Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: [RZ] - Dreibund Freithal - Greifskral - Iluceria

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.678
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Freithal wird sicher Truppen entsenden, weil ein Konflikt ja auf dem Boden Freithals ausgetragen würde.

    Für 4000 Soldaten braucht man doch nur 2400 Nahrung für ein ganzes Jahr? 4000(Anzahl Soldaten)*0,05 (monatlicher Verbrauch pro Fußsoldat im Auslandseinsatz)*12 (Anzahl der Monate)? Da kann doch alleine das Emirat bereits wesentlich mehr versorgen, ohne Nahrungslieferungen von anderen Ländern überhaupt miteinzuberechnen?

    Davon abgesehen schützt uns die Nahrungskrise ja nicht, wenn die Ernten im nächsten oder übernächsten Jahr besser werden. Die Neuaufstellungskosten betragen das Dreifache der Unterhaltskosten, heißt, wenn wir nicht davon ausgehen können, dass Truppen in den nächsten 3 Jahren nicht gebraucht werden, ist es billiger, bestehende Truppen zu behalten, als sie aufzulösen.

    Davon abgesehen will will dir nicht reinreden, ist natürlich deine Entscheidung. Ich denke aber eher, dass die Tendenz im Bund eher zu mehr Militär gehen sollte, als weniger. Die Bundarmee ist in Greifskral gebunden und kann im Kriegsfall nicht aushelfen. Die Union will möglicherweise neutral bleiben. Es wären also nur die Truppen Freithals und Ilucerias, die im Kriegsfall sicher abrufbereit wären. Alleine das Emirat hat momentan 10 000 Soldaten, Talon über 3000, macht im worst case 13000, von Söldnern/anderen Staaten, die sich einmischen, nicht zu reden, Freithal hat momentan 6000 Soldaten (+ Kampfmagier, die will ich aufs Maximum aufstocken), Iluceria nach deiner Rechnung 2500, also 8500 insgesamt, mehr als ein Drittel unterlegen, konservativ geschätzt.



    Ich bin mir halt nicht sicher, wie man das besser angehen könnte. Der Vorschlag ist möglichst sicher formuliert, greift nur Expertise auf, die bereits vorhanden ist, man macht also keine magischen Experimente und macht abermals nur das, was man eh schon kann. Wenn das schon riskant ist ist es doch vielleicht kein Wunder, wenn man sich nicht traut, kreativ zu werden.

    Zumal sich die Nahrungssituation mit dem Wegzug der zweiten elfischen Armee eh wieder entspannen dürfte.



    Man könnte aber auch den Orkpuffer die Pyramide bauen zu lassen, wenn er stark genug ist.

    Möglicher Ansatz: Blut als Dünger?

    Beim Gedeihen von Pflanzen in der Dunkelheit ist halt das Problem, dass sich die Wolken irgendwann wieder verziehen werden. Man müsste also entweder den Himmel künstlich verdunkeln oder unter die Erde gehen? Oder denkst du mehr an Pilze und Insekten?
    Ja. Die große Pyramide und zukünftige Hauptstadt wäre am Knotenpunkt gedacht. Die müsste von den Orks gebaut werden.

    Dachte eher Blut befeuert Magie befeuert Wachstum befeuert Magier befeuert Blut.

    Künstliche Dunkelheit ist kein Problem. Gedanke war ein wenig das ganze auch dazu zu verwenden die Gebiete nicht ohne Magie bewohnbar zu machen. In die Erde will ich eigentlich weniger. Bin ja kein Zwerg. Eher in den Himmel oder eine parallele Dimension.

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.249
    Für 4000 Soldaten braucht man doch nur 2400 Nahrung für ein ganzes Jahr? 4000(Anzahl Soldaten)*0,05 (monatlicher Verbrauch pro Fußsoldat im Auslandseinsatz)*12 (Anzahl der Monate)? Da kann doch alleine das Emirat bereits wesentlich mehr versorgen, ohne Nahrungslieferungen von anderen Ländern überhaupt miteinzuberechnen?
    Je nach Planung kann man Januar und Februar mitunter auch aus der Rechnung lassen. Wenn man die Truppen nicht bei Schnee und Eiseskälte rausschickt, sondern erst im Frühling...

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.022
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Je nach Planung kann man Januar und Februar mitunter auch aus der Rechnung lassen. Wenn man die Truppen nicht bei Schnee und Eiseskälte rausschickt, sondern erst im Frühling...
    Stimmt natürlich, auf der anderen Seite spekuliere ich ja ohnehin auch ein wenig darauf, dass im Konfliktfall vergessen wird, das kommende Jahr einzuplanen.

    Beispiel: Emirat greift an, plant für den Angriff Proviant von Angriffsbeginn bis Jahresende ein. Jahreswechsel kommt, Seefahrt ist erst im März möglich. Heißt 2+ Monate bei unsicherer/besonders angreifbarer Versorgungslage. Lange genug, um sie auszuhungern- je mehr Leute die schicken, umso leichter.
    Geändert von Lao- Tse (16. Mai 2024 um 21:51 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #34
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.179
    Für 4000 Soldaten braucht man doch nur 2400 Nahrung für ein ganzes Jahr? 4000(Anzahl Soldaten)*0,05 (monatlicher Verbrauch pro Fußsoldat im Auslandseinsatz)*12 (Anzahl der Monate)? Da kann doch alleine das Emirat bereits wesentlich mehr versorgen, ohne Nahrungslieferungen von anderen Ländern überhaupt miteinzuberechnen?
    Ich meinte damit unsere Nahrungsreserven
    Die sind aktuell bei 1250 Scheffel, womit man fuer 6 Monate 4000 Soldaten versorgen koennte.
    Es waeren sogar nur 550 Scheffel mit Freithal und wenn die Union der Sonne uns versorgt, dann bezweifle ich sehr stark, dass sie noch als neutral angesehen wird in den Augen des Emirates.

    Davon abgesehen schützt uns die Nahrungskrise ja nicht, wenn die Ernten im nächsten oder übernächsten Jahr besser werden. Die Neuaufstellungskosten betragen das Dreifache der Unterhaltskosten, heißt, wenn wir nicht davon ausgehen können, dass Truppen in den nächsten 3 Jahren nicht gebraucht werden, ist es billiger, bestehende Truppen zu behalten, als sie aufzulösen.
    Es bringt aber aus meiner Sicht nichts, wenn ich mehr Truppen besitze, als unsere Nahrungsreserven realistisch versorgen koennen. Die Rechnung ist nicht vollkommen richtig, da durch die Mehreinnahmen resultierend aus den Geringeren Ausgaben, wirtschaftliche Projekte angestossten werden koennten, welche zu einem groesseren Etat Zuwachs fuehren koennten. In welchem Fall man zwar das dreifache zahlt, aber womoeglich ein paar Prozentpunkte extra Etat hat. Klar, wahrscheinlich nicht substantiell genug, aber bedenken sollte man es trotzdem

    Davon abgesehen will will dir nicht reinreden, ist natürlich deine Entscheidung. Ich denke aber eher, dass die Tendenz im Bund eher zu mehr Militär gehen sollte, als weniger. Die Bundarmee ist in Greifskral gebunden und kann im Kriegsfall nicht aushelfen. Die Union will möglicherweise neutral bleiben. Es wären also nur die Truppen Freithals und Ilucerias, die im Kriegsfall sicher abrufbereit wären. Alleine das Emirat hat momentan 10 000 Soldaten, Talon über 3000, macht im worst case 13000, von Söldnern/anderen Staaten, die sich einmischen, nicht zu reden, Freithal hat momentan 6000 Soldaten (+ Kampfmagier, die will ich aufs Maximum aufstocken), Iluceria nach deiner Rechnung 2500, also 8500 insgesamt, mehr als ein Drittel unterlegen, konservativ geschätzt.
    Es gibt zumindest einige Dinge die auf unserer Seite sind, einerseits koennen meine Magiewirker hoehere Magie anwenden, als einzige. Und ihr einziger moeglicher Counter, die Inquisitoren bei Talon, unterstehen der Kirche, ich bezweifle stark, dass der aktuelle Patriarch dessen Einsatz gegen uns erlauben wird, wenn das Emirat uns zuerst angreift.
    Zusaetzlich wuerden wir auch der Verteidiger sein, was nicht allzu schlecht ist, insbesondere das Waldgebiet macht die Kavallerie auf der Langenstein Seite doch ziemlich wirkungslos vom Emirat. Und die andere Flussseite hat Ja die ganzen Waelder der Union, was einen Aufmarsch extrem verlangsame duerfte.
    Denn aus meiner Sicht reicht es eigentlich schon, wenn wir das Emirat einfach nur aufhalten koennen, es rekrutiert keine Truppen diese Runde, kann also naechste keine zusaetzliche Verstaerkung in der naechsten Runde schicken, die 10k Soldaten, sind also das komplette Aufgebot des Emirates, da der Kampf aber auf Freithals Seite ausgefochten wird (oder der Union), koennen wir sehr woll einen Teil der Verluste und im Allgemeinen mehr Truppen rekrutieren, welche sich auch aktiv an der Verteidigung beteiligen koennen. Ein wirkliches Problem ist es also nur, wenn uns das Emirat dieses Jahr ueberrent.
    Talon wird auch sicherlich einiges an Zeit benoetigen, bis es seine Truppen anlanden kann, wodurch es also einiges an Zeit dauert, bis die Ueberzahl des Feindes zur Geltung kommen kann, und selbst dies kann realistisch nur auf offenem Feld geschehen, im Falle, dass die Union also doch nicht neutral bleiben kann, wuerden wir Ja ueberwiegend im Wald kaempfen und da bin ich zuverischtlich, dass meine Grenzwaechter den Waldlaeufern des Emirates die Stirn bieten kann. In einem solchen Fall, sollten deine Elite-Infanterie (V+) (Sind das eigentliche deine Spezialeinheiten, die Langen Kerls?) eigentlich von unschaetzbaren Wert sein, da einzelne Starke Einheiten besser sein sollten in einem solche Szenario als massenhaft schwache.
    Hinzufuegend, wuerde ich einmal dreist behaupten, dass einer meiner Kampfmagier mindestens so viel Wert ist wie 10 Soldaten, wenn nicht gar mehr, was die Diskrepanz noch einmal verringern sollte.

    Der eigentliche Grund fuer meinen Unwillen mehr Truppen zu behalten ist aber folgender. Ich will zumindest 10.000 ST fuer eine SP naechste Runde zur Verfuegung haben. Meine kommenden Ausgaben sind aber relativ hoch:
    - 41,5% meines Etates fuer laufende Ausgaben
    - 15k fuer laufende Ausgaben
    - 12k fuer die Marine
    - 65.000 als Ratenzahlung fuer den Kredit
    macht im Worst-Case Szenario (250.000 ST Etat) -> 15k + 12k + 65k + 103.750 ST = 195.750 ST an fixen Ausgaben
    Dann bleiben also 54.250 ST fuer SP und Militaer, 10k muessen weg, also noch 44.250 ST
    Meine aktuelle Planung, wuerde zu Militaerkosten naechste Runde in Hoehe von 24.500 ST (3500 Grenzwaechter) + 7.000 ST (1.000 Bogenschuetzen) + 10.000 ST (200 Kampfmagier) + 5.000 ST (1.000 Plaenkler) = 46.500 ST fuehren. Also sogar 2.000 ST zu viel, muessten den SP also sogar auf ca. 8.000 ST reduzieren.
    Im Best-Case Szenario (270.000 ST) waeren es 204.050 ST an fixen Ausgaben, bleiben also 65.950 ST fuer den Rest. 10k Abgezogen fuer den SP, bleiben 55.950 ST, also nach obiger Rechnung (65.950 ST - 10k ST - 46.500 ST) noch weitere 9.450 ST um fuer anderweitiges auszugeben.
    Ich wuerde es bevorzugen, im Worst-Case nicht bei wichtigen Ausgabeposten sparen zu muessen. Ich kann mir davon unabhaengig, kein noch groesseres Militaer leisten. Weiters, sofern Freithal nicht einen deutlichen Betrag an Scheffeln von den anderen Laendern erwirbt, koennte ich nicht einmal alle meiner bisher geplanten Truppen fuer 10 Monate in Freithal lassen, ohne das die Nahrungsversorgung zusammenklappt, geschweige denn, eine noch groessere Menge.

    Aber es kann natuerlich sein, dass mir irgendwo in meiner obigen Darstellung ein oder zwei Denkfehler unterlaufen sind, wenn dem so sein sollte, wuerde ich einer Belehrung nicht im Wege stehen.

  5. #35
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.249
    Und ihr einziger moeglicher Counter, die Inquisitoren bei Talon, unterstehen der Kirche, ich bezweifle stark, dass der aktuelle Patriarch dessen Einsatz gegen uns erlauben wird, wenn das Emirat uns zuerst angreift.
    Womöglich wären die fraglichen Parteien - Freithal-Falkenbek und die Union der Sonne - gut damit beraten, sich im Falle eines möglichen Konflikts direkt an die örtlichen Legaten zu wenden.

  6. #36
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.022
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Ich meinte damit unsere Nahrungsreserven
    Die sind aktuell bei 1250 Scheffel, womit man fuer 6 Monate 4000 Soldaten versorgen koennte.
    Es waeren sogar nur 550 Scheffel mit Freithal und wenn die Union der Sonne uns versorgt, dann bezweifle ich sehr stark, dass sie noch als neutral angesehen wird in den Augen des Emirates.


    Es bringt aber aus meiner Sicht nichts, wenn ich mehr Truppen besitze, als unsere Nahrungsreserven realistisch versorgen koennen. Die Rechnung ist nicht vollkommen richtig, da durch die Mehreinnahmen resultierend aus den Geringeren Ausgaben, wirtschaftliche Projekte angestossten werden koennten, welche zu einem groesseren Etat Zuwachs fuehren koennten. In welchem Fall man zwar das dreifache zahlt, aber womoeglich ein paar Prozentpunkte extra Etat hat. Klar, wahrscheinlich nicht substantiell genug, aber bedenken sollte man es trotzdem


    Es gibt zumindest einige Dinge die auf unserer Seite sind, einerseits koennen meine Magiewirker hoehere Magie anwenden, als einzige. Und ihr einziger moeglicher Counter, die Inquisitoren bei Talon, unterstehen der Kirche, ich bezweifle stark, dass der aktuelle Patriarch dessen Einsatz gegen uns erlauben wird, wenn das Emirat uns zuerst angreift.
    Zusaetzlich wuerden wir auch der Verteidiger sein, was nicht allzu schlecht ist, insbesondere das Waldgebiet macht die Kavallerie auf der Langenstein Seite doch ziemlich wirkungslos vom Emirat. Und die andere Flussseite hat Ja die ganzen Waelder der Union, was einen Aufmarsch extrem verlangsame duerfte.
    Denn aus meiner Sicht reicht es eigentlich schon, wenn wir das Emirat einfach nur aufhalten koennen, es rekrutiert keine Truppen diese Runde, kann also naechste keine zusaetzliche Verstaerkung in der naechsten Runde schicken, die 10k Soldaten, sind also das komplette Aufgebot des Emirates, da der Kampf aber auf Freithals Seite ausgefochten wird (oder der Union), koennen wir sehr woll einen Teil der Verluste und im Allgemeinen mehr Truppen rekrutieren, welche sich auch aktiv an der Verteidigung beteiligen koennen. Ein wirkliches Problem ist es also nur, wenn uns das Emirat dieses Jahr ueberrent.
    Talon wird auch sicherlich einiges an Zeit benoetigen, bis es seine Truppen anlanden kann, wodurch es also einiges an Zeit dauert, bis die Ueberzahl des Feindes zur Geltung kommen kann, und selbst dies kann realistisch nur auf offenem Feld geschehen, im Falle, dass die Union also doch nicht neutral bleiben kann, wuerden wir Ja ueberwiegend im Wald kaempfen und da bin ich zuverischtlich, dass meine Grenzwaechter den Waldlaeufern des Emirates die Stirn bieten kann. In einem solchen Fall, sollten deine Elite-Infanterie (V+) (Sind das eigentliche deine Spezialeinheiten, die Langen Kerls?) eigentlich von unschaetzbaren Wert sein, da einzelne Starke Einheiten besser sein sollten in einem solche Szenario als massenhaft schwache.
    Hinzufuegend, wuerde ich einmal dreist behaupten, dass einer meiner Kampfmagier mindestens so viel Wert ist wie 10 Soldaten, wenn nicht gar mehr, was die Diskrepanz noch einmal verringern sollte.

    Der eigentliche Grund fuer meinen Unwillen mehr Truppen zu behalten ist aber folgender. Ich will zumindest 10.000 ST fuer eine SP naechste Runde zur Verfuegung haben. Meine kommenden Ausgaben sind aber relativ hoch:
    - 41,5% meines Etates fuer laufende Ausgaben
    - 15k fuer laufende Ausgaben
    - 12k fuer die Marine
    - 65.000 als Ratenzahlung fuer den Kredit
    macht im Worst-Case Szenario (250.000 ST Etat) -> 15k + 12k + 65k + 103.750 ST = 195.750 ST an fixen Ausgaben
    Dann bleiben also 54.250 ST fuer SP und Militaer, 10k muessen weg, also noch 44.250 ST
    Meine aktuelle Planung, wuerde zu Militaerkosten naechste Runde in Hoehe von 24.500 ST (3500 Grenzwaechter) + 7.000 ST (1.000 Bogenschuetzen) + 10.000 ST (200 Kampfmagier) + 5.000 ST (1.000 Plaenkler) = 46.500 ST fuehren. Also sogar 2.000 ST zu viel, muessten den SP also sogar auf ca. 8.000 ST reduzieren.
    Im Best-Case Szenario (270.000 ST) waeren es 204.050 ST an fixen Ausgaben, bleiben also 65.950 ST fuer den Rest. 10k Abgezogen fuer den SP, bleiben 55.950 ST, also nach obiger Rechnung (65.950 ST - 10k ST - 46.500 ST) noch weitere 9.450 ST um fuer anderweitiges auszugeben.
    Ich wuerde es bevorzugen, im Worst-Case nicht bei wichtigen Ausgabeposten sparen zu muessen. Ich kann mir davon unabhaengig, kein noch groesseres Militaer leisten. Weiters, sofern Freithal nicht einen deutlichen Betrag an Scheffeln von den anderen Laendern erwirbt, koennte ich nicht einmal alle meiner bisher geplanten Truppen fuer 10 Monate in Freithal lassen, ohne das die Nahrungsversorgung zusammenklappt, geschweige denn, eine noch groessere Menge.

    Aber es kann natuerlich sein, dass mir irgendwo in meiner obigen Darstellung ein oder zwei Denkfehler unterlaufen sind, wenn dem so sein sollte, wuerde ich einer Belehrung nicht im Wege stehen.
    Was sind die anderen Ausgabenpunkte?

    Die Nahrungsäquivalente fallen doch nur für den Auslandseinsatz an? Die Truppen Freithals würden also in dein Limit gar nicht reinfallen, auch die Ilucerias wären ja wohl kaum das ganze Jahr über in Freithal im Einsatz, sondern vermutlich nur einige Monate, je nachdem, wo und wann sie benötigt werden. Anfallen würden die Kosten für uns beide nur in der Union, was unsicher ist. Und überhaupt, wäre die Rechnung, dass wir in der Union nur 4000 Truppen versorgen können nicht eher noch ein Grund, den Krieg nicht in der Union auzufechten? Wenn du den Kampf in der Union führen willst musst du es halt auch schaffen, unsere Truppen schneller dorthin zu bekommen, als die des Emirats. Und verhindern, dass die in der Zwischenzeit einfach irgendwo anders anlanden.

    Ob die Union am Krieg teilnimmt, ist ja unklar. In dem Fall würden sie nicht im Wald verlangsamt werden. Du unterschätzt meiner Meinung nach auch, dass das Emirat auch einfach entlang des Flusses, zwischen Fluss und Wald, auf der Ostseite des Flusses oder übers Meer anrücken könnte. Das Emirat hat auch Spezialeinheiten für den Waldkampf. Und sie in den Wäldern zu stellen, ist halt einfach kein garantierter Sieg für uns, wenn wir krass in der Unterzahl sind. Und wie gesagt ohnehin nicht sicher, weil wir nicht wissen, ob die Union überhaupt am Krieg teilnimmt und ja grade am Überlegen waren, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Bzgl. starke/schwache Einheiten: Das Emirat hat doch nur V-Einheiten? Wir nicht. Und das Emirat hat ebenfalls Spezialeinheiten, die hast du ja eh auch selber erwähnt, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin, warum du so siegesgewiss bist? Und wenn wir im Wald so gute Karten haben, warum sollte sich das Emirat dann in den Wald wagen? Der Wald ist ja eigentlich uninteressant, wenn sie nur auf Landgewinn aus sind. Die werden eher besiedeltes Land besetzen wollen, als Wälder.

    Und bei 4000 Soldaten vs 10000 des Emirats und 3000 Talons verstehe ich deine Siegesgewissheit halt noch weniger. Da sind wir ja mehr als 1:3 unterlegen.

    Daneben besteht wie gesagt die Möglichkeit, dass das Emirat sich Söldner dazuholt oder andere Staaten mitmischen. Im Fall der Allianz halte ich das zwar für unwahrscheinlich, weil ich nicht glaube, dass sie ohne Billigung der Kirche in den Krieg einsteigen, aber auszuschließen ist es halt auch nicht und je schwächer wir sind, desto wahrscheinlicher natürlich, dass man da draufhauen will. Auf der anderen Seite glaube ich fast nicht, dass das Emirat der Union gegenüber mit Krieg drohen würde, wenn es nicht noch gewisse Zusicherung anderer Staaten gäbe. Außer, das Emirat blufft nur und wir machen uns ganz umsonst Gedanken.

    Die Nahrungsversorung von dem Jahr würde ich halt sowieso nicht als Referenzrahmen heranziehen, weil die sich sobald die Wolken sich verzogen haben und du deine Truppen im eigenen Land hast eh wieder komplett anders aussieht. Ich glaube, das aktuelle Jahr war das erste, in dem die Elfen Probleme mit der Nahrung hatten.

    Wenn du Truppen auflösen willst, würde ich eher dazu raten, die Marine aufzulösen. Es ist zwar praktisch, ein paar Schiffe zu haben, aber auf hoher See machen wir gegen Talon + Emirat, geschweige denn die Allianz, sowieso keinen Stich. Verteidigt wird an Land, daher würde ich Landtruppen priorisieren. Und du sparst damit sogar mehr Geld.

    Aufrüstung erwarte ich von dir eh nicht, ich finde nur den Zeitpunkt für eine Abrüstung gerade jetzt, wenn das Emirat der Union gegenüber mit Krieg droht, ungünstig gewählt.
    Geändert von Lao- Tse (17. Mai 2024 um 23:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #37
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.179
    Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrueckt, ich bin mir ob eines Sieges nicht wirklich gewiss, ich sehe unsere Chancen nur nicht so schlecht, insbesondere, wenn wir bis zur naechsten Runde durchhalten koennen.
    Bzgl. der Truppen, es sind 4.000 mit den Nahrungsreserven der Union, wenn die aber neutral bleibt, wuerde aus meiner Sicht eine Nahrungslieferung aus der Union, diese Neutralitaet brechen. Ohne die Union, sind es nur 550 * 4 (6 Monate) = 2.200 Soldaten die versorgt werden koennten. Also sogar mehr, als ich plane in dieser Runde aktiv zur Verwendung zu haben. Also, sofern Freithal nicht extra Nahrung nur fuer diesen Zweck aus dem Ausland erwirbt, macht es keinen Sinn, diese Runde mehr als 2.200 Soldaten zur Verfuegung zu haben. Mehr koennten nicht versorgt werden. Und mit mindestens 6 Monaten wuerde ich schon rechnen. Selbst wenn die immer wieder rein und raus gehen, dauert das verlassen der Provinz ja immer 1 - 2 Monate. Und wenn das Emirat alles gegen uns wirft, kann ich schwerlich meine Soldaten von der Front entfernen.

    DIe Marine wuerde ich halt gerne behalten, weil die Ja immer noch gebraucht wird, im Falle, dass die Allianz oder sonst wer auf Greifskral aufmerksam wird. Das Problem ist Ja sonst, dass sich die Marine nicht einmal so schnell aufbauen laesst, wie normale Truppen.

    Iluceria hatte letzte Runde ein noch groesseres Nahrungsdefizit (ca. 3.200 Scheffel)
    Also, ich gehe nicht davon aus, dass ich naechste Runde ploetzlich im positiven bin.

    Edit:
    Was sind die anderen Ausgabenpunkte?
    Anderen? Also ich kann Ja mal die Prozente darstellen:
    • 10% Hofhaltung
    • 7.5% Turmabgabe (Damit auch deine Menschlinge ausgebildet werden koennen, um 2,5% erhoeht
    • 5% Geheimdienst
    • 10% Nahr-Kebir Beitrag
    • 9% Schulsystem

    Das ganze macht dann, die vorher erwaehnten 41,5% aus. Dazu kommen die 5k ST fuer die Infrastruktur, da ich diese Runde eben jene auf Stufe 2 erhoehe in Solerin und
    10k ST fuer die Befestigung die bereits in Solerin ist.
    Den Kredit wuerde ich halt moeglichst schnell abbezahlen, damit ich im Ernstfall einen neuen Aufnehmen kann.
    Geändert von Darzumir (Gestern um 07:42 Uhr)

  8. #38
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.249
    Man kann rein rechnerisch schon alle im Feld versorgen.
    Dann gibt's aber Defizite in der Heimat. Je nach Höhe dieser sind auch Bevölkerungsrückgänge möglich.

  9. #39
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.022
    Iluceria hatte letzte Runde auch schon die zweite Armee in Greifskral und war als eines der ersten Länder von den schwarzen Wolken betroffen. Das Jahr davor hatte es einen Nahrungsüberschuss von 8000 Scheffeln. Wie gesagt, dieses Jahr kannst du doch nicht als Referenz heranziehen, schon nächstes Jahr könnte der Engpass die Menge an verfügbaren Truppen sein und nicht die Menge an Nahrung.

    Wenn unsere Nahrungsüberschüsse verhindern, dass wir genug Truppen aufbringen können, heißt die Lösung für mich doch ohnehin, dass wir für mehr Nahrungssicherheit sorgen müssen, nicht, dass wir weniger Truppen brauchen? Man könnte jederzeit über die Bergzwerge Nahrung beschaffen oder, falls die im Kriegsfall als Bruch ihrer Neutralität betrachten, über das Imperium.

    Es gibt auch Möglichkeiten, Truppen Ilucerias sinnvoll einzusetzen, ohne dass sie das Land verlassen müssen, meiner Meinung nach. Z.B. könnten einige Truppen auf dem Gebiet Ilucerias südlich der Flussmündung stationiert werden, um einfahrende Schiffe zu behelligen. Außerdem weiß das Emirat ja nicht notwendigerweise, dass wir nicht doch Nahrung über z.B. das Imperium beschaffen, selbst wenn wir das gar nicht tun können oder wollen. Mehr Truppen sind eine Drohkulisse, weniger Truppen signalisieren Schwäche.

    Marine: Wofür würdest du die im Kriegsfall einsetzen? Truppen nach Greifskral zu transportieren, wäre sehr riskant, weil die während dem Transport sehr verwundbar wären. Und wenn wir das machen müssen wir uns darüber im klaren sein, dass die Allianz das als Kriegsbeteiligung aufffassen wird, womit sie einen Grund hätten, bei uns einzufallen, womit wir sowieso wieder umso dringender mehr Landtruppen bräuchten, damit wir uns verteidigen können. Drei Schiffe mehr oder weniger machen ohnehin kaum einen Unterschied, wenn man das mit den Schiffszahlen der Allianz vergleicht, um es mit den Schiffen der Allianz aufzunehmen, haben wir viel zu wenige Schiffe, da müssten wir massiv aufrüsten und haben eh zu wenig Geld, um sinnvoll mitzuhalten. Wir können es uns nicht leisten, auf See mit denen zu konkurrieren, weil die dann einfach auf Greifskral verzichten und an Land einfallen können. Und drüben haben wir ja noch viel größere Versorgungsprobleme.

    Das ist ja einer der Gründe, warum mein Vorschlag diese Runde in Richtung Autarkie für Greifsral ging. Wenn Greifskral auch mit magischen Mitteln genug Nahrung produzieren kann, um sich selbst zu versorgen, kann es einer Belagerung im Zweifelsfall widerstehen. Wir haben bereits mit der Armee der Schatten und den Truppen Greifskrals über 5000 Soldaten vor Ort, das müsste die Allianz erstmal rübertransportiert und versorgt bekommen und ist btw ohnehin mehr, als du für das ganze Unionsgebiet, Freithal und Iluceria eingeplant hattest.

    Wenn Greifskral belagert wird, müssten sich die Belagerer auch mit angreifenden Orks rumschlagen. Und auf dem anderen Kontinent brauchen wir viel weniger Hemmungen in Sachen Magiegebrauch zu haben.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #40
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.179
    Iluceria hatte letzte Runde auch schon die zweite Armee in Greifskral und war als eines der ersten Länder von den schwarzen Wolken betroffen. Das Jahr davor hatte es einen Nahrungsüberschuss von 8000 Scheffeln. Wie gesagt, dieses Jahr kannst du doch nicht als Referenz heranziehen, schon nächstes Jahr könnte der Engpass die Menge an verfügbaren Truppen sein und nicht die Menge an Nahrung.
    Ich gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass die dunklen Wolken nicht schon diese Runde verschwinden, klar wenn sie das tun, dann ist alles in Butter.

    Wenn unsere Nahrungsüberschüsse verhindern, dass wir genug Truppen aufbringen können, heißt die Lösung für mich doch ohnehin, dass wir für mehr Nahrungssicherheit sorgen müssen, nicht, dass wir weniger Truppen brauchen? Man könnte jederzeit über die Bergzwerge Nahrung beschaffen oder, falls die im Kriegsfall als Bruch ihrer Neutralität betrachten, über das Imperium.
    Klar brauchen wir mehr Nahrungssicherheit, ich gehe halt davon aus, dass diese sich nicht in den naechsten Runden dramatisch verbessern wird.

    Es gibt auch Möglichkeiten, Truppen Ilucerias sinnvoll einzusetzen, ohne dass sie das Land verlassen müssen, meiner Meinung nach. Z.B. könnten einige Truppen auf dem Gebiet Ilucerias südlich der Flussmündung stationiert werden, um einfahrende Schiffe zu behelligen. Außerdem weiß das Emirat ja nicht notwendigerweise, dass wir nicht doch Nahrung über z.B. das Imperium beschaffen, selbst wenn wir das gar nicht tun können oder wollen. Mehr Truppen sind eine Drohkulisse, weniger Truppen signalisieren Schwäche.
    Die psychologische Wirkung hatte ich nicht bedacht
    Also fein, die Truppen bleiben, jetzt darf ich meine Abgabe wieder abaendern
    Geändert von Darzumir (Gestern um 14:53 Uhr)

  11. #41
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.179
    Ah Ja, die Ordensmagier werde ich aufnehmen koennen, also Menschen koennen nach Iluceria kommen und ausgebildet werden. Einige der Menschen wuerde ich dann temporaer (oder dauerhaft, wenn sie sich als talentiert und kontrolliert genug herausstellen) in Iluceria ansiedeln, da die Ja sonst die ganze Zeit hin und her zwischen Freithal und Iluceria transporiert werden muessten.
    Ich nehme einmal nicht an, du haettest etwas, wenn ich denen einen magischen Schwur auferlege, durch welchen es ihnen unmoeglich gemacht wird, nach verlassen der Ausbildung darueber zu sprechen, was sie in Iluceria gesehen haben?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •