völlig externe Anwendung. Der WB ist mit dem Civ4-WB vergleichbar und erlaubt es, Karten und Szenarien zu erstellen und diese zu speichern. Aber noch VIEL MEHR! Der neue WB bietet mehr Inhalt mehr Möglichkeiten: Du kannst nun mit dem WB eine Mod laden und so extra dafür Szenarien erstellen. In meinem Blog werde ich darauf noch weiter eingehen und so einige Anleitungen schreiben, wie man aus dem WB das Meiste rausholt.
Tuner
Der Tuner ist ein sehr interessantes Werkzeug, und eine fantastische Anwendung, um Mods zu testen. Der Tuner ist ein Echtzeit-Datenbank-Manipulator und eine Echtzeit-Konsole für Civ5. Es ist ein externes Programm, steht aber in Verbindung mit der Civ5 Datenbank, um Änderungen während des Spielens zu erlauben. Der Moder wird seine Kraft erst so richtig bei der Fehlersuche bemerken. Über deine Lua-Skripte kannst du jederzeit etwas in der Tuners-Konsole ausgeben lassen. Dies erlaubt dir herauszufinden welche Variablen durch dein Skript verändert werden, und festzustellen, dass bestimmte Teile deines Codes bestimmte Veränderungen herbeiführen. Der Tuner ermöglicht dir ebenso an der Spieldatenbank zu drehen und beliebige XML-Bereiche im Spiel einzustellen. Kurz gesagt, während du deine Mod testet, hast du den Tuner im Hintergrund laufen der dir bei der Fehleranalyse hilft. Und mit den LUA-Veränderungen im Spiel kannst du die Tuner-Konsole auf Fehlerinfos überprüfen. Ändere die LUA und beobachte die Veränderungen im Tuner.
Nexus
Der Nexus ist das Civ5-Programm, um Grafiken einzubinden. Ich hab selber nicht so viel mit dem Werkzeug gespielt, aber was ich so gesehen habe, zeigt, dass es ein wichtiger Zusatz ist. Mit dem Nexus ist es dir möglich Grafiken von typischen Anwendungen einzubinden und sie Civ5-verwendbar zu exportieren. BEACHTE: Da ist ein ordentlicher DDS-Komprimierer in Civ5, so dass sich die Voraussetzungen für DDS-Grafiken geändert haben. Es MÜSSEN unkomprimierte Alpha-Kanal RPB-Bilder sein. Andernfalls wird es nicht klappen. Das Spiel sorgt automatisch für das nötige Komprimieren dieser Grafik-Typen, so dass man darüber nicht beunruhigt sein muss.
Mod Hub
Der Mod-Hub ist der zentrale Ort für Civ5-Mods. Der MH wird von GameSpy bereitgestellt und ja, Moder müssen ein GS-Konto haben, um Mods hochladen zu können (dies hindert andere daran deine Mods zu verändern). Der MH ist die Verbindung zwischen den Modern und den Spielern. Die Spieler können Mods bewerten und auch kommentieren (glaube ich). Dem Moder wird die Möglichkeit gegeben ihre Mod vollständig zu beschreiben und einige Bilder anzuhängen, um so gut wie möglich die besten Inhalte zu zeigen. Wenn eine neue Version des Mods hochgeladen wurde, werden Spieler welche die Mod verwenden, die neue Verson erhalten. Der Moder kann ebenso einstellen, dass der Spieler einen Hinweis bekommt, wenn die neue Version mit alten Saves nicht mehr kompatibel ist. Und das Beste des Mod Browser ist, dass der Moder während des Testens seine Mod auf dem eigenen System veröffentlichen kann, und wenn er ins Spiel geht, wird es ihm möglich sein, seinen Mod so zu aktivieren, als ob man ihn runtergeladen hätte. Das gibt dem Modder die 100%tige Spielersicht, vom Start bis zum Ende. Der MH kann so auch die nervtötenden Installationsfragen und -probleme ausmerzen, wenn alles automatisch abläuft, sobald der Spieler den Mod Browser benutzt.
Auf einen Blick:
Der Moder wird den Mod Buddy benutzen, um XML- und LUA-Dateien zu erstellen und zu verändern. Dies passiert über das Mod Buddy IDE. C++ Programmierung wird weiterhin nur mir Visual Studio möglich sein, aber man kann die entstandenen Dateien in den Mod Buddy importieren. Grafiken werden von verschiedenen Anwendungen erstellt und über den Nexus in ein Civ5-Format importiert. Diese Civ5-fertigen Grafiken werden dann in den Mod Buddy übertragen.
Also ist der Mod Buddy die Hauptkomponente, um Mods zu erstellen. Erstelle eine Mod, füge hier alle Daten zusammen - packe und veröffentlich deinen Mod mit dem Mod Buddy. Ich sage dir, dass wird dein neuer bester Kumpel.