Sensibilisiert durch die Diskussion im allgemeinen Forum und meine aktuellen Kriege beobachte ich die KI im Moment intensiver.
Folgendes ist festzustellen:
Mit der gegenwärtig eingebauten KI (meines Wissens Stand Anfang Januar) führt die KI ihre Kriege grottenschlecht.
Nationen mit "Dagger"-Strategie (Angriff im günstigsten Moment und aus dem Hinterhalt) bauen endlose Mengen an Katapulten und Trebuchets, mit denen sie dann im Kriegsfall über das gegnerische Land herfallen.
Eine typische Angriffsgruppe sieht folgendermaßen aus: 6 - 8 gemischte Einheiten zur Verteidigung der Gruppe, ansonsten 20 - 24 Katapulte und Trebuchets.
Diese Gruppe taucht nun vor der eigenen Stadt auf und was geschieht? Ein oder zwei Katapulte feuern, danach herrscht andächtiges Schweigen. Alternativ kann es auch passieren, daß die Verteidigung der eigenen Stadt auf 0 reduziert wird. Danach jedoch ebenfalls Schweigen.
Was macht der menschliche Spieler nun? Richtig. Er schießt ebenfalls mit seinen Katapulten (davon sollte er schon so 2 in jeder Grenzstadt haben), damit die anderen Einheiten entsprechend Kollateralschaden davontragen, dann kämpft er sie nieder und anschließend gibt es Tontaubenschießen auf 24 Katapulte.
Das Ganze spielt sich ggf. vor mehreren Städten ab.
Das Ende vom Lied: Der KI-Angriff wird abgewiesen, der Powergraph der KI stürzt nahezu senkrecht ab und vier bis fünf Züge später beginnt der menschliche Gegenschlag, dem die KI nichts mehr entgegenzustellen hat. Bei der Verteidigung erlangt man in aller Regel mindestens einen Großen General, was die entsprechenden Folgen für den Truppenneubau nach sich zieht.
Daher bitte ich darum, in der neuen Version von der Modifikation die letzte Version der Blake-KI einzubauen, in welcher m.W. nach der Fehler der nicht zu Ende geführten Angriffe behoben worden sein soll.